So tauschen Sie einen Kühlmittel-Vakuumventilschalter aus

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Herdset ausbauen und abklemmen Elektro Herd mit Ceranfeld Ausbau DIY Backofen Demontage Anleitung
Video: Herdset ausbauen und abklemmen Elektro Herd mit Ceranfeld Ausbau DIY Backofen Demontage Anleitung

Wenn die Temperatur zu fallen beginnt, ist eine der wichtigsten Komponenten Ihres Fahrzeugs die Heizung. Bei den meisten Fahrzeugen wird die Heizung durch ein einzigartiges Überwachungssystem, den so genannten Vakuum-Kühlmittelschalter, auch als Thermostat-Vakuumschalter bezeichnet, mit Wärme versorgt.


Sobald ein Fahrzeug sich zu erwärmen beginnt und Kühlmittel langsam Impulse und Wärme vom Motor aufnimmt, fließt es nicht immer durch den Heizkern. Dieser Vorgang tritt auf, sobald der Klimaknopf in den Defroster- oder Heizmodus geschaltet wird. Die Klimaregler sind typischerweise an einem Vakuumschlauch angebracht, der ebenfalls mit dem Kühlmittel-Vakuumventil verbunden ist. Sobald die Heizung vom Fahrer aktiviert wird, wird der Kühlmittel-Vakuumventilschalter aktiviert und geöffnet, wodurch erhitztes Kühlmittel zum Heizungskern fließen kann, was die Innentemperatur der Fahrzeugkabine erhöht. Dies ist die moderne Methode, die von den meisten Auto-, Lastwagen- und SUV-Herstellern verwendet wird, um Wärme an den Heizkern zu liefern.

Diese Komponente befindet sich typischerweise oben auf dem Motor, wobei ein Ende in den Ansaugkrümmer geschraubt ist, um die Temperatur des Kühlmittels zu überwachen. Gelegentlich kann der Kühlmittel-Vakuumventilschalter beschädigt werden, nachdem er gerissen oder durch Schmutz, Ablagerungen oder koagulierte Kühlmittel verstopft ist. In diesem Fall muss das Gerät möglicherweise ausgetauscht werden, um sicherzustellen, dass die Heizung Ihres Fahrzeugs ordnungsgemäß funktioniert.


Wenn ein Problem mit dem Kühlmittel-Vakuumventilschalter auftritt, erscheinen einige Warnzeichen oder Symptome schnell. Da diese Einheit jedoch auch eine kritische Komponente des Vakuumsystems des Motors ist, ist der häufigste Indikator für ein Problem, wenn das Kontrollmotorlicht leuchtet oder das Fahrzeug nicht anspringt. Wenn es zu Überhitzungsproblemen kommt oder die Heizung in Ihrem Fahrzeug nicht funktioniert, kann dies auch zum Kühlmittel-Vakuumventilschalter oder den an diesem System angeschlossenen Vakuumleitungen beitragen.

Einige der anderen häufigen Symptome, die auf ein mögliches Problem mit Ihrem Kühlmittel-Vakuumventil hinweisen, sind:

  • Niedrige Kühlmittelstände: Wenn diese Komponente gerissen ist oder gebrochen ist, kann Kühlflüssigkeit austreten. Da es sich jedoch auf der Oberseite des Motors befindet oder in den Ansaugkrümmer geschraubt ist, kann das Leck sehr schwierig zu finden sein. Wenn Sie feststellen, dass der Kühlmittelstand niedrig ist und die Heizung nicht richtig funktioniert, ist dies höchstwahrscheinlich auf einen gebrochenen Kühlmittel-Vakuumventilschalter zurückzuführen.


  • Kaltluft, die durch die Heizungsöffnungen strömt: Ein defekter Heizer ist normalerweise ein sofortiger Hinweis, dass es ein Problem mit dieser Komponente gibt. Wenn Sie das Heizgerät einschalten und nachdem der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, blasen die Lüftungsöffnungen kalte Luft, was wahrscheinlich daran liegt, dass kein warmes Kühlmittel durch den Heizkern zirkuliert. Überprüfen Sie den Kühlmittel-Vakuumventilschalter und eventuelle Anschlüsse der Vakuumleitung, bevor Sie das Gerät austauschen.

  • Kühlmittel tritt unter das Fahrzeug oder in die Kabine aus: Dieses Symptom ist extrem selten, kann jedoch auftreten, insbesondere wenn der Riss im Kühlmittel-Vakuumventilschalter signifikant genug ist. Wenn Sie feststellen, dass Kühlerflüssigkeit auf der Bodenplatte Ihres Fahrzeugs austritt, sollten Sie dieses Gerät so schnell wie möglich austauschen.

  • Warnung: Nicht jedes Fahrzeug hat einen Kühlmittelventilschalter. Tatsächlich ist dieses System in US-amerikanischen und ausländischen Autos, Lastwagen und SUVs nach 2005 häufiger. Es gibt auch mehrere Fahrzeuge, die stattdessen Heizkernumgehungsschalter haben. Im Wesentlichen ist dieser Teil das Gleiche, er wird nur auf Basis der Marke, Marke und des Modells des Fahrzeugs anders benannt. Die Position dieser Komponente ist auch einzigartig für den Fahrzeughersteller, die Motorgröße und das Design sowie für die Art des Kraftstoffs, der in dem Fahrzeug verwendet wird. Beachten Sie, dass die unten aufgeführten Anweisungen allgemeine Anweisungen für die Position der meisten Kühlmittel-Vakuumventilschalter sind, die sich oben auf dem Motor befinden und in den Ansaugkrümmer geschraubt sind. Bevor Sie versuchen, Ihren eigenen Kühlmittel-Vakuumventilschalter oder Heizungskern-Bypassventilschalter zu ersetzen, vergewissern Sie sich, dass Sie sich mit einem zertifizierten Mechaniker und / oder der Serviceanleitung Ihres Fahrzeugs beraten.

  • Warnung: Eine Unterbrechung des Vakuumflusses kann Auswirkungen auf den Betrieb des Fahrzeugs haben. Führen Sie diesen Austausch daher nur durch, wenn Sie zu 100% sicher sind, wie dieses System funktioniert. Idealerweise sollte der Austausch eines Kühlmittel-Vakuumventilschalters von einem zertifizierten Mechaniker durchgeführt werden, wenn dies möglich ist. Immer wenn Sie mit dem Vakuumsystem eines Motors arbeiten, müssen die Vakuumleitungen genau dort ausgetauscht werden, wo sie ursprünglich angebracht waren. Andernfalls kann der Motor nicht starten oder die CARB-Emissionsstandards verletzen.

  • Hinweis: Bei dieser Arbeit müssen Sie auch Ihren Kühler mit Kühlmittel entleeren und nachfüllen. Wenn Sie das Ablassen und den Austausch des Kühlmittels, das bei Bedarf den Kühler und das Kühlsystem ansaugen kann, nicht gut finden, versuchen Sie nicht, diesen Ersatz selbst vorzunehmen. Kontaktieren Sie einen der erfahrenen und zertifizierten Mechaniker bei Vermin-Club und sie werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Teil 1 von 3: Sammeln von Materialien und Ersatzteilen

Benötigte Materialien

  • Farbiges Klebeband und ein Stift
  • Ablaufwanne
  • Jack
  • Jack steht auf
  • Neuer Kühlmittel-Vakuumventilschalter
  • Neue Vakuumleitungen
  • Zange
  • Empfohlenes Ersatzkühlmittel
  • Schraubendreher-Set, Standard und Philips Kopf
  • Lumpen einkaufen
  • Schlüssel und Steckdosen

Spitze: Verwenden Sie immer eine Schutzbrille und hitzebeständige Handschuhe, wenn Sie mit dem Kühlsystem arbeiten. Nehmen Sie den Auftrag erst nach, wenn der Motor ausgeschaltet und mindestens eine Stunde lang abgekühlt ist.

Schritt 1: Suchen Sie den Ventilschalter. Der Kühlmittel-Vakuumventilschalter befindet sich üblicherweise oben auf dem Motor. In vielen Fällen wird es in den Ansaugkrümmer nahe der Rückseite des Motors geschraubt.

Bei einigen älteren Motoren können sogar zwei Kühlmittel-Vakuumventilschalter an der Oberseite oder den Seiten des Ansaugkrümmers angeordnet sein.

Schritt 2: Behalten Sie alle Linien im Auge. Der Ventilschalter wird an Vakuumleitungen angeschlossen, die zum Abgasrückführungsventil (EGR) und zum AGR-Anschluss führen. Es könnte auch eine Vakuumleitung hinter der Firewall vorhanden sein, die an den Heizungssteuerschaltern angebracht ist. Stellen Sie sicher, dass Sie jede Zeile mit Klebeband oder farbigem Band markieren, damit Sie später wissen, wo Sie sie wieder anbringen können. Sie können die Zeilen 1, 2, 3 usw. beschriften und ein Stück Klebeband auf das männliche Ende des neuen Ventils legen, das Sie installieren möchten.

Schritt 3: Positionieren Sie das Fahrzeug. Sie müssen das Kühlmittel aus dem Kühler ablassen, um diesen Job abzuschließen. Um dies zu erreichen, müssen Sie sicherstellen, dass das vordere Ende Ihres Fahrzeugs hoch genug ist, damit Sie diese Aufgabe problemlos erledigen können. Dies bedeutet, das Fahrzeug anzuheben. Jedes Mal, wenn Sie ein Fahrzeug aufbocken oder es auf Rampen fahren, müssen Sie auf ebenem Boden sein. Legen Sie die Unterlegkeile immer hinter die Hinterreifen, bevor Sie diese Aufgabe ausführen.

Teil 2 von 3: Den Kühlmittel-Vakuumventilschalter ersetzen

Nachdem Sie alle für diesen Auftrag erforderlichen Materialien gesichert haben, müssen Sie mit dem eigentlichen Entfernen des Kühlmittel-Vakuumventilschalters beginnen. Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie genug Zeit haben, um alles am selben Tag abzuschließen. Da Sie Vakuumleitungen haben, ist es wichtig, dass sie so wenig wie möglich entfernt werden, um Schäden oder falsche Neuinstallationen zu vermeiden.

Schritt 1: Entfernen Sie die Kühler- und Kühlmittelbehälterdeckel. Durch das Entfernen des Kühlerverschlusses und des Kühlmittelbehälterdeckels wird jeglicher Unterdruck im Kühlmittelsystem abgebaut, so dass die Kühlerflüssigkeit abgelassen werden kann.

Schritt 2: Entfernen Sie die Batteriekabel. Beim Austausch des Kühlmittel-Vakuumventilschalters sollten Sie immer die Batteriekabel abklemmen. Entfernen Sie die positiven und negativen Anschlüsse und legen Sie sie beiseite, bis der Auftrag abgeschlossen ist.

Schritt 3: Lassen Sie den Kühler ab. Es wird von den meisten zertifizierten Mechanikern empfohlen, den Kühler vollständig zu entleeren, wenn Sie mit dem Kühlsystem arbeiten. Lassen Sie den Kühler durch Lösen des Benzinventils oder des Ablassstopfens ab. Stellen Sie sicher, dass Sie einen ausreichend großen Behälter zum Auffangen des Kühlmittels haben.

Schritt 4: Entfernen Sie die Vakuumleitungen vom Kühlmittel-Vakuumventilschalter. Stellen Sie sicher, dass Sie bereits markiert haben, wo jede Vakuumleitung ersetzt wird, bevor Sie sie entfernen.

Schritt 5: Entfernen Sie alle anderen Verbindungen. Einige Kühlmittel-Vakuumventilschalter können eine elektrische Verbindung oder einen Kabelbaum aufweisen. Entfernen Sie dies, bevor Sie das Gerät entfernen.

Schritt 6: Entfernen Sie den Kühlmittel-Vakuumventilschalter. In den meisten Fällen benötigen Sie einen Gabelschlüssel, um den Ventilschalter vom Ansaugkrümmer zu entfernen.

  • Spitze: Es ist eine gute Idee, eine Menge Lumpen oder Handtücher mit sich zu haben, wenn Sie den Kühlmittel-Vakuumventilschalter entfernen. Stellen Sie sicher, dass Sie mehrere Lappen um den Compoent legen, bevor Sie es entfernen. Sobald Sie es entfernt haben, können Sie auch einen Lappen in das Loch stopfen, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Schmutz in den Ansaugkrümmer fällt. Stellen Sie sicher, dass überschüssiges Kühlmittel von allen Motorkomponenten entfernt wird, insbesondere von Sensoren, Kabeln oder elektrischen Teilen.

Schritt 7: Installieren Sie den neuen Kühlmittel-Vakuumventilschalter. Ziehen Sie den neuen Schalter handfest im Ansaugkrümmer an. Sobald es von Hand festgezogen ist, ziehen Sie es mit einem Maulschlüssel fest an, bis es fest sitzt.

  • Warnung: NICHT zu fest anziehen, da dies höchstwahrscheinlich dazu führt, dass das Teil im Ansaugkrümmer abbricht.

Schritt 8: Bringen Sie gegebenenfalls die Vakuumleitungen und den elektrischen Kabelbaum wieder an. Sobald der neue Ventilschalter installiert ist, befestigen Sie die Vakuumleitungen genau wie am alten Gerät. Überprüfen Sie diesen Schritt, bevor Sie Kühlmittel hinzufügen oder den Motor starten.

Schritt 9: Ziehen Sie das Benzinhahnventil oder den Ablassstopfen fest. Nachdem Sie den neuen Kühlmittel-Vakuumventilschalter und die entsprechenden Leitungen installiert haben, müssen Sie dem Kühler neues Kühlmittel zuführen. Bevor Sie jedoch fortfahren, vergewissern Sie sich, dass der Kühlerablassstopfen oder der Benzinhahn festgezogen ist und dass keine Kühlflüssigkeit mehr abfließt.

Schritt 10: Fügen Sie dem Kühler Kühlmittel hinzu. Füllen Sie den Kühler langsam mit dem richtigen Verhältnis von Kühlmittel und destilliertem Wasser nach oben und lassen Sie alle Luftblasen auf natürliche Weise nach oben kommen. Fügen Sie weiterhin Flüssigkeit hinzu, bis der Kühler vollständig gefüllt ist. Nach dem Befüllen den Kühlerdeckel auf den Einfüllstutzen aufsetzen und festschrauben.

Schritt 11: Fügen Sie dem Überlaufbehälter Kühlmittel hinzu. Nach dem Befüllen des Kühlers nach oben sicherstellen, dass auch Kühlmittel in den Überlaufbehälter des Kühlmittelreservoirs gegeben wird.

Teil 3 von 3: Starten des Motors und Testen des Fahrzeugs

Bevor Sie mit dem Fahren Ihres Fahrzeugs beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass der Job ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Dies beginnt, indem der Motor gestartet und auf Lecks geprüft wird.

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass alle Kappen sicher sind. Um Lecks zu vermeiden, sollten Sie alle Kappen oder Stopfen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie dicht sind.

Schritt 2: Starten Sie den Motor und prüfen Sie auf Undichtigkeiten. Wenn der Motor für Sie startet, ist das bereits ein guter Hinweis darauf, dass Sie die Vakuumleitungen korrekt installiert haben. Auf Undichtigkeiten am Kühlerablass- oder Benzinhahn und am Kühlmittel-Vakuumventilschalter prüfen.

Schritt 3: Stellen Sie sicher, dass keine Warnleuchten leuchten. Vergewissern Sie sich, dass die Motorkontrollleuchte, die Kühlflüssigkeitsanzeige oder andere Warnleuchten nicht aufleuchten. Wenn dies der Fall ist, den Motor abstellen und das Problem mit dem Warnlicht untersuchen.

Schritt 4: Überprüfen Sie, ob der Thermostat funktioniert. Bringen Sie den Motor auf Betriebstemperatur, achten Sie darauf, dass der Kühlerlüfter einrastet. Dies ist ein Signal, dass der Thermostat funktioniert und dass Kühlmittel durch das gesamte System zirkuliert.

Schritt 5: Schalten Sie das Heizgerät ein. Stellen Sie sicher, dass beim Einschalten der Heizung tatsächlich heiße Luft durch die Lüftungsschlitze strömt.

Schritt 6: Lassen Sie den Motor abkühlen und überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand erneut. Den Motor abstellen und eine Stunde lang abkühlen lassen. Dann überdenke die Flüssigkeitsniveaus.

Schritt 7: Testen Sie das Fahrzeug. Achten Sie darauf, das Fahrzeug zu fahren, bis Sie den Kühlerlüfter hören. Sobald Sie dies tun, kehren Sie nach Hause zurück, während Sie den Thermostat oder die Motortemperatur im Auge behalten.

Schritt 8: Überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand ein letztes Mal. Sobald das Fahrzeug für mindestens eine Stunde abgekühlt ist, überprüfen Sie den Kühlmittelstand im Behälter und füllen Sie ihn, falls erforderlich.

Wie Sie sehen können, ist der Austausch des Kühlmittel-Vakuumventilschalters relativ einfach, wenn Sie die genaue Position des Teils kennen und sicherstellen, dass die Vakuumleitungen korrekt wieder angebracht werden. Wie bereits in diesem Artikel erwähnt, sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie nicht hundertprozentig sicher sind, ob Sie diese Aufgabe ausführen können. In der Tat haben selbst erfahrene Heimwerker Schwierigkeiten mit dieser Reparatur. Aber wenn Sie sich nicht ganz wohl dabei fühlen und einen zertifizierten Mechaniker lieber diesen Service für Sie durchführen lassen, können die Experten von Vermin-Club Ihren Kühlmittel-Vakuumventilschalter nach Belieben ersetzen.