Wie wählt man die richtige Anhängerkupplung für Ihr Auto?

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Wie man sein Auto Winterfest macht | Mit "Fit für den Winter" Checkliste
Video: Wie man sein Auto Winterfest macht | Mit "Fit für den Winter" Checkliste

Bevor Sie einen Anhänger an Ihrem Fahrzeug anbringen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Anhängerkupplung auf der Rückseite Ihres Autos oder LKWs installiert haben. Die richtige Anhängerkupplung ist eine unabdingbare Voraussetzung für das sichere Abschleppen von Anhängern.


Es gibt drei grundlegende Arten von Anhängerkupplungen: Gewicht tragen, Gewicht verteilen und Sattelkupplung.

Ein Gewicht, das Anhängerkupplung trägt, ist normalerweise, was für Autos und SUVs und kleinere Lastwagen verwendet wird. Eine Gewichtsverteilerkupplung wird normalerweise bei großen Lastwagen benötigt, und eine Sattelkupplungskupplung ist für die größten Fahrzeuge reserviert. Wenn Sie jedoch nicht sicher sind, welche Anhängerkupplung für Ihr Fahrzeug geeignet ist, ist es ziemlich einfach herauszufinden.

Teil 1 von 4: Sammeln Sie grundlegende Informationen über Ihr Fahrzeug und Anhänger

Schritt 1: Sammeln Sie grundlegende Fahrzeuginformationen. Wenn Sie eine Anhängerkupplung kaufen, müssen Sie die Marke, das Modell und das Baujahr Ihres Fahrzeugs sowie die maximale Anhängelast des Fahrzeugs kennen.

  • Spitze: Die maximale Anhängelast finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung.

Schritt 2: Sammeln Sie grundlegende Trailerinformationen. Sie müssen wissen, welche Art von Anhänger Sie haben, die Größe des Kupplungssteckers und ob der Anhänger mit Sicherheitsketten ausgestattet war.


Sie finden all diese Informationen in der Bedienungsanleitung des Anhängers.

  • Spitze: Nicht alle Anhänger brauchen Sicherheitsketten, aber die meisten tun es.

Teil 2 von 4: Das Gesamtgewicht des Anhängers und das Gewicht der Zungen finden

Schritt 1: Ermitteln Sie das Gesamtgewicht des Anhängers. Das Gesamtgewicht des Anhängers ist einfach das Gesamtgewicht Ihres Anhängers.

Der beste Weg, dieses Gewicht zu bestimmen, ist, den Anhänger zur nächsten Wiegestation zu bringen. Wenn sich in der Nähe keine Wiegestationen befinden, müssen Sie einen anderen Ort mit einer Fahrzeugwaage finden.

  • Spitze: Wenn Sie das Gesamtgewicht des Anhängers bestimmen, sollten Sie Ihren Anhänger immer mit den Gegenständen füllen, die Sie darin transportieren. Ein leerer Anhänger zeigt sehr ungenau an, wie schwer der Anhänger sein wird.


Schritt 2: Bestimmen Sie das Zungengewicht. Das Zungengewicht ist das Maß für die nach unten gerichtete Kraft, die die Anhängerkupplung auf die Anhängevorrichtung und den Ball ausübt.

Weil die Kraft vom Anhänger zwischen der Anhängerkupplung und den Reifen des Anhängers aufgeteilt wird, ist das Gewicht der Zunge viel geringer als das Gesamtgewicht des Anhängers.

Zur Ermittlung des Zungengewichts die Anhängerkupplung einfach auf einer handelsüblichen Haushaltswaage auflegen. Wenn das Gewicht weniger als 300 Pfund ist, dann ist das das Gewicht Ihrer Zunge. Wenn die Kraft jedoch mehr als 300 Pfund beträgt, ist die Waage nicht in der Lage, sie zu messen, und Sie müssen das Zungengewicht auf andere Weise messen.

Wenn dies der Fall ist, legen Sie einen Ziegel mit der gleichen Dicke wie die Skala vier Fuß von der Waage entfernt. Als nächstes platzieren Sie ein kleines Rohr oben auf dem Ziegelstein und ein weiteres oben auf der Skala. Legen Sie ein Brett über die zwei Rohre, so dass es eine Plattform schafft. Stellen Sie die Waage schließlich so zurück, dass sie null anzeigt, und setzen Sie die Anhängekupplung auf die Platine. Lesen Sie die auf der Personenwaage angezeigte Zahl, multiplizieren Sie sie mit drei, und das ist das Gewicht der Zunge.

  • Spitze: Wie bei der Ermittlung des Gesamtgewichts des Anhängers sollten Sie immer das Gewicht der Zunge messen, wenn der Anhänger so gefüllt ist, wie er normalerweise ist.

Teil 3 von 4: Vergleichen Sie das Gesamtgewicht des Anhängers und das Gewicht der Zungen mit Ihrem Auto

Schritt 1: Finden Sie die Gewichtswerte für Anhängergewicht und Zungengewicht in Ihrer Bedienungsanleitung. In Ihrem Benutzerhandbuch erfahren Sie, wie hoch das Gewicht des Anhängers und das Gewicht des Anhängers für Ihr Fahrzeug ist. Dies sind die maximalen Nummern, die Ihr Fahrzeug sicher handhaben kann.

Schritt 2: Vergleichen Sie die Bewertungen mit den Messungen, die Sie zuvor gemacht haben. Messen Sie das Gesamtgewicht des Anhängers und das Zungengewicht des Anhängers und vergleichen Sie diese mit den Werten des Fahrzeugs.

Wenn die Maßzahlen niedriger als die Nennwerte sind, sollten Sie mit dem Kauf Ihrer Anhängerkupplung fortfahren.

Wenn die Zahlen größer als die Nennwerte sind, müssen Sie entweder die Anhängerlast verringern oder ein stärkeres Fahrzeug kaufen.

Teil 4 von 4: Finde die richtige Art der Anhängerkupplung

Schritt 1: Das Gesamtgewicht des Anhängers und das Gewicht der Zungen an die richtige Kupplung anpassen. Verwenden Sie die Tabelle oben, um herauszufinden, welche Art von Anhängerkupplung am besten für Ihr Fahrzeug ist, basierend auf dem Gewicht des Sattelanhängers und dem Zungengewicht, das Sie zuvor gemessen haben.

Es ist sehr wichtig, dass Sie die richtige Anhängerkupplung mit Ihrem Fahrzeug verwenden. Die Verwendung der richtigen Anhängerkupplung ist nicht sicher und kann zu Fehlfunktionen führen. Wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt nicht sicher sind, welche Anhängerkupplung zu verwenden ist oder wie sie installiert werden soll, lassen Sie einfach einen angesehenen Mechaniker - wie zum Beispiel bei Vermin-Club - Ihr Fahrzeug und Anhänger überprüfen.