Wie man die vorderen Bremsbeläge auswechselt

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Bremsscheiben & Bremsbeläge wechseln (Vorderachse) - VW Golf 4 [TUTORIAL]
Video: Bremsscheiben & Bremsbeläge wechseln (Vorderachse) - VW Golf 4 [TUTORIAL]

Gute Bremsbeläge an Ihrem Fahrzeug sind wichtig. Hydraulikdruck vom Bremssystem wird verwendet, um die Bremsbeläge gegen den Bremsrotor zu drücken. Diese Klemmkraft wird verwendet, um den Reifen und das Rad allmählich vom Drehen abzuhalten, was das Fahrzeug zum Stillstand bringt. Bremsbeläge sind im Grunde nur Reibmaterial und eine Metallunterlage. Die drei grundlegenden Arten von Bremsbelägen sind organisch, halbmetallisch und keramisch.


Zu den häufigen Symptomen von fehlerhaften oder schlechten Bremsbelägen gehören geräuschvolle Bremsen, ein pulsierendes Bremspedal oder ein schlechtes Anhalten.

Teil 1 von 1: Bremsbeläge einbauen

Benötigte Materialien

  • ½ "Drehmomentschlüssel
  • ⅜ "Drehmomentschlüssel (optional)
  • Bremsbelagschmierung
  • Jack und Jack steht
  • Große C-Klemme
  • Schutzhandschuhe
  • Reparaturanleitungen
  • Schutzbrille
  • Steckdosen
  • Saugwerkzeug (Truthahn) baster
  • Reifen Eisen oder Brechstange
  • Schlüssel oder Ratsche
  • Kabelbinder

Schritt 1: Saugen Sie etwas Flüssigkeit aus dem Hauptzylinder. Saugen Sie eine kleine Menge Flüssigkeit vom Hauptzylinder mit einem Truthahnbutter oder Ähnlichem.

Dies geschieht, damit die Flüssigkeit nicht ausläuft, wenn die Bremssättel später in ihre Bohrungen zurückgeschoben werden.


  • Hinweis: Saugen Sie nicht die gesamte Flüssigkeit aus dem Hauptzylinder oder Luft gelangt in das Bremssystem.

Schritt 2: Lösen Sie die Radmuttern. Lösen Sie die Radmuttern mit einer Bremsbacke oder einem Bügeleisen, aber entfernen Sie sie nicht.

Schritt 3: Heben Sie das Fahrzeug an und unterstützen Sie es. Fahrzeug aufbocken und mit Wagenhebern abstützen.

Legen Sie einen Radkeil hinter die Hinterräder und stellen Sie die Feststellbremse ein.

Schritt 4: Entfernen Sie die Räder und Reifen.

Schritt 5: Entfernen Sie die Befestigungsschrauben des Bremssattels. Entfernen Sie die Befestigungsschrauben des Bremssattels mit einer Ratsche oder einem Schraubenschlüssel.


  • Hinweis: Entfernen Sie nicht die Bremsleitung.

Schritt 6: Entfernen Sie den Bremssattel. Entfernen Sie den Bremssattel von der Montagehalterung.

Positionieren Sie es aus dem Weg und hängen Sie es von der Strebe oder Schraubenfeder mit Kabelbindern oder Draht (ein alter Kleiderbügel funktioniert gut).

Schritt 7: Entfernen Sie die Bremsbeläge. Entfernen Sie die Bremsbeläge, indem Sie sie nach außen aus dem Bremssattel schieben.

Schritt 8: Schieben Sie den Bremssattelkolben zurück in seine Bohrung. Positionieren Sie eine große C-Klemme am Bremssattel und ziehen Sie die C-Klemme nach unten, um den Kolben wieder in seine Bohrung zu drücken.

Schritt 9: Schmieren Sie die neuen Bremsbeläge. Tragen Sie Scheibenbremsfett auf die Rückseite der neuen Bremsbeläge auf, um Bremsgeräusche zu vermeiden.

Schritt 10: Installieren Sie die neuen Pads. Installieren Sie die neuen Pads, indem Sie sie auf die Bremssattel-Montagehalterung schieben.

Schritt 11: Setzen Sie den Bremssattel wieder ein. Setzen Sie den Bremssattel wieder über die Bremsbeläge und auf die Halterung.

Schritt 12: Setzen Sie die Bremssattelschrauben wieder ein. Setzen Sie die Bremssattelschrauben wieder ein und ziehen Sie sie fest, bis sie mit einer Ratsche oder einem Schraubenschlüssel fest sitzen.

Achten Sie darauf, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie eng sie sein sollten, sehen Sie in den Informationen zur Werksreparatur nach. Ziehen Sie dann die Schrauben mit einem torque "Drehmomentschlüssel fest.

Schritt 13: Montieren Sie die Räder und Reifen wieder. Setzen Sie die Räder und Reifen wieder ein und ziehen Sie die Radmuttern fest, bis sie fest sitzen, aber ziehen Sie sie nicht ganz fest.

Schritt 14: Senken Sie das Fahrzeug ab. Das Fahrzeug hochheben, die Wagenheber entfernen und das Fahrzeug auf den Boden absenken.

Den Radkeil entfernen.

Schritt 15: Ziehen Sie die Radmuttern fest. Ziehen Sie die Radmuttern gemäß Spezifikation mit einem ½ "Drehmomentschlüssel fest.

Drehmomentspezifikationen finden Sie im Reparaturhandbuch der Fabrik.

Schritt 16: Pumpe die Bremse. Pumpen Sie das Bremspedal, bis es fest ist.

  • Hinweis: Wenn Sie diesen Schritt nicht ausführen, kann es zu einem Mangel an Bremsen kommen, wenn Sie das Fahrzeug zum ersten Mal fahren.

Schritt 17: Nach Bedarf die Bremsflüssigkeit auffüllen.

Sie haben jetzt eine Reihe von brandneuen Bremsklötzen, die die Sicherheit Ihres Fahrzeugs erhöhen. Wenn Sie sich nicht sicher genug fühlen, diesen Job selbst zu absolvieren, lassen Sie einen der Mechaniker von Vermin-Club einen Bremsbelag ersetzen.