Wie man einen Kupplungskabeleinsteller auswechselt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Marsch 2024
Anonim
Wie man einen Kupplungskabeleinsteller auswechselt - Artikel
Wie man einen Kupplungskabeleinsteller auswechselt - Artikel

Kupplungsseile neigen dazu, sich auszudehnen und die Kupplung nicht richtig einrasten zu lassen. Wenn sich die Kupplungsseile abnutzen, verschleißt auch der Regler. Bei einigen Kupplungsseilen ist eine Inline-Verstellung am Kupplungsseilgehäuse angebracht. Andere Kupplungskabel werden an einer äußeren Einstellvorrichtung befestigt.


Kupplungszugeinsteller, die sich außerhalb oder außerhalb des Kupplungsseils befinden, werden häufig an Pickup-Trucks, Allradfahrzeugen, Diesel-Pickups, Diesel-Trucks und Wohnmobilen gefunden.

Kupplungszugeinsteller, die sich in Reihe am Kupplungsseil befinden, werden häufig an ausländischen und inländischen Autos, Lieferwagen und kleinen bis mittelgroßen Sportnutzfahrzeugen gefunden.

Teil 1 von 5: Überprüfen des Zustandes der Kupplungsseilverstellung

Wenn der Motor läuft und viel Platz um das Fahrzeug herum ist, drücken Sie auf das Kupplungspedal und versuchen Sie, das Fahrzeug in Gang zu bringen, indem Sie den Schalthebel auf eine Gangwahl Ihrer Wahl stellen. Wenn Sie ein schleifendes Geräusch hören, wenn Sie versuchen, den Schalthebel zu bewegen, ist dies ein Anzeichen dafür, dass der Kupplungszug nicht richtig eingestellt oder beschädigt ist.

  • Hinweis: Wenn Sie Ihr Fahrzeug starten und ein lautes Klickgeräusch hören und feststellen, dass Ihr Kupplungspedal gegen die Fußmatten in der Kabine steht, schalten Sie den Motor sofort aus, damit die Kupplungsgabel gegen die Kupplungsfedern fährt.

Teil 2 von 5: Vorbereitung auf die Arbeit

Benötigte Materialien


  • Bodenheber
  • Jack steht auf
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich das Getriebe im Leerlauf befindet.

Schritt 2: Die Feststellbremse an den Hinterrädern des Fahrzeugs ansetzen. Legen Sie die Unterlegkeile um die Hinterräder des Fahrzeugs, die auf dem Boden bleiben.

Schritt 3: Öffnen Sie die Haube. Dadurch haben Sie Zugang zum Motorraum.

Schritt 4: Heben Sie das Fahrzeug an. Mit einem Bodenheber, der für das Fahrzeuggewicht geeignet ist, an den angegebenen Hebepunkten anheben, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 5: Platzieren Sie die Wagenheber. Die Wagenheber sollten unter die Hebepunktpositionen gehen.


Dann senken Sie das Fahrzeug auf die Wagenheber. Für die meisten modernen Autos werden die Vorspannpunkte für Wagenheber an der Quetschnaht direkt unter den Türen entlang der Unterseite des Wagens sein.

  • Hinweis: Es ist am besten, dem Handbuch des Fahrzeugbesitzers zu folgen, um die richtige Position zu finden.

Teil 3 von 5: Entfernen der externen Kupplungskabelverstellung

Benötigte Materialien

  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Kriecher
  • Nadelspanner
  • Ratsche mit metrischen und Standard-Steckdosen
  • Drehmomentschlüssel

Schritt 1: Finden Sie den Kupplungspedalversteller. Suchen Sie den Kupplungspedalversteller auf der Fahrerseite der Fahrzeugkabine.

Schritt 2: Entfernen Sie den Splint. Mit den Nadelspikern müssen Sie den Splint entfernen, der einen geschlitzten Ankerstift im Kupplungskabelende hält.

Nehmen Sie das Kabel vom Einsteller.

Schritt 3: Entfernen Sie die Kontermutter für die Nachstellung und entfernen Sie die Befestigungsmutter. Den Kupplungszug entfernen.

Wenn Sie eine Inline-Nachstellvorrichtung haben, die am Kupplungskabelgehäuse befestigt ist, müssen Sie das Kupplungskabel austauschen.

  • Hinweis: Sie müssen das Kupplungskabel entfernen, um den Inline-Kupplungszug zu ersetzen.

Schritt 4: Montieren Sie die Befestigungsmutter. Ziehen Sie sie an die Spezifikationen an, mit denen der externe Regler geliefert wurde.

Wenn es keine Anweisungen zur Installation des externen Einstellers gibt, ziehen Sie die Mutter handfest an und ziehen Sie die Befestigungsmutter um eine weitere 1/4 Drehung fest.

Schritt 5: Montieren Sie die Kontermutter handfest. Ziehen Sie die Sicherungsmutter um eine Vierteldrehung fest, um eine Verriegelungskraft zu erzeugen.

Schritt 6: Setzen Sie den geschlitzten Ankerstift in die Einstellvorrichtung ein. Setzen Sie mit Ihrer Spitzzange einen neuen Splint in den geschlitzten Ankerstift ein und befestigen Sie das Kupplungskabelende an der äußeren Einstellvorrichtung.

Schritt 7: Drehen Sie das Kupplungskabel, um das Kabel festzuziehen. Beziehen Sie sich auf das Wartungshandbuch Ihres Fahrzeugs, um sicherzustellen, dass das richtige Lagerspiel der Kupplung vorhanden ist.

Bei den meisten Fahrzeugen ist der Abstand zum Kupplungspedal von der Pedalauflage bis zum Boden auf 1/4 Zoll bis 1/2 Zoll eingestellt. Wenn das Fahrzeug mit einem Ausrücklager mit Konstantkontaktkupplung ausgestattet ist, ist am Bremspedal kein Spiel vorhanden.

Schritt 8: Heben Sie das Fahrzeug an. Verwenden Sie den Hebebock unter den Fahrzeugen an den angegebenen Hebepunkten.

Schritt 9: Entfernen Sie die Wagenheber. Stellen Sie sicher, dass sie weit vom Fahrzeug entfernt sind.

Schritt 10: Senken Sie das Fahrzeug ab, wo alle vier Räder auf dem Boden sind. Ziehen Sie den Wagenheber heraus und legen Sie ihn zur Seite.

Schritt 11: Entfernen Sie die Unterlegkeile. Entfernen Sie sie von den Hinterrädern und legen Sie sie beiseite.

Teil 4 von 5: Testen des montierten Kupplungszugeinstellers

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass das Getriebe im Leerlauf ist. Den Zündschlüssel einschalten und den Motor starten.

Schritt 2: Drücken Sie auf das Kupplungspedal. Bewege den Schalthebel zu einer Auswahl deiner Wahl.

Der Schalthebel sollte leicht in den gewählten Gang gleiten. Schalten Sie den Motor aus, wenn Sie mit dem Test fertig sind.

Teil 5 von 5: Probefahren des Fahrzeugs

Schritt 1: Fahren Sie das Fahrzeug um den Block herum. Wechseln Sie während der Testfahrt nacheinander vom ersten in den obersten Gang.

Schritt 2: Drücken Sie das Kupplungspedal nach unten. Tun Sie dies, wenn Sie vom ausgewählten Gang in den Leerlauf schalten.

Schritt 3: Drücken Sie das Kupplungspedal nach unten. Tun Sie dies, wenn Sie von der neutralen Position in eine andere Gangwahl wechseln.

Dieser Vorgang wird als Doppelkupplung bezeichnet. Dies stellt sicher, dass das Getriebe wenig Kraft von dem Motor hat, wenn die Kupplung richtig ausgerückt ist. Der Prozess soll Kupplungsschäden und Getriebeschäden verhindern.

Wenn Sie kein Schleifen hören und sich das Schalten von einem Gang zum anderen angenehm anfühlt, ist der Kupplungszug richtig eingestellt.

Wenn das Geräusch beim Kupplungsschleifen wieder auftritt oder wenn sich das Kupplungspedal zu locker oder zu fest anfühlt, müssen Sie möglicherweise den Kupplungszug nachstellen, um die Spannung zu korrigieren. Wenn der Kupplungskabeleinsteller ausgewechselt wurde, Sie aber beim Start ein Schleifgeräusch hören, kann eine weitere Diagnose des Ausrücklagers und der Kupplungsgabel der Getriebekupplung oder ein möglicher Getriebeschaden vorliegen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie Hilfe von einer unserer zertifizierten Mechaniker suchen, die die Kupplung und das Getriebe prüfen und das Problem diagnostizieren können.