Wie man durchgebrannte Auto-Lautsprecher bestimmt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Wie man einen Lautsprecher repariert | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man einen Lautsprecher repariert | SWR Handwerkskunst

Selbst die hochwertigsten Audiosysteme werden im Laufe der Zeit verschlissen, besonders wenn Sie Ihre Musik in hoher Lautstärke hören möchten. Wenn die Lautsprecher Ihres Fahrzeugs stumm geschaltet sind oder gar nicht funktionieren, müssen Sie überprüfen, ob einer oder mehrere Lautsprecher defekt sind, damit Sie sie reparieren oder austauschen lassen können.


Teil 1 von 2: Höre auf deine Lautsprecher

Der erste Schritt, den Sie vor dem Austausch eines Lautsprechers durchführen sollten, ist die genaue Bestimmung, welcher Ihrer Lautsprecher Schaden genommen hat. Sie können dies einfach tun, indem Sie ihnen zuhören. Sie sollten in der Lage sein, einen Sprecher mit einem Problem durch den Klang zu identifizieren.

Schritt 1: Erhöhen Sie die Lautstärke. Schalten Sie das Radio Ihres Fahrzeugs ein und erhöhen Sie die Lautstärke.

Achten Sie auf Verzerrungen in der Klangqualität, z. B. auf ein zischendes Geräusch. Wenn ein Lautsprecher durchgebrannt ist, sollte die Verzerrung zunehmen, wenn Sie die Lautstärke erhöhen.

Hören Sie jedem Ihrer Lautsprecher zu, um festzustellen, welche davon durchgebrannt sind.

Schritt 2: Testen Sie die Reichweite Ihres Systems. Wählen Sie einen Song von Ihrem CD- oder MP3-Player, der über einen vollen Klangbereich verfügt, insbesondere über einen starken Bass.


Leistungsschwächen, wie zB keine hohen Frequenzen oder Bässe, sind ein sicheres Zeichen für einen defekten Lautsprecher.

Schritt 3: Überprüfen Sie die Höhen und Tiefen. Nachdem Sie die Reichweiten des Systems überprüft haben, prüfen Sie die Höhen und Tiefen Ihres Systems.

  • Spitze: Stellen Sie sicher, dass sich jeder in der Mitte des Bereichs befindet. Sonst könnte der Klangmangel eher von den Einstellungen als von einem Problem mit dem Lautsprecher herrühren.

Schritt 4: Hören Sie sich Tonprobleme an. Hören Sie sich den Gesamtklang von Ihren Lautsprechern an und prüfen Sie auf Knackgeräusche. Sie können auch ein zitterndes Geräusch hören.

Klapper vom Tieftöner kann auf einen vollständig durchgebrannten Lautsprecher hinweisen. Popping kann anzeigen, dass der Hochtöner defekt ist.

  • Spitze: Berühren Sie die großen Lautsprecher, um zu sehen, ob Sie Vibrationen spüren. Dies sagt Ihnen, dass sie aktiv arbeiten. Kleinere Lautsprecher erzeugen möglicherweise keine Vibrationen, selbst wenn sie arbeiten.

Teil 2 von 2: Untersuche die Lautsprecher

Benötigte Materialien


  • Batterie (9 Volt)
  • Multimeter-Tester

Sobald Sie festgestellt haben, welche Lautsprecher oder Lautsprecher Probleme haben, können Sie diese mit einem Multimeter überprüfen.

  • Warnung: Üben Sie bei der Arbeit mit elektrischen Geräten immer Sicherheit, um Verletzungen zu vermeiden. Verwenden oder verbinden Sie keine Werkzeuge mit einem Lautsprecher, der immer noch an die Stromversorgung angeschlossen ist.

  • Spitze: Dies ist auch eine gute Zeit, um ihre Verbindungen zu überprüfen, ob es lose Verbindungen oder andere Probleme gibt. Das Fixieren könnte so einfach sein wie das Festziehen eines losen Drahtes.

Schritt 1: Trennen Sie den Lautsprecher. Schrauben Sie den Lautsprecher von seiner Halterung ab.

Entfernen Sie die Kabel vom Audiosystem, und mit ihnen immer noch an den Lautsprecher angeschlossen, befestigen Sie sie an einer 9-Volt-Batterie.

Sie können ein Knallgeräusch aus dem Lautsprecher hören. Dies bedeutet, dass der Sprecher arbeitet. Wenn kein Ton vorhanden ist, zeigt dies an, dass der Lautsprecher durchgebrannt ist.

Schritt 2: Überprüfen Sie den Lautsprecher auf Vibrationen. Entfernen Sie die Abdeckung vom Lautsprecher und schließen Sie die Kabel wieder an die Batterie an.

Beobachten Sie, ob sich der Kegel bewegt. Wenn dies der Fall ist, deutet dies eher auf ein Problem mit der Verbindung als auf einen durchgebrannten Lautsprecher hin.

Schritt 3: Überprüfen Sie den Lautsprecher mit einem Multimeter. Verwenden Sie ein Multimeter, um den Lautsprecher zu testen.

  • Spitze: Ein typisches Multimeter misst normalerweise Spannung, Strom und Widerstand.

Befestigen Sie das Multimeter an jedem Anschluss des Lautsprechers, an dem die Kabel befestigt sind.

Wenn das Multimeter 1,0 Ohm anzeigt, arbeitet der Lautsprecher. Wenn es einen Wert von unendlich Ohm anzeigt, ist der Lautsprecher durchgebrannt.

Schritt 4: Bestimmen Sie die Höhe des Schadens für den Lautsprecher. Die Höhe des Schadens hängt davon ab, ob Sie den Lautsprecher reparieren oder austauschen müssen.

Suchen Sie nach irgendwelchen Tränen oder Löchern auf dem Lautsprecher. Sie können kleine Risse mit einem Sealer reparieren, der für den Gebrauch mit Lautsprechern gedacht ist.

Ersetzen Sie einen Lautsprecher mit einem großen Riss oder Loch.

Schritt 5: Wiederholen Sie diese Schritte mit anderen Lautsprechern. Wiederholen Sie den obigen Vorgang mit allen anderen Lautsprechern, die Probleme mit dem Sound haben.

  • Spitze: Überprüfen Sie alle Ihre Lautsprecher gleichzeitig, damit Sie Probleme richtig identifizieren und bei Bedarf alle gleichzeitig ersetzen können.

Umfangreicher Schaden kann bedeuten, dass Sie Ihr gesamtes Lautsprechersystem ersetzen müssen.

Hören Sie regelmäßig auf Ihre Lautsprecher und wenn Sie einen Unterschied in der Audioqualität bemerken, können Sie Probleme mit Lautsprechern frühzeitig erkennen und beheben.

Wenn Sie sich über die Ursache des Problems nicht im Klaren sind, können Sie einen Audiotechniker bitten, Ihr Funksystem zu überprüfen und das Problem zu diagnostizieren, bevor Sie das Geld ausgeben, um Teile oder ganze Lautsprecher zu ersetzen, die von Anfang an in Ordnung waren.