Wie man Bremsstaub säubert

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Autofelge reinigen gebrauchte Felge aufbereiten 10 Jahre keine Pflege unmögliche Aufgabe? Teil 1
Video: Autofelge reinigen gebrauchte Felge aufbereiten 10 Jahre keine Pflege unmögliche Aufgabe? Teil 1

Bremsstaub ist Rückstände, die sich im Laufe der Zeit auf den Rädern eines Autos ansammeln. Der Staub kommt von den Bremsbelägen, die sich im Laufe der Zeit durch die Reibung beim Bremsen abnutzen. Die Pads verschleißen langsam und das abgenutzte Material wird zu Flugstaub, der sich mit der Zeit auf den Rädern absetzt.


Bremsstaub ist ähnlich wie Ruß und kann schwierig von helleren Oberflächen entfernt werden. Eine der gebräuchlichsten Lackierungen, die auf unlackiertem Aluminium zu finden sind, eignet sich besonders gut zum Hervorheben von Bremsstaub.

Es gibt jedoch einige bewährte Methoden, die diese Rückstände schnell und einfach entfernen.

Teil 1 von 3: Scrub die Räder sauber

Benötigte Materialien

  • Augenschutz wie Schutzbrille
  • Flachkopfschraubenzieher
  • Schlauch oder andere Wasserquelle
  • Milde Autowaschseife
  • Scheuerbürste
  • Kleines Handtuch oder Schwamm

Schritt 1: Bereiten Sie sich darauf vor, die Räder Ihres Autos zu reinigen. Bevor Sie in den unordentlichen Teil der Reinigung von Bremsstaub von Ihren Rädern kommen, stellen Sie sicher, dass Sie einen guten Ort zum Arbeiten haben und sicherstellen, dass Sie alle notwendigen Werkzeuge für die Reinigung der Räder haben.

Stellen Sie sicher, dass Sie irgendeine Art von Augenschutz tragen. Seife und Wasser sticht nur, wenn es in deine Augen kommt, aber das ölige Abfließen vom Bremsstaub wäre problematischer, wenn es beim Waschen deines Autos auf dich zurückspritzt.


Ein guter Platz ermöglicht es Ihnen, den Staub regelmäßig zu waschen, sobald er vom Rad geschrubbt wurde. Stellen Sie sicher, dass Sie alle vier Räder mit dem Schlauch erreichen können.

  • Spitze: Stellen Sie sicher, dass die Räder kühl sind, bevor Sie mit dem Prozess fortfahren. Wenn Sie Ihr Auto kürzlich gefahren haben, warten Sie 10-15 Minuten, bevor Sie die Räder reinigen.

Schritt 2: Entfernen Sie alle Radkappen. Die meisten Aluminiumräder sind aus einem Stück, aber einige verwenden immer noch Radkappen. Wenn Ihre Räder mit Radkappen versehen sind, verwenden Sie einen Schlitzschraubendreher, um alle vier zu entfernen, bevor Sie fortfahren.

Legen Sie die Radkappen auf eine Plane oder ein Handtuch neben dem Auto und waschen Sie sie genauso wie Sie die Räder auf dem Auto waschen.

  • Warnung: Legen Sie Ihre Radkappen niemals mit der lackierten Seite nach unten auf den Gehweg oder sie werden beschädigt.


Schritt 3: Bürsten Sie die Räder. Nimm den Schlauch und sprühe Wasser über die Räder. Gehen Sie mit der Bürste über jedes Rad, um Schmutz und Schmutz auf der Oberfläche zu entfernen.

Bürsten Sie die Räder sehr leicht für diesen Schritt, um nur überschüssigen Schmutz und Straßenschmutz zu entfernen. Nachdem die Räder Seife auf sie haben, können Sie sie wirklich scheuern, um Schmutz und Bremsenstaub von zu bekommen.

Schritt 4: Machen Sie eine Seifenlösung. Mischen Sie einen Teelöffel Seife in einen Eimer mit halb Wasser oder folgen Sie den empfohlenen Verdünnungen auf der Packung Seife. Den Schwamm in das Seifenwasser geben und mit dem Pinsel umrühren. Tragen Sie die Seife auf die Räder auf, sobald sich Blasen oder Schaum gebildet haben.

  • Spitze: Tragen Sie Seife mit dem Schwamm auf die Räder auf, aber verwenden Sie die Bürste, um Seife an schwer zugänglichen Stellen oder kleineren Öffnungen hinzuzufügen.

Legen Sie Seife auf alle vier Räder, damit es Zeit hat, auf den Rädern zu sitzen und etwas von dem Schmutz zu entfernen, bevor Sie die Räder sauber schrubben. Lassen Sie die Seife vor dem Waschen und Spülen nicht trocknen.

Schritt 5: Scrub die Räder. Sobald die Räder ausreichend seifen, schrubben Sie die gesamte Oberfläche aller Räder mit der Bürste. Verwenden Sie den Schwamm, um das Rad abzuwischen und konzentrieren Sie sich darauf, den Schwamm in enge Öffnungen und Zwischenräume zu bringen, um Schmutz, der durch Bürsten gelöst wurde, wegzuwischen.

  • Spitze: Der meiste Bremsstaub sammelt sich an der Innenseite der Felge. Stellen Sie sicher, dass Sie auch in diesem Bereich arbeiten.

Möglicherweise müssen Sie mehrere Problembereiche mehrmals durchlaufen, bis sie mit dem Rest des Rads übereinstimmen. Wenn dunkle Flecken wirklich hartnäckig sind, trage mehr Seife auf und bewege dich dann zum nächsten Rad. Wenn alle Räder größtenteils sauber sind, können Sie die Problemstellen kreisen und schrubben.

  • Spitze: Spülen Sie die Bürste routinemäßig in einem Eimer mit Seifenwasser ab, um sie sauber zu halten, und schrubben Sie sie, bis die gesamte Oberfläche des Rads dieselbe Farbe und dasselbe Finish aufweist.

Schritt 6: Spülen Sie die Räder. Sobald die Räder ausreichend sauber sind, gründlich mit Wasser aus dem Schlauch spülen. Spülen Sie sie länger als normalerweise, da der dunkle, fettige Abfluss vom Ablösen von Bremsstaub dazu neigt, überall um das Rad zu kommen.

Teil 2 von 3: Verwenden Sie Reinigungschemikalien, um Staub zu entfernen

Die Verwendung von Spezialchemikalien zur Entfernung von Bremsstaub von Aluminiumrädern ist eine weitere praktikable Option. Wenn Sie teurere Räder besitzen, ist diese Methode am besten, da weniger abrasive Schrubbarbeiten beteiligt sind.

Verwenden Sie den folgenden Prozess, um Bremsstaub nach dem Reinigen der Räder mit einer basischen Seifenlösung zu entfernen.

Benötigte Materialien

  • Augenschutz wie Schutzbrille
  • Milde Autowaschseife
  • Scheuerbürste
  • Kleines Handtuch oder Schwamm
  • Arbeitsschürzen und Schutzhandschuhe
  • Felgenreiniger

  • Spitze: Stellen Sie sicher, dass Sie Mund- und Hautschutz sowie Augenschutz verwenden, wie auf dem Etikett für Reinigungschemikalien angegeben.

Schritt 1: Testen Sie den Reiniger. Versuchen Sie, einen Reiniger zu wählen, der speziell zum Entfernen von Bremsstaub von Aluminium verwendet wird. Die meisten Reiniger kommen in Form einer Sprühflasche oder einer Druckdose und werden entweder als Flüssigkeit oder als Schaum aufgetragen.

  • Spitze: Testen Sie den Reiniger an einer nicht sichtbaren Stelle des Rades. Wenn der Reiniger den Testfleck verschmutzt oder anderweitig beschädigt, verhindert dies, dass Sie einen ganzen Satz von Rädern ruinieren, bevor Sie es herausfinden.

Schritt 2: Tragen Sie den Reiniger auf. Tragen Sie den Reiniger wie angewiesen auf die Räder auf. Die meisten verlangen, dass eine moderate Menge auf die Räder gesprüht wird, mit besonderem Fokus auf die Problemzonen, und dann sitzen gelassen werden.

  • Hinweis: Lassen Sie die Lösung nicht länger als empfohlen auf den Felgen sitzen oder lassen Sie sie auf der Oberfläche trocknen.

Schritt 3: Scrub das Rad. Nehmen Sie die Bürste und schrubben Sie das Rad, bis der gesamte Schmutz und Bremsstaub gelöst ist.

Wenn das Schrubben nicht ausreicht, um den Staub von einem Rad zu entfernen, sprühen Sie mehr Reinigungsmittel auf das Rad und fahren Sie mit dem nächsten Rad fort. Wenn Sie den Kreis umkehren, hat der Reiniger mehr Bremsstaub entfernt.

Schritt 4: Spülen Sie die Räder. Spülen Sie die Räder gründlich ab, um Spuren von Bremsstaub oder Felgenreiniger zu entfernen.

Teil 3 von 3: Nachreinigungspflege

Schritt 1: Tragen Sie Wachs auf. Sobald die Räder sauber sind, können Sie Wachs auftragen, um die Oberfläche der Räder zu schützen.

Tragen Sie Wachs, normalerweise in Form einer Paste, mit einem Tuch auf die Oberfläche des Rades auf. Reiben Sie das Wachs auf das Rad, bis keine sichtbaren Rückstände mehr vorhanden sind.

Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle vier Räder und Radkappen.

  • Warnung: Achten Sie darauf, dass keine Bremsbeläge mit Wachs belüftet werden, um eine Beeinträchtigung der Funktion zu vermeiden.

Schritt 2: Setzen Sie die Radkappen zurück. Wenn Sie Radkappen haben, legen Sie sie wieder auf die Räder.

  • Hinweis: Stellen Sie sicher, dass sie fest gesichert sind, bevor Sie irgendwo hinfahren.

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass Sie bei jedem Fahrzeugwechsel Bremsstaub von den Rädern entfernen.

Übermäßige Bremsstaubablagerungen sind schädlich für die Leistung des Rades. Wenn dieser Staub auf dem Rad zurückbleibt, korrodiert die korrosive Natur des Bremsstaubes den Klarlack im Laufe der Zeit. Diese Korrosion frisst schließlich in die Radoberfläche und hinterlässt große Gruben, die nicht leicht zu reparieren sind.

Wenn Sie feststellen, dass die Bremsbeläge schnell verschleißen, lassen Sie sich von einem zertifizierten Mechaniker, z. B. einem von Vermin-Club, untersuchen und ersetzen Sie die Bremsbeläge, falls erforderlich.