So prüfen Sie ein Leerlaufluftsteuerventil

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
Leerlaufregelventil prüfen testen Funktionsbeschreibung z.B Audi 80 NG oder Opel C20NE BMW
Video: Leerlaufregelventil prüfen testen Funktionsbeschreibung z.B Audi 80 NG oder Opel C20NE BMW

Gewöhnlich ein Leerlaufluftsteuerventil (IAC-Ventil) oder ein Leerlaufdrehzahlsteuerventil (ISC-Ventil) genannt, wird dieses Gerät an vielen kabelbetriebenen Drosselklappengehäusen verwendet, um die Leerlaufdrehzahl des Motors zu regeln. Dieser Prozess wird abgeschlossen, indem der Luftstrom durch einen Bypass-Kreis um die Drosselklappe reguliert wird, um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen oder zu verringern. Durch Erhöhen der Luftmenge, die durch den Umgehungskreislauf um die Drosselklappe strömt, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl. Die Verringerung der Bypass-Luftströmung verringert die Leerlaufdrehzahl. Das Motorsteuermodul steuert und überwacht diesen Prozess und kann das Kraftstoffgemisch anweisen, den Luftstrom zu kompensieren.


Wenn wir uns auf die Motorleerlaufdrehzahl beziehen, ist dies die Drehzahl in Umdrehungen des Motors, wenn der Fuß des Fahrers den Gashebel nicht betätigt. Während die Drosselklappe geschlossen ist, ist der Hauptansaugkanal für den Motor geschlossen, so dass ein Bypass-Kreislauf erforderlich ist, um den Motor nicht zu verschlucken.

Wenn die Leerlaufdrehzahl des Motors im Computerprogramm über oder unter dem vorgegebenen Bereich liegt, befiehlt der Computer dem Ventil, den Bypassluftstrom entweder zu erhöhen oder zu verringern. Zusätzliche Sensoreingaben von dem Kühlmittelsensor, dem Bremsschalter und dem Fahrzeuggeschwindigkeitssensor können ebenfalls von dem Computer verwendet werden, um die Leerlaufdrehzahl gemäß verschiedenen Betriebsbedingungen zu regeln. Die Leerlaufdrehzahl kann auch erhöht werden, wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist, der Generator über eine bestimmte Spannung geladen wird und / oder das Automatikgetriebe eingelegt ist, um ein Herunterrutschen des Motors zu verhindern.


Teil 1 von 4: Leerlaufdrehzahlprobleme erkennen

  • Spitze: Wenn die Motordrehzahl zu hoch, zu niedrig oder zu kurz ist, ist das Problem möglicherweise nicht das Leerlaufdrehzahlsteuersystem, sondern ein Motorleck. Prüfen Sie zuerst auf Vakuumlecks, um diese Möglichkeit auszuschließen.

  • Bei einer Vakuumleckage ist es üblich, dass das IAC-Ventil vollständig ausgefahren ist (geschlossene Position). Dies bedeutet normalerweise, dass der Motor ein Luftleck hat und der Motorcomputer versucht, die Leerlaufdrehzahl durch Schließen des Leerlaufluft-Bypass-Kreislaufs wieder herunter zu bringen. Wenn ein offener oder kurzgeschlossener Stromkreis im Leerlaufluftregelventil, im Fahrerkreis oder die Leerlaufdrehzahl außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, wird normalerweise ein oder mehrere Fehlercodes gesetzt und die Kontrollleuchte eingeschaltet. Wenn das Licht an ist, müssen Sie ein Scan-Tool in den Diagnoseanschluss stecken und die Codes lesen, die das Licht einstellen.


  • Hinweis: Viele moderne Fahrzeuge sind mit einem "Drive-by-Wire" Induktionssystem ausgestattet. Diese Fahrzeuge verwenden einen Winkelsensor am Gaspedal, um die Gaseingabe zu berechnen. Der Motorcomputer aktiviert dann einen kleinen Motor am Drosselklappengehäuse, der ebenfalls einen Positionssensor aufweist, so dass der Computer den Drosselklappenwinkel an den Drosselklappenwinkel anpassen kann.

  • "Drive-by-Wire" -Fahrzeuge haben typischerweise kein Leerlaufluftsteuerventil, da der Computer Informationen von allen Sensoren aufnimmt und den Drosselklappenwinkel automatisch nach Bedarf einstellt. Eine Fehlfunktion im Leerlauf kann eine Reinigung oder den Austausch des Drosselklappengehäuses sowie die Verwendung eines professionellen Scanners zur Rückstellung des Systems erforderlich machen.

Benötigte Materialien

  • Digital-Multimeter
  • Professioneller Fahrzeug Scanner
  • Q-Tipps oder Pfeifenreiniger
  • Drosselklappengehäuse / Ansaugfilter
  • Fahrzeug-Wartungshandbuch

  • Warnung: Der Unterschied zwischen dem Drosselkörperreiniger und dem Bremsenreiniger besteht darin, dass der Drosselreiniger ein wenig Schmiermittel für die beweglichen Komponenten des Drosselkörpers enthält. Verwenden Sie den Drosselklappenreiniger NICHT an der Bremsanlage.

Teil 2 von 4: Überprüfen der IAC-Funktion durch Deaktivieren

Schritt 1: Greifen Sie auf das IAC-Ventil zu. Informationen zur Position des IAC-Ventils an Ihrem Fahrzeug finden Sie im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

Schritt 2: Trennen Sie das IAC-Ventil. Suchen Sie den elektrischen Anschluss des IAC-Ventils und ziehen Sie das IAC-Ventil ab.

Schritt 3: Starten Sie den Motor. Starten Sie den Motor und beobachten Sie, wie das Fahrzeug reagiert. Wenn ein Fahrzeug nach dem Start möglicherweise abgewürgt wurde, kann durch Deaktivieren des IAC-Ventils der Bypass-Kreis geöffnet und das Fahrzeug im Leerlauf angehoben werden, wenn das Ventil deaktiviert ist.

Schritt 4: Schließen Sie das IAC-Ventil wieder an. Schalten Sie die Zündung aus und schließen Sie den elektrischen Steckverbinder des IAC-Ventils wieder an.

Schritt 5: Starten Sie den Motor. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Leerlauf des Motors wieder normal sein. Wenn dies der Fall ist, funktioniert das IAC-Ventil möglicherweise ordnungsgemäß. Wenn nicht, verwenden Sie die nächste Methode, um zu überprüfen, ob es gereinigt werden muss.

Teil 3 von 4: Sichtprüfung des Ventils

Schritt 1: Greifen Sie auf das IAC-Ventil zu. Informationen zur Position des IAC-Ventils an Ihrem Fahrzeug finden Sie im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

Schritt 2: Trennen Sie das IAC-Ventil. Suchen Sie den elektrischen Anschluss des IAC-Ventils und ziehen Sie das IAC-Ventil ab.

Schritt 3: Entfernen Sie das IAC-Ventil vom Fahrzeug. Verwenden Sie die im Fahrzeugwartungshandbuch beschriebene Vorgehensweise, um das IAC-Ventil zu entfernen.

Schritt 4: Überprüfen Sie das IAC-Ventil. Untersuchen Sie das Ventil und den Montageort auf Kohlenstoffablagerungen, Rost oder Schmutz. Überprüfen Sie den IAC-Ventilbolzen und den Montageort auf Schäden.

Schritt 5: Reinigen Sie das IAC-Ventil und den Bypass-Kanal. Verwenden Sie einen Carbon-Reiniger oder ein Lösungsmittel für den Einlassreiniger, um Ablagerungen und Schmutz vom IAC-Ventil zu entfernen. Verwenden Sie das Strohhalm, das mit der Spraydose geliefert wird, um den Montageort des IAC-Ventils und den Bypass-Durchgang zu reinigen.

  • Warnung: Verwenden Sie keine Metalldrahtbürsten zum Reinigen des Ventils oder Bypass-Kreises. Das Kratzen der Wände oder des Zapfens mit einer Metalldrahtbürste kann die IAC-Ventilfunktion ändern. Schritt 6: Installieren Sie das IAC-Ventil. Installieren Sie das IAC-Ventil mit einer NEUEN Dichtung. Die Verwendung der alten Dichtung kann bei Fahrzeugen, bei denen Kühlmittel durch das IAC-Ventil fließt, zu einem Vakuumleck oder Kühlmittelverlust führen. Schritt 7: Starten Sie den Motor. Wenn Sie viel Lösungsmittel verwendet haben, kann der Motor kurzzeitig rauen, wenn er das Lösungsmittel aufnimmt und abbrennt. Nach einer kurzen Zeit des rauen Betriebs sollte sich der Leerlauf normalisieren.

Teil 4 von 4: Verwendung eines Multimeters zur Überprüfung der IAC-Ventilwiderstandsspezifikation

Schritt 1: Greifen Sie auf das IAC-Ventil zu. Informationen zur Position des IAC-Ventils an Ihrem Fahrzeug finden Sie im Wartungshandbuch des Fahrzeugs.

Schritt 2: Trennen Sie das IAC-Ventil. Suchen Sie den elektrischen Anschluss des IAC-Ventils und ziehen Sie das IAC-Ventil ab.

Schritt 3: Entfernen Sie das IAC-Ventil vom Fahrzeug. Verwenden Sie die im Fahrzeugwartungshandbuch beschriebene Vorgehensweise, um das IAC-Ventil zu entfernen.

Schritt 4: Überprüfen Sie das IAC-Ventil. Untersuchen Sie das Ventil und den Montageort auf Kohlenstoffablagerungen, Rost oder Schmutz. Überprüfen Sie den IAC-Ventilbolzen und den Montageort auf Schäden. Regeln Sie diese Punkte aus, bevor Sie das IAC-Ventil verurteilen.

Schritt 5: Überprüfen Sie den Widerstand des IAC-Ventils. Verwenden Sie die im Fahrzeugwartungshandbuch für das IAC-Ventil aufgeführten Spezifikationen und befolgen Sie die Richtlinien zur Prüfung des Ventils mit einem Digitalmultimeter gegen die elektrischen Anschlussstifte am elektrischen Anschluss des IAC-Ventils. Wenn der Wert innerhalb der Spezifikation liegt, sollte das Ventil elektronisch ertönen und der Fehler liegt woanders. Wenn der Messwert nicht innerhalb der Spezifikation liegt, ersetzen Sie das Gerät durch ein neues.

  • Hinweis: Das neue IAC-Ventil kann oder kann nicht mit einer neuen Dichtung geliefert werden. Denken Sie daran, die Dichtung jedes Mal zu ersetzen, wenn ein abgedichtetes Teil vom Motor entfernt wird, um ein Vakuumleck oder ein Kühlmittelleck zu vermeiden, wenn Kühlmittel durch das IAC-Ventilgehäuse fließt.

Ein professioneller Techniker, der mit einem professionellen Fahrzeugprüfgerät ausgestattet ist, kann sich möglicherweise in das Fahrzeug einklinken und das IAC-Ventil über den Scanner steuern, um den Betrieb zu überprüfen. Wenn Sie alle Testmethoden befolgt haben und immer noch ratlos sind, ziehen Sie in Betracht, einen professionellen Techniker zu beauftragen, sich einen Blick darauf zu werfen. Die Techniker, die wir hier bei Vermin-Club anbieten, sind gerne bereit, Hausbesuche zu machen.