So lösen Sie eine festsitzende Feststellbremse

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 April 2024
Anonim
🇩🇪 VW Golf IV Handbremse lösen, wenn diese eingefroren oder fest ist
Video: 🇩🇪 VW Golf IV Handbremse lösen, wenn diese eingefroren oder fest ist

Die Feststellbremse ist eine wichtige Bremskomponente, die nur bei geparktem Fahrzeug verwendet wird. Es hilft, das Getriebe unnötig zu entlasten, wenn das Fahrzeug nicht in Bewegung ist oder wenn es auf einer Steigung geparkt ist. Die Feststellbremse wird üblicherweise auch als Notbremse, "E-Bremse" oder Handbremse bezeichnet. Die Feststellbremse besteht aus einem System von Federn und Kabeln, die meist in einer Ummantelung geschützt sind; Je nach Marke, Modell und Baujahr Ihres Autos können die Komponenten jedoch mehr oder weniger geschützt sein.


Üblicherweise tritt bei älteren Fahrzeugen das Problem auf, eine eingefrorene Parkbremse zu haben. Neuere Fahrzeuge haben mehr geschützte Komponenten der Feststellbremse, die Feuchtigkeit abhält und verhindert, dass sie einfrieren. Je nach den Winterbedingungen in Ihrem Land könnten Sie jedoch Probleme mit einer festsitzenden Feststellbremse haben.

Einige routinemäßige vorbeugende Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Notbremse in einem guten Betriebszustand zu halten, schließen ein, es häufig zu verwenden und Ihren Bremsflüssigkeitsbehälter immer voll zu halten, um maximale Schmierung sicherzustellen. Außerdem sollte die Inspektion der Feststellbremse Teil Ihrer routinemäßigen Fahrzeugwartung sein - insbesondere für ältere Fahrzeuge, die noch die originale Feststellbremse haben. Im Laufe der Zeit können Parkbremskabel abgenutzt werden, und solche, die durch die Ummantelung weniger geschützt sind, können anfällig für Rost sein.

Im Folgenden sind einige verschiedene Methoden aufgeführt, mit denen Sie eine eingefrorene Feststellbremse lösen können. Abhängig von den Wetterbedingungen, in denen Sie leben, ist eine Methode möglicherweise besser als die andere.


Methode 1 von 2: Eis aus der Feststellbremse mit Hilfe von Werkzeugen entfernen oder schmelzen

Benötigte Materialien

  • Verlängerungskabel (optional)
  • Haartrockner (optional)
  • Hammer oder Hammer (optional)

Schritt 1: Starten Sie das Auto, um den Motor und andere Komponenten des Autos zu erwärmen. Manchmal kann diese Maßnahme alleine dazu beitragen, das Fahrwerk so weit aufzuwärmen, dass das Eis, das die Feststellbremse hält, schmilzt - je nach Kälte kann dies jedoch lange dauern.

Das heißt, halten Sie den Motor während des gesamten Prozesses zu versuchen, die Feststellbremse zu lösen, so dass Wärme weiter aufbauen kann.

  • Spitze: Wenn Sie den Motor ein wenig auf Touren bringen, können Sie den Motor schneller aufheizen. Sie möchten den Motor nicht bei hohen Drehzahlen halten, deshalb sollten Sie ihn nicht zu hoch oder zu lange drehen, um einen möglichen Motorschaden zu vermeiden.


Schritt 2: Versuchen Sie, die Parkbremse mehrmals zu lösen. Die Idee hier ist, jedes Eis zu brechen, das es halten könnte.

Wenn Sie zehn oder mehr Mal versucht haben, sich zu lösen, stoppen Sie und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 3: Isolieren Sie das Problem durch Überprüfen der Feststellbremse. Die Feststellbremse ist mit einem bestimmten Reifen verbunden; Überprüfen Sie die Bedienungsanleitung, wenn Sie nicht wissen, welche.

Überprüfen Sie das Rad, an dem die Feststellbremse befestigt ist, und verwenden Sie einen Hammer oder einen Hammer, um es anzutippen, und versuchen Sie, Eis abzubrechen, das es möglicherweise zurückhält. Das Umlegen des Kabels kann auch helfen, Eis zu brechen.

Versuchen Sie erneut, die Feststellbremse zu lösen. mehrmals, wenn nötig.

Schritt 4: Verwenden Sie ein Heizgerät, um das Eis zu schmelzen. Sie können einen Haartrockner oder sogar heißes Wasser benutzen - obwohl heißes Wasser die Situation bei extrem kalten Temperaturen noch verschlimmern kann.

Führen Sie bei Bedarf ein Verlängerungskabel zum Auto und schließen Sie den Haartrockner an. Richten Sie es auf den gefrorenen Teil des Kabels oder die Bremse selbst und drehen Sie es auf die höchste Einstellung.

Alternativ, wenn Sie heißes Wasser verwenden, kochen Sie es und gießen Sie es über den gefrorenen Bereich und versuchen Sie, die Feststellbremse so bald wie möglich danach zu lösen.

Während Sie versuchen, das Eis zu schmelzen, bewegen Sie das Bremsseil mit der anderen Hand herum oder klopfen Sie es mit einem Hammer oder Hammer an, um den Vorgang zu beschleunigen. Versuchen Sie erneut, die Feststellbremse zu lösen. mehrmals, wenn nötig.

Methode 2 von 2: Benutze Motorwärme, um das Eis unter dem Fahrzeug zu schmelzen

Benötigte Materialien

  • Schneeschaufel oder normale Schaufel

Sie können diese Methode nur verwenden, wenn zu viel Schnee vorhanden ist, um das Fahrgestell des Fahrzeugs abzudichten.

  • Warnung: Wegen des Risikos, dass sich Kohlenmonoxid im Fahrzeug ansammelt, führen Sie diese Methode nur dann durch, wenn Sie sich außerhalb des Fahrzeugs befinden und alle Fenster heruntergerollt sind und die Klimaanlage oder das Heizgerät innen auf der höchsten Stufe bläst.

Schritt 1: Starten Sie das Fahrzeug, um den Motor und andere Komponenten des Fahrzeugs zu erwärmen. Halten Sie den Motor während des gesamten Prozesses an.

Schritt 2: Verwenden Sie eine Schneeschaufel und schaffen Sie eine Schneebarriere. Ihre Schneesperre sollte den gesamten oder den größten Teil des Abstandes zwischen Boden und Fahrzeugboden auf beiden Seiten und hinten abdichten und den vorderen Teil der Öffnung frei lassen, damit Luft eindringen kann.

Durch die Schaffung einer Tasche unter dem Auto kann sich unter dem Auto schneller Wärme ansammeln, als wenn es der freien Luft ausgesetzt wäre.

Beobachten Sie weiterhin die von Ihnen gebaute Barriere und stellen Sie sicher, dass Teile, die geschmolzen oder kollabiert sind, repariert werden.

  • Spitze: Wenn viel Wind weht, möchten Sie vielleicht auch einen Teil der Front abdichten, so dass nicht zu viel Luftzirkulation die Isolation abbaut und den Schmelzprozess verlangsamt.

Schritt 3: Warten Sie außerhalb des Autos, bis der Motor warm ist. Setzen Sie die Reparatur von geschmolzenen oder kollabierten Abschnitten Ihrer Barriere fort.

Schritt 4: Überprüfen Sie regelmäßig die Feststellbremse, um festzustellen, ob sie ausgelöst wird. Wenn es nicht losgelassen wird, warten Sie länger, bis sich mehr Wärme aufgebaut hat, und überprüfen Sie erneut, bis die Feststellbremse gelöst wird.

Wenn die oben genannten Methoden Ihnen nicht helfen, Ihre Feststellbremse zu lösen, müssen Sie wahrscheinlich einen professionellen Mechaniker haben, der Ihr Fahrzeug inspiziert. Einer unserer erstklassigen Mechaniker bei Vermin-Club kann zu Ihnen nach Hause oder ins Büro kommen, um Ihre Feststellbremse zu einem vernünftigen Preis zu warten.