Wie man einen Bremsradzylinder ersetzt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Marsch 2024
Anonim
Radbremszylinder ersetzen hinten Polo 9N ( Turorial ) Radbremszylinder ernuern
Video: Radbremszylinder ersetzen hinten Polo 9N ( Turorial ) Radbremszylinder ernuern

Die Bremsen sind ein wesentliches Sicherheitsmerkmal auf einem Auto. Wenn ein Problem mit dem Bremszylinder auftritt, sollte es daher von einem erfahrenen Mechaniker ausgewechselt und sofort behandelt werden. Das Bremssystem heutiger moderner Fahrzeuge besteht aus hochentwickelten und effizienten Antiblockiersystemen, die oft über Scheibenbremskomponenten eingesetzt werden. Doch das meiste der Fahrzeuge auf den Straßen heute, das traditionelle Trommelbremssystem wird immer noch auf den Hinterrädern verwendet.


Das Trommelbremssystem umfasst mehrere Teile, die harmonisch zusammenarbeiten müssen, um effizient Druck auf die Radnaben auszuüben und ein Fahrzeug zu verlangsamen. Der Bremsradzylinder ist der Hauptteil, der den Bremsbacken hilft, Druck auf das Innere der Trommel auszuüben, wodurch das Fahrzeug verlangsamt wird.

Im Gegensatz zu Bremsbacken oder Bremsbelägen oder der Bremstrommel selbst ist der Bremszylinder nicht abgenutzt. In der Tat ist es sehr selten, dass diese Komponente bricht oder überhaupt nicht funktioniert. Es gibt jedoch Zeiten, in denen der Bremsradzylinder früher als erwartet verschleißen kann.

Wenn Sie das Bremspedal betätigen, füllt der Hauptzylinder die Radzylinder mit Flüssigkeit. Der durch diese Flüssigkeit erzeugte Druck aktiviert den Bremszylinder zu den Bremsbacken. Da der Radbremszylinder aus Stahl (auf der Außenabdeckung), aber Gummidichtungen und Komponenten auf der Innenseite besteht, können diese internen Komponenten durch übermäßige Hitze und intensiven Gebrauch verschleißen. Lastkraftwagen und größere, schwerere Fahrzeuge (wie Cadillacs, Lincoln Town Cars und andere) tendieren häufiger zu einem Ausfall des Bremszylinders als andere.


Wenn dies auftritt, müssen sie ersetzt werden, während die Bremstrommeln gewartet werden; Sie sollten die alten Bremsbacken austauschen und sicherstellen, dass alle Komponenten in der hinteren Bremstrommel gleichzeitig ersetzt werden.

Für die Zwecke dieses Artikels wird der Austausch des Bremszylinders erklärt, aber wir empfehlen, dass Sie ein Wartungshandbuch für Ihr Fahrzeug kaufen, um die genauen Schritte für die Wartung des gesamten hinteren Bremssystems zu erlernen. Tauschen Sie den Bremszylinder nicht aus, ohne die Bremsbacken zu ersetzen und die Bremstrommeln zu drehen (oder sie zu ersetzen), da dies zu einem ungleichmäßigen Verschleiß der Bremsen führen kann.

Teil 1 von 3: Die Symptome eines beschädigten Bremszylinders verstehen

Das Bild oben zeigt die inneren Komponenten, die den typischen Radbremszylinder umfassen. Wie Sie deutlich sehen können, müssen mehrere Einzelteile zusammenarbeiten und zusammenpassen, damit diese Einheit Ihrem Fahrzeug helfen kann, langsamer zu fahren.


Typischerweise enthalten die Teile, die innerhalb des Bremsradzylinders versagen, die Näpfe (die aus Gummi bestehen und sich abnutzen, weil sie korrosiver Flüssigkeit ausgesetzt sind) oder die Rückstellfeder.

Hinterradbremsen spielen eine wichtige Rolle beim Verlangsamen oder Anhalten eines Fahrzeugs. Obwohl sie typischerweise 25% der Bremswirkung ausmachen, würde das Fahrzeug ohne sie die Kontrolle während der einfachsten Haltesituationen verlieren. Wenn Sie die Warnzeichen oder Symptome eines defekten Radbremszylinders bemerken, können Sie die genaue Ursache der Bremsung diagnostizieren, aber auch Geld, Zeit und Frustration sparen.

Einige der häufigsten Warnzeichen und Symptome von beschädigten Radbremszylindern sind:

Das Bremspedal wird bis zum Boden gedrückt: Wenn der Bremsradzylinder seine Fähigkeit verliert, Bremsflüssigkeitsdruck an die Bremsbacken zu liefern, wird der Druck im Hauptzylinder beeinträchtigt. Dies bewirkt, dass das Bremspedal beim Drücken auf den Boden geht. In einigen Fällen wird dies durch eine lose, beschädigte oder gebrochene Bremsleitung verursacht; aber der häufigste Grund, warum die Bremsen auf den Boden gehen, ist, weil der hintere Bremsradzylinder gebrochen ist.

Von den Hinterradbremsen hören Sie viel Lärm: Wenn Sie beim Anhalten laute Geräusche von hinten hören, deutet dies auf zwei mögliche Probleme hin: Die Bremsbacken sind abgenutzt und graben sich in die Bremstrommel, oder der Bremsradzylinder verliert den Bremsflüssigkeitsdruck und bremst die Bremsbacken nicht gleichmäßig.

Der Bremsradzylinder kann auf einer Seite funktionieren, aber nicht auf der anderen. Dies bewirkt, dass einer der Schuhe Druck ausübt und der andere bleibt stehen. Da das System harmonisch zusammenarbeitet, kann der Mangel an doppeltem Druck Geräusche verursachen, die dem Schleifen oder abgenutzten Bremsbacken ähneln.

Bremsflüssigkeit tritt aus den Radzylindern aus: Eine schnelle Inspektion der Hinterräder und hinter der Bremstrommel zeigt typischerweise, dass Bremsflüssigkeit austritt, wenn der Bremszylinder innen gebrochen ist. Dies führt nicht nur dazu, dass die hinteren Bremsen überhaupt nicht funktionieren, sondern die gesamte Trommel ist typischerweise mit Bremsflüssigkeit beschichtet. In diesem Fall müssen Sie alle Komponenten in der Trommel ersetzen.

Teil 2 von 3: So kaufen Sie einen Ersatzbremszylinder

Sobald Sie richtig diagnostiziert haben, dass das Bremsproblem durch einen beschädigten oder kaputten Bremsradzylinder verursacht wird, müssen Sie Ersatzteile kaufen. Wie oben erwähnt, wird empfohlen, die Bremsbacken und Federn zu ersetzen, wenn Sie einen neuen Bremsradzylinder einbauen. Es ist jedoch auch eine gute Idee, den Bremszylinder zu ersetzen, wenn Sie neue Bremsbacken installieren. Dafür gibt es viele Gründe. Erstens, wenn Sie an den hinteren Bremsen arbeiten, ist es einfacher, die gesamte Trommel gleichzeitig wieder aufzubauen. Außerdem verkaufen viele OEM- und Aftermarket-Unternehmen komplette Hecktrommeln, zu denen neue Federn, Radzylinder und Bremsbacken gehören.

Zweitens, wenn Sie neue Bremsbacken einbauen, haben sie eine größere Dicke, was es schwierig macht, dass der Kolben innerhalb des alten Radzylinders effektiv Druck ausübt. Diese Situation könnte Undichtigkeiten am Bremszylinder verursachen und Sie in die Lage versetzen, diesen Schritt erneut auszuführen.

Da es viele Möglichkeiten gibt, einen neuen Radbremszylinder zu kaufen, hier ein paar Tipps zum Kauf eines Ersatzteils. Die Einhaltung dieser Richtlinien gewährleistet, dass Ihr Teil qualitativ hochwertig ist und jahrelang fehlerfrei funktioniert:

Stellen Sie sicher, dass der Bremszylinder die SAE J431-GG3000 Standards für die Herstellung und Qualitätssicherung erfüllt. Diese Nummer wird auf der Box angezeigt und oft auf dem Teil selbst gestempelt.

Erwerben Sie einen Premium-Radzylinder-Kit. Sie finden oft zwei verschiedene Arten von Kits: Premium und Standard. Der Premium-Radbremszylinder ist aus hochwertigen Metall- und Gummidichtungen gefertigt und hat eine viel glattere Bohrung, die für einen gleichmäßigeren Druck auf die Bremsbacken sorgt. Der Preisunterschied ist zwischen den beiden Versionen minimal, aber die Produktqualität eines "Premium" Radzylinders ist weit überlegen.

Sicherstellen, dass die Entlüftungsschrauben im Radzylinder korrosionsbeständig sind.

Passend zum Metall von OEM: Radzylinder bestehen aus Metall, oft aber aus verschiedenen Metallsorten. Wenn Sie einen Stahl-OEM-Radzylinder haben, stellen Sie sicher, dass Ihr Aftermarket-Teil auch Stahl ist. Stellen Sie sicher, dass der Radbremszylinder mit einer lebenslangen Garantie geschützt ist: Dies gilt normalerweise für Nachrüst-Radzylinder. Wenn Sie diesen Weg gehen, stellen Sie sicher, dass er eine lebenslange Garantie hat.

Immer wenn Sie Ersatzbremsenteile kaufen, vergewissern Sie sich immer, dass sie für Ihr spezifisches Fahrzeug korrekt sind, bevor Sie versuchen, die alten Teile zu entfernen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie alle neuen Federn, Dichtungen und anderen Teile, die mit dem Radzylinder geliefert werden, in einem hinteren Trommelbremsen-Austauschsatz haben.

Teil 3 von 3: Auswechseln des Bremszylinders

Benötigte Materialien

  • Endschlüssel (in vielen Fällen metrisch und standard)
  • Line-Schraubenschlüssel und Spezial-Bremswerkzeuge
  • Neue Bremsflüssigkeit
  • Kreuzschlitz- und Standardschraubenzieher
  • Bremsausrüstung der hinteren Bremse
  • Trommelbremsen-Umbaukit (einschließlich neuer Bremsbacken)
  • Ratsche und Steckschlüsselsatz
  • Ersatzbremszylinder
  • Schutzbrille
  • Sicherheitshandschuhe

  • Hinweis: In Ihrem Fahrzeugservice-Handbuch finden Sie eine detaillierte Liste der für Ihr Fahrzeug benötigten Werkzeuge.

  • Warnung: Beziehen Sie sich immer auf Ihr Servicehandbuch, um genaue Anweisungen zu erhalten, wie Sie diesen Job in Ihrem Fall sicher ausführen können.

Schritt 1: Entfernen Sie die Batteriekabel vom Plus- und Minuspol. Beim Austausch mechanischer Komponenten wird empfohlen, die Stromversorgung der Batterie zu unterbrechen.

Entfernen Sie die positiven und negativen Kabel von den Polklemmen und stellen Sie sicher, dass sie während dieser Reparatur nicht an Klemmen angeschlossen werden.

Schritt 2: Fahrzeug auf Hebebühne oder mit Wagenhebern anheben. Wenn Sie die Hinterachse mit Wagenhebern anheben, stellen Sie sicher, dass die Unterlegkeile zur Sicherheit an den Vorderrädern angebracht sind.

Schritt 3: Entfernen Sie die Hinterreifen und das Rad. Es wird empfohlen, den Radbremszylinder paarweise auszutauschen, insbesondere beim Austausch anderer Komponenten der Hinterradbremse.

Sie sollten diesen Job jedoch jeweils um ein Rad abschließen. Entfernen Sie ein Rad und einen Reifen und vervollständigen Sie den Bremsservice an diesem Rad, bevor Sie auf die andere Seite fahren.

Schritt 4: Entfernen Sie die Abdeckung der Trommel. Die Trommelabdeckung gleitet normalerweise direkt von der Nabe, ohne irgendwelche Schrauben zu entfernen.

Entfernen Sie die Trommelabdeckung und überprüfen Sie den inneren Teil der Trommel. Wenn es zerkratzt ist oder Bremsflüssigkeit auf der Innenseite hat, gibt es zwei Dinge, die Sie tun können: Ersetzen Sie die Trommel durch eine neue oder nehmen Sie die Trommel zu einem professionellen Bremenshop, um es zu drehen und zu erneuern.

Schritt 5: Entfernen Sie die Haltefedern mit Schraubstockgriffen. Es gibt keine erprobte Methode, um diesen Schritt durchzuführen, aber der beste Weg ist oft, ein Paar Schraubstöcke zu verwenden.

Entfernen Sie die Federn vom Bremszylinder zu den Bremsbacken. In Ihrem Servicehandbuch finden Sie die genauen Schritte, die von Ihrem Hersteller empfohlen werden.

Schritt 6: Entfernen Sie die hintere Bremsleitung vom Radzylinder. Als nächstes müssen Sie die Bremsleitung hinter dem Bremszylinder entfernen.

Dies wird normalerweise am besten mit einem Linienschlüssel im Gegensatz zu einem Paar Schraubstöcken getan. Wenn Sie nicht über den richtigen Schraubenschlüssel verfügen, verwenden Sie die Spannzangen. Achten Sie darauf, die Bremsleitung nicht zu verdrehen, während Sie die Bremsleitungsverbindung zum Radzylinder entfernen, da dies die Leitung unterbrechen könnte.

Schritt 7: Entfernen Sie die Bremszylinderschrauben an der Rückseite der Radnabe. Gewöhnlich gibt es zwei Schrauben, die den Radzylinder an der Rückseite der Nabe sichern.

In vielen Fällen ist es eine 3/8 "große Schraube. Entfernen Sie die beiden Schrauben entweder mit einem Gabelschlüssel oder einer Stecknuss und einer Ratsche.

Schritt 8: Ziehen Sie den alten Radzylinder aus dem Fahrzeug. Nachdem die Federn, die Bremsleitung und zwei Schrauben entfernt wurden, können Sie den alten Bremszylinder von der Nabe entfernen.

Schritt 9: Entfernen Sie die alten Bremsbacken. Wie in den obigen Abschnitten angegeben, empfehlen wir, die Bremsbacken immer dann auszutauschen, wenn Sie den Radzylinder austauschen.

Genaue Anweisungen finden Sie in Ihrem Service-Handbuch.

Schritt 10: Reinigen Sie die hintere und innere Nabe mit Bremsenreiniger. Wenn Sie einen beschädigten Bremszylinder haben, liegt das wahrscheinlich an austretender Bremsflüssigkeit.

Wenn Sie die hinteren Bremsen neu aufbauen, sollten Sie die hintere Nabe immer mit Bremsenreiniger reinigen. Sprühen Sie reichlich Bremsenreiniger auf die Vorder- und Rückseite der Hinterradbremsen. Legen Sie eine Tropfschale unter die Bremsen, wenn Sie diesen Schritt ausführen. Sie können auch eine Drahtbürste verwenden, um überschüssigen Bremsstaub zu entfernen, der sich auf der Innenseite der Bremsnabe gebildet hat.

Schritt 11: Lassen Sie die Bremstrommeln drehen oder auftauchen und ersetzen Sie sie, wenn sie abgenutzt sind. Sobald die Bremsen auseinander genommen sind, bestimmen Sie, ob Sie die hintere Trommel drehen oder durch eine neue ersetzen lassen sollten.

Wenn Sie vorhaben, das Fahrzeug für längere Zeit zu lagern, wird der Kauf einer neuen hinteren Trommel empfohlen. Wenn Sie die Trommel nie umgedreht oder erneuert haben, bringen Sie sie in eine Werkstatt und lassen Sie sie für Sie machen. Der Schlüssel ist, sicherzustellen, dass die Trommel, die Sie auf den neuen Bremsbacken installieren, sauber und frei von Ablagerungen ist.

Schritt 12: Installieren Sie neue Bremsbacken. Nachdem das Bremsgehäuse gereinigt wurde, können Sie die Bremsen wieder montieren.

Beginnen Sie mit der Installation der neuen Bremsbacken. Anweisungen zum Durchführen dieses Vorgangs finden Sie in Ihrem Servicehandbuch.

Schritt 13: Installieren Sie einen neuen Radzylinder. Sobald die neuen Schuhe installiert sind, können Sie den neuen Hinterradzylinder installieren.

Der Installationsprozess ist die Umkehrung der Entfernung. Befolgen Sie diese Richtlinien, aber beziehen Sie sich für genaue Anweisungen auf Ihr Service-Handbuch:

Befestigen Sie den Radzylinder mit zwei Schrauben an der Nabe. Stellen Sie sicher, dass "Plunger" am neuen Radzylinder installiert sind.

Bringen Sie die hintere Bremsleitung wieder an den Bremszylinder an und befestigen Sie neue Federn und Clips im Satz am Radzylinder und den Bremsschuhen. Befestigen Sie die Bremstrommel neu oder an der Oberfläche.

Schritt 14: Entlüften Sie die Bremsen. Da Sie die Bremsleitungen entfernt haben und der Bremszylinder keine Bremsflüssigkeit enthält, müssen Sie das Bremssystem entlüften.

Befolgen Sie zu diesem Schritt die empfohlenen Schritte in Ihrem Fahrzeughandbuch, da jedes Fahrzeug ein Unikat ist. Stellen Sie sicher, dass das Pedal fest ist, bevor Sie diesen Schritt ausführen.

  • Warnung: Wenn die Bremsen nicht richtig entlüftet werden, wird Luft in den Bremsleitungen eingeschlossen. Dies kann zu einem Versagen des Bremssystems bei höheren Geschwindigkeiten führen. Befolgen Sie immer die vom Hersteller empfohlenen Schritte zum Entlüften der hinteren Bremsen.

Schritt 15: Befestigen Sie das Rad und den Reifen wieder.

Schritt 16: Schließen Sie diesen Vorgang auf der anderen Seite der gleichen Achse ab. Es wird immer empfohlen, die Bremsung auf der gleichen Achse gleichzeitig durchzuführen.

Nachdem Sie den Radbremszylinder auf der beschädigten Seite ersetzt haben, ersetzen Sie ihn und schließen Sie die Bremsrekonstruktion auf der gegenüberliegenden Seite ab. Befolgen Sie alle oben genannten Schritte.

Schritt 17: Senken Sie die Hinterräder an Fahrzeug und Hinterrad.

Schritt 18: Batterie wieder anschließen.

Sobald Sie diesen Vorgang abgeschlossen haben, sollten die hinteren Bremsen befestigt werden. Wie Sie aus den obigen Schritten sehen können, ist der Austausch des Bremszylinders ziemlich einfach, kann aber sehr komplex sein und erfordert die Verwendung spezieller Werkzeuge und Verfahren, um sicherzustellen, dass die Bremsleitungen richtig entlüftet sind. Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und festgestellt haben, dass dies für Sie zu komplex sein könnte, wenden Sie sich an einen der lokalen, zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um den Austausch des Bremszylinders für Sie abzuschließen.