Wie man eine Antiblockiersystem (ABS) -Sicherung oder -relais an den meisten Autos auswechselt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
Steuergerät defekt reparatur oder klonen ? Opel , AUDI, MERCEDES UND MEHR
Video: Steuergerät defekt reparatur oder klonen ? Opel , AUDI, MERCEDES UND MEHR

Die meisten modernen Fahrzeuge sind mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet. Das Antiblockiersystem ist ein modernes Sicherheitsmerkmal, das die Effektivität des Bremssystems vor allem bei widrigen Bedingungen stark erhöht. Es arbeitet so, dass der Fahrer keine besonderen Eingaben benötigt, um ein maximales Bremspotential zu erreichen.


Die Funktion des Antiblockiersystems besteht darin, das Bremssystem für ein gegebenes System auf dem maximalen Potential arbeiten zu lassen, und zwar durch Modulation des Drucks im Bremssystem, damit die Räder nicht unter Blockieren bleiben bremsen. Ein Antiblockiersystem ist besonders bei sehr harten Bremsvorgängen nützlich, um einen Unfall zu vermeiden, wenn die Straßen nass von Regen sind, wenn sie schneebedeckt sind, die Straßen vereist sind oder auf unbefestigten Straßen wie Schmutz oder Kies liegen.

Das System erkennt intuitiv durch eine Kombination von Sensoren, elektrischen Servomotoren und Steuereinheiten die Blockierung des Rades und korrigiert den Bremsdruck im Bruchteil einer Sekunde. Das Antiblockiersystem wurde entwickelt, um die Blockierung des Rades zu erkennen, so viel Druck zu geben, dass das Rad wieder drehen kann, und so viel Druck im Bremssystem wie möglich zu halten, ohne dass der Fahrer zusätzliche Korrekturen manuell vornehmen muss.

Wenn es ein Problem mit einem Antiblockiersystem (ABS) gibt, gibt es normalerweise entweder eine rote oder gelbe Warnleuchte am Kombiinstrument, um den Fahrer darauf hinzuweisen, dass ein Problem im System vorliegt. Es gibt mehrere Probleme, die dazu führen, dass das Warnlicht aufleuchtet. Wenn ein Sensor defekt wird, ein Problem mit einer Steuereinheit auftritt oder mehrere andere Möglichkeiten auftreten, werden diese Warnleuchten eingeschaltet.


Das moderne Fahrzeug verwendet mehrere Sicherheitsmerkmale. Um das Antiblockiersystem zu schützen, werden in unserem Fall Sicherungen und Relais verwendet, um die Verdrahtung und die Steuereinheiten bei elektrischen Problemen zu schützen. Der Zweck dieses Artikels besteht darin, zu beschreiben, wie die Sicherung oder das Relais für die Antiblockiersicherung, die in der Motorraumsicherung und der Relaisbox montiert sind, ausgetauscht werden muss. Dieser Artikel behandelt den allgemeinen Austausch und nicht irgendein Modell.

  • Warnung: Beachten Sie, dass Bremsflüssigkeit auf jeder lackierten / lackierten Oberfläche stark ätzend ist und diese Oberflächen beschädigen kann, wenn sie miteinander in Kontakt kommen. Bremsflüssigkeit ist wasserlöslich Bei den meisten Standardtypen wird Bremsflüssigkeit mit Wasser neutralisiert. Wenn ein Überlauf auftritt, spülen Sie den betroffenen Bereich schnell mit Wasser ab und achten Sie darauf, die Bremsflüssigkeit, die sich noch im System befindet, nicht zu verunreinigen.

Teil 1 von 1: Ersetzen einer Antiblockiersicherung oder eines Relais

Benötigte Materialien


  • Sicherungsentfernungswerkzeug
  • Nadelzange
  • Relais-Zange
  • Schraubenzieher set

Schritt 1: Suchen Sie die Unterbruchsicherung / Relaisbox. Öffnen Sie die Haube und suchen Sie die Sicherungs- / Relaisbox.

Hersteller beschriften die Box normalerweise mit dem Wort "Fuse" oder "Relay" auf dem Deckel, aber nicht alle.

Schritt 2: Entfernen Sie die Abdeckung der Motorraumsicherung / Relaisbox. Der Deckel der Sicherungs- / Relaisbox wird normalerweise von Hand entfernt.

Manchmal wird jedoch ein kleiner Schraubendreher benötigt, um die Haltelaschen vorsichtig zu lösen, um sie zu lösen.

Schritt 3: Identifizieren Sie die Anti-Blockier-Sicherung oder das zu ersetzende Relais. Identifizieren Sie die Antiblockiersicherung oder das Relais, das ersetzt werden muss.

Die meisten Hersteller stellen ein Diagramm auf dem Deckel der Motorraumsicherungs- / Relaisbox bereit, das die Position und Funktion jeder Sicherung und jedes Relais in der Box zeigt.

Schritt 4: Entfernen Sie die richtige Antiblockiersicherung oder das entsprechende Relais, das ausgetauscht werden muss. Entfernen Sie die Antiblockiersicherung oder das Relais, das ersetzt werden muss.

Dies geschieht in der Regel, indem Sie sie zwischen den Fingern einklemmen und nach oben oder nach außen ziehen, oder indem Sie das Sicherungswerkzeug verwenden, das von einigen Herstellern geliefert wird. Möglicherweise müssen Sie sie entweder hin- und herziehen, während Sie daran ziehen, oder eine Nadelzange (optionale Relaiszange für ein Relais) verwenden, um sie herauszuziehen.

  • Hinweis: Sie können auch einen kleinen Schraubenzieher verwenden, um die Sicherung oder das Relais vorsichtig aus ihrer Position zu ziehen, solange Sie sehr vorsichtig sind, keinen Kontakt mit den Metallklemmen an ihnen herzustellen. Dies kann zu einem Kurzschluss führen und zu zusätzlichen Problemen führen.

Schritt 5: Bringen Sie die Sicherung oder das Relais der Ersatz-Antiblockiersicherung an den Ersatz an. Vergleichen Sie die Sicherung oder das Relais der Ersatz-Antiblockierbremse visuell mit der zu entfernenden Sicherung.

Stellen Sie sicher, dass es dieselben grundlegenden Abmessungen, dieselbe Stromstärke und die gleiche Anzahl und Ausrichtung der Anschlüsse hat.

Schritt 6: Ersetzen Sie die Sicherung oder das Relais für die Antiblockierbremse. Richten Sie die Sicherung oder das Relais für den Ersatz-Antiblockierschutz auf die Aussparung aus, aus der der alte herausgekommen ist.

Stellen Sie es vorsichtig auf und drücken Sie es bis zum Anschlag nach unten. Die Basis sollte bündig mit dem Sicherungskasten sein und ungefähr die gleiche Höhe wie die Sicherungen oder Relais haben.

Schritt 7: Setzen Sie die Abdeckung der Motorraumsicherung / Relaisbox wieder ein. Setzen Sie die Abdeckung der Motorraumsicherung / Relaisbox wieder auf die Sicherungs- / Relaisbox und drücken Sie sie nach unten, bis sie an den Haltelaschen anliegt.

Es sollte entweder ein hörbares Klicken, wenn es einrastet, oder ein Filz klicken.

Schritt 8: Überprüfen Sie die Installation. Schalten Sie die Zündung ein.

Stellen Sie sicher, dass alle Warnleuchten an der Instrumententafel ausgeschaltet sind. Es kann ein bis zwei Minuten dauern, bis sich das System selbst überprüft und das Licht ausgeschaltet hat.

Schritt 9: Testen Sie das Fahrzeug. Sobald alle Warnleuchten aus sind, schließen Sie die Motorhaube und testen Sie das Fahrzeug.

Behalten Sie die Instrumententafel im Auge, wenn Warnleuchten wieder aufleuchten und darauf hinweisen, dass weitere Wartungsarbeiten erforderlich sind.

Das Antiblockiersystem ist eines der wichtigsten Systeme im modernen Fahrzeug. Die meisten anderen Systeme in einem Fahrzeug können arbeiten, wenn sie sich in einem Zustand befinden, in dem sie nicht optimal sind, mit wenig wahrnehmbaren Unterschieden oder einem Sicherheitsrisiko. Das Antiblockiersystem muss ordnungsgemäß funktionieren, um die Sicherheit des Fahrers, der Fahrgäste und aller anderen Personen zu gewährleisten. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl haben, Sie könnten eine Hand zum Austausch einer Antiblockiersicherung oder eines Relais verwenden, lassen Sie einen von Vermin-Club zertifizierten Techniker ersetzen.