Wie man ein Kühlmittelrohr ersetzt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 April 2024
Anonim
Polo 86c 2f Coupé | Wasserverlust Kühlmittelrohr undicht [AUSTAUSCH ANLEITUNG] #1
Video: Polo 86c 2f Coupé | Wasserverlust Kühlmittelrohr undicht [AUSTAUSCH ANLEITUNG] #1

Eine der einzelnen Komponenten, die Teil des heutigen Kühlsystems sind, ist das Kühlmittel-Bypass-Rohr. Das Kühlmittelrohr ist ein kundenspezifisches Stück eines Kühlschlauchs, der als Kühlmitteleinlässe oder -auslässe dient, die den Kühler mit dem Motorblock verbinden. Sie bestehen aus Gummi, Kunststoff oder Metall und sind in der Regel so konstruiert, dass sie im laufenden Betrieb ausgewechselt werden können. Da sie Teil des Kühlsystems sind, sind sie wie andere Schläuche und Schläuche verschleißanfällig. Wenn ein Kühlmittel-Bypass-Rohr ein Leck entwickelt, müssen Sie die korrekten Verfahren für den Austausch kennen.


Es gibt zwei spezifische Arten von Kühlmittelrohren, die in den meisten Autos, Lastwagen und SUVs in den Vereinigten Staaten verwendet werden. Das kleinere Kühlmittelrohr verläuft neben den Triebwerken. Der Ansaugkrümmer kühlt den oberen Ansaugkrümmer ab, während das größere und häufigere Kühlmittel-Umgehungsrohr häufig an der Wasserpumpe angebracht und mit dem Motorblock verbunden ist. Es gibt auch Heizungs-Bypass-Kühlmittelrohre, die die primären Kühlmittelleitungen abbrechen und heißes Kühlmittel zu den Heizsystemen des Fahrzeugs zirkulieren lassen.

In jedem der Kühlmittel-Bypass-Rohre gibt es drei einzelne Komponenten: das Kühlmittelrohr selbst, das Verstärkungsrohr und die Abdeckung. Die Abdeckung ist typischerweise ein Gittermaterial, das als Hitzeschild wirkt. Wir konzentrieren uns auf den Austausch des Primärkühlmittel-Bypassrohrs bei vielen heute verkauften Fahrzeugen.

  • Hinweis: Da jedes Fahrzeug einzigartig ist, kann es andere Anweisungen oder Schritte geben, um Ausrüstung in der Art des Bypassrohrs zu entfernen. Weitere Informationen zum Ersetzen des Bypass-Schlauchs finden Sie im Wartungshandbuch Ihres Fahrzeugs.

Teil 1 von 3: Diagnose eines Problems mit dem Kühlmittel-Bypass-Rohr

Wenn ein Problem mit der Motorheizung oder Überhitzung auftritt, gibt es mehrere mögliche Täter. Die Überhitzung wird hauptsächlich durch einen Mangel an Kühlmittel im Motor verursacht, während dieser unter Stresssituationen läuft. Das Problem kann durch Lufteinschlüsse in der Kühlmittelkammer oder den Kühlschläuchen, durch ein Leck im Kühlsystem oder durch unsachgemäße Aktivierung des Thermostats verursacht werden. Aufgrund der Vielfalt potenzieller Probleme ist eine genaue Diagnose der genauen Ursache äußerst wichtig, bevor ein mechanischer Austausch versucht wird.


Nachstehend finden Sie einige der häufigsten Symptome, die darauf hinweisen, dass das Überhitzungsproblem möglicherweise auf einen defekten oder defekten Kühlmittelschlauch zurückzuführen ist, der ausgetauscht werden muss.

Niedriger Kühlmittelstand: Wenn das Kühlmittelrohr oder das Bypassrohr beschädigt ist, wird in den meisten Fällen Kühlmittel austreten und der Kühlmittelpegel im Kühler wird verringert. Dadurch wird der Sensor für niedrigen Kühlmittelstand aktiviert, der sich an der Oberseite des Kühlers befindet, und Sie werden darauf hingewiesen, dass Ihr Kühlmittelstand niedriger ist als er sein sollte.

Dies ist auch ein Problem, wenn Sie den Überlaufkühlmittelbehälter betrachten und beachten, dass er trocken ist. Wenn der Kühlflüssigkeitsstand niedrig ist, füllen Sie Flüssigkeit ein, um den Motor geschützt zu halten, und prüfen Sie dann, ob das Kühlmittel-Bypassrohr Kühlmittel unter dem Fahrzeug verliert.

Sichtbares Leck unter dem Motor: Die häufigste Ursache für Motorkühlmittellecks ist, wenn eines der Kühlmittelrohre ein kleines Loch oder Risse aufgrund von Alter und Exposition gegenüber der rauen Umgebung unter dem Motor entwickelt. Wenn Sie bemerken, dass Kühlerflüssigkeit unter Ihren Motor tropft, ist dies ein gutes Warnsignal, dass ein Problem mit einem der Kühlmittelrohre besteht.


Der Motor überhitzt: Wie oben erwähnt, ist die häufigste Ursache für Überhitzungsprobleme des Motors ein zu niedriges Kühlmittel im Motor. Wenn eine der Kühlmittelröhren eingeklemmt oder gerissen ist, geben sie Kühlmittel ab und reduzieren die Menge an verfügbarem Kühlmittel, um den Motor so zu halten, wie er sollte. Wenn der Motor überhitzt ist, überprüfen Sie die Kühlmittel-Bypass-Schläuche, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt sind.

  • Hinweis: Da alle Fahrzeuge einzigartig sind, ist es wichtig zu verstehen, dass die unten aufgeführten Richtlinien und Anweisungen allgemeine Anweisungen sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die spezifischen Anweisungen in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugherstellers überprüfen, bevor Sie fortfahren.

Teil 2 von 3: Entfernen und ersetzen Sie den Kühlmitteltemperatursensor

Der Austausch des Bypass-Schlauches ist ein Job auf mittlerer Ebene, was bedeutet, dass er für jemanden mit allgemeinen Kfz-Kenntnissen in Ordnung sein sollte. Es kann jedoch Schritte in diesem Prozess geben, die die Entfernung anderer mechanischer Komponenten einschließlich Wasserpumpen, Wechselstromgeneratoren, Wechselstromkompressoren und anderen erfordern.

Diese Arbeit erfordert auch, dass Sie Ihren Kühler mit Kühlmittel ablassen und nachfüllen. Wenn Sie mit dem Ablassen und Ersetzen des Kühlmittels im Kühler nicht zufrieden sind (einschließlich des Vorfüllens des Kühlers und des Kühlsystems, falls erforderlich), versuchen Sie bitte nicht diesen Ersatz.

Benötigte Materialien

  • Ablaufwanne
  • Floor Jack
  • Jack steht auf
  • Neuer Kühlmittel-Bypass-Schlauch
  • Zange
  • Empfohlenes Kühlmittel
  • Schraubenzieher set
  • Lumpen einkaufen
  • Schlüssel und Steckdosen

  • Spitze: Dieser Job sollte nur beendet werden, wenn der Motor kalt ist und mindestens eine Stunde lang nicht gelaufen ist. Das Potenzial, Kühlmittel auf dich spritzen zu lassen, ist hoch. Daher ist es ratsam, ein Schutzschild zu tragen, um Ihr Gesicht zu schützen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Schutzbrille und Handschuhe tragen, um Ihre Hände vor heißem Kühlmittel zu schützen, wenn der Motor nicht kalt ist.

Schritt 1: Heben Sie das Fahrzeug an. Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Fahrzeug auf einer ebenen Arbeitsfläche befindet; Wenn Sie ein Fahrzeug hochheben, ist es wichtig, dass Sie es nur auf einer ebenen Fläche tun.

Heben Sie kein Fahrzeug auf einer Auffahrt oder Steigung an.

Schritt 2: Suchen Sie den Bypass-Schlauch. Suchen Sie die Kühlmittel-Bypass-Schläuche, die Sie ersetzen müssen. In vielen Fällen befindet sich das Kühlmittelrohr unterhalb der Lichtmaschine, des Wechselstromkompressors oder der Wasserpumpe, weshalb Sie diese Komponenten entfernen müssen.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Ihrem Hersteller in Verbindung setzen oder ein Wartungshandbuch für die Marke und das Modell Ihres Fahrzeugs für genaue Position und Anweisungen kaufen.

Schritt 3: Jack das vordere Ende für die Freigabe. Der erste Schritt ist das Aufbocken Ihres Fahrzeugs

Schritt 4: Entfernen Sie den Kühlerdeckel und die Überlaufkappe. Durch Entfernen des Kühlerverschlusses und des Kühlmittelbehälterdeckels kann jeglicher Vakuumdruck im Kühlsystem entfernt werden.

Dadurch können Sie die Kühlflüssigkeit ablassen, so dass Sie den Kühlmitteltemperatursensor ersetzen können.

Schritt 5: Entfernen Sie die Batteriekabel. Jedes Mal, wenn Sie mit Kühlmittel arbeiten und Teile ersetzen, die am Motorblock befestigt sind, entfernen Sie die Batteriekabel, so dass keine Stromversorgung mehr verfügbar ist.

Schritt 6: Den Kühler entleeren. Es gibt viele Mechaniker, die vorschlugen, den Heizkörper nur auf das Niveau der Umgehungsleitung abzulassen.

Sie vergessen jedoch das Kühlmittel in den Rohren. Um sicher zu sein, lassen Sie den Kühler vollständig ab. Dadurch haben Sie nach dem Austausch des Kühlmittelrohrs keine frische Flüssigkeit mehr.

  • Hinweis: Es gibt viele Fahrzeuge, die erfordern, dass Sie wichtige Komponenten wie Generatoren entfernen, um zu den Kühlmittelrohren zu kommen. Diese präzisen Schritte sind für jedes Fahrzeug einzigartig und werden nachstehend nicht aufgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie sich an Ihren Fahrzeughersteller wenden oder ein Wartungshandbuch für Ihr Fahrzeug kaufen, bevor Sie fortfahren.

Schritt 7: Lösen Sie die Klemmen am Bypass-Schlauch. Die Bypass-Schläuche werden über Klemmen, meist mit Schraubverbindungen, befestigt.

Lösen Sie die Schrauben und schieben Sie die Klemmen hinter die Kühlmittelrohre, wo sie am Motorblock und an der Wasserpumpe befestigt sind (in den meisten Fällen).

Schritt 8: Entfernen Sie das Kühlmittelrohr. Mit einem Schlitzschraubendreher hebeln Sie das Rohr vorsichtig vom männlichen Anschluss ab, der am Motorblock und an der Wasserpumpe befestigt ist.

Nehmen Sie zuerst eine Seite ab und entfernen Sie dann die andere Seite.

  • Spitze: Es ist eine gute Idee, eine Menge Lumpen zu haben, wenn Sie das Kühlmittelrohr entfernen, da überschüssiges Kühlmittel auf den Motor und den Boden gelangt. Überschüssiges Kühlmittel nach dem Entfernen des alten Kühlmittelrohrs von Motorkomponenten entfernen; besonders irgendwelche Drähte oder elektrische Stücke.

Schritt 9: Fügen Sie dem Bypassschlauch neue Klemmen hinzu. Bei jedem Austausch der Kühlmittelrohre wird empfohlen, die Klemmen, mit denen sie am Motor oder an einer anderen Komponente befestigt sind, auszutauschen.

Sie sollten die neuen Klammern vor dem Hinzufügen der neuen Röhren aufschieben. Legen Sie sie etwa 3 "von den Außenseiten auf beiden Seiten und achten Sie darauf, sie nicht zu sehr festzuziehen.

Schritt 10: Schmieren Sie das Innere des Kühlmittelrohrs mit Kühlerkühlmittel. Schmieren Sie die Innenseite der beiden Enden des Rohrs mit reichlich Kühlflüssigkeit.

Dies wird dazu beitragen, dass das Rohr leichter auf dem männlichen Anschluss gleitet und reißt.

Schritt 11: Befestigen Sie die Bypass-Rohre. Schieben Sie beide Enden nacheinander auf die männlichen Fittings. Beginnen Sie mit der Wasserpumpenseite und befestigen Sie dann die Motorseite.

Schritt 12: Klemmen auf den Beschlag schieben. Sobald beide Schläuche angebracht sind, schieben Sie die losen Klammern etwa 1/2 Zoll von der Kante des Kühlmittelrohrs auf den männlichen Anschluss.

Stellen Sie sicher, dass das Kühlmittelrohr vollständig an den männlichen Enden befestigt ist, bevor Sie die Klammern anziehen.

Schritt 13: Kühlerdeckel oder Benzinhahn anziehen. Stellen Sie sicher, dass der Kühlerablassstopfen oder der Benzinhahn festgezogen ist und dass keine Kühlflüssigkeit austritt.

Schritt 14: Fügen Sie dem Kühler Kühlmittel hinzu. Wenn Sie neues Kühlmittel verwenden, füllen Sie den Kühler langsam nach oben, lassen Sie alle Luftblasen nach oben kommen und setzen Sie diesen Vorgang fort, bis der Kühler vollständig gefüllt ist.

Sobald es voll ist, legen Sie den Kühlerverschluss oben und sichern.

Schritt 15: Fügen Sie dem Überlaufbehälter Kühlmittel hinzu. Es ist auch wichtig, vor dem Starten des Motors Kühlmittel in den Überlaufbehälter zu geben.

Stellen Sie sicher, dass Sie das empfohlene Verhältnis von destilliertem Wasser zum Kühlmittel hinzufügen, wenn Sie neues Kühlmittel hinzufügen.

Teil 3 von 3: Starten des Motors und Testen des Fahrzeugs

Nachdem Sie die Kühlmittelschläuche ausgetauscht haben, müssen Sie den Motor starten, auf Lecks prüfen und die Kühlerflüssigkeit in den meisten Fällen nachfüllen, bevor Sie das Fahrzeug fahren. Bevor Sie sich auf eine Probefahrt begeben, müssen Sie das Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen, prüfen, ob der Thermostat und der Lüfter einrasten, und sicherstellen, dass der Kühler vollständig ist.

Schritt 1: Starten Sie das Fahrzeug und lassen Sie es auf Betriebstemperatur aufwärmen. Lassen Sie den Motor laufen, bis Sie den Lüfter einschalten hören.

Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Thermostat funktioniert und Kühlmittel durch Ihren gesamten Motor fließt.

Schritt 2: Auf Undichtigkeiten prüfen. Suchen Sie nach Undichtigkeiten an der Kühlerablassschraube, dem Benzinhahn oder dem Kühlmittelrohr, das Sie gerade ersetzt haben.

Schritt 3: Überprüfen Sie, ob der Kontrollmotor oder die Kühlflüssigkeitsleuchtanzeige leuchtet. Wenn dies der Fall ist, den Motor abstellen und den Kühlmittelstand im Behälter prüfen.

Wenn das Licht an ist, sollte der Kühlmittelbehälter leer sein. Füllen Sie Kühlmittel ein und starten Sie den Motor neu, um sicherzustellen, dass das Licht ausgeht.

Schritt 4: Überprüfen Sie den Kühlmittelstand. Schalten Sie das Fahrzeug aus, lassen Sie es etwa eine Stunde abkühlen und überprüfen Sie erneut den Kühlmittelstand im Kühler.

Wenn es niedrig ist, füllen Sie das Kühlmittel auf und füllen Sie den Überlaufbehälter nach.

Schritt 5: Testen Sie das Fahrzeug. Achten Sie darauf, das Fahrzeug zu fahren, bis Sie den Kühlerlüfter hören.

Sobald Sie dies tun, kehren Sie nach Hause zurück, während Sie den Thermostat oder die Motortemperatur im Auge behalten.

Schritt 6: Kühlmittelstand prüfen. Sobald das Fahrzeug für mindestens eine Stunde abgekühlt ist, überprüfen Sie den Kühlmittelstand im Behälter und füllen Sie ihn, falls erforderlich.

Das Ersetzen eines Kühlmittelrohrs ist sehr einfach, solange Sie sicher zu ihm kommen. Bei den meisten Fahrzeugen, die nach dem Jahr 2000 hergestellt wurden, sind die Motorräume extrem eng, wodurch es sehr schwierig ist, die Kühlmittelrohre zu erreichen und sicher zu ersetzen. Wenn Sie diesen Job nicht zu 100 Prozent selbständig erledigen können, wenden Sie sich an einen zertifizierten Techniker von Vermin-Club, um zu Ihnen nach Hause zu kommen und die Kühlmittelrohre zu einem erschwinglichen Preis zu ersetzen.