Wie man den Kindersicherheitssitz eines Autos überprüft

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
POLDI von der Polizei Sachsen erklärt: So fahren Kinder sicher im Auto mit
Video: POLDI von der Polizei Sachsen erklärt: So fahren Kinder sicher im Auto mit

Ein Kind in Ihrer Obhut zu haben - entweder Ihr eigenes oder das eines anderen - ist eine große Verantwortung. Wenn Sie gemeinsam unterwegs sind, müssen Sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Risiko eines Schadens im Falle eines Unfalls zu minimieren.


Kindersitze können einen großen Beitrag zum Schutz von Kindern in Autos leisten, sind aber nur bei richtiger Installation wirksam. Achten Sie darauf, einen Kindersicherheitssitz für die ordnungsgemäße Installation jedes Mal zu überprüfen, wenn Sie und ein kleiner auf einen Ausflug gehen.

Methode 1 von 2: Eine nach hinten gerichtete Kindersitzinstallation prüfen

Schritt 1: Überprüfen Sie die Position des Sicherheitssitzes im Auto. Kontrollieren Sie, ob der Kindersitz richtig in das Fahrzeug gestellt wurde und zur Rückseite des Fahrzeugs zeigt.

Stellen Sie sicher, dass sich der Sitz nicht direkt hinter einem aktiven Airbag befindet und beachten Sie, dass der Rücksitz in der Regel sicherer ist als der Vordersitz. Tatsächlich gibt es in vielen Staaten Gesetze, die die Verwendung des Kindersitzes auf dem Rücksitz erfordern, wenn einer verfügbar ist.


Schritt 2: Verriegeln Sie gegebenenfalls den Tragegriff. Die meisten Tragegriffe klappen nach hinten oder drücken nach unten, um einrasten zu können.

Dies verhindert, dass sie sich bei unwegsamem Gelände oder einem Unfall wild bewegen und Ihr Kind in den Kopf schlagen. Überprüfen Sie, ob der Tragegriff Ihres Kindersitzes gesichert ist.

Schritt 3: Stellen Sie den nach hinten gerichteten Sicherheits-Sitz auf den richtigen Winkel ein. Die meisten nach hinten gerichteten Sicherheitssitze sind so konstruiert, dass sie in einem bestimmten Winkel sitzen, um den Kopf des Kindes fest gegen die gepolsterte Kopfstütze zu halten.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Herstellers, um diesen Winkel zu erreichen. Viele Sitze haben eine Fußzeile, die den richtigen Winkel anzeigt, oder ermöglichen das Hinzufügen eines Handtuchs oder einer Decke unter den Vorderfüßen.

Weitere Informationen zum Sicherheitssitzmodell Ihres Kindes finden Sie in den Herstelleranweisungen.


Schritt 4: Befestigen Sie den Sicherheitsgurt oder das Verriegelungssystem am Sitz. Fädeln Sie den Sicherheitsgurt über den richtigen Weg ein oder haken Sie die Verriegelungsanschlüsse an die entsprechenden Verankerungen an, die in den Anweisungen Ihres Sicherheitssitzes angegeben sind.

  • Hinweis: Niemals den Sicherheitsgurt und die Riegel verwenden.

Schritt 5: Drücken Sie den Sicherheitssitz in Position. Drücken Sie den Sicherheitssitz mit der Hand fest in den Fahrzeugsitz und ziehen Sie den Sicherheitsgurt oder die Riegel fest.

Indem Sie den Sitz zusammendrücken, reduzieren Sie den Spielraum in den Halteseilen der Wahl und reduzieren die Bewegung des Sitzes im Falle von rauen Fahrten oder Kollisionen.

Wackeln Sie den Sitz, um zu überprüfen, dass sich nicht mehr als ein Zoll bewegt; Wenn mehr vorhanden ist, ziehen Sie den Sicherheitsgurt oder den Sicherheitsgurt weiter an.

Methode 2 von 2: Überprüfen Sie eine nach vorne gerichtete Kindersitzinstallation

Schritt 1: Überprüfen Sie die Position des Sicherheitssitzes im Auto. Prüfen Sie, ob der Kindersitz richtig im Fahrzeug platziert wurde und in Ihrem Fahrzeug nach vorne zeigt.

Wie bei den nach hinten gerichteten Sicherheitssitzen ist die Rücksitzbank die optimale Wahl.

  • Warnung: Der Sicherheitssitz sollte niemals vor einem aktiven Airbag positioniert werden, um unnötige Schäden im Falle eines Unfalls zu vermeiden.

Schritt 2: Neigen Sie den Sitz gemäß den Anweisungen des Herstellers. Während die meisten nach vorne gerichteten Kindersicherheitssitze aufrecht positioniert sein sollten, um die Kraft eines Aufpralls gleichmäßig über den Körper eines kleinen Jungen zu verteilen, gibt es einige, die so konstruiert sind, dass sie in einer halb zurückgelehnten Position sitzen.

Überprüfen Sie die Anweisungen mit dem Kindersitz Ihres Kindes, um herauszufinden, wie Ihr Sicherheitssitzmodell positioniert werden sollte.

Schritt 3: Befestigen Sie den Sicherheitsgurt oder die Schnappverschlüsse. Wie bei den nach hinten gerichteten Sicherheitssitzen dürfen Sie nicht gleichzeitig den Sicherheitsgurt oder die Verriegelungssysteme verwenden.

Wenn sowohl der Sicherheitsgurt als auch das Verriegelungssystem in Gebrauch sind, hebt es die Art und Weise auf, in der jedes der Befestigungssysteme das Gewicht verteilen soll.

Schritt 4: Drücken Sie den Sicherheitssitz in Position. Drücken Sie mit der Hand auf den Sitz und nehmen Sie den Sicherheitsgurt oder die Verriegelungen heraus.

Dies sorgt für einen festeren Sitz, so dass der Sitz im Falle eines Unfalls an Ort und Stelle bleibt.

Schritt 5: Schließen Sie den oberen Haltegurt an. Vergewissern Sie sich, dass der obere Haltegurtgurt gemäß den Anweisungen des Sitzes am oberen Haltegurtanker befestigt ist.

Dieser Gurt verhindert, dass der Sitz bei einer Kollision nach vorne kippt.

Schritt 6: Testen Sie den Sitz. Wackeln Sie den Sitz, um sicherzustellen, dass es weniger als einen Zoll Bewegung gibt.

Wenn mehr als ein Zoll Bewegung vorhanden ist, wiederholen Sie die Schritte 4 und 5, und wiederholen Sie den Wiggletest.

  • Spitze: Wenn Sie Zweifel hinsichtlich der korrekten Installation des Kindersitzes Ihres Autos haben, wenden Sie sich an einen Experten. Es gibt zertifizierte Inspektoren, die zu diesem Zweck in den Vereinigten Staaten an Kontrollstellen für Kinderinsassensicherheitssitze zur Verfügung stehen.

Jedes Jahr werden Tausende von Kleinkindern getötet oder auf andere Weise verletzt, weil ein Kindersitz nicht ordnungsgemäß installiert wurde. Sich die Zeit zu nehmen, den Kindersicherheitssitz eines Autos auf korrekte Installation und Einstellungen zu überprüfen, ist eine kleine Investition von Energie für die Ruhe, die es bietet.

Es ist wichtig, den Sicherheitssitz Ihres Kindes zu überprüfen, auch bei kurzen Fahrten, da die meisten Unfälle innerhalb einer Meile von zu Hause aus geschehen. Deshalb ist es wichtig, die Sicherheitssitze jedes Mal, wenn Sie mit einem Kind in ein Auto fahren, zu einer Gewohnheit zu machen.