Wie man eine Autobatterie überprüft

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
Wie erkennt man eine defekte Autobatterie?
Video: Wie erkennt man eine defekte Autobatterie?

Es versagt nie - Sie sind in Eile und die Kinder werfen einen Wutanfall auf dem Rücksitz. Du startest dein Auto und alles, was du hörst, ist ein Klickgeräusch. Groß.


Sie denken, der Akku ist Ihr Problem, aber Sie sind sich nicht sicher. Glücklicherweise können Sie den Ladezustand Ihrer Batterie mit einem preiswerten Multimeter überprüfen. Dieser Test zeigt an, ob Ihr Akku vollständig geladen ist oder nicht.

Teil 1 von 2: Testen Sie die Batterie

Um Ihre Batterie sicher und effizient zu testen, benötigen Sie ein paar grundlegende Werkzeuge.

Benötigte Materialien

  • Schutzbrille
  • Schutzhandschuhe
  • Digital-Multimeter

Schritt 1: Suchen Sie die Batterie. Der erste Schritt besteht darin, die Batterie zu lokalisieren.

Die meisten Batterien befinden sich unter der Haube in der Nähe des Kotflügels. Allerdings verstecken manche Hersteller die Batterie gerne an dunklen Orten. Sie könnten im Kofferraum unter der Rückbank sein - und einige sind sogar im Radkasten montiert!

Wenn Sie Ihre Batterie nicht finden können, konsultieren Sie die Bedienungsanleitung oder suchen Sie schnell nach Ihrem Fahrzeugmodell, um den Standort zu ermitteln.


Schritt 2: Richten Sie Ihre Testausrüstung ein. Schalten Sie das Fahrzeug aus und schalten Sie die Zündung aus und lassen Sie Ihre Materialien bereit.

Berühren Sie das schwarze Multimeterkabel mit dem negativen Batteriekabel und das rote Kabel mit dem positiven Batteriekabel. Kein Grund zur Panik, wenn Sie die Leitungen zurückführen; Sie werden nur eine negative statt einer positiven sehen. Dies ist nur eine sanfte Erinnerung, dass das Rot zu Rot und Schwarz zu Schwarz wird.

Stellen Sie Ihr Messgerät auf die DC-Volt-Einstellung. Dies ist der DC-Messwert mit der darüber liegenden Zeile. Das DC-Lesen mit dem Squiggly-Ding (Sinuswelle in technischen Begriffen) ist Wechselspannung. Dies ist nicht die gewünschte Einstellung, es sei denn, Sie planen, Haushaltsgeräte zu testen. Also, sparen Sie AC für die Waschmaschine.


Schritt 3: Lesen Sie die Testergebnisse. Überprüfen Sie den Spannungswert auf Ihrem Bildschirm.

Die Batteriespannungswerte sind wie folgt:

  • 12,66 Volt = 100% geladen
  • 12,45 Volt = 75% geladen
  • 12,24 Volt = 50% geladen
  • 12,06 Volt = 25% geladen
  • 11,89 Volt = 0% geladen

Diese Werte gelten für eine Batterie bei 80 Grad Fahrenheit. Die Batteriespannung ändert sich um 0,01 Volt für jede 10 Grad Temperaturänderung.

Schritt 4: Interpretieren Sie die Ergebnisse. Wenn Ihre Batterie mehr als 12,45 Volt hat, ist sie ausreichend geladen. Alles darunter sollte mit professionellen Testgeräten aufgeladen und getestet werden.

  • Hinweis: Ein Ladezustandstest zeigt nicht an, ob Ihre Batterie gut oder schlecht ist. Es zeigt nur den aktuellen Ladezustand an. Eine Batterie mit einem niedrigen Ladezustand kann nach dem Aufladen noch gut sein. Eine gute Batterie ist eine, die eine Ladung hält. Eine schlechte Batterie ist eine, die das nicht tut.

Schritt 5: Laden Sie Ihren Akku auf. Wenn Ihr Akku einen niedrigen Ladezustand hat, laden Sie ihn im nächsten Schritt neu und testen Sie ihn weiter.

Dies kann mit einem tragbaren Ladegerät oder durch Laden der Batterie mit dem Generator erfolgen. Wenn Sie sich für die zweite Option entscheiden, müssen Sie zuerst Ihre Batterie springen. Dann fahren Sie das Fahrzeug für 20 Minuten oder so mit Geschwindigkeiten von mehr als 40 Meilen pro Stunde. Sie können Ihren Akku auch entfernen und ihn im Autoteilspeicher laden lassen. Die meisten werden diesen Service kostenlos durchführen.

Schritt 6: Testen Sie die Batterie vollständig. Sobald die Batterie vollständig geladen ist, kann getestet werden, ob sie gut oder schlecht ist. Die meisten Autoteile Geschäfte tun dies kostenlos.

Es gibt zwei Methoden, um eine Batterie vollständig zu testen:

  • Mit einem Belastungsprüfer: Dieser Test belastet die Batterie, während der Tester die Batteriespannung überwacht. Wenn die Spannung während des Tests unter 9,6 Volt fällt, ist sie schlecht und sollte ersetzt werden.

  • Mit einem elektronischen Tester: Dieser Test sendet eine Frequenzwelle durch die Batterie, um den Zustand der Zellen im Inneren zu bestimmen.

Das ist es! Testen einer Batterie ist relativ einfach, kostengünstig und lässt Sie ein Gefühl der Ermächtigung. Also, als nächstes wird Ihr Auto nicht starten und Sie vermuten eine leere Batterie, zücken Sie Ihr Multimeter und machen Sie sich an die Arbeit. Wenn Sie Ihre Batterie lieber professionell testen lassen möchten, rufen Sie das Team von Vermin-Club an.