So ersetzen Sie einen Cruise Control-Vakuumbehälter

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Marsch 2024
Anonim
How To: 2010 Mercedes ML350 Wheel Speed Sensor
Video: How To: 2010 Mercedes ML350 Wheel Speed Sensor

Ältere Fahrzeuge, die vor 1996 hergestellt wurden, verwendeten typischerweise eine vakuumbetriebene Geschwindigkeitsregelung, die Vakuumdruck verwendete, um das Drosselkabel zu halten und freizugeben. Dieses System war sehr konsistent und hatte selten Probleme außer einem: Der Unterdruckbehälter des Vakuumtanks oder des Geschwindigkeitsreglers war anfällig für vorzeitigen Verschleiß. Der originale Tempomat-Unterdruckbehälter war üblicherweise aus Metallblech gefertigt und verrostet.


Dies erfordert, dass ein Fahrzeugbesitzer das Vakuumreservoir ersetzt. Die heutigen modernen Ersatzteile bestehen aus Kunststoff oder haltbaren Polymeren, die den Elementen standhalten und eine lange Lebensdauer haben sollen. Der Tempomat-Unterdruckspeicher ist so ausgelegt, dass er eine konstante Luftmenge speichert, die unter Vakuum gesetzt wird, um den Servo bei der Aufrechterhaltung des Vakuumdrucks zu unterstützen. Meistens befindet sich dieses Teil hinter einer vorderen Stoßstange oder unter dem Armaturenbrett und ist direkt mit dem Tempomatmodul oder Servo verbunden.

Das Ersetzen dieser Komponente ist ziemlich einfach, da sie normalerweise an einem Gurtsystem oder an einer Halterung befestigt ist. Wir werden die Schritte beschreiben, die benötigt werden, um einen Geschwindigkeitsregler-Unterdruckbehälter zu ersetzen, der an einem Servo angebracht ist, der die gebräuchlichste Anwendung für diese Komponente ist. Jeder Hersteller hat einen speziellen Standort für dieses Teil. Wenn es zu Verwechslungen kommt, lesen Sie bitte in Ihrem Service-Handbuch nach.


  • HinweisFür die Zwecke dieses Artikels werden wir die Schritte zum Entfernen und Ersetzen des am häufigsten verwendeten Geschwindigkeitsregelungs-Unterdruckbehälters besprechen. Der spezifische Standort und die Schritte zum Entfernen dieser Komponente können je nach Fahrzeug variieren. Konsultieren Sie bei Bedarf Ihr Fahrzeugservice-Handbuch.

Teil 1 von 3: Die Symptome eines schlechten Temposteuerungs-Unterdruckbehälters bestimmen

Vor der Verwendung von elektronischen Drosselklappensteuerungen und elektronisch betriebenen Fahrtreglern wurden die meisten Geschwindigkeitsregelungssysteme durch Vakuumdruck angetrieben. Der Servo, der das Gasgestänge steuert, benötigt eine konstante Vakuumversorgung, um die Position der Drosselklappe beizubehalten, sobald das System vom Fahrer ausgelöst wird. Der Unterdruckbehälter des Tempomaten enthält einen Unterdruck im Tank. Wenn die Motordrehzahl ansteigt, sinkt der Motorunterdruck. Dies ist der Fall, wenn der Unterdruckspeicher des Geschwindigkeitsreglers seinen Zweck erfüllt, indem er den Vakuumdruck im Inneren des Servos stabilisiert. Wenn der Tank beschädigt ist oder in irgendeiner Weise undicht ist, kann dies die Funktion des Tempomaten beeinträchtigen.


Ein defektes Vakuumreservoir zeigt auch die folgenden Warnzeichen an. Der Geschwindigkeitsregler hält seine Geschwindigkeit nicht: Wenn der Fahrer den Tempomat einstellt, soll er die Verbindung durch Vakuumdruck halten, der in dem Servo (oder der Steuereinheit) enthalten ist. Wenn der Tank beschädigt ist und nicht in der Lage ist, das Servo zu unterstützen, wird der Unterdruck erhöht und das Gasgestänge wird langsam abgebaut. Dies führt dazu, dass das Fahrzeug seine Geschwindigkeit verringert und schließlich abschaltet.

Die Geschwindigkeitsregelung wird nicht aktiviert: Damit der Geschwindigkeitsregler eingestellt werden kann, muss im Servo Unterdruck vorhanden sein. Der Servo- und der Unterdruckbehälter sind jedoch beide verbunden. Wenn ein Leck im Inneren des Vakuumbehälters vorhanden ist, beeinträchtigt dies die Fähigkeit des Servos, jeglichen Vakuumdruck zu halten, wodurch der Geschwindigkeitsregler außer Betrieb gesetzt werden kann.

Von der Vorderseite des Fahrzeugs ist ein Leck zu hören: Manchmal entwickelt ein Unterdruckbehälter ein sehr langsames Leck, bevor es vollständig versagt. Wenn dies auftritt, hält der Tempomat längere Zeit keine Geschwindigkeit, erzeugt aber auch ein deutliches Zischen, wenn das Fahrzeug im Leerlauf ist oder der Vakuumdruck im Motor hoch ist.

  • HinweisWenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, sollten Sie eine physische Inspektion des Tanks durchführen, um sicherzustellen, dass er beschädigt ist und ausgetauscht werden muss, bevor Sie Ersatzteile bestellen.

Teil 2 von 3: Den Unterdruckbehälter des Geschwindigkeitsreglers ersetzen

Der Austausch des Geschwindigkeitsreglers für den Unterdruckbehälter ist einer der am einfachsten zu bearbeitenden und kann von einem durchschnittlichen Mechaniker durchgeführt werden. Die meisten ASE-zertifizierten Mechaniker raten Ihnen, die älteren Vakuumleitungen gleichzeitig mit der Arbeit zu ersetzen. Vakuumleitungen verschleißen mit der Zeit, und der Austausch durch Gummischläuche verlängert die Lebensdauer des Tempomaten in Ihrem älteren Fahrzeug.

Benötigte Materialien

  • Schraubenschlüssel oder Ratschenschlüssel
  • Taschenlampe
  • Schlitzschraubendreher
  • Ersatz-Tempomat-Unterdruckspeicher
  • Ersatz-Vakuumleitungen
  • Schutzbrille
  • Drahtbürste

  • Hinweis: Um den Vakuumbehälter zu ersetzen, müssen Sie die Vakuumleitungen entfernen und neu installieren. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie eine Art von Identifizierungsprozess haben, um die Position der entfernten Vakuumleitungen zu überprüfen, damit sie nicht an der falschen Stelle installiert werden. Viele Mechaniker verwenden dazu Klebeband und Filzmarker. Bevor sie die Vakuumleitungen entfernen, notieren sie mit einem Markierungsstift eine Beschreibung der Position auf Band und tragen sie dann auf die Linie auf, bevor sie entfernt wird. Wenn es an der Zeit ist, die Linien zu ersetzen, werden Fehler deutlich reduziert.

Schritt 1: Trennen Sie die Batterie. Entfernen Sie sicherheitshalber immer die Batteriekabel von der Batterie, um sicherzustellen, dass keine Spannung durch das elektrische System fließt.

Schritt 2: Suchen Sie das Vakuumreservoir. Bei den meisten Fahrzeugen der USA und des Vereinigten Königreichs mit einer Vakuumregelanlage befindet sich der Unterdruckbehälter hinter den vorderen Scheinwerfern auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs.

Sie können sich auch in der Nähe des Tempomats oder des Servos befinden, das sich typischerweise auf der Fahrerseite in der Nähe des Armaturenbretts befindet. Es ist wichtig für Sie, die genaue Position des Vakuumbehälters zu finden, damit Sie die nächsten Schritte planen können, um Nebenkomponenten zu entfernen, die möglicherweise entfernt werden können.

Schritt 3: Entfernen Sie alle Komponenten, die den Vakuumbehälter blockieren. In den meisten Fällen ist das Vakuumreservoir einfach zu lokalisieren und zu entfernen, ohne dass zu viele Komponenten am Fahrzeug entfernt werden müssen.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen dies abgeschlossen werden muss. Bitte lesen Sie das Wartungshandbuch Ihres Fahrzeugs, bevor Sie Komponenten entfernen, um die genauen Schritte auszuführen, die für die Ausführung dieses Jobs erforderlich sind. Einige der spezifischen Komponenten, die dem Entfernen des Unterdruckbehälters normalerweise im Weg stehen, umfassen die Armaturenabdeckung des Fahrzeugs hinter dem Motor, Luftfilter und Kühler (in sehr wenigen Fällen).

Schritt 4: Suchen und markieren Sie Vakuumleitungen. Nachdem alle Komponenten entfernt sind und Sie genügend Platz zum Entfernen des Vakuumbehälters haben, lokalisieren Sie die Position der einzelnen Vakuumleitungen und markieren Sie diese. Obwohl normalerweise nur eine Vakuumleitung am Reservoir angebracht ist, ist es eine gute Angewohnheit, sich daran zu gewöhnen. Viele Mechaniker empfehlen, die Vakuumleitungen während dieses Prozesses zu ersetzen.

Wir werden die folgenden Schritte beschreiben:

Verfolgen Sie die Vakuumleitung, die vom Behälter zum Servo läuft, und führen Sie die neue Vakuumleitung an der gleichen Stelle wie die alte Linie aus, aber entfernen Sie die alten noch nicht. Sobald die neue Linie in Position ist, entfernen Sie die Vakuumleitung, die am Servo angebracht ist. Installieren Sie die neue Vakuumleitung am Servo und entfernen Sie die alte Vakuumleitung vom Vakuumbehälter. Zum Schluss entfernen Sie die alte Vakuumleitung vom Fahrzeug.

Schritt 5: Entfernen Sie den Unterdruckbehälter. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die alte Vakuumleitung zu verwenden, entfernen Sie vor dem Ausbau unbedingt die Vakuumleitung aus dem Vakuumbehälter.

Suchen Sie die Halterung und die Schraube, mit denen der Unterdruckbehälter am Fahrzeug befestigt ist. Mit einer Steckdose mit Verlängerung und Ratsche die Schraube entfernen, mit der der Unterdruckbehälter am Fahrzeug befestigt ist. Entfernen Sie den Unterdruckbehälter vom Fahrzeug.

Schritt 6: Reinigen Sie den Ort oder die Halterung, an der der alte Behälter angebracht wurde. In den meisten Fällen bestehen der alte Vakuumbehälter und der Aufsatz aus Metall und könnten ziemlich rostig sein. Reinigen Sie die Halterung und alle Zubehörteile, an denen der neue Vakuumbehälter installiert werden soll, mit einer Drahtbürste. Dies gewährleistet einen sauberen Sitz und reduziert das Abreißen der Halterung.

Schritt 7: Installieren Sie den neuen Vakuumbehälter. Nachdem der Bereich gereinigt wurde, müssen Sie den neuen Unterdruckbehälter installieren.

Befestigen Sie den Behälter, indem Sie den Bolzen an der gleichen Stelle wieder anschrauben, an der er sich befand. In einigen Fällen wird das Reservoir durch Schlitze und keine Schraube gehalten. Wenn dies der Fall ist, schieben Sie einfach den Behälter in die Schlitze, um ihn am Fahrzeug zu befestigen.

Schritt 8: Installieren Sie die Vakuumleitung auf dem Vakuumbehälter. Wenn Sie den Unterdruckbehälter korrekt gesichert haben, müssen Sie als letzten Schritt die neue Unterdruckleitung auf dem Unterdruckbehälter installieren.

Schritt 9: Ersetzen Sie alle Abdeckungen, die Sie entfernt haben, um Zugang zum Vakuumbehälter zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle diese auf ihre Positionen zurückgeben.

Schritt 10: Ersetzen Sie die Batteriekabel. Stellen Sie sicher, dass diese ordnungsgemäß installiert sind.

Teil 3 von 3: Probiere das Fahrzeug aus

Nachdem Sie den Ersatzauftrag abgeschlossen haben, testen Sie das Fahrzeug, um sicherzustellen, dass das Problem behoben ist. In den meisten Fällen war das Problem, dass der Tempomat automatisch abschaltete oder das Fahrzeug die Geschwindigkeit nicht aufrechterhielt. Die Testfahrt wird jedes dieser Probleme testen.

Schritt 1: Starten Sie das Fahrzeug. Lassen Sie es auf Betriebstemperatur erwärmen

Schritt 2: Drehen Sie den Tempomatknopf in die "Ein" Position. Vergewissern Sie sich vor dem Fahren, dass es auf dem Armaturenbrett aufleuchtet.

Schritt 3: Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug zur Testautobahn. Beschleunigen Sie auf Autobahngeschwindigkeiten.

Schritt 4: Stellen Sie Ihren Tempomat auf 55 oder 65 Meilen pro Stunde ein. Überprüfen Sie Ihre Geschwindigkeit auf dem Tacho und vergewissern Sie sich, dass sie sich nicht ändert (nicht mehr als 3 bis 5 mph).

Schritt 5: Setzen Sie den Tempomat erneut zurück und fahren Sie für 10 bis 15 Meilen. Sicherstellen, dass sich der Tempomat nicht automatisch abschaltet.

Das Ersetzen eines Temposteuerungs-Vakuumreservoirs ist für die meisten erfahrenen Mechaniker sehr einfach. Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und sich dennoch nicht hundertprozentig sicher fühlen, diese Reparatur durchzuführen, wenden Sie sich bitte an einen der lokalen, ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um den Austausch des Tempomaten für den Tempomat durch Sie durchzuführen.