Wie man einen Instrumentenspannungsregler ersetzt

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
Was man mit seinem Notebook Akku niemals machen sollte | Laptop-Batterie
Video: Was man mit seinem Notebook Akku niemals machen sollte | Laptop-Batterie

Also füllst du nur Gas, und auf dem Anzeigeinstrument steht nur ¾ oder du hast kein Benzin mehr, als du auf der Anzeige standest, dass du noch einen Vierteltank hast. Vielleicht haben Sie bemerkt, dass Ihr Temperaturmesser hoch zu lesen scheint, selbst wenn das Auto gerade erst gestartet wurde. Wenn das Kombiinstrument schwach oder unberechenbar ist, und insbesondere, wenn es vollständig funktionsunfähig ist, kann es eine gemeinsame Ursache geben: einen fehlerhaften Spannungsregler des Instruments.


Bei älteren Autos könnte die Systemspannung variieren und würde normalerweise gleich nach dem Start auf 14 Volt abfallen, wenn das Auto die Straße hinunter fährt. Die Anzeigen waren die einzigen Geräte im Auto, die präzise Spannungsregelung erforderten.

Die Messgeräte arbeiten durch Anlegen einer Spannung an einen Sensor mit variablem Widerstand. Die Höhe der Spannung, die sich durch den Sensor bewegen kann, bestimmt die Position der Nadel auf dem Zifferblatt. Wenn die Spannung am Messgerät nur etwas zu hoch oder zu niedrig ist, kann dies zu ungenauen Messungen führen. Deshalb haben die Entwickler einen Spannungsregler (manchmal als Stabilisator bezeichnet) in das System eingebaut, um die Spannung an den Instrumenten zu steuern. Sehen Sie in Ihrem Werkstatthandbuch im Instrumentenbereich nach, ob Ihr Auto eines verwendet, das geändert werden kann. Die Chancen stehen gut, wenn Ihr Auto nach 1998 hergestellt wurde, es hat ein computerisiertes Armaturenbrett und verwendet keinen separaten Regler.


Teil 1 von 3: Das Kombiinstrument entfernen

Benötigte Materialien

  • Gabelschlüssel öffnen
  • Kunststoff- oder Holzkeil
  • Lumpen
  • Schutzbrille
  • Schraubendreher, Phillips und gerade
  • Werkstatt-Handbuch

Schritt 1: Trennen Sie das Batterieerdungskabel. Lösen Sie die Batteriekabelklemme (normalerweise eine 10-13 mm Mutter) und ziehen Sie das Kabel ab.

Das hält Sie davon ab, Funken mit Ihren Werkzeugen zu erzeugen, während Sie unter dem Armaturenbrett herumfummeln. Wenn Ihr Radio einen Anti-Diebstahl-Sicherheitscode hat, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was es ist.

Schritt 2: Entfernen Sie die Verkleidung der Instrumententafel. In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, das Lenkrad zu entfernen, obwohl es ein wenig peinlich sein kann, um es herum zu arbeiten.


Die meisten Autos haben einen Plastikzierring um das Kombiinstrument. Die Befestigungsmittel können Kreuzschlitzschrauben im Zierring in Draufsicht sein oder sind durch Kunststoffstopfen verdeckt. Ihr Werkstatthandbuch sollte hilfreich sein, um sie zu finden.

In einigen Fällen werden die Zierleisten durch Clips gehalten, die gelöst werden müssen. Wenn dies der Fall ist, hilft Ihr Plastikkeil, sie auszuarbeiten, ohne die Verkleidung zu beschädigen.

Schritt 3: Entfernen Sie die Befestigungselemente, die den Cluster halten. Sobald die Verkleidung entfernt wurde, sollte es leicht sein, auf die Befestigungselemente zuzugreifen, die das Kombiinstrument halten.

Sobald Sie dies tun, kann der Cluster aus dem Dashboard zu Ihnen gezogen werden.

Schritt 4: Trennen Sie das Tachowelle und die elektrischen Anschlüsse. Viele Autos, die seit ungefähr 1985 hergestellt werden, haben kein Tachometerkabel, also kann Ihre Arbeit so viel einfacher machen.

Die meisten Autos, die kein Tachometerkabel verwenden, verwenden auch keinen Instrumentenspannungsregler, also müssen Sie wahrscheinlich mit einem umgehen. Es ist selten, dass genug Platz ist, um die Rückseite des Clusters zu sehen, also muss man nach Gefühl arbeiten.

Das Tachokabel ist normalerweise ein Plastikstecker, der sich mit einer Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn löst, außer dass Sie auf den Cluster schauen und das Kabel nach hinten kommt. Sie müssen also rückwärts denken, wenn Sie entscheiden, wie Sie es drehen. Wenn Sie es in die richtige Richtung drehen, sollte es sofort herausspringen.

Sobald Sie das Kabel loslassen, können Sie den Cluster freier bewegen, und Sie können ihn verschieben, bis Sie die Rückseite sehen. Es wird einen oder mehrere Multi-Connectors geben, die wahrscheinlich farbcodiert sind, und einige einzelne Drähte, die mit dem Panel verbunden sind. Es ist eine gute Idee, sich über diese Zusammenhänge Notizen zu machen, da nur wenige Werkstatthandbücher dies gut veranschaulichen.

Schritt 5: Entfernen Sie das Kombiinstrument. Wenn das Tachowellenkabel und die elektrischen Anschlüsse lose sind, können Sie die Instrumententafel aus dem Armaturenbrett nehmen.

Legen Sie Lappen auf die Oberseite der Lenksäule oder auf eine andere Oberfläche, mit der Sie den Cluster anstoßen können, damit die klare Oberfläche nicht zerkratzt wird.

Teil 2 von 3: Spannungsregler austauschen

Benötigte Materialien

  • ¼ Steckdosensatz
  • Gerät Spannungsregler
  • Kleine Phillips oder gerade Schraubendreher

Schritt 1: Suchen Sie den Spannungsregler. Bei älteren Autos wird der Spannungsregler wahrscheinlich eine Metallbox sein, die etwas mehr als einen Zoll lang ist und in das Armaturenbrett eingesteckt wird.

Bei einigen Autos kann es mit Schrauben oder Muttern gehalten werden. Der Ersatzregler sieht vielleicht gar nicht so aus. Viele dieser alten Regler wurden durch Leistungstransistoren ersetzt. Wenn dies der Fall ist, stellt Ihnen Ihr Fachhändler ein Update-Kit zur Verfügung.

Schritt 2: Ersetzen Sie den Spannungsregler. Installieren Sie den Originalersatz, indem Sie ihn einfach einstecken.

Oder installieren Sie das Update, indem Sie den Transistor an den Cluster anschließen und die Verdrahtung gemäß den Anweisungen anschließen.

Schritt 3: Tauschen Sie die Instrumentenlampen aus. Es ist eine sehr gute Idee, alle Instrumentenlichter zu diesem Zeitpunkt zu ändern, da Sie den Cluster bereits ausgeschaltet haben.

Es könnte Ihnen später Kopfschmerzen ersparen.

Teil 3 von 3: Installieren Sie den Cluster neu

Benötigte Materialien

  • Gabelschlüssel öffnen
  • Phillips und gerade Schraubenzieher
  • Schutzbrille

Schritt 1: Verbinden Sie den Cluster erneut. Verwenden Sie Ihre Notizen, verbinden Sie die elektrischen Anschlüsse wieder mit dem Cluster.

Schließen Sie vorübergehend das Massekabel der Batterie an und starten Sie das Fahrzeug, ohne den Cluster zu installieren. Beobachten Sie die Instrumente und testen Sie alle Lichtfunktionen, bevor Sie das Tachowellenkabel anschließen. Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, trennen Sie die Batterie erneut, schließen Sie das Tachowellenkabel an und setzen Sie den Cluster wieder in das Armaturenbrett ein.

Schritt 2: Installieren Sie den Cluster. Mit dem Cluster zurück im Armaturenbrett, in umgekehrter Reihenfolge von der Entfernung, passen Sie die Schrauben und trimmen zurück zum Armaturenbrett.

Schließen Sie das Batteriemassekabel wieder an und achten Sie darauf, die Klemme diesmal festzuziehen. Schalten Sie den Schlüssel ein und geben Sie den Sicherheitscode in Ihr Radio ein, und Ihre Arbeit ist erledigt.

Dieser Job dauert einen Nachmittag, wenn nicht einen ganzen Tag. Wenn Sie Ideen über bessere Möglichkeiten haben, diese Zeit zu verbringen, können Sie einen zertifizierten Techniker von Vermin-Club zu Ihnen nach Hause oder an Ihren Arbeitsplatz bringen und einen Ersatz für Sie durchführen lassen.