Wie man schnell und genau die Quelle eines Öllecks findet

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Marsch 2024
Anonim
Stihl Motorsägen und die Leckageortung beim Kettenöl
Video: Stihl Motorsägen und die Leckageortung beim Kettenöl

Motorleckagen sind die häufigsten Leckagen in Kfz-Flüssigkeiten. Mit der Anzahl von Dichtungen und Dichtungen rund um den Motorraum kann Öl von fast überall aus lecken.


Wenn das Leck einige Zeit bevor Sie es bemerken aufgetreten ist, kann das Öl weit von der eigentlichen Quelle verbreitet haben. Luft, die sich durch den Motor bewegt, wenn sie durch den Kühlventilator geschoben oder geschoben wird, kann bewirken, dass das austretende Öl Bereiche weit und breit bedeckt. Auch wenn es sich nicht um ein großes und / oder offensichtliches Leck handelt, müssen einige Nachforschungen angestellt werden, um die Quelle ausfindig zu machen, da sie auch mit Schmutz und Ablagerungen verkrustet sein kann.

Teil 1 von 2: Entfetter verwenden

Es empfiehlt sich, Dichtungen, Dichtungen oder andere Komponenten erst dann zu ersetzen, wenn Sie die genaue Ursache für das Leck gefunden haben. Wenn das Leck nicht offensichtlich ist, ist der einfachste Weg, um nach der Quelle zu suchen, mit einem kühlen Motor.

Benötigte Materialien

  • Allzweck-Entfetter

Schritt 1: Verwenden Sie den Entfetter. Sprühen Sie einen kleinen Allzweck-Entfetter auf den Bereich, in dem Sie Öl sehen. Lassen Sie es ein paar Minuten eindringen und wischen Sie es dann ab.


Schritt 2: Auf ein Leck prüfen. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn ein paar Minuten laufen. Überprüfen Sie, ob Sie ein Leck unter dem Auto entdecken können.

Wenn es kein offensichtliches Leck gibt, kann es so klein sein, dass es Tage dauern kann, bis es offensichtlich wird.

Teil 2 von 2: Verwenden Sie ein U / V-Lecksuchgerät

Der schnellste Weg, ein Leck aufzuspüren, ist die Verwendung eines Lecksuch-Kits. Diese Kits enthalten fluoreszierende Farbstoffe, die für bestimmte Motorflüssigkeiten und UV-Licht formuliert sind. Wenn das Öl aus der Quelle des Lecks herauskommt, wird der Fluoreszenzfarbstoff damit austreten. Wenn das UV-Licht um den Motorraum herum leuchtet, wird der Farbstoff zum Leuchten gebracht, normalerweise ein fluoreszierendes Grün, das leicht zu erkennen ist.

Benötigte Materialien

  • U / V-Lecksuchgerät

Schritt 1: Setzen Sie den Farbstoff in den Motor ein. Gieße den Lecksuchfarbstoff in den Motor.


  • Spitze: Wenn Ihr Motor zu wenig Öl enthält, füllen Sie eine Flasche mit der richtigen Farbe für Motorlecks zu dem Öl, das Sie dem Motor hinzufügen, und gießen Sie dann die Mischung aus Öl und Lecksucher in den Motor. Wenn der Motorölstand in Ordnung ist, gießen Sie den Farbstoff einfach in den Motor.

Schritt 2: Schalten Sie den Motor ein. Lassen Sie den Motor 5-10 Minuten laufen oder nehmen Sie ihn für eine kurze Fahrt mit.

Schritt 3: Auf Öllecks prüfen. Lassen Sie den Motor abkühlen, bevor Sie anfangen, das UV-Licht in enge Räume zu strahlen. Wenn dein Kit eine gelbe Schutzbrille trägt, ziehe sie an und beginne mit dem UV-Licht im Motorraum nachzufragen. Sobald Sie den leuchtenden grünen Farbstoff entdecken, haben Sie die Quelle Ihres Lecks gefunden.

Sobald Sie die Ursache des Öllecks in Ihrem Fahrzeug erkannt haben, lassen Sie es von einem zertifizierten Servicetechniker überprüfen, z. B. einem von Vermin Club.