Wie man eine Antriebswelle schmiert

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2024
Anonim
Antriebswellen: Wie man die häufigsten Probleme erkennt und behebt
Video: Antriebswellen: Wie man die häufigsten Probleme erkennt und behebt

CV-Verbindungen müssen nicht regelmäßig gewartet werden, es sei denn, ein CV-Boot ist gerissen. Oft ist es kostengünstiger, die gesamte CV-Achse aufgrund des Arbeitsaufwandes zu ersetzen. Wenn der CV-Kofferraum für einige Zeit gerissen wurde und das CV-Gelenk trocken geworden ist und / oder Straßenschmutz in das Gelenk eingedrungen ist, sollte die gesamte Achse ersetzt werden. Ein einfaches Schmieren der Verbindung wird den Schaden, der aufgetreten ist, nicht reparieren.


Teil 1 von 6: Kenne die verschiedenen Arten von Antriebswellen

Antriebswellen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, abhängig von der Verwendung des Fahrzeugs, für das sie gebaut wurde. Das folgende ist eine Liste, die Ihnen hilft, zwischen den verschiedenen Typen zu unterscheiden.

Teil 2 von 6: Kenne die verschiedenen Schmierstellen

Antriebsachsen verwenden eine Anzahl von gelenkigen Verbindungssystemen, um die notwendige Biegung in der Antriebswelle zu erreichen. Die Art der verwendeten Verbindung ist eine Design-Notwendigkeit, die durch die beabsichtigte Verwendung des Fahrzeugs diktiert wird.

Teil 3 von 6: Ein CV-Gelenk schmieren

Benötigte Materialien

  • Lagerfett
  • Lebenslauf-Boot-Kit
  • CV-Klemmwerkzeug
  • Getriebeöl
  • Fettpresse
  • Handschuhe aus Nitrilkautschuk
  • Schraubenschlüssel


  • Hinweis: Das von Ihnen verwendete CV-Boot-Kit hängt von Ihrem Fahrzeug ab.

Schritt 1: Entfernen Sie das richtige Rad. Dies wird das Rad sein, das die CV-Achse antreibt.

Schritt 2: Trennen Sie das untere Kugelgelenk und Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Die Trennung von Kugelgelenk und Spurstangenkopf variiert zwischen den Herstellern.

Beziehen Sie sich für diesen Schritt auf Ihr Reparaturhandbuch.

Schritt 3: Entfernen Sie die Achse vom Fahrzeug. Wenn Sie nur den Kofferraum am äußeren CV-Gelenk ersetzen, müssen Sie die Achse nicht vollständig entfernen.

Wenn Sie jedoch den inneren CV-Kofferraum ersetzen müssen, müssen Sie die Achse aus dem Fahrzeug entfernen.

Schritt 4: Schneiden Sie die CV-Bootriemen ab. Die Gurte halten den CV-Boot um das Achsgelenk herum.

Schritt 5: Ziehen Sie das CV-Gelenk auseinander und entfernen Sie den CV-Boot. Achten Sie darauf, dass die Kugellager während dieses Vorgangs nicht aus ihrem Gehäuse fallen.


Wenn sie es tun, putzen Sie sie auf und legen Sie sie zurück. Es ist am besten, wenn sie in dem Slot bleiben, in dem sie schon immer waren.

Schritt 6: Entfernen Sie den alten CV-Kofferraum von der Achse. Der Kofferraum kann leicht von der Achse gelöst werden.

Schritt 7: Reinigen Sie die Verbindung der meisten alten Fette. Stellen Sie sicher, dass sich keine Verunreinigungen in der Verbindung befinden.

Die Verbindung muss nicht makellos gereinigt werden, nur reinigen Sie es genug, so dass das neue Fett die Mehrheit sein wird, wenn Sie die Verbindung verpacken.

Schritt 8: Installieren Sie die kleine CV-Schuhklemme. Setzen Sie die kleine CV-Manschette zuerst auf die Welle.

Schritt 9: Installieren Sie den neuen CV-Boot über den Schaft. Geh mit dem kleinen Ende des CV-Bootes hier hin.

Schritt 10: Packen Sie die Verbindung, indem Sie das Fett mit der Hand in die Kugellager drücken. Sie müssen nur sicher sein, dass das Fett begonnen hat, in die Lagerfuge einzudringen.

Wenn es sich zu drehen beginnt, wird es das Fett weiter ansaugen.

Schritt 11: Tragen Sie Fett auf die CV-Manschette auf. Drücken Sie den Rest des Fettes in den CV-Kofferraum.

Schritt 12: Montieren Sie das CV-Gelenk wieder. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtig zusammenbauen.

Schritt 13: Schieben Sie den CV-Boot über die kleinen und großen Enden. Sie müssen die Kofferraumenden in die Schlitze am CV-Ende und am Wellenende schieben.

Schritt 14: Sichern Sie die CV-Klemmen. Wenn die Manschette in den Schlitzen endet, legen Sie die Klammern über die Enden und sichern Sie die Klammern.

Schritt 15: Installieren Sie die CV-Achse neu. Natürlich tun Sie das nur, wenn Sie es entfernt haben.

Teil 4 von 6: Schmieren einer Gleitverbindung

Gleitgelenke sind so ausgelegt, dass sich eine Antriebswelle verlängern und verkürzen kann, wenn sich die Federung auf und ab bewegt. Ohne eine Gleitverbindung würde es im Antriebsstrang eine Bindung geben, die mehrere Komponenten brechen würde.

  • Lagerfett
  • Getriebeöl
  • Fettpresse
  • Handschuhe aus Nitrilkautschuk
  • Kleiner Pinsel
  • Schraubenschlüssel

Schritt 1: Überprüfen Sie, ob ein Zerk-Fitting vorhanden ist. Wenn ein Zerk-Fitting vorhanden ist, ist das Schmieren eines Gleitgelenks sehr einfach.

Verwenden Sie einfach Ihre Fettpresse, um das Fett in die Verbindung zu injizieren. Die Verwendung einer Fettpresse ist ziemlich selbsterklärend.

  • Hinweis: Wenn ein Zerk-Fitting vorhanden ist, ist es dein Glückstag, du kannst hier aufhören. Du bist fertig.

Schritt 2: Entfernen Sie die Achse. Entfernen Sie die Achse nur, wenn die Gleitverbindung keine Zerk-Verschraubung hat.

  • Spitze: Gleitgelenke werden in einer Vielzahl von Achskonstruktionen eingebaut. Wenn Sie keine Zerk-Verbindung haben, müssen Sie oft die Achse entfernen, um die Gleitverbindung zu schmieren. Oft gibt es Abkürzungen, also bevor Sie die Achse entfernen, denken Sie darüber nach.

Schritt 3: Reinigen Sie das alte Fett. Entfernen Sie altes Fett von den weiblichen und männlichen Kerbzähnen.

Schritt 4: Tragen Sie neues Fett mit einer Bürste auf, um alle Splines vollständig abzudecken. Es ist sehr wichtig, dass die männlichen Splines vollständig bedeckt sind.

Sobald Sie das männliche Ende zurückschieben, schmiert es auch die weiblichen Splines.

Schritt 5: Setzen Sie die Antriebswelle wieder ein. Tun Sie dies in umgekehrter Reihenfolge.

Teil 5 von 6: Ein U-Gelenk schmieren

Schritt 1: Überprüfen Sie, ob ein Zerk-Fitting vorhanden ist. Falls vorhanden, schmieren Sie Fett mit der Fettpresse in das U-Gelenk.

Das Fett weiter zusammendrücken, bis Fett aus den Lagerkappen der U-Verbindung austritt.

  • HinweisWenn die U-Verbindungen keine Zerk-Anschlüsse haben und sie trocken sind, müssen sie ersetzt werden. Der Austausch von Muffen ist ein sehr unterschiedlicher Prozess zur Schmierung und sollte nur von einem erfahrenen Mechaniker durchgeführt werden.

Schritt 2: Entfernen Sie die Antriebswelle und installieren Sie neue U-Gelenke. Die meisten U-Gelenke haben Zerk-Armaturen, aber viele neuere Fahrzeuge nicht; Wenn diese U-Gelenke geschmiert werden müssen, müssen sie ersetzt werden.

Teil 6 von 6: Festachsenschmierung

  • Getriebeöl
  • Handschuhe aus Nitrilkautschuk
  • Schraubenschlüssel

Eine solide Hinterachse beherbergt Antriebswellen im Inneren des Rohrgehäuses. Getriebeöl ist in diesem Gehäuse enthalten, das sich von Rad zu Rad ausbreitet.

Schritt 1: Überprüfen Sie die feste Achse auf Flüssigkeitslecks. Die Leckstellen für eine Starrachse befinden sich an den Rädern, am Differential, an dem die Antriebswelle angeschlossen ist, und am Differentialdeckel.

Wenn Sie irgendwelche Lecks an einem dieser Punkte sehen, sollte es repariert werden.

  • Spitze: Wenn Sie erwarten, dass Hinterachse Undichtigkeiten an den Rädern auftreten, müssen Sie zwischen Bremsflüssigkeit und Getriebeöl unterscheiden können. Getriebeöl ist viel dicker als Bremsflüssigkeit und hat einen sehr starken stechenden Geruch.

  • Spitze: Wenn keine Lecks vorhanden sind, wird beim Schmieren einer soliden Achse einfach das Getriebeöl gewechselt. Wenn es Lecks gibt, fügen Sie Getriebeöl hinzu, um sicherzustellen, dass es voll ist, bis Sie das Leck lokalisieren und reparieren können. Getriebeöl wird nicht niedrig sein, wenn keine Lecks vorhanden sind.

Schritt 2: Entfernen Sie den Getriebeölstand vom Differential. Dieser Stopfen ähnelt einem Ablassstopfen für einen Motor, wird jedoch etwa auf halber Höhe des Differentials montiert.

  • Hinweis: Es wird einen ähnlichen Stecker auf der Unterseite des Differentials geben. Dies ist die Ablassschraube. Nicht entfernen, um den Flüssigkeitsstand in einer Hinterachse zu prüfen. Durch das Entfernen wird das gesamte Öl abgelassen.

Schritt 3: Überprüfen Sie den Ölstand. Wenn der Füll- oder Füllstopfen entfernt und der Boden flach ist, sollte das Niveau des Getriebeöls gleichmäßig mit dem unteren Gewinde des Lochs sein, in das der Einfüllstopfen eingeschraubt wird.

  • Hinweis: Wenn etwas Getriebeöl ausgeht, ist das normal. Das Level muss nicht exakt sein. Solange Sie Ihren Finger leicht in das Loch stecken und Getriebeöl anfassen können, ist es in Ordnung.

Schritt 4: Lassen Sie das hintere Ende ab. Wenn festgestellt wird, dass Sie das Getriebeöl ersetzen müssen, entfernen Sie den Ablassstopfen und lassen Sie ihn in eine Ablaufwanne ablaufen.

Schritt 5: Füllen Sie mit Öl. Die Ablassschraube einbauen und füllen, bis das Getriebeöl aus der Einfüllöffnung austritt.

Schritt 6: Installieren Sie den Einfüllstopfen. Sobald Sie den Einfüllstopfen installiert haben, sind Sie fertig.

Antriebswellen gibt es in vielen Formen, Größen und Designs. Nicht alle Antriebswellen müssen geschmiert werden. Sie müssen die Anforderungen Ihres speziellen Fahrzeugs entweder durch direkte Inspektion oder durch Bezugnahme auf Ihr Reparaturhandbuch ermitteln. In den meisten Fällen sind Antriebswellen sehr wartungsarm, aber wenn es Zeit ist, sie zu warten, kann es sehr einfach oder sehr schwer sein, abhängig von dem System, das Ihr Fahrzeug hat. Wenn Sie Fragen zu Ihrem speziellen System haben, wenden Sie sich an einen Mechaniker, um einen schnellen und hilfreichen Rat zu erhalten.