Wie man Auto-Heizungs-Schläuche ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
Kühlkreislauf
Video: Kühlkreislauf

Die Heizschläuche des Fahrzeugs sind sowohl im Motorkühlsystem als auch in der Innenraumklimatisierung enthalten. Die Wasserpumpe zirkuliert das flüssige Kühlmittel durch den Motor und um die Verbrennungskammern herum, um eine Kühlung der Motoreinbauten zu ermöglichen. Während der Kühlmittelthermostat geschlossen ist, zirkuliert das flüssige Kühlmittel innerhalb des Motors, um eine schnellere Aufwärmzeit zu ermöglichen. Viele Fahrzeuge verwenden ein Bypass-Schlauchsystem, das es ermöglicht, dass das erwärmte flüssige Kühlmittel, das durch den Motor zirkuliert, durch die Heizungsschläuche in den Heizkern eintritt. Wenn das System auf diese Weise konstruiert wird, kann der Benutzer warme Luft bekommen, bevor der Motor die Betriebstemperatur erreicht.


Die typischen Symptome von defekten Heizungsschläuchen sind Überhitzung aufgrund von Kühlmittelmangel aufgrund eines Lecks. Es kann zu einem Mangel an Wärme im Inneren des Fahrzeugs kommen. Ein Heizungssteuerventil kann durch den Schmutz von einem Heizungsschlauch blockiert werden, der von innen nach außen getragen wird, und der Benutzer kann einen Mangel an Wärme oder einen überhitzten Motor erfahren.

Die Heizungsschläuche sind normalerweise Gummischläuche mit einem integrierten Nylonfaden, der sie ziemlich stark macht, aber Alter und Verunreinigungen im Kühlmittel können diese Schläuche schwächen. Öl aus einer undichten Zylinderkopfdichtung oder einem Ölkühler kann in das Kühlsystem gelangen und die Gummischläuche von innen heraus ruinieren. Wenn Ihre Schläuche besonders stark angeschwollen sind oder Sie an der Innenseite des Schlauchs eine deutliche Verschlechterung bemerken, haben Sie möglicherweise größere Probleme.

  • Hinweis: Der Heizungskern im Fahrgastraum kann als Mini-Heizkörper fungieren. Der Prozess des Erzeugens von Wärme für die Passagiere kühlt das flüssige Kühlmittel, das durch den Heizungskern strömt. Im Falle der Fahrzeugüberhitzung kann manchmal die Wärme in dem Fahrzeug aktiviert werden, um die Kühlung zu unterstützen, bis das Fahrzeug zu einem sicheren Halteort bewegt wird. Fahren Sie niemals ein überhitzendes Fahrzeug für längere Zeit.

Teil 1 von 1: Schläuche der Fahrzeugheizung austauschen

  • Warnung: Führen Sie niemals Kühlsystemdienste an einem heißen Fahrzeug durch. Das System kann unter Druck stehen und Kühlmittel bei Brühtemperaturen enthalten. Lassen Sie das Fahrzeug für mindestens 2 Stunden sitzen, wenn es kürzlich gefahren wurde.

Benötigte Materialien


  • Grundlegender Werkzeugsatz des Mechanikers
  • Channellock-Zange
  • Kühlmittelrückgewinnungsbehälter
  • Taschenlampe
  • Handschuhe
  • Schlauch-Pick-Werkzeug
  • Neues Kühlmittel
  • Ersatzschläuche
  • Schutzbrille oder Brille
  • Silikon-Spray-Schmiermittel
  • Werkzeug zum Entfernen der Federklemme
  • Temperatur-Pistole
  • Fahrzeugservice-Handbuch
  • X-Akto Messer oder Rasierklinge

  • Warnung: Verwenden Sie kein Leck an einem Fahrzeug mit Kühlmittelverlust. Die Kühler- und Heizerkerne haben sehr enge Passagen, durch die das Kühlmittel strömen kann, und es ist sehr einfach, dass das Stopleck den Durchgang blockiert, was den Wirkungsgrad des Kühlsystems verringern kann.

Schritt 1: Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich vor. Sicherheit ist in erster Linie so auf Ihre Schutzbrille und Handschuhe und stellen Sie Ihre Auffangwanne unter dem Fahrzeug. Bei einigen Modellen kann es notwendig sein, das Fahrzeug anzuheben und das Gewicht mit Wagenhebern zu tragen.


  • Spitze: Das Fahrzeugservice-Handbuch ist ein sehr praktisches Werkzeug. Dieses Dokument enthält sehr wichtige Serviceinformationen speziell für Ihr Jahresmodell. Befolgen Sie die Schritte in der Wartungsanleitung, um das Kühlsystem zu entleeren. Durch das Entleeren des Systems können große Leckagen vermieden werden. Denken Sie daran, das alte Kühlmittel in einem Behälter zu sammeln und in einer örtlichen Serviceeinrichtung zu entsorgen.

Schritt 2: Trennen Sie die Batterie. Trennen Sie die Batterie vom Fahrzeug. Wir arbeiten mit Flüssigkeiten und verschüttete Flüssigkeiten können elektrische Bauteile ruinieren. Öffnen Sie den Stromkreis des Fahrzeugs, indem Sie den Minuspol der Batterie abklemmen.

Schritt 3: Lassen Sie das Kühlsystem ab. Suchen Sie den Kühlerhahn oder trennen Sie den unteren Kühlerschlauch, um das Kühlsystem zu entleeren. Einzelheiten zur Lage des Abflusses können im Servicehandbuch nachgelesen werden. Versuchen Sie, die gesamte Flüssigkeit zu enthalten.

  • Spitze: Wenn die Flüssigkeit nicht mehr tropft, schließen Sie den Ablauf oder befestigen Sie den unteren Kühlerschlauch jetzt wieder. Stellen Sie sicher, dass die Teile jetzt sicher sind. Wenn Sie diesen Schritt gegen Ende der Arbeit vergessen, können Sie am Ende neue Kühlmittel verschwenden!

Schritt 4: Fügen Sie etwas Schmierung hinzu. Verwenden Sie Silikonspray, um die Oberflächen der Schlauchklemmen zu schmieren. Dies erleichtert das Navigieren der Klemmen entlang des Gummischlauchabschnitts.

  • Warnung: Verwenden Sie kein Öl oder Schmiermittel auf Erdölbasis auf den Gummikomponenten. Dies führt dazu, dass der Gummi anschwillt und möglicherweise mit der Zeit ausläuft.

  • HinweisBeachten Sie, wie alle Teile montiert sind und in welche Richtung die Schläuche laufen. Wenn Sie diese Schläuche umdrehen, fließt das Kühlmittel in eine Richtung, für die das System nicht ausgelegt ist. Dadurch können sich Lufttaschen bilden, die eine Überhitzung verursachen können.

Schritt 5: Entfernen Sie die Schlauchklemmen. Wenn die Klammer entfernt ist, stellen Sie möglicherweise fest, dass der Schlauch immer noch dicht an der Schlaucharmatur anliegt. Hier sind ein paar Möglichkeiten, den Gummischlauch zu lösen.

  • Hinweis: Wenn Ihr Fahrzeug mit Federklammern ausgestattet ist, ist es jetzt am besten, sie durch eine Schraubklemme zu ersetzen. Die Federklemme ist für den einmaligen Gebrauch ausgelegt. Wenn Sie die Federklemme entfernen, verliert sie jedes Mal, wenn sie zusammengedrückt wird, etwas an Spannung und kann später ein Leck verursachen. Federklammern können nicht wie Schraubzwingen eingestellt werden.

  • Verwenden Sie das Schlauchgreifwerkzeug. Dieses Werkzeug hat ein spitzes Ende, damit Sie unter den Schlauch rutschen können, um einen Spalt zwischen Schlauch und Ventil zu schaffen. Schieben Sie das Entnahmegerät unter den Gummischlauch und bewegen Sie das Werkzeug entlang des Schlauchbereichs, um den Gummischlauch vom Steuerventil zu lösen. Silikonspray kann hier wieder für ein wenig extra Schmierung verwendet werden.

  • Füge mehr Silikon hinzu und befreie die Zange. Stellen Sie die Zange so ein, dass Sie den Schlauch greifen können, ohne die Baugruppe zu zerquetschen, und schütteln Sie den Schlauch sanft hin und her, bis Sie spüren, dass er frei ist. Sie sollten den Schlauch mit der Hand verdrehen und abziehen können.

Schritt 6: Beachten Sie, wie die Schläuche verlegt sind. Erstellen Sie bei Bedarf ein Diagramm. Wir wollen, dass das Kühlmittel in die richtige Richtung fließt, wenn die Arbeit erledigt ist. Das Umkehren der Schläuche kann die Leistung des Kühlsystems beeinträchtigen.

Schritt 7: Vergleichen Sie neue und alte Teile. Setzen Sie den alten Schlauchsatz zur neuen Seite, um das Design zu vergleichen und stellen Sie sicher, dass alle Biegungen gleich sind. Wenn Ihr Fahrzeug geformte Schläuche hat, können sich die Originalschläuche so verbiegen, dass ein Universalschlauch dies nicht kann und einen Knick in den Ecken verursachen. Wenn Sie Knicke sehen, STOPPEN Sie und erhalten Sie die richtigen Schläuche.

Schritt 8: Reinigen Sie die alten Schlaucharmaturen. Wenn sie unordentlich aussehen oder Stücke von Gummi von den alten Heizungsschläuchen zurückgelassen werden, wollen Sie das jetzt abwaschen. Eine Rasierklinge oder Sandpapier kann das schnell erledigen. Späne wegspülen und Silikonspray verwenden, um vor der Installation der Schläuche eine Schmierung hinzuzufügen.

Schritt 9: Installieren Sie die neuen Heizungsschläuche. Verlegen Sie die neuen Schläuche und richten Sie sie mit ihren Fittings aus. Bevor Sie den Schlauch auf die Armatur schieben, legen Sie die neuen Venusmuscheln auf den Schlauch. Dies erleichtert die Installation.

  • Hinweis: Dies ist eine großartige Zeit, um ein Kühlsystem zu spülen. Sie können einen der alten Schläuche benutzen und einen Abfluss schaffen, der lang genug ist, um einen Eimer zu erreichen. Der andere Schlauch kann an einen Wasserschlauch angeschlossen werden, um sauberes Wasser unter Druck zum System zu liefern. Dieser Prozess wird alle losen Verunreinigungen im System auswaschen. Für eine tiefere Reinigung stehen Spülsets und Lösungsmittel zur Verfügung. Befolgen Sie die Anweisungen des Kits für die beste Leistung.

  • Der Schlauchanschluss hat ein Widerhakenende oder ein aufgeweitetes Ende. Dies erzeugt eine raue Oberfläche oder einen Buckel entlang der Armatur. Platzieren Sie die Klemme auf dem Abschnitt des Schlauchendes hinter dem Buckel. Dies gewährleistet eine dichte Abdichtung. Wenn der Schlauch jemals rutscht, verteilt sich der Klemmabschnitt nicht über den Höcker, so dass der Schlauch auslaufen kann, sich aber nicht löst.

Schritt 10: Befüllen Sie das System mit Kühlmittel. Füllen Sie den Kühler oder Ausgleichsbehälter mit der richtigen Mischung aus Motorkühlmittel, bis der Behälter voll ist. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn auf Betriebstemperatur kommen. Sie werden Blasen sehen, wenn Luft aus dem System entweicht. Lassen Sie die Kappe ausgeschaltet, während das Kühlsystem Luft spült.

  • Spitze: Während des Wartens die maximale Temperatur von der Klimaanlage regulieren und die Ventilatorgeschwindigkeit auf die höchste Stufe einstellen. Dies öffnet das Heizungssteuerventil und lässt Kühlmittel durch den Heizungskern strömen, um Luft und Luft aus dem System zu entfernen. Die Luft von der Entlüftung sollte sehr heiß werden, sobald der Heizkern voll ist.

  • Mit der Temperaturpistole können Sie die Funktion des Kühlsystems beobachten. Wenn die maximale Wärme im Fahrzeug ansteht, sollte der Schlauch, der Kühlmittel in den Heizkern leitet, sehr heiß werden. Der gegenüberliegende Schlauch, der vom Heizungskern kommt, sollte kühler sein als der Schlauch mit eintretendem Kühlmittel. Dies ist ein Zeichen für einen gut funktionierenden Heizungskern.

Die neuen Heizungsschläuche werden ausgetauscht und frisches, sauberes Kühlmittel zirkuliert durch das Kühlsystem. Diese Reparatur hat sich um eine größere Reparatur und eine Wartungsposition gleichzeitig gekümmert. Die Details sind in Ihrem Fahrzeughandbuch beschrieben, aber die meisten Fahrzeuge benötigen eine Kühlsystem-Spülung alle 30-50.000 Meilen für die beste Leistung. Wenn Sie früh die Dienste in Anspruch nehmen, können Sie die Komponenten des Fahrzeugs sehen, und Sie können andere Problembereiche finden, wenn Sie sich während der Arbeit in der Gegend umsehen.