Wie man einen Auto-Glühkerzen-Timer ersetzt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
T4 Zuheizer Glühkerze tauschen #T4 Camper Teil 1 #DIY
Video: T4 Zuheizer Glühkerze tauschen #T4 Camper Teil 1 #DIY

Die Glühkerzen in Dieselmotoren müssen wissen, wann sie abschalten müssen, und dafür gibt es Glühkerzentimer (je nach Hersteller auch Relais oder Modul genannt). Wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind (Temperatur, Laufzeit, Motorstart), schalten sich diese Timer oder Relais ab und lassen die Glühkerzen abkühlen. Es gibt keine Notwendigkeit für die Stecker, wenn der Motor sich genug erwärmt hat, um richtig zu verbrennen; das automatische Ausschalten mit einem Timer verlängert die Lebensdauer der Plugs dramatisch. Die Symptome eines fehlerhaften Zeitgebers oder Relais sind meistens selbst ausgefallene Glühkerzen. Wenn sie wegen eines ausfallenden Timers über längere Zeit überhitzt werden, können die Stopfen spröde werden und sogar brechen.


Teil 1 von 1: Glühkerzentimer ersetzen

Benötigte Materialien

  • Zange
  • Ersatz Glühkerzen Timer
  • Steckschlüsselsatz und Ratsche
  • Schraubenzieher set

Schritt 1: Trennen Sie die Batterie. Trennen Sie immer das negative Batteriekabel an der Autobatterie, um die Stromversorgung zu unterbrechen, wenn Sie an einem elektrischen System arbeiten.

Schritt 2: Suchen Sie den Glühkerzentimer. Der Glühkerzentimer befindet sich im Motorraum. Es wird normalerweise in einer abgelegenen Position angebracht, höchstwahrscheinlich auf einer Firewall oder einer Seitenwand.

Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Relais ausgestattet ist, befindet es sich im Hauptsicherungskasten oder in der Nähe des Motors, wo es weniger wahrscheinlich wird, dass es heiß wird.


Schritt 3: Trennen Sie den Timer. Mehrere Arten von Zeitgebern oder Controllern erfordern eine Trennung vom Kabelbaum. Sie müssen die Anschlüsse am Gerät trennen.

Einige ziehen einfach heraus, was mit einer Zange unterstützt werden kann, während andere das Entfernen eines Haltebolzens mit einer kleinen Buchse erfordern.

Neuere Modelle können ein Relais verwenden, das nicht getrennt werden muss.

Schritt 4: Entfernen Sie den Timer. Sobald der Timer ausgeschaltet ist, können Sie die Schrauben oder Schrauben entfernen, die sie am Fahrzeug halten. Möglicherweise möchten Sie zu diesem Zeitpunkt alle exponierten Kontakte bereinigen.

  • Hinweis: Eine schlechte Kommunikation zwischen den Sensoren und dem Timer kann zu fehlerhaften Symptomen führen. Achten Sie darauf, die Kontakte zu reinigen, um eine ordnungsgemäße Verbindung zu gewährleisten.


Schritt 5: Installieren Sie den neuen Timer. Vergleichen Sie Ihren alten Timer mit der neuen Einheit. Sie möchten die Anzahl der Zinken (falls vorhanden) bestätigen und die Form, Größe und Kontakte sind gleich. Installieren Sie den neuen Timer und befestigen Sie ihn mit den vorhandenen Schrauben oder Schrauben des alten Timers.

Schritt 5: Befestigen Sie die Terminals wieder. Stellen Sie sicher, dass die Anschlüsse sauber sind. Befestigen Sie die Kabelklemmen wieder an der Zeitschaltuhr und ziehen Sie sie handfest an.

Wenn der Timer oder das Relais eingesteckt wird, vergewissern Sie sich, dass es vollständig aktiviert ist und eine feste Verbindung herstellt.

Schritt 6: Testen Sie den Timer. Starten Sie das Fahrzeug und prüfen Sie die korrekte Glühkerzenfunktion. Sie sollten nach einer bestimmten Zeit abschalten, abhängig von der Außentemperatur außerhalb.

Wenden Sie sich für bestimmte Zeiten an den Hersteller des Austauschtimers.

Glühkerzen arbeiten hart und müssen bei jeder Verwendung drastische Temperaturänderungen ertragen. Es ist üblich, sie oder die anderen mit ihnen verbundenen Teile, wie Glühkerzentimer, zu ersetzen. Wenn Sie Ihren Glühkerzentimer nicht selbst austauschen möchten, vereinbaren Sie einen Termin mit einem zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club für den Service zu Hause oder im Büro.