So prüfen Sie die Einstellung des Ventilspiels

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Marsch 2024
Anonim
Ventilspiel - Einstellen, Prüfen, Erklärung...?! Erklärt vom Kfz Meister
Video: Ventilspiel - Einstellen, Prüfen, Erklärung...?! Erklärt vom Kfz Meister

Der Begriff "Ventileinstellung" ist ein Oxymoron. Was gerade eingestellt wird, ist der Abstand zwischen dem Gestänge der Nockenwelle und dem Ventil. Es wird am häufigsten als Ventilspiel bezeichnet. Dieses System, das die Nockenwelle mit dem Ventil verbindet, ist in vielen Ausführungen erhältlich. Alle von ihnen erfordern eine Einstellung, wenn sie zum ersten Mal zusammengebaut werden, einige sind jedoch nach ihrer anfänglichen Einstellung praktisch wartungsfrei. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen sowohl in der Leistung als auch in den Wartungszyklen. Dieser Artikel hilft Ihnen bei der Überprüfung des Ventils und bei Bedarf einer Anpassung des Ventilspiels.


Teil 1 von 7: Verstehen Sie Ihr System

  • Hinweis: Die Liste der Werkzeuge unten ist eine vollständige Liste, um jede Art von Ventilsystem einzustellen. In Teil 3, Schritt 2 finden Sie das spezifische Werkzeug, das für den Stil des Ventilsystems benötigt wird, an dem Sie arbeiten werden.

Teil 2 von 7: Ermitteln Sie, ob Ihr Fahrzeug eine Ventileinstellung benötigt

Material benötigt

  • Stethoskop

Schritt 1: Achten Sie auf Ventilgeräusche. Die Notwendigkeit der Ventileinstellung wird durch deren Geräusch bestimmt.

Genauer gesagt, je lauter die Klopfung im Ventiltrieb ist, desto größer ist die Notwendigkeit der Einstellung. Richtig eingestellte Ventilspiel wird ruhig sein. Einige Systeme haben immer ein leichtes Klopfgeräusch, sollten aber niemals so laut sein, dass sie alle anderen Geräusche des Motors übertönen.


  • Hinweis: Zu wissen, wann die Ventile zu laut sind, ist eine Erfahrungserfahrung. Ganz zu schweigen davon, dass sie allmählich lauter werden und wir diese Tatsache oft nicht wahrnehmen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, finden Sie jemanden mit Erfahrung, der Ihnen hilft, den Anpassungsbedarf zu ermitteln.

Schritt 2: Bestimmen Sie, woher das Geräusch kommt. Wenn Sie festgestellt haben, dass Ihre Ventile justiert werden müssen, können Sie sie entweder anpassen oder nur diejenigen einstellen, die sie benötigen.

Motoren mit zwei Köpfen, wie zum Beispiel mit einem V6 oder V8, werden zwei Sätze von Ventilen haben. Verwenden Sie ein Stethoskop und nehmen Sie sich etwas Zeit, um das Problemventil zu lokalisieren, indem Sie das lauteste identifizieren.

Teil 3 von 7: Entfernen der Ventilabdeckung oder -abdeckungen

Benötigte Materialien

  • Ratsche und Buchse
  • Schraubendreher

Schritt 1: Entfernen Sie alle oben oder an der Ventilabdeckung oder den Ventildeckeln montierten Komponenten. Dies können Kabelbäume, Schläuche, Rohre oder ein Ansaugplenum sein.


Sie müssen das alles nicht komplett aus dem Auto entfernen. Sie müssen nur genügend Platz schaffen, damit der Ventildeckel vom Kopf abgenommen werden kann und Sie Zugang zu den Ventilstellern haben.

Schritt 2: Schrauben Sie die Schrauben oder Muttern der Ventilabdeckung ab. Drehen Sie die Schrauben oder Muttern gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu entfernen.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle entfernt haben. Sie sind oft in ahnungslosen Spots versteckt.

  • Spitze: Oft gibt es eine Ansammlung von schmutzigem Öl, das die Ventildeckelschrauben oder -muttern verdeckt. Achten Sie darauf, diese Ablagerungen zu entfernen, um die Ventilabdeckung gründlich auf das zu prüfen, was sie enthält.

  • Spitze: Die Ventildeckelschrauben und -muttern werden normalerweise um den äußeren Rand herum montiert, aber oft sind ein paar Muttern oder Schrauben in der Mitte des Ventildeckels angebracht. Stellen Sie sicher, dass Sie alle gründlich untersuchen.

Schritt 3: Heben Sie die Ventilabdeckung vorsichtig, aber fest vom Kopf weg. Oft ist die Ventilabdeckung an den Kopf geklebt und erfordert etwas zusätzliche Kraft, um sie zu entfernen.

Dies erfordert, dass Sie einen sicheren, starken Bereich finden, um die Ventilabdeckung zu öffnen. Sie können einen Schlitzschraubendreher verwenden und ihn zwischen dem Ventildeckel und dem Kopf keilen und ihn vorsichtig weghebeln, oder Sie können einen Hebel als Hebel verwenden und dasselbe von einem anderen Ort aus tun.

  • Warnung: Achten Sie darauf, die Ventilabdeckung nicht zu beschädigen. Verwenden Sie keine übermäßige Kraft. Oftmals dauert es an mehreren Stellen, bis die Ventilabdeckung nachgibt, sanft weiter zu forschen. Wenn Sie glauben, dass Sie zu hart sind, sind Sie wahrscheinlich.

Teil 4 von 7: Identifizieren Sie die Art der Ventilverstellung Ihres Autos.

Schritt 1: Bestimmen Sie, welche Art von Ventil Spieleinsteller Ihr Auto hat. Wenn Sie nach dem Lesen der folgenden Beschreibungen nicht sicher sind, müssen Sie sich an das entsprechende Reparaturhandbuch wenden.

Eine hydraulische selbsteinstellende Art von Ventilspielsystem ist hydraulisch und erfordert nur das Einstellen der anfänglichen Vorspannung. Die Selbsteinstellung erfolgt mit einem hydraulischen Heber, der vom Öldrucksystem des Motors geladen wird.

Der Ausdruck "fester Stößel" wird oft verwendet, um einen nicht-hydraulischen Heber zu beschreiben, ist jedoch hauptsächlich ein Verweis auf einen Ventiltrieb, der nicht hydraulisch ist. Das solide Stößeldesign kann Lifter verwenden oder nicht. Einige haben Kipphebel und andere verwenden Nockenfolger. Nichthydraulische Ventiltriebe müssen regelmßig eingestellt werden, um den richtigen Ventilspielraum aufrechtzuerhalten.

Ein Nockenfolger fährt einfach direkt auf der Nockenwelle der Nockenwelle; es folgt der Cam. Es kann in Form eines Kipphebels oder eines Hebers vorliegen. Die Unterschiede zwischen einem Heber und einem Nockenfolger sind oft semantisch.

Der Toyota Puck Style Nockenfolger ist sehr effizient bis zur Notwendigkeit der Einstellung. Die Einstellung des Puck-Style-Nockenstößels erfordert den Austausch von Distanzstücken, die im Nockenstößel montiert sind, was ein umfangreicher Prozess ist.

Feinmessungen sind erforderlich, und normalerweise sind mehrere Schritte der Demontage und Wiedermontage erforderlich, um es richtig zu machen. Die Pucks oder Distanzscheiben werden einzeln oder als Bausatz von Toyota gekauft und können sehr teuer sein. Aus diesem Grund werden viele Menschen diese Art der Ventileinstellung vernachlässigen.

Schritt 2: Bestimmen Sie, welche Werkzeuge Sie für Ihr System benötigen. Alle außer einem hydraulischen System benötigen eine Fühlerlehre.

Das hydraulische Hebesystem benötigt die richtige Größe der Buchse und Ratsche.

Der solide Stößel benötigt Fühlerlehren, den passenden Schraubenschlüssel und einen Schlitzschraubendreher. Nockenfolger erfordern das gleiche wie der feste Stößel. Sie sind im Wesentlichen die gleiche Art von System.

Toyota-Puck-artige Vollstößel erfordern Fühlerlehren, ein Mikrometer und die Werkzeuge, um die Nockenwelle und den Zahnriemen oder die Kette zu entfernen. Anweisungen zum Ausbau der Nockenwelle, des Zahnriemens oder der Steuerkette finden Sie in Ihrer Reparaturanleitung.

Teil 5 von 7: Überprüfung und / oder Einstellung der Ventile für einen nichthydraulischen Typ

Benötigte Materialien

  • Korrekte Größe des Schraubenschlüssels
  • Fühlerlehren
  • Mikrometer
  • Fernstartschalter

  • Hinweis: Teil 5 gilt sowohl für Nockenfolger als auch für feste Stößelausführungen.

Schritt 1: Schließen Sie Ihren Fernstartschalter an. Schließen Sie zuerst den Schalter für den Fernschalter an das kleinere Kabel am Anlassermagnet an.

Wenn Sie nicht sicher sind, welches Kabel das Erregerkabel ist, müssen Sie sich unbedingt an ein Schaltbild in Ihrem Reparaturhandbuch halten. Verbinden Sie das andere Kabel des Fernstartschalters mit der positiven Seite der Batterie.

Wenn Ihr Starter-Erregerkabel nicht zugänglich ist, müssen Sie den Motor von Hand mit einer Ratsche oder einem Schraubenschlüssel am Kurbelwellenbolzen umdrehen. Viele Fahrzeuge haben einen Fernschalter am Kotflügel, an den Sie den Fernstartschalter anschließen können.

Es wird immer einfacher sein, einen Fernschalter zu verwenden, aber Sie müssen den Aufwand für die Verbindung mit der Anstrengung, den Motor von Hand umzudrehen, bewerten.

Schritt 2: Schlagen Sie den korrekten Ventilspielabstand in Ihrer Bedienungsanleitung nach. Oft kann diese Spezifikation unter der Motorhaube Ihres Autos auf dem Emissionsaufkleber oder einem anderen Aufkleber gefunden werden.

Es wird eine Abgas- und eine Ansaugspezifikation geben.

Schritt 3: Positionieren Sie den ersten Satz von Ventilen in der geschlossenen Position. Positionieren Sie die Nocken der Nockenwelle, die den Kipphebel oder die Schlepphebel berühren, direkt gegenüber der Nase des Nockenprofils.

  • Hinweis: Es ist äußerst wichtig, dass sich die Ventile beim Einstellen der Ventile in der geschlossenen Position befinden. Sie können in keiner anderen Position eingestellt werden.

  • Spitze: Die genaueste Art, das Ventilspiel zu prüfen, besteht darin, es an drei Stellen auf der unteren Seite des Nockenprofils zu prüfen. Es wird als der Basiskreis der Nockenerhebung bezeichnet. Sie wollen diesen Raum mit einer Fühlerlehre in der Mitte des Grundkreises und zu jeder Seite prüfen, bevor er in Richtung Nase aufsteigt. Einige Fahrzeuge reagieren empfindlicher auf diese Anpassung als andere. Oftmals kann man es einfach in der Mitte des Basiskreises überprüfen, aber einige Motoren werden am besten an den drei oben genannten Punkten überprüft.

Schritt 4: Setzen Sie die korrekte Fühlerlehre ein. Dies geschieht entweder an der Nockenwelle oder an der Oberseite des Ventils.

Diese Messung an der Nockenwelle ist immer die genaueste, aber oft ist es nicht möglich, auf die Nockenwelle zuzugreifen.

Schritt 5: Bewegen Sie die Fühlerlehre hinein und heraus, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie fest die Einstellung ist. Die Fühlerlehre sollte nicht zu leicht gleiten, sollte aber nicht so eng sein, dass das Bewegen schwierig ist.

Wenn es zu fest oder zu locker ist, müssen Sie die Kontermutter lösen und den Einsteller in die erforderliche Richtung drehen, um ihn festzuziehen oder zu lösen.

Schritt 6: Ziehen Sie die Kontermutter fest. Stellen Sie sicher, den Regler mit dem Schraubenzieher zu halten.

Schritt 7: Überprüfen Sie das Spiel mit der Fühlerlehre erneut. Tun Sie dies, nachdem Sie die Kontermutter angezogen haben.

Oft bewegt sich der Nachsteller während des Anziehens der Kontermutter. Wenn dies der Fall ist, wiederholen Sie die Schritte 4-7 erneut, bis sich der Abstand mit der Fühlerlehre wieder richtig eingestellt hat.

  • Spitze: Das Gefühl der Fühlerlehre sollte fest aber nicht fest sein. Wenn es leicht aus dem Zwischenraum fällt, ist es zu locker. Je genauer Sie damit umgehen, desto leiser werden die Ventile. Nehmen Sie sich während der ersten Ventile mehr Zeit, um das Gefühl eines richtig eingestellten Ventils zu messen. Sobald Sie es bekommen, werden Sie in der Lage sein, den Rest von ihnen schneller durchzugehen. Jedes Fahrzeug wird ein bisschen anders sein, also erwarte nicht, dass alle gleich sind.

Schritt 8: Positionieren Sie die Nockenwelle auf das nächste Ventil. Dies kann der nächste in der Zündfolge oder der nächste Inline auf der Nockenwelle sein.

Bestimmen Sie, welche Methode am effizientesten ist und folgen Sie diesem Muster für die restlichen Ventile.

Schritt 9: Wiederholen Sie die Schritte 3-8. Tun Sie dies, bis alle Ventile auf das richtige Spiel eingestellt sind.

Schritt 10: Installieren Sie die Ventildeckel. Stellen Sie sicher, dass Sie auch alle anderen Komponenten installieren, die Sie möglicherweise ebenfalls entfernt haben.

Teil 6 von 7: Hydraulische Hebereinstellung

Benötigte Materialien

  • Korrekte Größe des Schraubenschlüssels
  • Fühlerlehren
  • Mikrometer
  • Fernstartschalter

Schritt 1: Ermitteln Sie die korrekte Vorspannung des Hebers für den Motor, an dem Sie arbeiten. Sie müssen sich auf das Reparaturhandbuch für Ihr Baujahr und Modell für diese Spezifikation beziehen.

Schritt 2: Positionieren Sie das erste Ventil in seiner geschlossenen Position. Verwenden Sie dazu den Fernstarter oder drehen Sie den Motor von Hand.

Schritt 3: Drehen Sie die Einstellmutter im Uhrzeigersinn, bis Sie den Nullpunkt erreicht haben. Beziehen Sie sich auf die obigen Definitionen für die Null-Peitsche.

Schritt 4: Drehen Sie die Mutter um den zusätzlichen Betrag, wie vom Hersteller angegeben. Dies kann so wenig wie eine Vierteldrehung oder so viel wie zwei Umdrehungen sein.

Die gebräuchlichste Vorspannung ist eine Umdrehung oder 360 Grad.

Schritt 5: Verwenden Sie den Fernstartschalter, um das nächste Ventil in seine geschlossene Position zu bringen. Sie können der Zündreihenfolge oder jedem Ventil folgen, wenn es inline auf die Nockenwelle kommt.

Schritt 6: Installieren Sie die Ventilabdeckung. Stellen Sie sicher, dass Sie alle anderen Komponenten installieren, die Sie möglicherweise entfernt haben.

Teil 7 von 7: Einstellen des Toyota Stößelhebers

Material benötigt

  • Korrekte Größe des Schraubenschlüssels

Schritt 1: Ermitteln Sie das richtige Ventilspiel. Für die Einlass- und die Auslassventile wird ein anderer Ventilspielfreiraum vorhanden sein.

Schritt 2: Messen Sie das Ventilspiel jedes Ventils vor der Demontage. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie diese Messung durchführen.

Es muss so genau wie möglich sein und sollte auf die gleiche Weise wie die oben beschriebenen festen Stößelsysteme gemessen werden.

Schritt 3: Subtrahieren Sie die Spezifikationsmenge des Herstellers von der tatsächlich gemessenen Menge. Verfolgen Sie, für welches Ventil es bestimmt ist, und erfassen Sie den Unterschied.

Sie addieren den Unterschied zur Größe des ursprünglichen Hebers, wenn der Abstand außerhalb der Spezifikation ist.

Schritt 4: Entfernen Sie die Nockenwelle vom Kopf. Tun Sie dies, wenn Sie einige Ventile gefunden haben, die nicht der Herstellerspezifikation entsprechen.

Dies erfordert das Entfernen des Zahnriemens oder der Steuerkette. Informationen zu den Anweisungen in diesem Abschnitt des Verfahrens finden Sie in der entsprechenden Reparaturanleitung.

Schritt 5: Markieren Sie alle Nockenfolger nach Standort. Geben Sie die Zylindernummer, Einlass- oder Auslassventil an.

Schritt 6: Entfernen Sie die Nockenfolger vom Kopf. Frühere Designs haben einen separaten Puck, der vom Follower oder Heber entfernt werden kann, wenn sich einige darauf beziehen.

Neuere Designs erfordern, dass der Heber selbst gemessen und ersetzt wird, wenn er außerhalb der Spezifikation liegt.

Schritt 7: Messen Sie die Dicke des Hebers oder des eingelegten Pucks. Wenn der Abstand des Ventils außerhalb der Spezifikation liegt, addieren Sie die Differenz zwischen dem tatsächlichen Abstand und der Herstellerspezifikation.

Der Wert, den Sie berechnen, ist die Dicke des Lifters, den Sie bestellen müssen.

  • Hinweis Es ist äußerst wichtig, dass Ihre Messungen so genau wie möglich sind, da die Demontage und Montage der Nockenwelle sehr umfangreich ist. Beachten Sie, dass Messungen auf dieser Skala einen Fehlerfaktor berücksichtigen müssen, der davon abhängt, wie fest oder lose die Fühlerlehre bei der Überprüfung des Ventilspiels ist.

Schritt 8: Installieren Sie die Ventilabdeckung. Stellen Sie sicher, dass Sie alle anderen Komponenten, die Sie möglicherweise entfernt haben, erneut installieren.

Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Achten Sie darauf, das Design des Autos, an dem Sie gerade arbeiten, genau zu studieren. Wenn Sie Fragen zum Verfahren haben, wenden Sie sich an einen Mechaniker, um detaillierte und hilfreiche Ratschläge zu erhalten, oder wenden Sie sich an einen zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um eine Anpassung des Ventilspiels vorzunehmen.