So tauschen Sie ein Kühlmittelreservoir aus

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Marsch 2024
Anonim
Vespa GTS Kühlmittel prüfen und auffüllen
Video: Vespa GTS Kühlmittel prüfen und auffüllen

Der Kühler und das Kühlsystem der meisten Autos, Lastwagen und SUVs, die heute in Amerika verkauft werden, sind in Design und Funktion extrem simpel. Kühlmittel wird in einen Kühler platziert und zirkuliert durch den Motorblock, wobei Wärme von den Metallteilen im Motor absorbiert wird, die PS erzeugen.


Sobald das Kühlmittel zum Kühler zurückkehrt, wird es durch mehrere Kammern zirkuliert, um abzukühlen und den Prozess kontinuierlich zu wiederholen. Eine Tatsache ist jedoch, dass Kühlmittel sich ausdehnt, wenn es heißer wird. Der Kühlmittelüberlaufbehälter ist als ein Überdruckventil der Art ausgebildet, das zusätzliches Kühlmittel für den Kühler speichert.

Die meisten Kühlflüssigkeitsbehälter bestehen aus dauerhaftem Kunststoff und sind an der oberen rechten Seite des Motorraums angebracht. Der Kühlmittelbehälter ist ein integraler Bestandteil des Systems, und da der Kühlmittelbehälter ein Teil des gesamten Kühlsystems ist, ist es wichtig, dass er jeden Tag in Betrieb ist.

Aufgrund seiner Konstruktion, Lage und seines Materials ist das Kühlmittelreservoir jedoch auch anfällig für Verschleiß und in vielen Fällen kann es zu Rissen oder zu Undichtigkeiten kommen. In diesem Fall müssen Sie den Kühlflüssigkeitsbehälter austauschen: ein ziemlich einfacher Vorgang, den die meisten Heimwerker ohne zu viele Komplikationen durchführen können.


Teil 1 von 3: Diagnostizieren eines Problems mit dem Kühlmittelbehälter

Bevor Sie sich entscheiden, den Kühlmittelbehälter zu ersetzen, ist es sehr wichtig, dass Sie die Symptome richtig diagnostizieren, um sicherzustellen, dass dieser Teil der Grund ist, warum Sie Probleme haben. Das Kühlsystem hat viele einzelne Komponenten, die alle zusammenarbeiten müssen, um einen Motor kühl und stark zu halten. Irgendeine dieser Komponenten oder mehrere von ihnen können ausfallen und zu einem Problem mit dem Kühlsystem führen.

Im Folgenden finden Sie einige Warnhinweise, die Sie darauf hinweisen, dass der Kühlmittelbehälter beschädigt ist und ersetzt werden muss.

Kühlmittel tritt unter den Motor aus: Wenn Sie feststellen, dass sich unter Ihrem Fahrzeug, speziell unter dem Motorraum auf der Beifahrerseite, Kühlmittel oder etwas gefärbtes Wasser befindet, könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass der Kühlmittelbehälter beschädigt ist.

Das Leck könnte von mehreren Quellen stammen, einschließlich einer lockeren Kühlmittelleitung, die mit dem Reservoir verbunden ist, eines Risses im Kühlmittelreservoir oder der Kappe des Reservoirs, die beschädigt ist. Die Kühlmittellichtsensor-Leuchte bleibt an: Die Kühlmittellichtsensor-Leuchte kommt bei vielen der heutigen modernen Autos, Lastwagen und Geländewagen auf dem Armaturenbrett an, wenn der Kühlmittelpegel im Kühler niedrig ist. Wenn der Kühlmittelbehälter jedoch Kühlmittel hat, fließt er natürlich zum Kühler, um dies zu verhindern.


Die häufigste Ursache für eine geringe Kühlflüssigkeit des Kühlers ist, dass diese aus dem Kühlflüssigkeitsbehälter, einer Kühlerkühlmittelleitung oder dem Kühler selbst ausgetreten ist. Stellen Sie sicher, dass alle Kühlmittelleitungen und der Kühler auf Dichtheit geprüft sind, bevor Sie davon ausgehen, dass es sich um den Kühlmitteltank handelt.

Niedrige Kühlmittel- oder Motorüberhitzung: Wenn der Kühlerkühlmittelstand tatsächlich niedrig ist, können sich Luftblasen in den Kühlmittelleitungen bilden. Dies führt typischerweise zu einer Überhitzung. In vielen Fällen ist der niedrige Kühlmittelpegel auf Verdampfung oder ein Leck im System zurückzuführen. Überprüfen Sie die Kühler- und Kühlmittelleitungen, um sicherzustellen, dass sie nicht die Ursache für das Leck sind, bevor Sie den Kühlflüssigkeitsbehälter austauschen.

  • Hinweis: Da alle Fahrzeuge einzigartig sind, ist es wichtig zu verstehen, dass die unten aufgeführten Richtlinien und Anweisungen allgemeine Anweisungen sind. Vergewissern Sie sich vor dem Fortfahren, dass Sie die spezifischen Anweisungen in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugherstellers nachlesen.

Teil 2 von 3: Entfernen und ersetzen Sie den Kühlmittelbehälter

Jedes Fahrzeug ist einzigartig und die Position des Kühlmittelbehälters kann spezifisch für den Fahrzeughersteller sein. Aus diesem Grund ist es ratsam, ein Wartungshandbuch für Ihre individuelle Marke und Ihr Modell zu kaufen, um die genaue Position des Kühlmittelreservoirs zu bestimmen und welche zusätzlichen Materialien Sie benötigen, um diese Arbeit erfolgreich abzuschließen.

Benötigte Materialien

  • Kombischlüssel Set und Erweiterungen
  • Kühlmittelauffangwanne
  • Flachkopfschraubenzieher
  • Trichter
  • Spannzange
  • Neues Kühlmittel
  • Ersatzkühlmittelbehälter und Clips
  • Sicherheitsausrüstung einschließlich Schutzbrille und Handschuhe
  • Steckschlüsselsatz
  • WD-40 oder anderes Kriechöl
  • Arbeitslampe

  • Hinweis: Der Ersatzkühlmittelbehälter variiert je nach Fabrikat und Modell.

  • SpitzeJedes Mal, wenn Sie am Kühlsystem arbeiten, ist das Verbrennungspotential sehr hoch. Kühlmittel kann eine Temperatur in der Nähe von Kochen für eine sehr lange Zeit beibehalten und wird Ihre Haut verbrennen, wenn sie ausgesetzt ist. Diese Arbeit sollte nur abgeschlossen werden, wenn der Motor kalt ist und mindestens eine Stunde nicht gelaufen ist. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Schutzbrille und Handschuhe tragen, um Ihre Hände vor heißem Kühlmittel zu schützen, wenn der Motor nicht kalt ist.

Schritt 1: Bereiten Sie das Fahrzeug vor. Der Kühlmittelbehälter befindet sich oben auf dem Motorraum und kann in einigen Fällen darunter verstaut sein.

Es ist jedoch relativ leicht zu erreichen, so dass Sie das Fahrzeug nicht aufbocken oder auf eine Hebebühne stellen müssen. Als Schutzmaßnahme sollten Sie einen Kühlmittelbehälter unter den Kühlmittelbehälter legen, der groß genug ist, um das gesamte Kühlmittel aufzunehmen, das beim Entfernen der Kühlmittelleitungen, die an diesem Gerät befestigt sind, verschüttet wird.

Schritt 2: Sprühen Sie WD-40 auf alle verrosteten Schrauben. Es gibt nur wenige Schrauben, die den Kühlmittelbehälter am Motorraum sichern.

Aufgrund der Tatsache, dass Wasser, Kühlmittel und andere Flüssigkeiten mit diesen Schrauben in Kontakt kommen können, ist es wahrscheinlich, dass sie verrostet sind oder extrem schwierig zu entfernen sind. Um die Möglichkeit zu verringern, einen Bolzen zu brechen oder eine Mutter abzuziehen, sprühen Sie vor Beginn dieser Arbeit unbedingt die Schrauben, die den Tank mit WD-40 oder einer anderen Art von Kriechöl sichern. Das Spray sollte sich mindestens 5 Minuten lang absetzen, bevor Sie versuchen, die verrosteten Schrauben oder Muttern zu entfernen.

Schritt 3: Suchen Sie den Kühlmittelbehälter. Der Kühlmittelbehälter sollte sich auf der Oberseite des Motorraums befinden, typischerweise auf der Beifahrerseite.

Stellen Sie sicher, dass Sie sicherstellen, dass es sich um den Kühlmittelbehälter und nicht um den Scheibenwaschwasserbehälter handelt, den Sie entfernen möchten.

Schritt 4: Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Behälter am Motorraum befestigt ist. Bei den meisten US-amerikanischen und ausländischen Fahrzeugen befinden sich ein oder zwei Schrauben an der Vorderseite des Behälters, an denen sie befestigt sind.

Es ist normalerweise eine 11mm Schraube, aber die Größen variieren je nach Hersteller. Entfernen Sie die Schraube an der Vorderseite, die den Tank hält.

Schritt 5: Entfernen Sie die beiden oberen Schläuche. Es gibt zwei Schläuche oben auf dem Kühlmittelbehälter, die als nächstes entfernt werden müssen.

Diese Schläuche sind mit Klammern verbunden. Mit einer Zange die Zähne an den Klammern schließen (wenn sie das Zahnspannsystem haben) oder die Klammer mit einem flachen Schraubenzieher abschrauben (wenn diese Art von Klammer verwendet wird). Mit der Zange sicherstellen, dass die Klemme von der Lippe entfernt ist, an der die Schläuche am Tank befestigt sind.

Schritt 6: Schleudern Sie die Schläuche von den Tankarmaturen. Sobald die Klemmen wieder auf den Schlauch geschoben wurden, müssen Sie einen sehr dünnen, flachen Schraubenzieher verwenden, um die Schlauchklemmen vom Anschluss zu lösen.

Achten Sie darauf, den Schlauch vorsichtig abzubrechen, ohne den Schlauch zu beschädigen.

Schritt 7: Entfernen Sie den unteren Kühlmittelschlauch. Auf der Unterseite des Tanks befindet sich ein Kühlmittelschlauch mit größerem Umfang, der zum Kühler führt.

Dieser Schlauch wird normalerweise mit der gleichen Art von Klemme gesichert wie die zwei Schläuche oben auf dem Behälter. Lösen Sie mit der gleichen Technik wie oben die Klemme, die den Schlauch hält, und schieben Sie ihn über den Schlauch nach unten, bis er weit von der Verbindung entfernt ist.

  • Spitze: Bevor Sie den obigen Schritt ausführen, vergewissern Sie sich, dass sich Kühlmittelbehälter unter dem Bereich befinden, in dem Sie arbeiten, insbesondere wenn sich noch Kühlmittel im Kühlmittelbehälter befindet. Wenn Sie den Schlauch auf der Unterseite entfernen, verlieren Sie den größten Teil des Kühlmittels im Tank.

Schritt 8: Hebeln Sie den Schlauch von der unteren Befestigung. Tun Sie dies wie oben beschrieben mit einem Top-Fitting.

Schritt 9: Entfernen Sie den hinteren Clip vom Kühlmittelbehälter. Bei den meisten Kühlflüssigkeitsbehältern befindet sich eine Klammer, die den Behälter an der Rückseite des Motorraums befestigt.

In einigen Fällen wird ein Metallband vorhanden sein, das den Kühlmittelbehälter wie oben angegeben am Motorraum hält. In diesem Fall benötigen Sie einen langen Schlitzschraubendreher, um den Clip vom Reservoir zu lösen. Einfach den Schraubendreher zwischen Tank und Clip schieben und nach vorne hebeln. Der Clip sollte ohne Probleme abspringen.

Schritt 10: Entfernen Sie den alten Kühlmittelbehälter aus dem Motorraum.

Schritt 11: Reinigen Sie den Bereich unter dem alten Kühlmittelbehälter. Da das alte Reservoir weg ist, ist dies eine gute Gelegenheit, um Kühlmittel, Schmutz, Schmutz oder Gunk, die sich unter diesem Bereich befinden können, zu reinigen.

Wenn Sie ein neues Teil neu installieren, ist es wichtig, dass der Bereich sauber ist, um sicherzustellen, dass das neue Teil fest im Motorraum sitzt. Reinigen Sie alle Schläuche und Anschlüsse, bevor Sie sie erneut installieren.

Schritt 12: Installieren Sie den neuen Tank neu. Bevor Sie den neuen Kühlmittelbehälter wieder einbauen, stellen Sie sicher, dass der neue Behälter die gleiche Form und Größe aufweist und die gleichen Anschlüsse wie der ältere Behälter hat.

Wenn es anders ist, überprüfen Sie den Lieferanten und überprüfen Sie, ob die Anschlüsse und Schlauchanschlüsse identisch sind.

Schritt 13: Befestigen Sie den unteren Schlauch am Kühlmittelbehälter. Der untere Schlauch muss installiert werden, bevor Sie versuchen, den Tank im Motorraum zu sichern.

Verwenden Sie neues Kühlmittel, schmieren Sie die Außenseite des unteren männlichen Anschlusses am Tank und im Inneren des Schlauches, wo es befestigt wird, um eine einfache Anwendung zu gewährleisten, und schieben Sie dann den unteren Schlauch auf den männlichen Anschluss, wie in der Abbildung oben gezeigt.

Schritt 14: Schieben Sie die Klemmen auf den Schlauch und die Verschraubung. Schließen Sie die Zähne der Klemme mit einer Zange und schieben Sie die Klemme an die Basis des Tanks und lassen Sie die Zange los, um die Klemme sicher zu schließen.

Wenn Sie eine Schraubklemme haben, legen Sie die Klemme auf die Basis des Tanks und ziehen Sie sie fest.

Schritt 15: Bringen Sie zwei obere Schläuche wieder an. Verwenden Sie den gleichen Vorgang wie in Schritt 11 und 12 angegeben, und sichern Sie die linken und rechten oberen Schläuche am neuen Kühlmittelbehälter.

Schritt 16: Schnappen Sie den neuen Tank auf die hintere Klemmhalterung. Dieser Schritt ist für diejenigen gedacht, die über einen Tank verfügen, der wie in der Abbildung oben dargestellt über eine Klemmbefestigung verfügt.

Setzen Sie den Tank auf die Klammerbefestigung und drücken Sie fest, bis die Klammer einrastet.

Schritt 17: Kühlmittelbehälter sichern. Mit Schrauben am Motorraum befestigen.

Schritt 18: Kühlmittelbehälter füllen. Jeder Hersteller hat individuelle Empfehlungen für die Art des Kühlmittels, das verwendet werden sollte, sowie für die Füllhöhe des Behälters.

Befolgen Sie diese Richtlinien, aber stellen Sie sicher, dass Sie den Behälter bis zum oberen Ende der vollen Anzeigelinie füllen, bevor Sie versuchen, das Fahrzeug zu starten.

Schritt 19: Überprüfen Sie mit dem Hersteller über das Vorfüllen des Kühlmittelsystems. In einigen Fällen muss das Kühlmittelsystem Ihres Fahrzeugs vorbereitet werden, um Blasen oder Lufteinschlüsse in den Kühlmittelleitungen zu vermeiden. Informieren Sie sich in diesem Fall unbedingt bei Ihrem Fahrzeughersteller und füllen Sie das System wie empfohlen vor dem Starten des Fahrzeugs aus.

  • Warnung: Viele neuere Autos, Lastwagen und SUVs haben Kühlmittelsysteme, die einen Vorbereitungsschritt erfordern. Dies ist einzigartig und spezifisch für jeden Fahrzeughersteller. Daher ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Automobilhersteller wenden und ein präzises Verfahren zum Vorfüllen des Kühlmittelsystems erhalten. Andernfalls können Luftblasen im Kühlsystem und Überhitzungsprobleme auftreten.

Teil 3 von 3: Probiere das Fahrzeug aus

Nachdem Sie den Kühlmittelbehälter erfolgreich ausgetauscht haben, müssen Sie den Motor starten, auf Lecks prüfen und die Kühlerflüssigkeit in den meisten Fällen nachfüllen, bevor Sie das Fahrzeug fahren. Der beste Weg, um einen Straßentest durchzuführen, ist eine geplante Route, die Ihren Motor auf die richtige Betriebstemperatur bringt und den Thermostat Ihres Kühlers öffnet.

Schritt 1: Starten Sie das Fahrzeug. Lassen Sie es auf Betriebstemperatur erwärmen.

Schritt 2: Auf Undichtigkeiten prüfen. Auf Undichtigkeiten aus dem Kühlmittelbehälter oder den angeschlossenen Kühlmittelleitungen achten.

Schritt 3: Überprüfen Sie, ob der Kontrollmotor oder die Kühlflüssigkeitsleuchtanzeige leuchtet. Wenn dies der Fall ist, den Motor abstellen und den Kühlmittelstand im Behälter prüfen.

Wenn das Licht an ist, sollte der Kühlmittelbehälter leer sein. Füllen Sie Kühlmittel ein und starten Sie den Motor neu, um sicherzustellen, dass das Licht ausgeht.

Schritt 4: Fahren Sie das Fahrzeug so lange, bis Sie den Kühlerlüfter hören. Sobald Sie dies tun, kehren Sie nach Hause zurück, während Sie den Thermostat oder die Motortemperatur im Auge behalten.

Schritt 5: Kühlmittelstand prüfen. Wenn das Fahrzeug mindestens eine Stunde lang abgekühlt ist, den Kühlflüssigkeitsstand im Behälter prüfen und bei Bedarf auffüllen.

Wenn Sie diesen Austausch korrekt durchgeführt haben, sollten Sie viele Jahre mit einem neuen Kühlmitteltank fahren. Wenn Sie jedoch nicht zu 100 Prozent selbstsicher sind, wenden Sie sich an einen professionellen und lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um einen Austausch des Kühlmittelbehälters einfach und kostengünstig durchzuführen.