Wie man ein Zündrelais auswechselt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Tasterschaltung Stromstossrelais anschließen Anleitung von M1Molter
Video: Tasterschaltung Stromstossrelais anschließen Anleitung von M1Molter

Wenn Sie den Schlüssel drehen und nichts passiert, gehen die meisten Leute davon aus, dass es an einem defekten Starter oder Zündschloss liegt. Ob Sie es glauben oder nicht, die meisten Leistungs- oder Startprobleme, die angezeigt werden, nachdem der Fahrer den Schlüssel gedreht hat, werden dem "Mittelsmann" des Startsystems des Fahrzeugs zugeschrieben: dem Zündrelais oder dem Zündrelaisschalter. Diese Komponente ist mit der Zündschlossanordnung verbunden und weist eine Reihe von elektrischen Verbindern auf, die andere mechanische Komponenten mit Strom versorgen. Der Begriff "Relais" ist hier anwendbar, da der Zündschalter Informationen übermittelt, die elektrisch an diese Komponenten gesendet werden, wodurch diese aktiviert werden können.


Das Zündrelais soll die Lebensdauer des Fahrzeugs halten; Es gibt jedoch Fälle, in denen das Relais fehlerhaft wird oder verschleißt. Zu den häufigen Symptomen eines beschädigten oder kaputten Zündrelais gehören eine niedrige oder leere Batterie, ein Stillstand oder ein Anhalten des Fahrzeugs oder ein Stromausfall an den Armaturen des Armaturenbretts.

Die meisten modernen Autos, die Keyless-Remote-Start haben, haben einen Schlüssel, der einen Computer-Chip enthält. Dies erfordert eine andere Art von Zündsystem und hat oft ein sehr komplexes Zündrelaissystem. Die unten aufgeführten Anweisungen gelten für ältere Fahrzeuge ohne Zündschlüssel oder Starttasten. Bitte beachten Sie das Wartungshandbuch des Fahrzeugs oder wenden Sie sich an Ihren lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker, um Unterstützung bei modernen Zündsystemen zu erhalten.

Teil 1 von 1: Zündungsrelais auswechseln

Benötigte Materialien

  • Steckschlüssel- oder Ratschensätze
  • Taschenlampe oder Abblendlicht
  • Normalgröße flache Klinge und Kreuzschlitzschraubendreher
  • Ersatzzündrelaisschalter
  • Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille)
  • Scan-Werkzeug
  • Kleiner Schlitzschraubendreher
  • Drehmomentschraubensatz (für einige Fahrzeuge)

Schritt 1: Trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Lokalisieren Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel, bevor Sie fortfahren.


Sie werden mit elektrischen Komponenten arbeiten, daher müssen Sie alle Stromquellen entfernen, bevor Sie mit diesem Projekt beginnen.

Schritt 2: Entfernen Sie die Schrauben der Lenksäulenabdeckung. Finden Sie die Kunststoffabdeckungen, die die Schrauben oder Bolzen abdecken. Entfernen Sie die Kunststoffabdeckungen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher.

Notieren Sie die Größe und den Stil der Schrauben und verwenden Sie das entsprechende Werkzeug, um die Schrauben zu entfernen. In einigen Fällen sind dies Kreuzschlitzschrauben oder Schrauben mit Standard / metrischer Größe, die zur korrekten Entfernung eine Buchse und eine Ratsche erfordern.

Schritt 3: Entfernen Sie alle zusätzlichen Dashboard-Abdeckung (en). In einigen Fällen müssen Sie einige zusätzliche Abdeckungen entfernen, die sich unter dem Armaturenbrett und in der Nähe der Lenksäule befinden.


Bei den meisten Fahrzeugen befindet sich das Zündrelais direkt unter dem Lenkradgehäuse nahe der Rückseite der Lenksäule.

Schritt 4: Suchen Sie das Zündrelais. Nachdem die Abdeckungen entfernt wurden, sollten Sie in der Lage sein, den Zündungsrelaisschalter ziemlich leicht zu lokalisieren. Der Relaisschalter wird auf beiden Seiten mit einer Reihe von Kabelbäumen verbunden.

Schritt 5: Entfernen Sie die Kabelbäume. Nachdem Sie den Zündrelaisschalter lokalisiert haben, entfernen Sie die elektrischen Verbindungen, die damit verbunden sind.

Es kann ein oder zwei Kabelbäume geben. Genaue Anweisungen finden Sie in Ihrem Fahrzeugservice-Handbuch.

Schritt 6: Entfernen Sie das Zündrelais. Der Prozess zum Entfernen des Zündrelais variiert je nach Hersteller. Es gibt zwei Teile zum Entfernen dieser Komponente.

Zuerst müssen Sie die Abdeckung entfernen, die sich auf dem Relaisschalter befindet. Dies wird typischerweise von einem 7mm Bolzen gehalten.

Zweitens, entfernen Sie die Relaisschalterschrauben, die das Zündungsrelais an der Lenksäule oder den Halterungen befestigen. In den meisten Fahrzeugen gibt es entweder zwei oder vier Schrauben, die entfernt werden müssen.

Schritt 7: Das neue Zündrelais wieder einbauen. Sobald Sie den alten Relaisschalter entfernt haben, können Sie den neuen Switch installieren. Dieser Prozess ist eine einfache Umkehrung der Entfernung.

Installieren Sie den neuen Zündrelaisschalter in der gleichen Richtung wie die vorherige Einheit. Befestigen Sie das Zündungsrelais mit den Schrauben, die Sie zuerst entfernt haben, an der Lenksäule oder der Halterung.

Schließen Sie die Abdeckung wieder an, mit der der Kabelbaum am Gehäuse befestigt ist, und schließen Sie dann den / die Kabelbaum (e) wieder an. Installieren Sie schließlich die ausgebauten Armaturenbrettblenden oder -blenden und montieren Sie die Lenksäulenabdeckungen wieder.

Schritt 8: Schließen Sie die Batterieklemmen wieder an. Schließen Sie die positiven und negativen Anschlüsse wieder an die Batterie an.

Schritt 9: Löschen Sie die Fehlercodes mit einem Scanner. Bei neueren Fahrzeugen, die über elektronische Steuermodule und ein Standard-Zündsystem verfügen, leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, wenn ein Problem von Ihrem ECM erkannt wurde.

Wenn diese Fehlercodes nicht gelöscht werden, bevor Sie den Motor zünden, ist es möglich, dass das ECM Ihnen nicht erlaubt, das Fahrzeug zu starten.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Fehlercodes mit einem digitalen Scan-Tool löschen, bevor Sie die Reparatur testen.

Schritt 10: Testen Sie das neue Relais. Stecken Sie Ihren Schlüssel bei geöffneter Tür ein. Wenn Sie den Schlüssel einlegen und Sie die Glocken läuten hören, ist die erste Verbindung gut.

Als nächstes drehen Sie den Schlüssel in die Zubehörposition, um diese Funktionen zu testen. Vergewissern Sie sich, dass das Radio mit Strom versorgt wird.

Sobald Sie den Schlüssel in die nächste Position drehen, sollte das Zündrelais ein Signal an die Kraftstoffpumpe senden. Stellen Sie sicher, dass das Radio ausgeschaltet ist, achten Sie darauf, dass die Kraftstoffpumpe ansaugt.

Schließlich starten Sie das Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug sanft startet, funktioniert das Zündrelais korrekt.

Es ist immer am besten, sich auf Ihr Servicehandbuch zu beziehen und seine Empfehlungen vollständig zu lesen, bevor Sie diese Art von Arbeit annehmen. Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und immer noch nicht sicher sind, diese Reparatur durchzuführen, wenden Sie sich bitte an einen der ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um einen Austausch des Zündrelais abzuschließen, wenn es für Sie praktisch ist.