Wie man stripy Wachs auf einem Auto repariert

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
Wie man ein Auto foliert | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man ein Auto foliert | SWR Handwerkskunst

Wann immer Sie Ihr Auto wachsen, erwarten Sie, dass das Endergebnis ein sauberes, helles Ende ist, das Ihre Farbe schützt. Auch wenn das Auftragen von Wachs auf das Finish Ihres Autos ein recht unkomplizierter Prozess ist, kann es schlecht ausfallen, wenn Sie nicht die richtige Wachsmethode anwenden.


Das am häufigsten auftretende Problem beim Wachsen Ihres Autos ist ein strähniges Finish. Dies kann durch viele Faktoren verursacht werden, darunter:

  • Auftragen von Wachs über einen schmutzigen Anstrich
  • Verdecken von fehlenden Farbflächen mit Wachs
  • Das Wachs zu dünn auf die Farbe verteilen

Mit dem richtigen Wachsverfahren können Sie ein streifiges Wachs-Finish ohne größere Reparaturen und mit nur wenigen Vorräten korrigieren.

Teil 1 von 3: Waschen Sie Ihr Auto

Der erste Schritt ist, um Schmutz oder Verunreinigungen auf Ihrem Auto zu entfernen. Wenn Sie versuchen, das Wachsende zu entfernen oder Wachs auf einem schmutzigen Auto wieder aufzutragen, können Sie das Problem leicht verschlimmern.

Benötigte Materialien

  • Eimer
  • Autowaschseife
  • Mikrofasertücher oder Gämsen
  • Waschhandschuh
  • Wasser


Schritt 1: Machen Sie eine Waschlösung. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Seifenbehälter und vermischen Sie Wasser und Autowaschseife in einem Eimer.

Weichen Sie den Waschhandschuh in Ihre Seifenlösung ein.

Schritt 2: Spülen Sie Ihr Auto mit sauberem Wasser. Verwenden Sie sauberes Wasser, um so viel losen Schmutz wie möglich von der Außenseite Ihres Autos zu entfernen.

Schritt 3: Seifen Sie Ihr Auto auf. Beginne an der Spitze deines Autos und spüle die Farbe deines Autos mit dem Waschhandschuh. Arbeite dich nach unten und wasche jedes Paneel komplett bevor du zum nächsten gehst.

  • Spitze: Spülen Sie Ihren Waschhandschuh häufig im Seifenwasser, um den Schmutz von den Fasern zu entfernen.


Schritt 4: Spülen Sie Ihr Auto. Spülen Sie Ihr Auto gründlich mit sauberem Wasser, bis Ihr Auto frei von Seifenlauge ist.

Schritt 5: Beginnen Sie mit dem Trocknen Ihres Autos. Trocknen Sie die Außenseite Ihres Autos mit einem Mikrofasertuch oder Chamois.

Wischen Sie das Äußere ab und wringen Sie das Tuch häufig aus, damit es so viel Wasser wie möglich von der Farbe aufnehmen kann.

Schritt 6: Trocknen Sie Ihr Auto vollständig. Benutze ein anderes sauberes, trockenes Mikrofasertuch, um die Farbe deines Autos zu entfernen und die letzten Wassertropfen aufzunehmen.

Teil 2 von 3: Entferne das streunende Wachs von deiner Farbe

Eine der besten Möglichkeiten, eine streifige Wachsarbeit auf Ihrem Auto zu entfernen, ist ein sehr mild scheuerndes Reinigungswachs. Es entfernt nicht nur das alte Wachs, es verleiht Ihrem Auto auch eine schützende Oberfläche.

Benötigte Materialien

  • Applikatorkissen
  • Sauberes Wachs
  • Mikrofaserstoff

Schritt 1: Tragen Sie das Reinigungswachs auf Ihr Auto auf. Tragen Sie eine Reinigungsschnur direkt auf die Außenverkleidung, an der Sie arbeiten, oder auf Ihren Applikator auf.

Verwenden Sie genug Wachs für einen liberalen Mantel über die gesamte Platte.

  • Warnung: Versuchen Sie nicht, den Wachsreiniger auf rohe oder unlackierte Kunststoffteile zu bringen, da dies den Kunststoff dauerhaft verschmutzen kann.

Schritt 2: Verteilen Sie das Reinigungswachs. Verwenden Sie ein Schaum-Applikator-Pad, um das Reinigungswachs in kleinen Kreisen über die gesamte Platte zu verteilen. Verwenden Sie mäßigen Druck, um das vorherige Wachs von Ihrer Autofarbe leicht zu polieren.

  • Spitze: Arbeiten Sie schnell, damit das Wachs nicht trocknet, bevor Sie das Panel fertig stellen. Erhalten Sie den ganzen Weg zu den Rändern, um ein einheitliches Ende beizubehalten.

Wenn Sie mehr sauberes Wachs benötigen, tragen Sie mehr auf die Platte auf.

Schritt 3: Wiederholen Sie den Vorgang. Führen Sie die gleichen Schritte für die übrigen Bereiche Ihres Fahrzeugs durch. Versuchen Sie, das Reinigungswachs gleichmäßig auf die gesamte Lackierung Ihres Autos aufzutragen.

Schritt 4: Lassen Sie den Reiniger vollständig trocknen. Testen Sie die Trockenheit mit einem Swipe-Test.

Führen Sie Ihre Fingerspitze über das Reinigungswachs. Wenn es verschmiert ist, lassen Sie es weitere 5-10 Minuten trocknen. Wenn es sauber wie eine pulverige Substanz kommt, ist es bereit zu entfernen.

Schritt 5: Wischen Sie das Reinigungswachs ab. Wischen Sie das Reinigungswachs mit einem trockenen Mikrofasertuch mit großen kreisenden Bewegungen von der Fahrzeuglackierung ab. Wischen Sie jedes Panel ab, bis die Farbe Ihres Autos kein sauberes Wachs mehr enthält.

  • Hinweis: Lineare Bewegungen können zu einem streifigen Finish beitragen.

Schritt 6: Beurteilen Sie die äußere Oberfläche Ihres Autos. Überprüfen Sie das Äußere Ihres Autos, um zu sehen, ob die Streifenbildung beseitigt wurde. Wenn Sie immer noch Streifen sehen, tragen Sie das Reinigungswachs erneut auf.

Teil 3 von 3: Waxing dein Auto, um Streifen zu entfernen

Wenn Ihr Wachs streifig ist, weil Sie es nicht dick genug aufgetragen haben oder wenn Sie Flecken übersehen haben, können Sie oft eine weitere Wachsschicht auf Ihr Auto auftragen.

  • Spitze: Wachs dein Auto immer vollständig. Wenn Sie nur ein Panel oder einen Spot wachsen, wird es auffallen.

Benötigte Materialien

  • Applikatorkissen
  • Auto Wachs
  • Mikrofaserstoff

Schritt 1: Tragen Sie Wachs auf Ihr Auto auf. Fang mit einem sauberen Auto an. Tragen Sie Wachs auf die Farbe Ihres Autos auf, ein Panel auf einmal, mit einem Applikator Pad.

Tragen Sie das Wachs großzügig auf, um das vorherige streaky Ende zu mischen.

  • Spitze: Verwenden Sie die gleiche Art und Marke von Wachs, die Sie zuvor verwendet haben.

Wischen Sie das Wachs in kleinen kreisenden Bewegungen auf Ihre Farbe und achten Sie darauf, dass die Kreise überlappen.

Wachsen Sie jede Platte vollständig auf, bevor Sie sie auf die nächste Seite auftragen, wischen Sie bis zum Rand und lassen Sie das Wachs nach dem Auftragen vollständig trocknen.

  • Spitze: Versuchen Sie, das Wachs von Panel zu Panel möglichst gleichmäßig aufzutragen.

Schritt 2: Lassen Sie das Wachs vollständig trocknen. Wenn das Wachs trocken ist, wird es sich als Pulver lösen, wenn Sie es mit dem Finger streichen.

Schritt 3: Entfernen Sie das getrocknete Wachs. Wischen Sie das getrocknete Wachs mit einem sauberen, trockenen Mikrofasertuch von Ihrem Auto ab.

Verwenden Sie breite kreisförmige Bewegungen, um jedes Panel sauber zu wischen.

Schritt 4: Überprüfen Sie das Finish Ihrer Wachsarbeit. Wenn es noch ein wenig streifig ist, können Sie eine andere Schicht Wachs auftragen.

Obwohl es viele Faktoren gibt, die ein streifiges Wachs-Finish verursachen, besteht die Lösung in der Regel darin, die Oberfläche unabhängig von der Ursache erneut zu wachsen. Wenn du dein Auto vor dem Wachsen nicht richtig aufpäppelst, wirst du wahrscheinlich mit Schmutz im Wachs zurückbleiben, was zu einem streifigen Aussehen führt.