Wie man Ihr Auto kunstvoller macht

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
Der Tag, den ich niemals vergessen werde
Video: Der Tag, den ich niemals vergessen werde

In den 1970ern, in den mittleren Jahren der Pop-Art-Bewegung, hatte Rennfahrer Hervé Poulain eine Idee. Inspiriert von der unkonventionellen Kunst der 70er Jahre, beauftragte er seinen Freund, den Künstler Alexander Calder, Kunst mit einem BMW 3.0 CSL als Leinwand zu schaffen. Der daraus entstandene "Batmobile" ist der erste in einer Reihe von BMW Art Cars, zu dem einige der berühmtesten Namen der Pop-Art-Bewegung gehören, darunter Andy Warhol und Roy Lichtenstein, die ein Vermächtnis von Kunstautos inspirieren, die bis heute bestehen.


Die Kunstauto-Bewegung ist seitdem aus BMW ausgezogen und bleibt ein vorherrschendes Medium unter Amateuren und professionellen Künstlern gleichermaßen. Jedes Jahr finden landesweit Paraden, Festivals und Kongresse statt, die die Aufmerksamkeit tausender Auto-Künstler auf sich ziehen, viele Autodidakten, die von nah und fern reisen, um ihre motorisierten Meisterwerke zu zeigen.

Wenn Sie ein Künstler sind oder wenn Sie schon immer ein Kunstauto zu Ihrem eigenen Vergnügen (oder als Konversationsstarter) erstellen wollten, finden Sie hier eine praktische Anleitung, wie Sie beginnen können.

Teil 1 von 7: Wähle das richtige Auto

Die erste und wichtigste Frage, die Sie sich stellen müssen, ist, welches Auto wird Ihre Leinwand werden? Ist es ein Auto, von dem Sie erwarten, dass es viele Kilometer zurücklegt, oder eines, das Sie nicht oft fahren werden?

Schritt 1: Machen Sie praktische Überlegungen. Wenn die Leinwand Ihrer Wahl Ihr gewöhnliches Pendlerfahrzeug ist, sollten Sie ein Design in Betracht ziehen, das Praktikabilität beinhaltet und prüfen, ob das betreffende Fahrzeug gut gewartet ist und ordnungsgemäß funktioniert.


Ihr Design sollte eine ordnungsgemäße, gesetzlich vorgeschriebene Verwendung der Sicherheitsmerkmale des Fahrzeugs (wie Seiten- / Rückspiegel, Windschutzscheiben, Bremsleuchten usw.) ermöglichen.

  • Hinweis: Denken Sie immer daran, dass das Ändern der Karosserie Ihres Autos eine oder zwei Garantien ungültig machen kann - ganz zu schweigen von der Beschränkung auf automatische Waschanlagen.

Teil 2 von 7: Entwirf dein Kunstwerk

Nachdem Sie Ihr Auto ausgewählt und sichergestellt haben, dass es frei von Rost ist, der die Lackierung ruinieren kann, ist es Zeit für das Design!

Schritt 1: Brainstorm deine Designelemente. Haben Sie keine Angst, so viele verschiedene Konzepte wie möglich zu entwickeln - Sie können den auswählen, der Ihnen am besten gefällt und ihn modifizieren, oder einige zusammen zu einem brandneuen kombinieren.

Schritt 2: Finalisieren Sie das Design. Sobald Sie Ideen gefunden haben, wählen Sie das eine Design, das Ihnen am meisten zusagt, passen Sie es nach Bedarf an und beginnen Sie zu planen, wie Sie es ausführen werden.


Machen Sie eine detaillierte Skizze des Designs, einschließlich aller Elemente, die Sie in Betracht ziehen, so dass Sie sehen können, wie es aussehen wird, bevor Sie tatsächlich anfangen, an Ihrem Auto zu arbeiten.

Teil 3 von 7: Gestalten Sie Ihren Entwurf

Schritt 1: Planen Sie Ihre Bildhauerei. Erstellen Sie Skulpturen oder größere Objekte, die Sie am Auto befestigen möchten. Jegliche Skulpturen, die Ihr Design umfasst, sollten zuerst und getrennt durchgeführt werden, so dass Sie die Möglichkeit haben, Ihre Platzierung und Ihr Design entsprechend anzupassen.

Sie können die Oberfläche des Autos auch mit expandierbarem Sprühschaum oder Körperfüller erweitern. Dies kann die Notwendigkeit verringern, separate große Objekte an dem Fahrzeug anzubringen.

Schritt 2: Bleiben Sie praktisch. Gestalten Sie Ihre Entwürfe und denken Sie daran, dass, wenn Sie planen, Ihr Auto zu fahren, die Anhänge keine Gefahr oder Behinderung für andere Fahrer auf der Straße oder für Sie darstellen sollten. Befestigen Sie Ihre Skulpturen, nachdem der Anstrich beendet ist.

Teil 4 von 7: Bereite deine Leinwand vor

Schritt 1: Bereiten Sie Ihr Auto vor. Ihr Auto muss für jeden von Ihnen geplanten Lack vorbereitet werden. Alle Designelemente abzeichnen und die restlichen Bereiche mit Plastik oder Klebeband abdecken.

Wenn Sie beabsichtigen, Teile der Stahlplatte als Teil Ihres Designs zu entfernen, tun Sie dies vor dem Lackieren aus Gründen der Praktikabilität, so dass keine Gefahr besteht, dass die Lackierung beschädigt wird, sobald sie fertig ist.

Schritt 2: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Auto nicht beschädigen. Denken Sie daran, dass, wenn Sie planen, Stahlblech zu entfernen, stellen Sie sicher, dass Sie keine entscheidenden Abschnitte des Autorahmens ausschneiden - wenn Sie dies tun, kann das restliche Acryl allein die Struktur des Autos nicht die Art und Weise wie Stahl unterstützen kann, und dein Auto wird ruiniert werden.

Teil 5 von 7: Male das Auto an

Die Bemalung des Autos kann entweder den Grundstein für das Design legen oder sogar das gesamte Projekt - es gibt keine Regeln, die besagen, dass ein Kunstauto nicht nur auf eine großartige Lackierung beschränkt sein kann.

Die Farboptionen sind so vielfältig wie das Farbspektrum und umfassen Ein-Schuss-Lack, Ölfarbe oder sogar Acrylfarbe für ein temporäres Stück, so dass Ihre Leinwand wiederverwendet werden kann - aber das sind Standardoptionen.

Wenn Sie eine ruhige Hand haben, können Sie sogar Markierungen verwenden, um auf Ihr Auto zu zeichnen.

Schritt 1: Reinigen Sie Ihr Auto. Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich vor, indem Sie Staub und Schmutz entfernen und geben Sie Ihrem Auto eine gute Waschung. Die Beseitigung von Rost, Schmutz und anderen festsitzenden Ablagerungen trägt dazu bei, dass die Lackierung gleichmäßig und gleichmäßig erfolgt.

Schritt 2: Schleifen Sie Ihren Anstrich bei Bedarf ab. Wenn Sie planen, das gesamte Fahrzeug zu lackieren, ziehen Sie in Betracht, die alte Lackierung wegzuschleifen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Bereiche maskieren, die Sie vor dem Start nicht planen.

Schritt 3: Malen Sie Ihr Auto. Wenn nötig, sollte die Oberfläche grundiert werden und je nach der Art der Farbe, die Sie verwenden, sollten Sie alle Anweisungen zum Aushärten und Trocknen zwischen den Schichten befolgen, oder noch besser, wenden Sie sich an einen Fachmann, der das für Sie macht.

Teil 6 von 7: Hänge Skulpturen an

Schritt 1: Befestigen Sie Ihre Skulptur Arbeit. Sobald die Farbe trocken ist, ist es an der Zeit, alle Skulpturen, die Sie gemacht haben, zu befestigen, beginnend mit den größten Stücken. Verwenden Sie Hochleistungsklebstoff rund um die Ränder der Skulptur.

  • Hinweis: Jedes Stück, das mit Klebstoff befestigt ist, sollte mindestens 24 Stunden trocknen, bevor das Auto bewegt wird.

Schritt 2: Sichern Sie Ihre Arbeit. Schwerere Teile benötigen ebenso schwere Befestigungen, wie Schrauben, Nieten oder sogar Schweißen, um sie an Ort und Stelle zu halten.

Berücksichtigen Sie alle Vibrationen, Beschleunigungen, Verzögerungen oder Stöße, die zu Beschädigungen führen oder sogar große Teile entfernen könnten. Wenn Sie sich nicht hundertprozentig sicher sind, ob eine Skulptur sicher ist, holen Sie sich eine zweite Meinung von einem Fachmann.

Teil 7 von 7: Ergänze den letzten Schliff

Jetzt, wo der Großteil der Arbeit erledigt ist, ist es Zeit, das Design zu beenden!

Schritt 1: Fügen Sie etwas Beleuchtung hinzu. Beleuchtung wie LEDs, Neonröhren oder sogar Weihnachtsbeleuchtung kann mit einem unabhängigen Netzteil, über die elektrischen Anschlüsse des Autos oder sogar direkt von der Batterie auf das Auto montiert werden.

Wenn Sie mit dem Umgang mit Elektrizität nicht vertraut sind, suchen Sie jemanden, der dafür sorgt, dass Sie ein gutes Design bekommen.

Schritt 2: Versiegeln Sie die Farbe. Permanente Farbkonstruktionen sollten mit einigen Schichten Schellack und eventuell mit Dichtmasse abgedichteten Spalten versehen werden.

Schritt 3: Dekorieren Sie die Innenräume Ihres Autos. Wenn das Äußere fertig ist, wenn Sie planen, das Innere zu dekorieren, ist es jetzt an der Zeit!

Denken Sie daran, Ihre Türen oder Spiegel nicht zu behindern, und nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitfahrer, wenn Sie den Innenräumen Dekor verleihen.

Sobald das Kunstwerk auf dem Auto getrocknet ist, können Sie alles testen und sicherstellen, dass Ihr Auto sicher zu bedienen ist. Um ganz sicher zu sein, lassen Sie sich von einem zertifizierten Mechaniker, wie einem von Vermin-Club, eine Sicherheitsinspektion Ihres Autos vornehmen.

Mach ein paar Fotos, poste sie online, suche nach lokalen Kunstauto-Paraden und Shows und, am wichtigsten, treibe deine Kunstwerke herum! Bereiten Sie sich darauf vor, überall im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, und seien Sie bereit, Fragen zu beantworten - Kunst soll schließlich genossen und geteilt werden!