Wie man eine Ölfiltergehäuse-Dichtung an den meisten Autos ersetzt

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
BMW N52 Ölfiltergehäusedichtungen wechseln
Video: BMW N52 Ölfiltergehäusedichtungen wechseln

Der Verbrennungsmotor benötigt Öl, um zu funktionieren. Unter Druck stehendes Motoröl wird verwendet, um eine Schicht zwischen sich bewegenden Teilen zu erzeugen. Diese Schutzschicht hält bewegliche Teile davon ab, miteinander in Kontakt zu kommen. Ohne diese Schicht zwischen den beweglichen Teilen wird überschüssige Reibung und Wärme erzeugt.


Einfach gesagt, Öl bietet Schutz sowohl als Schmiermittel als auch zur Kühlung. Um dieses Drucköl bereitzustellen, hat der Motor eine Ölpumpe, die das in der Ölwanne gespeicherte Öl aufnimmt, Druck aufbaut und das nun mit Druck beaufschlagte Öl durch Ölkanäle, die in die Motorkomponenten eingebaut sind, an mehrere Stellen innerhalb des Motors liefert.

Die Fähigkeit des Öls, diese Funktionen zu erfüllen, verringert sich aus verschiedenen Gründen. Ein Motor erwärmt sich während des Laufens und kühlt sich beim Ausschalten ab. Dieser Wärmezyklus bewirkt, dass das Öl seine Fähigkeit verliert, den Motor im Laufe der Zeit zu schmieren und zu kühlen.

Wenn das Öl zu brechen beginnt, entstehen kleine Partikel, die die Ölkanäle verstopfen können. Aus diesem Grund hat der Ölfilter die Aufgabe, diese Partikel aus dem Öl zu ziehen, und warum es Intervalle gibt, die bestimmen, wann das Öl und der Filter gewechselt werden müssen. Wenn die Dichtung Ihres Ölfiltergehäuses versagt, leuchtet möglicherweise das Motorlicht, das Öl kann vom Filter abtropfen und der Öldruck ist niedriger als normal.


Dieser Artikel beschreibt, wie Sie die Dichtung am Ölfiltergehäuse ersetzen. Obwohl es für ein Ölfiltergehäuse mehrere unterschiedliche Layouts gibt, ist dieser Artikel so geschrieben, dass er für die meisten Anwendungen angepasst werden kann.

Teil 1 von 1: Ölfiltergehäuse-Dichtung ersetzen

Benötigte Materialien

  • Ablaufwanne
  • Hydraulischer Wagenheber
  • Jack steht auf
  • Ölfilterschlüssel (optional)
  • Schraubenzieher set
  • Shop Handtücher / Lumpen
  • Socken-Set
  • Unterlegkeile
  • Schraubenschlüsselset

Schritt 1: Wagen aufbocken und Wagenheber stellen. Heben Sie das Fahrzeug an und stellen Sie die Wagenheber mit den vom Werk empfohlenen Hebepunkten und Standpunkten auf.

  • Warnung: Vergewissern Sie sich immer, dass die Buchsen und Wagenheber auf festen Boden stehen. Die Einstellung auf weichem Boden kann zu Verletzungen führen.


  • Warnung: Lassen Sie das Gewicht des Fahrzeugs niemals auf dem Wagenheber liegen. Den Wagenheber immer ablassen und das Gewicht des Fahrzeugs auf die Wagenheber stellen. Jack Stative sind so konzipiert, dass sie das Gewicht eines Fahrzeugs über einen längeren Zeitraum tragen können, während ein Wagenheber diese Art von Gewicht nur für kurze Zeit tragen soll.

Schritt 2: Legen Sie die Unterlegkeile auf beiden Seiten der Räder auf den Boden. Legen Sie die Unterlegkeile auf beide Seiten der Räder, die sich noch auf dem Boden befinden.

Dies wird die Wahrscheinlichkeit verringern, dass das Fahrzeug vorwärts oder rückwärts rollt und von den Wagenhebern herunterfällt.

  • Hinweis: Es wird empfohlen, während dieses Vorgangs einen Ölwechsel durchzuführen. Jedes Mal, wenn Komponenten im Ölsystem gestört werden, können sich Ablagerungen lösen und in das Öl gelangen. Mit der Entfernung des Ölfilters in dieser Reparatur wäre dies eine gute Zeit, um das Öl zu wechseln.

Schritt 3: Lassen Sie das Motoröl ab. Stellen Sie eine Ablaufwanne unter die Ölwanne und entfernen Sie mit dem entsprechenden Schlüssel die Ablassschraube.

Das gesamte Öl aus dem Motor ablassen.

Schritt 4: Setzen Sie den Ablassstopfen wieder ein. Bei leerer Ölwanne den Ablassstopfen wieder in die Ölwanne einsetzen und festziehen.

Dies wird empfohlen, damit es während der Reparatur nicht verloren geht.

Schritt 5: Entfernen Sie den Ölfilter. Stellen Sie eine Ablaufwanne unter den Ölfilter und entfernen Sie sie.

Wenn der Ölfilter nicht von Hand entfernt werden kann, ist möglicherweise ein Ölfilterschlüssel erforderlich.

Schritt 6: Entfernen Sie die Haltevorrichtungen für das Ölfiltergehäuse. Entfernen Sie die Haltevorrichtungen, mit denen das Ölfiltergehäuse am Motorblock befestigt ist.

Dies kann eine beliebige Anzahl und Kombination von Schrauben, Muttern oder Klemmen sein.

  • Warnung: Vergewissern Sie sich, dass die alte Dichtung vollständig entfernt wurde. Die Dichtung kann entweder am Ölfiltergehäuse oder am Motorblock anhaften. Wenn nicht alle Dichtungen entfernt werden, kann dies zu Lecks und / oder Ölmangel an den kritischen Komponenten führen.

Schritt 7: Vergleichen Sie die Ölfilterdichtung mit der zu entfernenden. Vergleichen Sie die Dichtung des Ersatzölfiltergehäuses mit der Dichtung, die entfernt wurde.

Stellen Sie sicher, dass die Ersatzdichtung alle korrekten Ausschnitte hat und dass sie vor der Installation korrekt sitzt.

Schritt 8: Installieren Sie die Ersatzdichtung und installieren Sie das Ölfiltergehäuse wieder. Installieren Sie die Ersatzdichtung und installieren Sie das Ölfiltergehäuse wieder.

Installieren Sie die Hardware, mit der das Ölfiltergehäuse am Motorblock befestigt ist.

  • Hinweis: Bei der Installation eines neuen Ölfilters wird empfohlen, den Ölfilter vor dem Einbau in den Motor teilweise zu füllen. Dies verhindert einen vorzeitigen Verschleiß aufgrund von Ölmangel.

Schritt 9: Installieren Sie einen neuen Ölfilter. Schmieren Sie die O-Ring-Dichtung des neuen Ölfilters leicht mit etwas neuem Öl ein.

Dies hilft dem Ölfilter, richtig zu versiegeln. Drehe den neuen Filter ein.

Schritt 10: Öl hinzufügen. Fügen Sie dem Motor die empfohlene Ölmenge hinzu, die Sie in Ihrem Reparaturhandbuch finden.

Schritt 11: Starten Sie den Motor. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn für ein paar Minuten laufen.

Dadurch kann das Öl zirkulieren und das Öl in alle wichtigen Bereiche verteilen.

Schritt 12: Auf Lecks prüfen. Den Motor abstellen und den Bereich um den Ölfilter auf Anzeichen von Undichtigkeiten prüfen.

Wenn von der Oberseite des Ölfilters etwas Öl austritt, prüfen Sie, ob der Ölfilter fest sitzt.

Schritt 13: Entfernen Sie die Wagenheber. Heben Sie das Fahrzeug mit dem Hydraulikheber hoch und entfernen Sie die Wagenheber.

Lass das Auto wieder runter.

Schritt 14: Überprüfen Sie erneut den Motorölstand. Überprüfen Sie den Motorölstand erneut, während das Fahrzeug flach auf dem Boden steht.

Es ist möglich, dass zu diesem Zeitpunkt möglicherweise mehr Öl hinzugefügt werden muss.

Die Dichtung des Ölfiltergehäuses kann undicht sein, so dass das Öl mit sehr hoher Geschwindigkeit aus dem System austritt, was zu Schäden am Motor führen kann. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt der Meinung sind, dass Sie eine Hand mit dem Austausch der Ölfilterdichtung an Ihrem Fahrzeug verwenden können, lassen Sie einen zertifizierten Techniker von Vermin-Club zu Ihnen nach Hause oder in Ihr Geschäft kommen, um die Reparatur für Sie durchzuführen.