Wie man ein Handschaltgetriebe mit Doppelkupplung herunterschaltet

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
Schaltgetriebe, wie es funktioniert ?
Video: Schaltgetriebe, wie es funktioniert ?

Um ein Fahrzeug mit einem Standard- oder manuellen Getriebe zu fahren, braucht es stundenlange Erfahrung hinter dem Lenkrad. Manuelles Rudern durch die Gänge kann viel fahrerorientierter sein, ebenso wie das Drücken der Kupplung zum Schalten der Gänge.


Sie könnten denken, Sie sind ziemlich gut darin, ein Standard-Getriebefahrzeug zu fahren, aber wissen Sie, wie man Doppelkupplungs-Herunterschalten? Sehr wenige Fahrer tun es. Es ist eine Methode, die von Rennwagenfahrern für knackige Schaltvorgänge verwendet wird, die Beschleunigung und Verzögerung optimieren und die Getriebekomponenten weniger abnutzen. Doppelkupplungs-Herunterschalten ist auch eine gute Möglichkeit zum Herunterschalten, wenn sich die Synchronisierungen Ihres Schaltgetriebes in einem weniger als Spitzenzustand befinden.

Teil 1 von 2: Kupplung zum Auslegen des Gangs

Der erste Teil der Doppelkupplung zum Herunterschalten besteht darin, das Standardgetriebe außer Gang zu setzen.

Schritt 1: Drücken Sie das Kupplungspedal. Dadurch wird Ihre Übertragung deaktiviert, so dass Sie Ihren Schalthebel bewegen können.


Drücken Sie das Kupplungspedal mit Ihrem linken Fuß in einer festen, schnellen Bewegung bis zum Boden.

Schritt 2: Während Sie das Kupplungspedal betätigen, lassen Sie das Gaspedal los. Dies verhindert, dass Ihre Motordrehzahl unerwartet läuft.

Schritt 3: Bewegen Sie den Schalthebel von Ihrem aktuellen Gang in den Leerlauf. Ziehen Sie den Schalter in die mittlere Position.

Ihre Übertragung ist nicht mehr in Gang.

Schritt 4: Lassen Sie das Kupplungspedal vollständig los. Wenn Sie den Druck auf Ihren linken Fuß verringern, springt die Kupplung auf den höchsten Wert.


Sie sind jetzt bereit, in einen niedrigeren Gang zu schalten.

Teil 2 von 2: Kupplung zum Schalten

Schritt 1: Überdrehen Sie die Motordrehzahl. Wenn Sie in eine Position unterhalb des Gangs schalten, in dem Sie gerade waren, drehen Sie um die 1.000 Umdrehungen pro Minute von der aktuellen Motordrehzahl.

Sie können beim Herunterschalten auch Gänge überspringen, wie vom fünften Gang in den dritten Gang. Wenn das der Fall ist, rev den Motor noch mehr, etwa 2.000 bis 2.500 RPM.

Sie versuchen, die Motordrehzahl zu schätzen, wenn Sie mit Ihrer aktuellen Geschwindigkeit in Ihrem Zielgerät unterwegs wären.

Dies erfordert Übung und ein Bewusstsein für den Betrieb Ihres Autos. Es braucht Zeit zu lernen.

Schritt 2: Drücken Sie die Kupplung vollständig hinein. Drücken Sie das Pedal schnell mit dem linken Fuß auf den Boden.

Dies ist die zweite Kupplung in der Reihenfolge, in der "Doppelkupplung" seinen Namen bekommt.

Schritt 3: Runterschalten in die gewünschte Ausrüstung. Schieben Sie den Schalthebel fest in den unteren Gang, den Sie ausgewählt haben.

Schritt 4: Das Kupplungspedal loslassen. "Lassen Sie das Kupplungspedal los, indem Sie schnell den linken Fuß hochheben.

Da Sie die Motordrehzahl in etwa mit dem gewünschten Gang abgestimmt haben, sollten Sie beim Loslassen der Kupplung keine dramatische Verzögerung oder Beschleunigung bemerken.

Wenn Ihre Motordrehzahl ganz anders ist als dort, wo sie sein sollte, können Sie die Verschiebung als ziemlich hart empfinden. Lernen Sie daraus und stellen Sie Ihre Motordrehzahl für Ihren nächsten Versuch eines Doppelkupplungs-Herunterschaltens entsprechend ein.

Sie können das Doppelkupplungs-Herunterschalten verwenden, um entweder mit weniger Belastung für Ihr Getriebe zu verzögern oder für eine harte Beschleunigung in einem niedrigeren Gang scharf herunterzuschalten. Wenn Sie lernen, Ihr Fahrzeug mit Präzisionsmethoden wie Doppelkupplungen zu fahren, kann dies zu erhöhtem Verschleiß an Bauteilen führen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Kupplung überprüfen lassen oder Ihre Getriebeflüssigkeit regelmäßig wechseln lassen, was ein Techniker von Vermin-Club für Sie tun kann.