Wie man die U-Gelenke deines Autos schmiert

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Marsch 2024
Anonim
Wie man ein Auto foliert | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man ein Auto foliert | SWR Handwerkskunst

Der Motor erzeugt Energie, um Ihr Fahrzeug in Bewegung zu bringen. Er sendet die Kraft über die Antriebswelle auf die Antriebsachse (n) in das Getriebe, die dann die Kraft über die Räder und auf den Boden überträgt.


Die Federung Ihres Fahrzeugs muss sich auf unebenen Straßenoberflächen, Schlaglöchern und um Kurven herum auf und ab bewegen, und die Antriebswelle muss diesen unebenen Oberflächen folgen. Wenn die Antriebswelle nur eine lange feste Röhre ist, hätte sie nicht die Flexibilität, dies zu tun. Hier kommen die U-Gelenke ins Spiel. Gewöhnlich an jedem Ende der Antriebswelle angeordnet, ermöglicht das u-Gelenk der Antriebswelle, den richtigen Winkel beizubehalten, während sie immer noch mit der Federungsbewegung auf und ab fährt.

Halten Sie die U-Gelenke richtig geschmiert, verlängert ihre Lebensdauer und hält sie lärmfrei.

Teil 1 von 3: Hebe dein Fahrzeug auf

Benötigte Materialien

  • Bodenheber
  • Jack steht auf
  • Unterlegkeile

  • Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bodenheber und Wagenheber mit der entsprechenden Gewichtskapazität verwenden, um Ihr Fahrzeug anzuheben. Wenn Sie sich über das Gewicht Ihres Fahrzeugs nicht im Klaren sind, überprüfen Sie das VIN-Etikett auf die Fahrzeuggesamtgewichtsbewertung (GVWR). Das VIN-Etikett befindet sich normalerweise an der Innenseite der Fahrertür oder am Türrahmen.


Schritt 1: Sichern Sie Ihr Auto. Legen Sie die Unterlegkeile vor und hinter mindestens ein Vorderrad.

Schritt 2: Heben Sie Ihr Fahrzeug an. Stellen Sie Ihren Wagenheber unter die Mitte der Hinterachse / des Differenzials. Sobald das Jackpad richtig positioniert ist, hebeln Sie das Fahrzeug langsam hoch, bis die Reifen den Kontakt zum Boden verlieren.

Schritt 3: Senken Sie das Fahrzeug auf die Wagenheber ab. Positionieren Sie die Wagenheber unter der Achse in gleichen Abständen auf beiden Seiten des Wagenhebers und senken Sie das Fahrzeug langsam auf die Wagenheber ab.

Belassen Sie den Wagenheber in der ausgestreckten Position direkt unter dem Differential.

Teil 2 von 3: Schmiere die U-Gelenke

Benötigte Materialien

  • Kriecher
  • Kartusche einfetten
  • Fettpresse
  • Lumpen


  • Spitze: Wenn Sie keine Kletterpflanze haben, verwenden Sie ein Stück Holz oder Pappe, damit Sie nicht auf dem Boden liegen müssen.

Schritt 1: Greifen Sie auf die Hinterachse zu. Kriechbaum oder Holz / Pappe unter die Hinterachse schieben.

Schritt 2: Suchen Sie den Schmiernippelpunkt. Das hintere U-Gelenk befindet sich an der Stelle, an der die Antriebswelle auf die Hinterachse trifft. Ein Schmiernippel befindet sich in der Mitte des U-Gelenks.

  • Spitze: Möglicherweise müssen Sie die Antriebswelle leicht von Hand drehen, um Zugang zum Schmiernippel zu erhalten.

Schritt 3: Füllen Sie das U-Gelenk. Befestigen Sie die Fettpresse am Befestigungspunkt und drücken Sie sie ein paar Mal. Füllen Sie das U-Stück weiter, bis eine kleine Menge Fett herauskommt oder bis sauberes Fett herauskommt.

Sobald Sie fertig sind, wischen Sie überschüssiges Fett von der Stelle ab.

Teil 3 von 3: Schmieren Sie die vorderen Gelenkwellen (falls vorhanden)

Wenn Sie ein Fahrzeug mit Allradantrieb haben, ist es wahrscheinlich, dass es auch eine vordere Antriebswelle mit U-Gelenken hat. Das Verteilergetriebe wird an der Rückseite des Getriebes befestigt. Die hintere Antriebswelle wird mit diesem verbunden, bevor sie zu den Hinterrädern geht, und die vordere Antriebswelle wird mit der Vorderseite / Seite des Verteilergetriebes und an der Vorderachse verbunden. Es wird ein vorderes und hinteres U-Gelenk haben, das mit der hinteren Antriebswelle identisch ist.

Wenn dies für Ihr Fahrzeug zutrifft, wiederholen Sie einfach die Teile 1 und 2, achten Sie darauf, die Hinterräder zu blockieren und die Feststellbremse zu betätigen.

Das vordere U-Gelenk befindet sich dort, wo die Antriebswelle und das Getriebe miteinander verbunden sind. Benutze den Kriechgang, um dich zum vorderen U-Gelenk zu rollen und wiederhole den gleichen Schmiervorgang wie am hinteren Gelenk. Sobald Sie fertig sind, können Sie das Fahrzeug von den Wagenhebern heben, unter dem Fahrzeug entfernen und langsam mit dem Wagenheber auf den Boden absenken.

Einige Allradfahrzeuge verwenden auch hinter jedem Vorderrad U-Gelenke. Wenn dies für Ihr Fahrzeug zutrifft, verwenden Sie die gleichen Schmierverfahren, während die Vorderseite des Fahrzeugs auf Wagenheber steht.

Doing it yourself kann lohnend sein, aber Ihre Kfz-Service-Profis sind immer da, um Ihnen zu helfen, wenn Sie diesen Service nicht selbst durchführen möchten.

Unabhängig davon, ob Sie ein Fahrzeug mit zwei oder vier Rädern besitzen, können die zertifizierten Servicemitarbeiter von Vermin-Club bei Bedarf die U-Gelenke Ihres Fahrzeugs überprüfen und ersetzen.