Wie man dein Öl ändert

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Was sind ETCs? Öl über die Börse kaufen?
Video: Was sind ETCs? Öl über die Börse kaufen?

Einer der wichtigsten vorbeugenden Wartungsdienste, die Sie an Ihrem Fahrzeug durchführen können, ist der Ölwechsel, doch viele Fahrzeuge leiden aufgrund eines Mangels an rechtzeitigen Ölwechsel-Services unter großen Motorausfällen. Es ist eine gute Idee, über diesen Service Bescheid zu wissen, auch wenn Sie sich entscheiden, es einem professionellen Mechaniker zu überlassen.


Teil 1 von 2: Vorräte sammeln

Benötigte Materialien

  • Steckschlüssel (oder Buchse oder Ratsche)
  • Wegwerf Handschuhe
  • Leere Pappschachtel
  • Taschenlampe
  • Trichter
  • Hydraulische Wagenheber und Wagenheber (falls erforderlich)
  • Öl
  • Ölwanne
  • Ölfilter
  • Ölfilterschlüssel
  • Lumpen oder Papiertücher

Der Ölwechsel mag einfach erscheinen, aber es ist wichtig, jeden Schritt sorgfältig zu befolgen. Der gesamte Prozess, einschließlich des Einkaufs für Verbrauchsmaterialien, dauert etwa 2 Stunden.

Schritt 1: Forschungsort und Größe des Ölablasses und Filters. Gehen Sie online und suchen Sie den Standort und die Größe der Ölablassschraube und des Ölfilters für die Marke und das Modell Ihres Fahrzeugs, damit Sie wissen, ob Sie das Auto aufbocken müssen, um Zugang zu erhalten. ALLDATA ist ein großartiges Wissenszentrum mit den Reparaturhandbüchern der meisten Hersteller. Einige Filter werden von oben (Motorraum) und einige von unten geändert. Jacks sind gefährlich, wenn sie falsch benutzt werden. Seien Sie sicher, dass Sie sich über den richtigen Gebrauch informieren oder überlassen Sie es einem professionellen Mechaniker.


Schritt 2: Holen Sie sich das richtige Öl. Stellen Sie sicher, dass Sie genau die vom Hersteller empfohlene Ölsorte erhalten. Viele aktuelle Fahrzeuge verwenden synthetisches Öl wie Castrol EDGE, um die strengen Kraftstoffverbrauchsstandards und eine bessere Motorschmierung zu erfüllen.

Teil 2 von 2: Öl wechseln

Benötigte Materialien

  • Alle Lieferungen in Teil 1 gesammelt
  • Alte Kleidung

Schritt 1: Bereite dich darauf vor, schmutzig zu werden: Ziehen Sie sich ein paar alte Klamotten an, da Sie ein bisschen schmutzig werden.

Schritt 2: Wärmen Sie Ihr Fahrzeug auf. Starten Sie Ihr Fahrzeug und lassen Sie es fast auf Betriebstemperatur aufwärmen. Versuchen Sie nach längerer Fahrt keinen Ölwechsel, da das Öl und der Filter zu heiß werden.

Das Fahrzeug für 4 Minuten zu fahren sollte ausreichen. Das Ziel ist es, das Öl so zu erwärmen, dass es leichter abfließen kann. Wenn das Öl Betriebstemperatur hat, hält es schmutzige Partikel und Schmutzpartikel in der Ölsuspension, so dass diese mit dem Öl abgelassen werden und nicht an den Zylinderwänden in der Ölwanne zurückbleiben.


Schritt 3: Parken Sie an einem sicheren Ort. Parken Sie an einem sicheren Ort wie Ihrer Auffahrt oder Garage. Schalten Sie das Fahrzeug aus, vergewissern Sie sich, dass das Fahrzeug steht, rollen Sie das Fenster herunter, lassen Sie die Motorhaube los und ziehen Sie die Notbremse fest an.

Schritt 4: Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich vor. Platzieren Sie Ihre Verbrauchsmaterialien in Reichweite Ihres Arbeitsbereiches.

Schritt 5: Lokalisieren Sie die Ölkappe. Öffnen Sie die Haube und suchen Sie den Öleinfülldeckel. Die Kappe kann sogar die empfohlene Ölviskosität für Ihren Motor angeben (z. B. 5w20 oder 5w30).

Schritt 6: Setzen Sie den Trichter ein. Entfernen Sie die Füllkappe und setzen Sie Ihren Trichter in das Öleinfüllloch.

Schritt 7: Bereiten Sie sich darauf vor, Öl abzulassen. Nehmen Sie Ihren Schraubenschlüssel und die Ölwanne und legen Sie die Pappschachtel unter die Vorderseite des Fahrzeugs.

Schritt 8: Ablassschraube lösen. Entfernen Sie die Ölablassschraube, die sich im Boden der Ölwanne befindet. Es wird einige Anstrengungen erfordern, um die Ablassschraube zu lösen, aber sie sollte nicht zu eng sein. Ein längerer Schraubenschlüssel erleichtert das Lösen und Festziehen.

Schritt 9: Stopfen entfernen und Öl ablassen lassen. Sobald Sie die Ablassschraube losgerissen haben, positionieren Sie die Abflussschale unter der Ölablassschraube, bevor Sie den Stecker vollständig entfernen. Wenn Sie die Ölablassschraube lösen und das Öl zu tropfen beginnt, achten Sie darauf, dass Sie den Stopfen beim Abdrehen festhalten, damit er nicht in die Ölwanne fällt (wenn dies der Fall ist, müssen Sie dort hinein greifen später und fischen Sie es aus). Sobald das gesamte Öl abgelassen ist, wird es langsam tröpfeln. Warten Sie nicht, bis der Tropf aufhört, denn das könnte Tage dauern - ein langsamer Tropf ist in Ordnung.

Schritt 10: Untersuchen Sie die Dichtung. Wischen Sie die Ölablassschraube und die Gegenfläche mit einem Lappen ab und untersuchen Sie die Ölablassschraube. Dies ist eine Dichtscheibe aus Gummi oder Metall an der Basis der Ablassschraube.

Schritt 11: Wechseln Sie die Dichtung. Es ist immer eine gute Idee, die Öldichtung zu wechseln. Achten Sie darauf, die alte Öldichtung zu entsorgen, da eine doppelte Dichtung ein Ölleck verursachen kann.

Schritt 12: Entfernen Sie den Ölfilter. Suchen Sie den Ölfilter und positionieren Sie Ihre Ablaufwanne unter dieser Position. Entfernen Sie den Ölfilter. Das Öl wird höchstwahrscheinlich ablaufen und die Pfanne zuerst verfehlen und Sie müssen die Position der Pfanne einstellen. (An dieser Stelle kann es hilfreich sein, frische Gummihandschuhe anzuziehen, um den Ölfilter besser zu greifen). Wenn Sie den Filter nicht von Hand lösen können, verwenden Sie den Ölfilterschlüssel. Der Filter wird Öl enthalten, also seien Sie vorbereitet. Der Ölfilter wird nie vollständig entleert, sondern einfach aufrecht in die Kiste stellen.

Schritt 13: Installieren Sie einen neuen Ölfilter. Setzen Sie vor der Installation des neuen Ölfilters Ihren Finger in das neue Öl und führen Sie dann Ihren Finger um die Dichtung des Gummiölfilters. Dies wird helfen, eine lecksichere Dichtung zu schaffen.

Nehmen Sie nun einen sauberen Lappen und wischen Sie die Oberfläche ab, wo die Filterdichtung im Motor verbleibt. Stellen Sie sicher, dass die alte Ölfilterdichtung beim Entfernen des Filters nicht am Motor hängen geblieben ist (wenn Sie versehentlich den neuen Filter mit doppelten Dichtungen einbauen, besteht Ölleck). Es ist wichtig, dass die Passfläche des Filters / Motors frei von altem Öl und Schmutz ist.

Schrauben Sie den neuen Ölfilter fest und achten Sie darauf, dass er schön glatt läuft. Achten Sie darauf, dass Sie ihn nicht kreuzen. Wenn es eng wird, ziehen Sie es um eine weitere Vierteldrehung fest (denken Sie daran, nicht zu fest zu ziehen, da Sie oder jemand anderes in der Lage sein wird, es beim nächsten Ölwechsel zu entfernen).

  • Hinweis: Diese Anweisungen gelten für einen Drehölfilter. Wenn Ihr Fahrzeug einen Patronenfilter verwendet, der in einem Kunststoff- oder Metallgehäuse mit einer Gewindekappe sitzt, beachten Sie die Herstellerangaben für den Drehmomentwert der Ölfiltergehäuse-Kappe. Ein zu festes Anziehen kann das Filtergehäuse leicht beschädigen.

Schritt 14: Überprüfen Sie Ihre Arbeit. Sicherstellen, dass die Ölablassschraube und der Ölfilter eingeschaltet und ausreichend fest sind.

Schritt 15: Fügen Sie Ihr neues Öl hinzu. Gießen Sie es langsam in den Trichter in der Öleinfüllöffnung. Wenn die Ölkapazität des Autos zum Beispiel 5 Liter beträgt, hören Sie bei 4 1/2 Quarts auf.

Schritt 16: Motor laufen lassen. Setzen Sie den Öleinfülldeckel auf, starten Sie den Motor, lassen Sie ihn 10 Sekunden lang laufen und schalten Sie ihn aus. Dies geschieht, um das Öl zirkulieren zu lassen und eine dünne Ölschicht auf den Motor aufzutragen.

Schritt 17: Überprüfen Sie Ihren Ölstand. Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug während der Überprüfung ausgeschaltet ist. Setzen Sie den Ölmessstab ein und entfernen Sie ihn, und fügen Sie ggf. mehr Öl hinzu, um den Füllstand auf die Markierung "voll" zu bringen.

Schritt 18: Räumen Sie Ihre Umgebung auf. Achten Sie darauf, keine Werkzeuge im Motorraum oder in der Einfahrt zu lassen. Sie müssen das alte Öl und den Filter bei Ihrer örtlichen Reparaturwerkstatt oder dem Auto-Versorgungszentrum recyceln, da es illegal ist, erdölbasierte Flüssigkeiten zu entsorgen.

Schritt 19: Überprüfen Sie Ihre Arbeit. Lassen Sie das Auto etwa 10 Minuten laufen, während Sie unter den Wagen am Ablassstopfen und Ölfilterbereich schauen. Überprüfen Sie, ob Ihre Öleinfüllschraube aufleuchtet, achten Sie auf Undichtigkeiten und schließen Sie das Fahrzeug nach 10 Minuten und lassen Sie es für 2 Minuten stehen. Dann den Ölstand erneut prüfen.

Schritt 20: Setzen Sie Ihre Wartungshinweisleuchte zurück (wenn Ihr Fahrzeug mit einer ausgestattet ist). Verwenden Sie einen trocken abwischbaren Marker, um Ihren nächsten Ölwechsel-Erinnerungsstand und das Datum auf der oberen linken Fahrerseite der Windschutzscheibe zu schreiben. In der Regel empfehlen die meisten Autos Ölwechsel alle 3.000 bis 5.000 Meilen, aber überprüfen Sie Ihre Bedienungsanleitung.

Sie sind fertig! Der Ölwechsel hat viele Schritte und es ist wichtig, jedem sorgfältig zu folgen. Wenn Sie ein neueres, komplizierteres Fahrzeug haben oder unsicher sind, kann einer unserer erstklassigen Mechaniker einen Ölwechsel mit hochwertigen Castrol-Schmiermitteln durchführen.