So reinigen Sie ein AGR-Ventil

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
AGR-Ventil reinigen | sauber machen | EGR Dieselgeek | DIY Tutorial
Video: AGR-Ventil reinigen | sauber machen | EGR Dieselgeek | DIY Tutorial

Inhalt

Das AGR-Ventil ist das Herzstück des Emissionssystems eines Motors. EGR ist ein Akronym für Abgasrückführung, und genau das ist es. Dieses wunderbare umweltfreundliche Gerät öffnet sich bei bestimmten Motorbedingungen und lässt die Abgase ein zweites Mal durch den Motor zurückströmen. Dieser Prozess reduziert drastisch die schädlichen Stickoxid (NOx) -Emissionen, die stark zum Smog beitragen. In diesem Artikel finden Sie Informationen zur Funktion des AGR-Ventils sowie zur Reinigung des Ventils und warum es oft gereinigt oder ersetzt werden muss.


Das AGR-Ventil lebt ein hartes Leben. In der Tat hat es wahrscheinlich eine der schwierigsten Aufgaben in einem modernen Motor. Es wird ständig mit den heißesten Temperaturen bestraft, die ein Fahrzeug erzeugen kann, und es wird mit Partikeln von unverbranntem Kraftstoff gehämmert, die besser als Kohlenstoff bekannt sind. Das AGR-Ventil ist feinfühlig genug, um vom Motorvakuum oder einem Computer gesteuert zu werden, und hat auch die Fähigkeit, bei jedem Motorbetrieb mit Kohlenstoff gefüllte 1.000-Grad-Abgase zu widerstehen. Leider hat alles eine Grenze - inklusive des EGR-Ventils.

Bei Tausenden von Fahrzyklen beginnt der Kohlenstoff, Ablagerungen im AGR-Ventil zu hinterlassen, was die Fähigkeit des Ventils einschränkt, seine Aufgabe als Abgastorwärter zu erfüllen. Diese Kohlenstoffablagerungen werden immer größer, bis das AGR-Ventil nicht mehr richtig funktioniert. Dies kann zu einer Vielzahl von Fahrbarkeitsproblemen führen, von denen keines wünschenswert ist. Wenn dieser Fehler auftritt, gibt es zwei Hauptlösungen: Reinigen des AGR-Ventils oder Ersetzen des AGR-Ventils.


Teil 1 von 2: Das AGR-Ventil reinigen

Benötigte Materialien

  • Handwerkzeuge (Ratsche, Steckschlüssel, Zangen, Schraubendreher)
  • Carb Drosselreiniger
  • Dichtungsschaber
  • Spitzzange
  • Gummihandschuhe
  • Schutzbrille
  • Kleiner Pinsel

Schritt 1: Entfernen Sie alle elektrischen Anschlüsse. Entfernen Sie zuerst alle elektrischen Anschlüsse oder Schläuche, die am AGR-Ventil befestigt sind.

Schritt 2: Entfernen Sie das EGR-Ventil vom Motor. Die Schwierigkeit dieses Schritts hängt von der Art des Fahrzeugs und der Position und dem Zustand des Ventils ab.

Es hat typischerweise zwischen zwei und vier Schrauben, die es in den Ansaugkrümmer, den Zylinderkopf oder den Abgasschlauch halten. Entfernen Sie diese Schrauben und heben Sie das EGR-Ventil heraus.


Schritt 3: Überprüfen Sie die Ventilöffnungen auf Verstopfung und Ansammlung. Überprüfen Sie auch die zugehörigen Anschlüsse am Motor selbst. Sie sind oft mit Kohlenstoff verstopft, fast so schlimm wie das Ventil selbst.

Wenn verstopft, versuchen Sie, große Stücke Kohlenstoff mit einer Spitzzange zu entfernen. Verwenden Sie den Kohlenhydrat- und Choke-Reiniger in Kombination mit einer kleinen Bürste, um zusätzliche Rückstände zu entfernen.

Schritt 4: Überprüfen Sie das AGR-Ventil auf Ablagerungen. Wenn das Ventil verstopft ist, gründlich mit Kohlenhydrat- und Choke-Reiniger und einer kleinen Bürste reinigen.

Schritt 5: Auf Hitzeschäden prüfen. Untersuchen Sie das EGR-Ventil auf Schäden, die durch Hitze, Alterung und natürlich die Ansammlung von Kohlenstoff verursacht werden.

Wenn es beschädigt ist, muss es ersetzt werden.

Schritt 6: Reinigen Sie die EGR-Ventildichtung. Reinigen Sie den Dichtungsbereich des AGR-Ventils und des Motors mit einem Dichtungsschaber.

Achten Sie darauf, dass kleine Teile der Dichtung nicht in die Motorseite der AGR-Anschlüsse fallen.

Schritt 7: Bringen Sie die EGR-Dichtungen wieder an. Nachdem alles gereinigt und inspiziert wurde, die EGR-Dichtung (en) austauschen und gemäß den Werksspezifikationen am Motor befestigen.

Schritt 8: Auf Undichtigkeiten prüfen. Testen Sie die Funktion anhand der Anleitung eines Werksservice und bestätigen Sie, dass keine Vakuum- oder Abgaslecks vorhanden sind.

Teil 2 von 2: Ersetzen des EGR-Ventils

AGR-Ventile können manchmal aufgrund von Alter, Zustand oder der Art des Fahrzeugs selbst problematisch zu ersetzen sein. Wenn Sie Schwierigkeiten mit den folgenden Schritten haben, wenden Sie sich am besten an einen Experten.

Benötigte Materialien

  • Handwerkzeuge (Ratsche, Steckschlüssel, Zangen, Schraubendreher)
  • Dichtungsschaber
  • Gummihandschuhe
  • Schutzbrille

Schritt 1: Entfernen Sie alle elektrischen Anschlüsse oder Schläuche. Entfernen Sie zuerst alle elektrischen Anschlüsse oder Schläuche, die am AGR-Ventil befestigt sind.

Schritt 2: Schrauben entfernen, die das EGR-Ventil am Motor halten. In der Regel sind es zwei bis vier, abhängig vom Fahrzeug.

Schritt 3: Kratzen Sie das Dichtungsmaterial von der Passfläche ab. Achten Sie darauf, dass keine Rückstände in den AGR-Anschluss des Motors gelangen.

Schritt 4: Installieren Sie das neue EGR-Ventil und die Ventildichtung. Die neue EGR-Ventildichtung und das EGR-Ventil gemäß den Werksspezifikationen am Motor anbringen.

Schritt 5: Bringen Sie Schläuche oder elektrische Verbindungen wieder an.

Schritt 6: Überprüfen Sie das System. Testen Sie die Funktion anhand der Anleitung eines Werksservice und bestätigen Sie, dass keine Vakuum- oder Abgaslecks vorhanden sind.

AGR-Ventile sind einfach in der Art, wie sie funktionieren, aber oft nicht einfach beim Austausch. Wenn Sie das AGR-Ventil nicht selbst austauschen möchten, wenden Sie sich an einen qualifizierten Mechaniker, z. B. einen Vertreter von Vermin-Club, um das AGR-Ventil für Sie auszutauschen.