Wie man Wasser von einem Rücklicht entfernt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Marsch 2024
Anonim
!!! KEIN TÜV !!! NOTLÖSUNG - Wasser im Rücklicht / Scheinwerfer beschlagen? Rücklicht beschlagen ?
Video: !!! KEIN TÜV !!! NOTLÖSUNG - Wasser im Rücklicht / Scheinwerfer beschlagen? Rücklicht beschlagen ?

Sobald die Sonne untergeht, werden unsere Rücklichter verwendet, um Fahrer hinter uns von unserer Anwesenheit auf der Straße zu alarmieren. Eine der frustrierendsten Situationen, denen ein Fahrer begegnen kann, ist jedoch, wenn diese Lichter nicht so gut funktionieren, wie sie sollten. Typischerweise beziehen sich diese Probleme auf Kondensation innerhalb des Leuchtengehäuses. Es ist extrem selten, dass Wasser oder Kondenswasser in einem Rücklicht seinen Weg finden, aber es kommt gelegentlich vor.


Ob es sich um eine defekte Dichtung oder einen Riss im Rücklicht selbst handelt, das Kondenswasser in einem Rücklicht kann das Licht vorzeitig abnutzen, die Glühlampe verbrennen und das Licht unbrauchbar machen. Die häufigste Ursache für Wasserlecks in einem Rücklicht ist, wenn die Dichtung, die die Innenteile vor äußeren Elementen schützt, bricht und Wasser oder Kondensation auf der Innenseite des Lichts entsteht.

Teil 1 von 1: Wasser aus dem Rücklicht entfernen

Benötigte Materialien

  • Schraubenschlüssel oder Ratschenschlüssel
  • Taschenlampe
  • Heißluftpistole oder Haartrockner
  • Marker
  • Spitzzange
  • Ersatz-Rücklichtdichtung
  • Ersatzglühlampe
  • Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille Handschuhe)
  • Schraubendreher (Flach- und Kreuzkopf)
  • Quadratische Pappschachtel und ein flaches Pappstück in der gleichen Breite wie die Schachtel
  • Wasserdichtes Silikon

Schritt 1: Trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Bevor Sie Teile entfernen, suchen Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel.


  • Hinweis: Dieser Schritt sollte immer das erste sein, was Sie tun, wenn Sie an einem Fahrzeug arbeiten.

Schritt 2: Entfernen Sie das Rücklicht. Befolgen Sie die genauen Schritte, die in Ihrem Fahrzeughandbuch aufgeführt sind, um das Licht zu entfernen.

Die unten aufgeführten Anweisungen sind allgemeine Schritte, um das Rücklicht bei den meisten Fahrzeugen zu entfernen:

  • Entfernen Sie alle Abdeckungen, die sich hinter dem betreffenden Licht befinden.

  • Entfernen Sie den Kabelbaum oder Glühbirne "Zopf" aus dem Licht.

  • Entfernen Sie alle Clips oder Schrauben, mit denen das Licht am Fahrzeug befestigt ist. Um diese Clips zu entfernen, verwenden Sie eine Nadelzange und drücken Sie den Clip herunter oder ziehen Sie ihn nach oben, je nachdem, wo sich das Zubehör befindet.


Schritt 3: Entfernen Sie das Rücklicht vom Fahrzeug. Sobald die Clips oder Bolzen vom Licht getrennt wurden, müssen Sie es aus dem Fahrzeug entfernen.

Ziehen Sie das Licht einfach mit zwei Händen, und stellen Sie sicher, dass alle elektrischen Kabelbäume aus dem Leuchtengehäuse entfernt wurden.

Schritt 4: Entfernen Sie die Glühbirne. Nachdem das Rücklicht vom Fahrzeug entfernt wurde, müssen Sie die Glühbirne entfernen.

Befolgen Sie dazu die Anweisungen in Ihrem Fahrzeugservice-Handbuch.

Schritt 5: Suchen Sie nach der Quelle des Lecks. Das Bild oben zeigt die Position der Dichtung zwischen der äußeren Abdeckung und der inneren Abdeckung.

Diese Dichtung neigt dazu, sich zu verschleißen, weil sie Elementen wie Sonne, heißem Wetter oder kaltem Wetter ausgesetzt ist.

Die andere Quelle des Lecks kann von der Glühbirne selbst kommen. Im Bild oben sehen Sie einen orangefarbenen O-Ring, der in das Gehäuse gedrückt wird, wo die Glühbirne in das Rücklicht eingreift.

Manchmal wird dieser O-Ring eingeklemmt, ausgefranst oder beschädigt, wodurch Wasser in das Rücklicht eindringt. Wenn die Dichtung beschädigt ist, müssen Sie eine neue Glühbirne und einen O-Ring kaufen und neu installieren.

Schritt 6: Füllen Sie das Leuchtengehäuse mit Wasser. Wenn alle elektrischen Komponenten aus dem Rücklicht entfernt wurden, ist es ein guter Weg, die Ursache des Lecks zu finden, indem man es mit Wasser füllt und das Gehäuse druckbeaufschlagt.

Füllen Sie das Leuchtengehäuse mit Wasser und wischen Sie das restliche Wasser von den Außenkanten ab (besonders dort, wo sich die Dichtung befindet). Verwenden Sie entweder einen Luftschlauchanschluss oder Ihren Mund, blasen Sie Luft in das Gehäuse und achten Sie auf Luftblasen oder Wasser, die von den Dichtungen kommen.

Im Bild oben sehen Sie, dass Blasen aus dem Siegel herausgedrückt werden. Sobald Sie den Bereich gefunden haben, der undicht ist, markieren Sie den Anfangs- und den Endpunkt mit einer Markierung. Hier erfahren Sie, wo Sie die Dichtung anbringen müssen, um die undichte Dichtung abzudichten.

Schritt 7: Trocknen Sie das Innere des Rücklichts. Die beste Methode, um Kondensation von der Innenseite eines Rücklichts zu entfernen, ist die indirekte Trocknungsmethode.

Lege das Rücklicht in eine Pappschachtel mit einem Deckel. Ein Beispiel für dieses Setup finden Sie in der Abbildung oben.

Im Grunde genommen möchten Sie das Rücklicht nur in eine Pappschachtel mit dem offenen Loch, wo die Glühbirne nach hinten gerichtet ist.

Sobald das Licht in der Box ist, schneiden Sie ein rundes Loch mit dem gleichen Durchmesser wie das Ende einer Heißluftpistole oder Fön auf der anderen Seite der Pappschachtel. Setzen Sie die Spitze der Heißluftpistole durch das Loch.

Sie wollen keine direkte Wärme auf das Rücklicht haben, da das Kunststoffgehäuse schmelzen kann. Um dies zu vermeiden, legen Sie ein Stück Pappe oder schweres Papier zwischen das Licht und die Heißluftpistole. Siehe das Bild oben.

Sobald alles an Ort und Stelle ist, drehen Sie Ihre Heißluftpistole oder Haartrockner auf die niedrigste Einstellung. Schließen Sie den Deckel der Box und legen Sie ein kleines Stück Klebeband über den Deckel. Nach dem Betrieb für 5 bis 10 Minuten, überprüfen Sie das Rücklicht, um zu sehen, ob die Kondensation entfernt wurde. Wenn nicht, warten Sie ein paar Minuten mehr, aber lassen Sie die Heißluftpistole nicht länger als 20 Minuten laufen.

Schritt 8: Reparieren Sie das Leck. Sobald das Rücklicht von Kondenswasser befreit wurde, müssen Sie entscheiden, wie das beschädigte Siegel repariert werden soll.

Die meisten Autobesitzer wählen eine wasserdichte Dichtungsmasse, um die Dichtung abzudichten. Andere beschließen, den Scheinwerfer oder das Rücklicht vollständig auseinander zu nehmen und die gesamte Dichtung zu ersetzen.

Die Methode zum Abschließen dieses Schritts hängt von den verwendeten Materialien ab. Wenn Sie jedoch ein wasserdichtes Silikon verwenden, sind die Anweisungen ziemlich einfach.

Führen Sie eine kleine Silikonwulst entlang des Siegelrandes. Glätten Sie den Wulst mit dem Finger und achten Sie darauf, dass Sie das Silikon in den Rissen der Dichtung oder Dichtung einarbeiten. Lassen Sie das Silikon über Nacht aushärten.

Schritt 9: Installieren Sie das reparierte Rücklicht wieder. Um die Rückleuchte zu installieren, kehren Sie einfach die Installationsanweisungen um oder folgen Sie den Anweisungen des Servicehandbuchs.

Dies sind allgemeine Schritte zur Neuinstallation eines Rücklichts:

  • Setzen Sie die neue Glühbirne ein und befestigen Sie die Glühbirne sicher an der Rückseite der Rückleuchte.

  • Setzen Sie das Rücklicht in das Gehäuse ein.

  • Ziehen Sie alle Clips oder Schrauben fest, die das Rücklicht am Fahrzeug halten.

  • Sichern Sie alle Kabelbäume und installieren Sie alle Abdeckungen, die entfernt wurden.

Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und sich immer noch nicht 100% ig sicher fühlen, diese Reparatur durchzuführen, wenden Sie sich bitte an einen der lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um den Austausch des Rücklichtglases für Sie abzuschließen.