So entfernen Sie Zylinderkopfschrauben

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Marsch 2024
Anonim
Zylinderkopfdichtung - fachgerechte Montage | Cylinder-head Gasket Installation
Video: Zylinderkopfdichtung - fachgerechte Montage | Cylinder-head Gasket Installation

Das Entfernen des Kopfes ist ein großer Schritt beim Entfernen des Zylinderkopfes. Diese Kopfschrauben halten den Zylinderkopf am Motorblock. Die Kopfschrauben sind lange Schrauben, die durch den Zylinderkopf und die Zylinderkopfdichtung gehen und bei ordnungsgemäßem Anziehen eine Dichtung zwischen allen 3 Komponenten bilden. Diese Dichtung ermöglicht die Kompression in den Zylindern und den Motor zum Feuern.


Zylinderköpfe gibt es in vielen verschiedenen Konfigurationen, die jeweils ihre eigenen spezifischen Schritte zu entfernen haben. Es gibt zwei Arten des Entfernens: Kopfschrauben von einem Stößelstangenmotor und dem obenliegenden Nockenwellenmotor. Jeder hat Unterschiede, aber die verwendeten Werkzeuge werden ähnlich und die Vorsichtsmaßnahmen die gleichen sein. Wenn sich die Situation unangenehm anfühlt oder an einem fortgeschrittenen Motor liegt, ziehen Sie bitte einen qualifizierten Mechaniker hinzu.

Teil 1 von 3: An den Kopf schrauben

Benötigte Materialien

  • Augenschutz
  • Handschuhe
  • Öl- und Kühlmittelablass
  • Teilereiniger oder Bremsenreiniger
  • Lumpen einkaufen
  • Steckschlüsselsatz und Ratsche

Schritt 1: Öl und Kühlmittel ablassen. Augenschutz und Handschuhe anlegen und Öl aus dem Fahrzeug ablassen.


Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug nicht gestartet werden kann, indem Sie das Minuskabel von der Batterie entfernen. Als nächstes muss das Kühlmittel abgelassen werden, damit es nicht austritt, wenn die Kopfbolzen gelöst werden.

Schritt 2: Ventildeckel reinigen. Verwenden Sie Teile des Teile- oder Bremsenreinigers, um den Ventildeckel und so viel wie möglich vom Zylinderkopf zu reinigen.

Schritt 3: Entfernen Sie die Ventilabdeckung. Entfernen Sie ggf. andere Komponenten, um die Ventildeckel zugänglich zu machen, und entfernen Sie die Schrauben von der Ventilabdeckung.

Sobald alle Schrauben entfernt sind, entfernen Sie vorsichtig den Ventildeckel vom Zylinderkopf. Wenn ein Ventildeckeldichtungsmaterial zurückbleibt, entfernen Sie es zu diesem Zeitpunkt und entfernen Sie überschüssiges Öl von den Kanten. Setzen Sie den Ventildeckel vorsichtig zur Seite, da er nach Abschluss der Reparaturen wieder mit einer neuen Dichtung verwendet wird.


Teil 2 von 3: Stoßstangenkopfschraube ausbauen

Benötigte Materialien

  • Kopfbolzen Buchse (falls benötigt)
  • Nummerierte Pappe
  • Gummihammer
  • Steckschlüsselsatz und Ratsche

Schritt 1: Rocker Arm und Rocker entfernen. Ein Stößelstangenmotor hat lange Stößelstangen, die durch den Zylinderkopf ragen und an der Schwellerschiene befestigt sind.

Der Raketenarm muss zuerst gelöst werden. Viele Hersteller haben eine spezifische Reihenfolge zum Entfernen der Kipphebelbolzen. Nachdem der Kipphebel entfernt wurde, werden die Wippen entriegelt.

Stellen Sie alle Kipphebel in der Reihenfolge, in der sie entfernt wurden, beiseite, da sie zu dem Zylinder zurückkehren sollten, aus dem sie entfernt wurden.

Schritt 2: Entfernen Sie die Stößel. Entfernen Sie die Stößelstangen einzeln aus dem Zylinderkopf.

Legen Sie sie in ein nummeriertes Stück Pappe, da die Schubstangen in den gleichen Schlitz zurückgehen, aus dem sie stammen.

Schritt 3: Lösen Sie die Kopfschrauben. Mit der Ratsche die Zylinderkopfschrauben lösen.

Jede Schraube wird gelöst, aber nicht entfernt. Lösen Sie alle Schrauben, bevor Sie die Schrauben vollständig entfernen.

Schritt 4: Entfernen Sie die Schrauben. Setzen Sie jede Schraube durch ein numeriertes Loch in der Pappe, falls die Kopfschrauben unterschiedliche Längen haben, damit sie wieder in das richtige Loch eingebaut werden können.

Die Bolzen können je nach Herstellung eine spezielle Aufnahme erfordern.

Schritt 5: Heben Sie den Zylinderkopf ab. Wenn alle Schrauben entfernt sind, heben Sie den Zylinderkopf vorsichtig an. der Kopf sollte sich leicht lösen.

Wenn der Zylinderkopf festsitzt, klopfen Sie leicht mit einem toten Schlag oder einem Gummihammer auf den Zylinderkopf, um ihn entfernen zu können. Zur Seite in einem sicheren Bereich stellen.

  • Warnung: Zylinderkopfschrauben haben eine bestimmte Reihenfolge, die beim Entfernen verwendet wird. Beachten Sie die Herstellerangaben für die richtige Reihenfolge beim Entfernen des Motors, an dem gearbeitet wird.

Teil 3 von 3: Entfernen der oberen Steuerkopfschraube

Material benötigt

  • Steckschlüsselsatz und Ratsche

Schritt 1: Entfernen Sie die Steuerabdeckung. Der Steuerdeckel muss entfernt werden, um Zugang zum Steuerriemen oder zur Steuerkette zu erhalten.

Dies ist notwendig, da die Nockenwelle im Zylinderkopf sitzt und entweder mit einem Zahnriemen oder einer Steuerkette an der Kurbelwelle befestigt ist.

Schritt 2: Zeit den Motor, um den Riemen zu entfernen. Der Motor muss zeitlich abgestimmt werden, um Schäden zu vermeiden, wenn der Zahnriemen entfernt wird.

Jeder Motor ist anders und wird seine eigenen zeitlichen Abläufe haben. Es sollten Markierungen auf der Nockenwelle und der Kurbelwelle vorhanden sein, die ausgerichtet werden, um das Timing am oberen Totpunkt (TDC) einzustellen.

Schritt 3: Entfernen Sie den Zahnriemen. Der Steuerriemenspanner wird entfernt oder gelöst, um die Spannung vom Riemen zu nehmen.

Sobald der Riemen gelöst ist, sollte er von der Nockenwelle in den Zylinderkopf geschoben werden können.

Schritt 4: Entfernen Sie die Kopfschrauben. Jeder Motor hat seine eigenen Prozeduren für die Reihenfolge, in der die Kopfschrauben entfernt oder festgezogen werden.

Lösen Sie die Kopfschrauben jeweils um 1/4 Umdrehung in der angegebenen Reihenfolge, was eine spezielle Buchse erfordern kann. Sobald alle Schrauben gelöst sind, können sie einzeln entfernt werden. Die Bolzen müssen organisiert oder markiert sein, wenn sie unterschiedliche Längen haben.

Schritt 5: Entfernen Sie den Zylinderkopf. Sobald alle Schrauben entfernt sind, kann der Zylinderkopf vom Motor entfernt werden. Wenn es klemmt, klopfen Sie leicht mit einem Gummihammer auf die Seite des Kopfes, um den Zylinderkopf zu lösen.

  • Warnung: Die meisten Kopfschrauben sind Drehmoment-zu-Ertrag. Diese Kopfschrauben sind nur zum Einmalgebrauch und müssen nach dem Ausbau ausgetauscht werden. Torque-to-Yield-Kopfschrauben dehnen sich beim Anziehen aus, damit sie richtig angezogen werden können. Wiederholtes Anlegen kann zum Bruch der Kopfschraube führen.

Das Entfernen der Kopfschrauben kann wie ein entmutigender Vorgang erscheinen, aber mit Vorsicht kann nach allen oben genannten Schritten vorgegangen werden. Meistens sollte der Zylinderkopf nur entfernt werden, wenn die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht oder der Motor neu aufgebaut wird. Wenden Sie sich während des Entfernens der Zylinderkopfschrauben bei Fragen jederzeit an einen Mechaniker, um nützliche und schnelle Ratschläge zu erhalten.