So tauschen Sie einen Verdampfertemperatursensor aus (Schalter)

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
Audi A2 - Innenraumtemperatur Sensor (G263) Austausch – Projekt Youngtimer – EP8
Video: Audi A2 - Innenraumtemperatur Sensor (G263) Austausch – Projekt Youngtimer – EP8

Bei vielen der heutigen Autos hat der Fahrer den Luxus, über das Bedienfeld der Klimaanlage eine gewünschte Temperatur im Inneren des Fahrzeugs einzustellen. Oft ist diese Funktion sowohl auf der Beifahrerseite als auch auf der Fahrerseite verfügbar. Die Bedienung dieser Luxusfunktion wird von einem sehr kleinen Sensor gesteuert, der als Verdampfertemperatursensor oder EVAP-Temperaturschalter bezeichnet wird.


Diese Komponente hat eine sehr einfache Aufgabe: Sie überwacht einfach die Temperatur im Inneren des Fahrzeugs und leitet diese Information an das ECM des Fahrzeugs weiter, das dem AC signalisiert, weiterhin kalte oder warme Luft in die Heizung zu strömen, um eine gewünschte Temperatureinstellung zu erreichen. In der Regel wird diese Komponente direkt am AC-Verdampfer installiert, da sie die Temperatur in dieser Komponente überwacht.

Der AC-Verdampfer befindet sich typischerweise hinter der Brandmauer des Motorraums und ist auch hinter dem Armaturenbrett fest eingeklemmt. Dieser Ort macht es für einen Mechaniker sehr zeitaufwendig zu erreichen, da das meiste des Armaturenbretts entfernt werden muss.

Wenn der Sensor erkennt, dass sich die Temperatur hohen Temperaturen nähert, erhöht das Wechselstromsystem den Durchfluss durch das System, um die Kühlung zu erhöhen. Es reduziert den Durchfluss, wenn es erkennt, dass der Verdampfer kalt ist, um Strom zu sparen und ein Einfrieren zu verhindern. Wenn der Switch ausfällt oder Probleme auftreten, wird die Leistung des AC-Systems beeinträchtigt und sogar eine Fehlfunktion verursacht.


Da es sehr schwer zu erreichen ist, wird diese Aufgabe in der Regel von ASE-zertifizierten Mechanikern oder größeren Werkstätten mit umfangreichen Ressourcen durchgeführt. Die Aufgabe selbst, den Sensor zu ersetzen, ist jedoch unglaublich einfach (sobald das Armaturenbrett entfernt wurde). Häufige Fahrzeuge, bei denen diese Komponente versagt, sind häufig der Ford Focus von 2003 bis 2008; es kann jedoch bei irgendeinem Fahrzeug über einen bestimmten Zeitraum ausfallen.

  • Hinweis: Da der Ausbau des Armaturenbretts äußerst komplex und für jede Fahrzeugmarke und jedes Modell spezifisch ist, sollten sich alle Mechaniker für spezifische Anweisungen zum Entfernen des Armaturenbretts an das Wartungshandbuch des Fahrzeugs halten.

Teil 1 von 3: Die Symptome eines schlechten EVAP-Temperatursensors bestimmen

Die meisten Probleme mit der Klimaanlage hängen mit einem Sensor oder einem elektrischen Problem zusammen; besonders in modernen Fahrzeugen. In vielen Fällen, wenn die Klimaanlage aufhört, heiße oder kalte Luft zu blasen, ist dies auf eine Fehlfunktion des EVAP-Temperatursensors zurückzuführen. Die beste Methode, um festzustellen, ob diese Komponente fehlerhaft funktioniert, besteht darin, einen Fehlercode-Download mit einem Scanner durchzuführen. Der OBD-II-Code (P-0535) zeigt an, dass ein Verdampfer-Temperatursensorfehler aufgetreten ist. Über den Abschluss eines OBD-II-Scans hinaus führt ein schlechter oder fehlgeschlagener Verdampfer-Temperaturschalter zu einigen Symptomen, die den Fahrer vor einem möglichen Problem warnen, das gewartet werden sollte.


Im Folgenden finden Sie einige der üblichen Warnzeichen, dass ein Problem mit dem EVAP-Temperatursensor besteht.

Keine kalte Luft aus dem AC-System: Normalerweise, wenn ein Fahrzeug ein Kühlmittelleck in einem geschlossenen Kreislauf hat oder das Kältemittel knapp wird, stoppt die Klimaanlage langsam kalte Luft in das Fahrzeug. Wenn diese Funktion jedoch sofort stoppt, liegt dies normalerweise an einem Problem mit dem Temperatursensor im AC-Verdampfer. Wenn dieser Sensor ausfällt, sendet er keine genauen Informationen an das ECM. was den Fehlercode auslöst und meistens das AC-System deaktiviert.

Die AC-Temperatur ist inkonsistent: In den Zeilen des Warnzeichens zeigt die ungleiche Temperatur oft an, dass der Sensor zu versagen beginnt. In diesem Fall sendet der Sensor gelegentlich korrekte Daten, wodurch das AC-System ordnungsgemäß funktioniert. Wenn sich die Temperatur jedoch häufig erhöht und senkt, ohne die Temperatureinstellung auf der Fahrer- oder Beifahrerseite einzustellen, bedeutet dies normalerweise, dass der Sensor zu versagen beginnt. In diesem Fall müssen Sie den Sensor austauschen.

Der AC-Kompressor funktioniert nicht: Ein weiterer Fehlercode, der normalerweise mit einem AC-Kompressorfehler verwechselt werden kann, ist P-0533, der anzeigt, dass der Stromkreis zum AC-Kompressor zu hoch ist. In diesem Fall ist der Kompressor selbst in Ordnung, aber die übliche Ursache ist der Verdampfer-Temperatursensor unter dem Armaturenbrett.

Teil 2 von 3: Auswechseln des EVAP-Emissionskontrollbehälters

Benötigte Materialien

  • Schraubenschlüssel oder Ratschenschlüsselsatz (e)
  • Taschenlampe
  • Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher
  • Ersatz-EVAP-Temperatursensor
  • Schutzbrille
  • Spezialwerkzeuge zum Entfernen von Armaturen

  • Spitze: In den meisten Wartungshandbüchern wird angegeben, dass dieser Job zwischen 5 und 7 Stunden dauert. Der Großteil dieser Zeit entfällt auf das Entfernen von Dashboard- und Interior-Komponenten und deren Neuinstallation. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Zeit haben, um diese Aufgabe an einem Tag zu erledigen.

  • Warnung: Bei diesem Job müssen viele Kabelbäume entfernt werden, die mit Messgeräten und Sensoren unter dem Armaturenbrett verbunden sind. Es beinhaltet typischerweise auch das Entfernen des Lenkrades von der Anordnung, die sich unter der Bodenplatte befindet. Wenn Sie sich damit nicht wohl fühlen, versuchen Sie nicht, diesen Job abzuschließen.

Schritt 1: Bestimmen Sie den Standort des Sensors. Jedes Fahrzeug, das einen EVAP-Temperatursensor verwendet, weist eine eindeutige Position und einen einzigartigen Prozess zum Ersetzen dieser Komponente auf.

Mit dem Kauf eines Servicehandbuchs können Sie bestimmen, wo sich der Sensor befindet und welche Schritte zum Ersetzen dieser Komponente genau erforderlich sind.

Schritt 2: Trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Lokalisieren Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel, bevor Sie fortfahren.

Schritt 3: Holen Sie sich detaillierte Anweisungen zum Entfernen des Armaturenbretts Ihres Fahrzeugs. Um Zugriff auf den EVAP-Temperatursensor zu erhalten, müssen Sie das Dashboard und viele unterstützende Komponenten entfernen.

Die meisten Fahrzeughersteller verkaufen ein Wartungshandbuch für jede Marke, jedes Jahr und Modellfahrzeug, das sie verkaufen. Es wird empfohlen, dieses Handbuch zu kaufen und die genauen Anweisungen zum Entfernen des Dashboards zu lesen.

Schritt 4: Entfernen Sie das Armaturenbrett. Im Folgenden sind die allgemeinen Schritte aufgeführt, die normalerweise ausgeführt werden müssen. Sie sollten jedoch die in Ihrem Servicehandbuch beschriebenen Schritte ausführen.

Ziehen Sie die Mittelkonsole und entfernen Sie die mittlere Verkleidung. Entfernen Sie den mittleren Griff und ziehen Sie den Zigarettenanzünder ab. Entfernen Sie die Abdeckung des mittleren Schalthebels und den Schalthebel (während Sie den Schalthebel aus dem Gestänge entfernen). Entfernen Sie die seitliche Schalttafel, die Türabstreifbleche und das Dichtungselement sowie das Lenkrad von der mittleren Lenkwelle. Entfernen Sie schließlich das Kombiinstrument und alle elektrischen Kabelbäume.

Die genauen Schritte zum Entfernen jeder dieser Komponenten werden im Wartungshandbuch des Fahrzeugs vermerkt und sollten genau befolgt werden, um sicherzustellen, dass andere elektrische oder mechanische Komponenten nicht beschädigt und korrekt wieder eingebaut werden.

Schritt 5: Greifen Sie auf den AC-Kondensator zu. Bei den meisten Pkws, Lkws und SUVs im In- und Ausland befindet sich der AC-Kondensator tief im Armaturenbrett des Fahrzeugs und hinter der Brandmauer.

Es ist häufig auf der Beifahrerseite auf den meisten Autos, Lastwagen und Geländewagen. Die meiste Zeit befindet sich der Sensor in Richtung der Rückseite des Kondensators (oder näher an der Rückseite des Fahrzeugs als an der Vorderseite).

Schritt 6: Entfernen Sie den EVAP-Temperatursensor. Die meisten Sensoren werden in den AC-Kondensator geschraubt und durch einen zweiten Clip am Sensor gehalten.

Um den Sensor zu entfernen, müssen Sie zunächst den Halteclip entfernen. Nachdem der Clip entfernt wurde, können Sie den Sensor abschrauben, indem Sie ihn nach unten drücken und den Schalter nach links drehen.

Schritt 7: Entfernen Sie den Kabelbaum vom alten EVAP-Temperatursensor. Der EVAP-Temperatursensor ist mit einem elektrischen Kabelbaum ausgestattet, der das Gerät mit Strom versorgt und Signale an das ECM des Fahrzeugs sendet.

Um diesen Kabelbaum zu entfernen, drücken Sie einen kleinen Clip, der sich auf der Rückseite befindet, mit einem sehr kleinen Schlitzschraubendreher. Sobald die Lasche gedrückt wurde, können Sie den Kabelbaum leicht entfernen.

Schritt 8: Entfernen Sie den alten EVAP-Temperatursensor vom Fahrzeug.

Schritt 9: Installieren Sie den elektrischen Kabelbaum am neuen Sensor. Sobald Sie den alten Sensor entfernt haben, sind die Ersatzschritte in umgekehrter Reihenfolge.

Der erste Schritt im Installationsprozess besteht darin, den elektrischen Kabelbaum wieder an den neuen Sensor anzuschließen.

Schritt 10: Installieren Sie den EVAP-Temperatursensor erneut. Schrauben Sie den neuen Sensor in den AC-Kondensator und drehen Sie ihn nach rechts.

Schritt 11: Installieren Sie den Stützclip erneut. In einigen Fällen müssen Sie den Halteclip oben auf dem Sensor neu installieren.

Wenn dies der Fall ist, drücken Sie einfach den Clip auf die Rückseite des Sensors. Es sollte leicht einrasten.

Schritt 12: Ersetzen Sie alle Dashboard-Hardware, Anhänge und Kabelbäume. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Service-Handbuchs und ersetzen Sie die Dashboard-Komponenten in der Reihenfolge, in der Sie sie entfernt haben.

Achten Sie besonders darauf, die Kabelbäume in der richtigen Position und an der richtigen Befestigung wieder anzubringen.

Teil 3 von 3: Testen der Reparatur

Schritt 1: Testen Sie das Startfahrzeug. Löschen Sie die Fehlercodes mit dem Scanner.

Bevor Sie die Testfahrt abschließen oder den Betrieb der Klimaanlage vollständig testen, ist es wichtig, das Fahrzeug zu starten und alle zuvor heruntergeladenen Fehlercodes zu löschen. Dadurch erhalten Sie eine "saubere Weste", in der Sie den neuen EVAP-Temperatursensor testen können.

Schritt 2: Starten Sie das Fahrzeug. Lassen Sie es auf Betriebstemperatur erwärmen

Schritt 3: Überprüfen Sie das Armaturenbrett, um sicherzustellen, dass das Kontrollleuchtenlicht nicht aufleuchtet. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie das Fahrzeug ausschalten und einen Diagnose-Scan durchführen.

Die Fehlercodes müssen bei den meisten Fahrzeugen nach Abschluss dieses Service gelöscht werden.

Schritt 4: Klimaanlage einschalten. Stellen Sie die Temperatur auf die niedrigstmögliche Temperatur ein.

Nach etwa 5 Minuten überprüfen Sie die Lüftungsöffnungen am AC-System, um sicherzustellen, dass sie kalte Luft blasen.

Schritt 5: Schalten Sie das Wechselstromsystem aus. Lassen Sie den Motor laufen und aktivieren Sie die Heizfunktion an den Temperaturreglern und drehen Sie sie (falls möglich) auf 80 Grad.

Schritt 6: Stellen Sie sicher, dass heiße Luft in die Kabine strömt.

Schritt 7: Führen Sie einen Straßentest durch. Nehmen Sie das Fahrzeug bei einem 10-Meilen-Fahrtest mit der Klimaanlage auf die niedrigste Einstellung und kehren Sie nach Hause zurück, nachdem Sie überprüft haben, dass die Klimaanlage wieder funktioniert.

Wie Sie anhand der obigen Schritte sehen können, ist der Ersatzjob nach dem Zugriff auf den EVAP-Temperatursensor sehr einfach. Der schwierigste Teil ist jedoch das Entfernen des Armaturenbretts, das nur von einem zertifizierten ASE-Mechaniker durchgeführt werden sollte. Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und sich immer noch nicht 100% sicher fühlen, diese Reparatur durchzuführen, wenden Sie sich bitte an einen der lokalen, ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um den Austausch des Verdampfertemperatursensors für Sie abzuschließen.