So ersetzen Sie einen AC-Kondensator

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
Kondensator Erklärt - kondensatoren
Video: Kondensator Erklärt - kondensatoren

AC-Kondensatoren sind ein wichtiger Bestandteil der Klimaanlage Ihres Fahrzeugs. Der AC-Kondensator überträgt die Wärme vom Kältemittel an die Atmosphäre und ist somit in Bezug auf die Funktion mit dem Kühler Ihres Motors vergleichbar.


Und so funktioniert es: Kältemittel wird als Heißgas vom AK-Kompressor in den Kondensator gepumpt. Durch die Kühlrippen des Kondensators strömende Luft verringert die Temperatur dieses heißen, gasförmigen Kältemittels, und das Kältemittelgas "kondensiert" zu einer Flüssigkeit, die dann durch ein Ventil in den Verdampfer in der Fahrgastzelle Ihres Fahrzeugs dosiert wird. Im Verdampfer verdampft (kocht) dieses flüssige Kältemittel wieder zu Dampf, weil es Wärme aus dem Fahrgastraum aufnimmt. Der Dampf, der die Wärme enthält, wird dann in die "niedrige" Seite des Kompressors gesaugt, die ihn zurück in den Kondensator drückt, wodurch der Kältemittelzyklus erneut gestartet wird.

Beispiele für Fehler, die üblicherweise bei AC-Kondensatoren auftreten, sind externe Schäden an Rippen oder Rohren, Lochblenden und verstopfte Passagen. Wenn diese auftreten, muss der Kondensator in der Regel ersetzt werden (bis auf kleinere Schäden an den Lamellen, die mit einem "Kamm" der Flosse begradigt werden können). Dieser Artikel behandelt kurz den Vorgang, der erforderlich ist, um einen typischen Wechselstromkondensator zu ersetzen.


  • Warnung: Das AC-System steht unter sehr hohem Druck, im Betrieb bis zu mehreren hundert PSI, und somit können Sie ernsthaft verletzt werden (geblendet oder dauernde Erfrierungen), wenn das darin enthaltene Kühlgas nicht ordnungsgemäß zurückgewonnen wird. Beachten Sie auch, dass es unzulässig ist, Kältemittelgas in die Atmosphäre abzulassen, und wenn Sie keine Rückgewinnungsausrüstung haben, müssen Sie einen Fachmann konsultieren, der in der Regel über eine Lizenz, eine Zertifizierung und eine hochspezialisierte Schulung verfügt.

Teil 1 von 3: Entladen und Rückgewinnen des AC-Kältemittels

Schritt 1: Schließen Sie den Manometersatz an. Wenn Sie auf den Manometersatz schauen, werden 3 Schläuche vorhanden sein.

Alle Anschlüsse müssen dicht und dicht sein. Achten Sie auf die austauschbaren Gummidichtungen an den Schlauchenden. Wenn Lecks vorhanden sind, tritt Kältemittel in die Luft aus und Sie können das System nicht ordnungsgemäß evakuieren. Der gelbe Schlauch wird zur Rückgewinnungsmaschine gehen. Von der Aufbereitungsmaschine wird diese in einen Schmutzwassertank geleitet.


Der blaue Schlauch wird zum Niederdruckanschluss (20-50 PSI im Betrieb) gehen. Der rote Schlauch wird zum Hochdruckanschluss (175-300 PSI in Betrieb) gehen. Bei laufendem Motor die Drücke auf der Hochdruck- und Niederdruckseite gemäß den Angaben im Werkshandbuch prüfen. Verwenden Sie keine generischen Referenzen (alle Fahrzeuge), da es signifikante Unterschiede zwischen den Spezifikationen der verschiedenen Hersteller gibt.

  • Warnung: Kfz-Kältemittel ist eine EPA-regulierte Chemikalie. Die Wiederherstellungsschritte dürfen nur von einem zertifizierten Kältemittelhändler mit einer Section 608-Lizenz durchgeführt werden. Kältemittel kann nicht absichtlich in die Luft abgegeben werden. Dies könnte zu einer strafrechtlichen Anklage sowie zu einer hohen Geldstrafe und Haftstrafe im Falle einer Verurteilung führen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, einen AC-Wiederherstellungsjob ordnungsgemäß auszuführen und nicht EPA-zertifiziert sind, sollten Sie den Wiederherstellungsabschnitt der Reparatur den Profis überlassen.

Schritt 2: Das Kältemittel zurückgewinnen. Bei vielen Rückgewinnungsmaschinen müssen die Schläuche vor dem Gebrauch von Luft gereinigt werden.

Folgen Sie den Anweisungen und spülen Sie die Schläuche.

Schritt 3: Lassen Sie die Maschine das Kältemittel zurückgewinnen. Öffnen Sie die Hochdruck- und Niederdruckventile an der Maschine und lassen Sie die Maschine das Kältemittel zurückgewinnen.

Der Wiederherstellungsprozess wird durchgeführt, sobald die Messgeräte beide auf Null fallen und die Maschine sagt, dass der Prozess abgeschlossen ist.

Teil 2 von 3: Kondensator entfernen und ersetzen

Benötigte Materialien

  • O-Ring der Wechselstromleitung
  • AC-Verteiler-Werkzeugsatz
  • AC-Kältemittel-Rückgewinnungstank
  • Basis Socket-Set
  • Kondensator
  • Augenschutz
  • Kältemittel R134
  • Vakuumpumpe
  • Schraubenschlüsselset

Schritt 1: Entfernen von Gegenständen im Weg. Entfernen Sie Teile, die dem Kondensator im Weg sind. Konsultieren Sie das Factory Service Manual.

Dazu gehören die Kühler, Kühler und Kondensatorlüfter, Kühlergrills, Scheinwerfer, Befestigungsklammern, Schlossträger, Stützen und in einigen Fällen die Stoßstange. Lösen Sie den Kondensator noch nicht aus seinen Halterungen, sondern entfernen Sie nur Teile, die im Weg sind. Die Teile, die entfernt werden müssen und wie sie entfernt werden, variieren stark von Auto zu Auto. Konsultieren Sie das Factory Service Manual.

Schritt 2: Entfernen der Wechselstromleitungen zum Kondensator. Bevor der Wechselstromkondensator vom Fahrzeug entfernt wird, müssen die Wechselstromleitungen entfernt werden.

Beim Entfernen von Kältemittelleitungen Augenschutz und vorzugsweise einen Gesichtsschutz tragen, falls noch Restdruck vorhanden ist. Denken Sie daran, dass das System nicht nur Kältemittel enthält, sondern auch Kältemittelöl, das in Ihr Gesicht spritzt. Öle, die mit R134a verwendet werden, sind schädlich für die Augen und die Haut. Der Stil und das genaue Entfernungsverfahren für die Wechselstromleitung unterscheiden sich von Fahrzeug zu Fahrzeug.

In den meisten Fällen sind die Leitungen entweder mit dem Kondensator verbunden oder eine harte Leitung, die mit einem Schraubenschlüssel entfernt werden muss. Die Leitungen am Kondensator haben O-Ring-Dichtungen. Überprüfen Sie die O-Ringe auf Schäden, die Hinweise auf vergangene oder aktuelle Leckagen geben könnten. Unabhängig davon, wie O-Ringe "aussehen", können O-Ringe NIEMALS wiederverwendet werden. Stellen Sie sicher, dass die Ersatz-O-Ringe die richtige Größe haben.

Schritt 3: Entfernen Sie den Kondensator. Jetzt werden die Befestigungsschrauben für den Kondensator entfernt. In einigen Fahrzeugen montieren diese Kühler und Kondensator zusammen.

Wenn die Schrauben entfernt sind, entfernen Sie den Kondensator langsam, um sicherzustellen, dass keine Schrauben verbleiben und sich nicht an Kabeln oder Schläuchen festsetzen.

Schritt 4: Installieren Sie den neuen Kondensator. Wenn der Kondensator entfernt ist, vergleichen Sie ihn mit dem neuen Teil.

Stellen Sie sicher, dass der neue und der alte Kondensator genau übereinstimmen und dass sie die gleichen Montageorte haben, besonders wenn Ihr Ersatzkondensator kein OEM-Teil der Fabrik ist. Bevorzugte Praxis ist es, von einem OEM-Händler gelieferte Teile zu verwenden, aber wenn Sie "Aftermarket" wählen, prüfen Sie alle Abmessungen und Halterungen sorgfältig. Wenn irgendwelche Unstimmigkeiten bestehen, installieren Sie nicht. Kondensatoren enthalten etwas von dem Systemöl. Konsultieren Sie das Factory Service Manual (FSM) und gießen Sie die erforderliche Menge an neuem Kältemittelöl (aus einem neuen versiegelten Behälter, so dass keine Feuchtigkeit vorhanden ist) in eine der Kältemittelleitungsanschlüsse des Kondensators. In der Regel ist etwa eine Unze Öl erforderlich, aber konsultieren Sie Ihre FSM. Installieren Sie dann den neuen Kondensator mit den Montagehalterungen.

Schritt 5: Installieren Sie die AC-Leitungen neu. Der nächste Schritt wird sein, die O-Ringe an den Wechselstromleitungen, die zum Kondensator gehen, zu ersetzen.

  • Hinweis: Diese O-Ringe können nur einmal verwendet werden und müssen ausgetauscht werden oder Ihr System wird undicht.

Beschichten Sie die O-Ringe mit dem Systemöl, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Nach dem Austausch der O-Ringe können die Leitungen wieder mit dem Kondensator verschraubt werden. Sobald sie festgeschraubt und festgezogen sind, können Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Insofern, als Sie das System zum Austausch des Kondensators in die Atmosphäre geöffnet haben, wurde feuchtigkeitshaltige Luft eingeführt. Daher muss der Empfänger / Trockner auf Ihrem System ersetzt werden.

Wenn Sie es nicht ersetzen, laufen Sie Gefahr, dass in Ihrem System Feuchtigkeit zirkuliert, die das Expansionsventil des Systems periodisch gefrieren und blockieren kann, was zu zyklischem Kühlverlust führt, wenn das Wasser gefriert und dann in einem endlosen Zyklus auftaut. Die Trockner-Installationsanweisungen geben auch an, dass eine gewisse Menge an Systemöl zu dem neuen Trockner hinzugefügt werden muss, um den im alten ausrangierten Trockner verlorenen zu ersetzen.

Schritt 6: Teile neu installieren, um Zugriff zu erhalten. Installieren Sie alle Teile, die entfernt wurden, um Zugang zum Kondensator zu erhalten.

Dies kann die Stoßstange, Motorhaubenverriegelung, Grills, Stützen und Halterungen umfassen. Sobald diese alle an Ort und Stelle sind, gibt es nur noch ein paar letzte Schliff zu tun.

Teil 3 von 3: Endkontrolle, Evakuierung und Nachladen

Material benötigt

  • Vakuumpumpe

Schritt 1: Stellen Sie das AC-System in ein Vakuum. Bevor ein neues Kältemittel hinzugefügt werden kann, muss das AC-System in ein Vakuum gesetzt werden.

Dies kann unter Verwendung einer Rückgewinnungsmaschine oder unter Verwendung eines Verteiler-Manometersatzes und einer Vakuumpumpe erfolgen. Die oberen und unteren Seitenleitungen müssen an die Vakuumpumpe angeschlossen werden.

Das System wird für mindestens 30 Minuten, vorzugsweise länger, im Vakuum gehalten. Wie lange das System im Vakuum gehalten werden muss, hängt von der Höhe und der Menge der abgedampften Feuchtigkeit ab (deshalb brauchen Sie einen neuen Trockner - um die Feuchtigkeit auf ein Minimum zu reduzieren). Die FSM wird Ihnen die Evakuierungsdauer für Ihre Marke und Ihr Modell mitteilen. Evakuieren sorgt dafür, dass alle Feuchtigkeit und Luft aus Ihrem System entfernt wird.

Wenn sich das AC-System im Vakuum befindet, können Sie sich ein Bild davon machen, ob es große Lecks gibt (beachten Sie, dass nur Drucktests bei etwa 200 PSI mit Stickstoff kleine Lecks aufdecken). Das Fahrzeug wird kein Vakuum erreichen, wenn das Fahrzeug ein großes Leck hat. Die Vakuumpumpe läuft weiter, aber das empfohlene Vakuum wird niemals erreicht.

Wenn Sie die Vakuumpumpe für 10 Minuten ausschalten und den Manometerdruck beobachten, sollte der Manometerzeiger bei großen Lecks stabil bleiben. Wenn nicht, ist dies ein Anzeichen dafür, dass ein Leck vorhanden ist, das repariert werden muss, bevor Kältemittel hinzugefügt wird.

Wenn Sie jedoch einen professionellen Test auf Lecks durchführen möchten, setzen Sie das System mit inertem, trockenem Stickstoffgas und ein paar Unzen Kühlmittel auf 200 PSI, während Sie z. B. mit einem Fieldpiece Infrared Refrigerant Leak Detector nach Lecks schnüffeln. Aber selbst dieser Test ist weniger als optimal, da Sie unter statischen, nicht dynamischen (Lauf-) Bedingungen testen, wenn Lecks am offensichtlichsten sind.

Schritt 2: Laden Sie die Klimaanlage auf. Sobald das AC-System für 30 Minuten im Vakuum war und keine Lecks entdeckt wurden, ist das Fahrzeug bereit zum Laden.

Moderne Wechselstromsysteme haben Ladungsmengen, die in Zehntel Unzen angegeben sind. Folglich wird das Wechselstromsystem mit entweder zu viel Kühlmittel oder zu wenig Kühlmittel nicht so effizient wie möglich arbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie das gleiche Kältemittel verwenden, mit dem Ihr Fahrzeug ausgestattet ist, das typischerweise R134a für moderne US-Autos ist, die nach den frühen 1990er Jahren gebaut wurden. Diese Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung oder auf einem AC Service-Tag auf der Unterseite der Haube.

Sobald die genaue Menge des zuzugebenden Kältemittels bestimmt wurde, kann die Klimaanlage nun zum Laden des Systems verwendet werden.

Der Ladevorgang erfolgt bei einem Motor mit mindestens 1500 U / min und nur der niedrigseitige Anschluss ist angeschlossen. Das System ist gefüllt, bis der angegebene Betrag (siehe FSM oder Fahrzeug-Unterhaut-Kennzeichen) hinzugefügt wird. Wenn eine AC-Maschine verwendet wird, kann die Füllmenge eingestellt werden. Wenn Sie einen Verteiler und eine Füllstandsanzeige verwenden, muss der Füllstand basierend auf der Verwendung einer Waage oder eines niedrigen und hohen Drucks eingestellt werden.

  • Warnung: Wie bei allen anderen in diesem Artikel beschriebenen Verfahren, sollte das Laden des Wechselstromsystems nur von einem lizensierten Kältemittelhändler oder einem zertifizierten Techniker durchgeführt werden. Dies geschieht, um Bußgelder und vor allem Schäden an der Umwelt oder an Ihnen selbst zu vermeiden, die durch unsachgemäßen Umgang mit Kältemittel verursacht werden.

Schritt 3: Überprüfen der Leistung. Nachdem alle Reparaturen abgeschlossen sind und die Wechselstromversorgung des Fahrzeugs geladen ist, ist es an der Zeit zu sehen, ob sich all Ihre Planung, die weise Auswahl der Ersatzkomponenten, Tests und Reparaturen ausgezahlt haben.

Bei laufendem Motor das Wechselstromsystem einschalten und das System für 5 Minuten stabilisieren lassen. Der Unterschied zwischen der Außentemperatur (Außentemperatur) und der Temperatur der kühlen Luft in der Mitte des Auslasses sollte mindestens 40 Grad betragen. Sobald das Fahrzeug abkühlt, beweist dies, dass die Klimaanlage funktioniert und Sie können nun angenehme kühle Temperaturen genießen.

Das Ersetzen wichtiger AC-Systemkomponenten wie eines Kondensators mag eine entmutigende Aufgabe sein, aber es kann mit ein wenig Hilfe abgeschlossen werden. Diese Reparatur zahlt sich auf lange Sicht aus, denn mit funktionierender Klimaanlage ist sie nicht nur viel erträglicher, das AC-System kann Sie auch sicher halten, wenn das Fahrzeug in einer heißen Umgebung ausfällt.

In einigen Fällen kann es einfacher sein, diese Reparatur für Sie zu erledigen, während Sie sich in Ihrem Zuhause oder am Arbeitsplatz entspannen. Einer der Mechaniker von Vermin-Club würde sich freuen, zu Ihnen nach Hause zu kommen oder einen Ersatz zu finden.