Wie man den Schaden zu einem überschwemmten Auto verringert

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2024
Anonim
ARK PS4 EINSTELLUNGEN BRÜTZEIT AUFZUCHTS GESCHWINDIGKEIT UND SCHADENSANZEIGE TUTORIAL
Video: ARK PS4 EINSTELLUNGEN BRÜTZEIT AUFZUCHTS GESCHWINDIGKEIT UND SCHADENSANZEIGE TUTORIAL

Ihr Auto ist gut vor normalen Umwelteinflüssen wie Sonne und Staub geschützt. Aber manchmal können extreme Umstände wie Überschwemmungen massive Schäden an Ihrem Fahrzeug verursachen.


Sturzfluten können auftreten, wenn das Wasser nirgendwo anders hingelangen kann, und Wasseransammlungen in tiefer gelegenen Gebieten verursachen. Wenn Ihr Auto in einem solchen Bereich geparkt ist, kann es überflutet werden - was zu inneren und äußeren Schäden führt.

Sie denken vielleicht nicht, dass das Wasser in Ihrem Auto am Anfang so eine große Sache ist, aber Überschwemmung kann die folgenden Probleme verursachen:

  • Elektrische Verbindungen und Kabel können korrodieren oder kurzschließen
  • Metalloberflächen können vorzeitig rosten
  • Schrauben und Muttern können festhalten
  • Gesättigte Teppiche und Polster können Schimmel, Moder und Gerüche entwickeln.

Wenn Ihr Auto versichert ist, wenn es in einer Überschwemmung ist, wird es meistens als ein totaler Verlust von der Versicherungsgesellschaft betrachtet und abgeschrieben. Sie erhalten den Wert des Fahrzeugs, so dass Sie ein anderes Fahrzeug erhalten können.

Wenn Ihr Auto nicht versichert ist oder wenn Ihr Versicherungsschutz keinen Hochwasserschaden enthält, können Sie mit einem Fahrzeug feststecken, in dem sich Wasser befindet.


So können Sie Ihr Fahrzeug reinigen und die Auswirkungen von Wasserschäden auf Ihr Fahrzeug minimieren.

Teil 1 von 4: Stehendes Wasser aus dem Fahrzeugboden entfernen

Wenn Regenwasser Ihr Auto überflutet hat, müssen Sie nur noch das Wasser entfernen.

Wenn das Wasser von aufsteigenden Fluten oder Bodenschwellen kommt, wird das Wasser, das in Ihr Auto eindrang, schmutzig sein und alles verschmutzen, was es berührt. In jedem Fall müssen Sie es reinigen, bevor Sie den Betriebszustand Ihres Autos überprüfen können.

  • Warnung: Stellen Sie sicher, dass die Batterie abgezogen ist, bevor Sie mit der Arbeit an Ihrem Fahrzeug beginnen.

Benötigte Materialien

  • Trockene Tücher
  • Ratsche und Steckschlüsselsatz
  • Werkzeuge zum Entfernen von Zerteilen
  • Wasser
  • Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger
  • Nass- / Trockenvakuum

Schritt 1: Entfernen Sie überschüssiges Wasser. Verwenden Sie ein Nass- / Trockensauger, um das restliche Wasser von den Böden aufzusaugen. Wenn mehr als ein Zoll stehendes Wasser in Ihrem Auto ist, verwenden Sie einen Eimer oder eine Tasse, um es vor dem Gebrauch des Vakuums zu retten.


  • Spitze: Entfernen Sie den Filter und den Beutel von Ihrem Nass- / Trockensauger, um zu verhindern, dass er gesättigt wird.

Schritt 2: Lose Gegenstände entfernen und trocknen. Hängen Sie die Bodenmatten in Ihrem Keller oder draußen in der Sonne auf.

Schritt 3: Nehmen Sie die Konsole und die Sitze heraus. Wenn auf Ihren Teppichen stehendes Wasser war, ist es wahrscheinlich durchgesickert und muss entfernt werden, damit der Boden nicht rostet. Entferne den Teppich von deinem Auto, um den Rest des Wassers zu entfernen.

Zuerst müssen Sie die Konsole und die Sitze mit Ihrem Ratschen- und Steckschlüsselsatz entfernen. Trennen Sie alle Kabelstecker unter den Sitzen und in der Konsole, damit sie vollständig aus dem Fahrzeug entfernt werden können.

Schritt 4: Verwenden Sie einen Trimmstab, um die Kunststoffteile zu entfernen, bevor Sie den Teppich herausnehmen. Entfernen Sie alle an den Teppichkanten befestigten Zierleisten, z. B. die Einstiegsleisten, Trittleisten und Säulenabdeckungen.

Heben Sie den Teppich aus Ihrem Auto. Es kann in einem großen Stück oder in einigen kleineren Teilen sein. Legen Sie es aus, damit es austrocknen kann.

Schritt 5: Entfernen Sie überschüssiges Wasser. Verwenden Sie das Nass- / Trockensauger, um das aufgedeckte Wasser auf dem Boden aufzusaugen, indem Sie den Teppich entfernen.

Schritt 6: Waschen Sie die Teppiche und Matten. Wenn das Wasser in Ihrem Auto verschmutzt ist, waschen Sie die Teppiche und Fußmatten mit sauberem Wasser ab. Verwenden Sie einen Hochdruckreiniger, wenn Sie einen haben, oder verwenden Sie einen Gartenschlauch mit vollem Wasserstrahl.

Wenn möglich, hängen Sie die Teppiche auf, um sie abzuwaschen und den Schmutz leicht ablaufen zu lassen. Waschen Sie die Teppiche, bis das Wasser vom Teppich sauber ist.

Schritt 7: Entfernen Sie Schmutz. Wischen Sie Schlamm oder Schmutz, der sich in Ihrem Auto abgelagert hat, mit sauberen und trockenen Tüchern ab. Beseitigen Sie so viel Schmutz wie möglich von Ihrem blanken Metallboden - Schmutz kann unter dem Teppich als Schleifmittel wirken und die Schutzschicht vom Metall abtragen, so dass sich Rost bilden kann.

Teil 2 von 4: Trockne dein Autoinnenraum aus

Wenn Ihr Auto abgenutzt ist, können Sie es entweder durch Trocknen an der Luft oder durch die Verwendung von voluminösen Ventilatoren trocknen.

Benötigte Materialien

  • Luftkompressor mit Blasdüse
  • Volumenstarke Fans

Schritt 1: Richten Sie die Fans ein. Holen Sie sich einige Fans und positionieren Sie sie, um Luft über Ihr Autoinnere zu blasen, wenn der Teppich und die Sitze entfernt sind.

Beginnen Sie mit einem trockenen Boden, bevor Sie den Teppich wieder einsetzen; andernfalls kann jegliche Feuchtigkeit unter dem Teppich Korrosion und Rostbildung fördern.

Lassen Sie alle Ihre Autotüren weit geöffnet, damit die feuchte Luft aus Ihrem Auto austreten kann.

Schritt 2: Verwenden Sie Druckluft. Blasen Sie Feuchtigkeit oder Wasser aus engen Räumen mit Druckluft. Wenn es Stellen gibt, an denen Wasser eingeschlossen oder gesammelt wird, wird es durch einen Druckluftstoß herausgerissen, so dass es an dieser Stelle nicht rostet.

Schritt 3: Trocknen Sie die Polster und Teppiche. Nachdem Sie sie aus Ihrem Auto entfernt und sie gewaschen haben, trocknen Sie alle Teppiche, Fußmatten und Sitze mit Ventilatoren.

Installieren Sie die Teppiche erst, wenn sie vollständig trocken sind, was einen ganzen Tag oder länger dauern kann.

Schritt 4: Setze alles wieder ein. Sobald alles trocken ist, installieren Sie es wieder in Ihrem Auto. Stellen Sie sicher, dass jeder Stecker wieder eingesteckt wird, wenn Sie das Innere wieder zusammenbauen.

Teil 3 von 4: Desodoriere dein Auto

Selbst wenn nur Wasser in Ihr Fahrzeug eindringt, kann es das Wachstum von Schimmel oder Schimmel in der Polsterung Ihres Autos und auf dem Teppich fördern, was unangenehme Gerüche verursacht. Gerüche machen Ihr Auto unangenehm und können Sie sogar vom verantwortungsvollen Fahren ablenken.

Benötigte Materialien

  • Backsoda
  • Umwelt Luft Schwamm
  • Papierhandtuch
  • Nass- / Trockenvakuum

Schritt 1: Finde die Quelle des Geruchs. Normalerweise kommt der Geruch von einem Bereich, der nicht vollständig getrocknet ist, wie z. B. einem Fleck unter einem Sitz oder einer Bodenmatte.

Drücken Sie mit der Hand oder einem Papiertuch auf verschiedene Stellen, bis Sie den feuchten Bereich entdecken.

Schritt 2: Sprinkle Backpulver an der feuchten Stelle. Verwenden Sie eine großzügige Menge Backpulver, das die Feuchtigkeit absorbiert und den Geruch neutralisiert.

Lassen Sie das Backpulver über Nacht auf der stinkenden Stelle, damit es richtig funktionieren kann.

Schritt 3: Saugen Sie das Backpulver auf. Wenn der Geruch wiederkehrt, wenden Sie Backsoda erneut an oder versuchen Sie eine andere Methode der Geruchsbehandlung.

Schritt 4: Gerüche neutralisieren. Verwenden Sie ein geruchsabsorbierendes Material oder einen Luftschwamm, um Gerüche zu neutralisieren. Gegenstände wie Luftschwämme entfernen Gerüche aus der Luft und lassen Ihr Auto frisch und sauber riechen.

Teil 4 von 4: Ausmaß des Wasserschadens auswerten

Sobald Sie das gesamte Wasser entfernt haben und sichergestellt ist, dass die Luft in Ihrem Fahrzeug atmungsaktiv ist, überprüfen Sie Ihr Auto auf Schäden durch Überschwemmungen.

Schritt 1: Überprüfen Sie alle Steuerelemente, die in Wasser eingetaucht waren. Stellen Sie sicher, dass die Notbremse funktioniert und überprüfen Sie, ob sich alle Pedale frei bewegen, wenn Sie sie drücken.

Stellen Sie sicher, dass sich alle manuellen Sitzeinstellungen frei vor und zurück bewegen. Sicherstellen, dass die Freigabe des Kraftstofftanks, die Freigabe des Kofferraums und die Freigabe der Motorhaube alle ordnungsgemäß funktionieren.

Schritt 2: Überprüfen Sie Ihre elektronischen Systeme. Überprüfen Sie jedes elektrische Fenster und Türschloss, um sicherzustellen, dass sie funktionieren. Überprüfen Sie, ob die Radiofunktionen und die Heizungsregler funktionieren.

Wenn Sie einen elektrischen Sitz haben, vergewissern Sie sich, dass er sich beim Drücken der Taste in die richtige Richtung bewegt.

Schritt 3: Überprüfen Sie alle Dashboard-Indikatoren. Schließen Sie die Batterie an, starten Sie Ihr Auto und prüfen Sie, ob Warnanzeigen oder Anzeigen auf Ihrem Armaturenbrett aufleuchten, die vor der Überflutung noch nicht an waren.

Zu den häufigen Problemen, die auftreten, wenn Wasserschäden auftreten, gehören Probleme mit dem Airbagmodul, da sich das Modul und andere Anschlüsse für Airbagsteuerungen häufig unter den Sitzen befinden.

Wenn aufgrund der Überschwemmung mechanische oder elektrische Probleme auftreten, lassen Sie sich von einem zertifizierten Mechaniker, z. B. einem von Vermin-Club, eine Sicherheitsinspektion Ihres Fahrzeugs vornehmen.