So tauschen Sie einen Kurbelwellenpositionssensor aus

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 April 2024
Anonim
Kurbelwellensensor wechseln am Opel Corsa | DIY
Video: Kurbelwellensensor wechseln am Opel Corsa | DIY

Der Computer Ihres Fahrzeugs verwendet den Eingang des Kurbelwellenpositionssensors, um festzustellen, wo sich der obere Totpunkt der Rotation befindet. Sobald der obere Totpunkt gefunden ist, zählt der Computer die Anzahl der Zähne an einem so genannten Tone Wheel, um die Motordrehzahl zu berechnen und zu wissen, wann genau die Einspritzdüsen und Zündspulen gezündet werden müssen.


Wenn diese Komponente ausfällt, wird der Motor möglicherweise schlecht oder gar nicht ausgeführt. Die folgenden Schritte zum Ersetzen eines Kurbelwellenpositionssensors sind für die meisten Motoren ähnlich. Obwohl sich der Sensor bei den meisten Fahrzeugen an der Vorderseite des Motors in der Nähe der Kurbelwellenriemenscheibe befindet, gibt es viele verschiedene Motorkonstruktionen. Detaillierte Anweisungen dazu, wo Sie Ihren Kurbelwellenpositionssensor und einen bestimmten Service finden können, finden Sie im Werkshandbuch Ihres Fahrzeugs Anleitung.

Teil 1 von 1: Kurbelwellenpositionssensor tauschen

Benötigte Materialien

  • Bodenheber
  • Jack steht auf
  • Ratschen- und Steckschlüssel-Set (1/4 "oder 3/8" Laufwerk)
  • Neuer Kurbelwellenpositionssensor

Schritt 1: Bereiten Sie das Fahrzeug vor. Heben Sie das Fahrzeug hoch genug an, um Zugang zum Kurbelwellenpositionssensor zu erhalten. Sichern Sie das Fahrzeug in dieser Position mit Wagenhebern.


Schritt 2: Trennen Sie den elektrischen Stecker. Ziehen Sie den Stecker des Sensors vom Motorkabelbaum ab.

Schritt 3: Suchen und entfernen Sie den Kurbelwellenpositionssensor. Platzieren Sie den Sensor an der Vorderseite des Motors in der Nähe der Kurbelwellenriemenscheibe und verwenden Sie die entsprechende Größe der Buchse und des Ratschengriffs, um die Niederhalterschraube des Sensors zu entfernen.

Vorsichtig, aber fest, drehen und ziehen Sie den Sensor, um ihn vom Motor zu entfernen.

Schritt 4: Bereiten Sie den O-Ring vor. Fetten Sie den O-Ring des neuen Sensors leicht ein, um die Installation zu erleichtern und zu verhindern, dass der O-Ring während der Installation beschädigt wird.

Schritt 5: Installieren Sie den neuen Sensor. Drehen Sie den neuen Kurbelwellen-Positionssensor vorsichtig, aber fest. Setzen Sie die Originalschraube wieder ein und ziehen Sie sie mit den im Werkshandbuch angegebenen Drehmomentangaben fest.


Schritt 6: Schließen Sie den elektrischen Stecker an Stecken Sie den neuen Kurbelwellenpositionssensor in den Motorkabelbaum und stellen Sie sicher, dass der Steckerclip eingerastet ist, um zu verhindern, dass sich der Sensor während des Betriebs selbst herauszieht.

Schritt 7: Senken Sie das Fahrzeug ab. Entfernen Sie vorsichtig die Wagenheber und senken Sie das Fahrzeug ab.

Schritt 8: Codes löschen Wenn die Anzeigeleuchte leuchtet, verwenden Sie einen Diagnose-Tester, um den Computer Ihres Fahrzeugs auf DTCs (Diagnose-Fehlercodes) zu überprüfen. Wenn bei diesem Diagnosetest Fehlercodes gefunden wurden. Verwenden Sie die Scan-Tools, um die Codes zu löschen und das Fahrzeug zu starten, um einen ordnungsgemäßen Betrieb sicherzustellen.

Indem Sie die oben genannten Richtlinien befolgen, können Sie einen fehlerhaften Kurbelwellenpositionssensor erfolgreich ersetzen. Wenn Sie jedoch die Arbeit nicht selbst ausführen möchten, kann ein zertifizierter Techniker, z. B. einer von Vermin-Club, den Austausch des Kurbelwellenpositionssensors für Sie durchführen.