Wie man den Wert eines geborgenen Autos berechnet

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 April 2024
Anonim
Fallbericht: Thoraxschmerz - Markus Gschanes
Video: Fallbericht: Thoraxschmerz - Markus Gschanes

Ein unglücklicher Teil des Fahrens ist die Möglichkeit einer Kollision, die schwer genug ist, um Ihr Auto als Totalverlust abzuschreiben. Während die wichtigste Sorge bei jeder Kollision die Sicherheit aller Beteiligten ist, müssen Sie sich Sorgen um Ihr beschädigtes Auto machen. Wenn Ihr Auto irreparabel ist oder die Kosten für die Reparatur Ihres Autos nahe am Wert des Autos liegen, ist es möglich, dass es als totaler Verlust gilt.


Es ist wichtig, dass Sie den Wert Ihres Fahrzeugs kennen, um sicherzustellen, dass Sie eine faire Abrechnung von Ihrer Versicherung erhalten, insbesondere wenn Sie beabsichtigen, das Auto zu behalten und es zu reparieren.

Die Bestimmung des Werts eines Autos, das gerettet wurde, ist keine exakte Wissenschaft, aber Sie können verschiedene Berechnungen verwenden, um eine genaue Schätzung zu erhalten. Sie bestimmen den Wert vor der Bergung, ermitteln die Tarife der Versicherungsgesellschaft und erreichen eine endgültige Zahl. Befolgen Sie diese Schritte, um eigene Berechnungen zu erstellen.

Teil 1 von 4: Bestimme Blue Book-Werte

Bild: Kelley Blaues Buch

Schritt 1: Finden Sie den Wert Ihres Fahrzeugs in KBB: Finden Sie die Marke, das Modell und das Baujahr Ihres Fahrzeugs im Kelley Blue Book entweder in gedruckter Form oder online.

Passen Sie die Ausstattungsstufe an Ihre an, um sicherzustellen, dass Sie dieselben Optionen haben.


Überprüfen Sie alle anderen Optionen in Ihrem Fahrzeug, um eine genauere Schätzung zu erhalten.

Geben Sie die genaue Kilometerzahl ein, damit Sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen können.

Bild: Kelley Blaues Buch

Schritt 2: Klicken Sie auf "Trade to Dealer". Dies gibt Ihnen den Trade-In-Wert für Ihr Auto. Die meisten Fahrzeuge fallen unter die Kategorie "Guter Zustand".

Klicken Sie hier, um Ihren Trade-In-Wert anzuzeigen.

Schritt 3: Geh zurück und wähle "An private Party verkaufen". Dadurch erhalten Sie die Ergebnisse für den Einzelhandelswert.

Teil 2 von 4: Finde den Einzelhandels- und Inzahlungnahmewert des Autos

Schritt 4: Überprüfen Sie NADA für Ihren Autowert. Überprüfen Sie den National Automobile Dealers Association oder NADA-Führer für den Marktwert Ihrer Marke, Modell und Jahr.


Die NADA gibt Ihnen Werte für grobe, durchschnittliche und saubere Inzahlungnahmen sowie für saubere Einzelhandelsgeschäfte.

Schritt 5: Vergleichen Sie den Wert mit Edmunds.com. Informieren Sie sich bei Edmunds.com über die Einzelhandels- und Trade-In-Werte Ihres Autos.

  • Spitze: Während die genauen Zahlen ein wenig variieren können, sollten sie ziemlich nahe beieinander liegen.

Wählen Sie die konservativsten Zahlen für Ihre Berechnungen.

Schritt 6: Berechnen Sie den Marktwert. Berechnen Sie den Marktwert, indem Sie den Verkaufs- und Wiederverkaufswert aus einer Quelle addieren und durch zwei dividieren.

Zum Beispiel beträgt der Verkaufswert Ihres Autos 8.000 US-Dollar und der Trade-In-Wert beträgt 6.000 US-Dollar. Füge diese beiden Zahlen zusammen, um $ 14.000 zu erhalten. Dividiere durch 2 und dein Marktwert beträgt 7.000 $.

Teil 3 von 4: Ermitteln Sie die Salvage Value-Berechnung von der Versicherungsgesellschaft

Jede Versicherungsgesellschaft hat ihre eigene Formel, um den Bergungswert eines Fahrzeugs zu bestimmen. Der Assessor muss sich auch überlegen, was mit dem Fahrzeug geschehen wird und welche Kosten mit der Entsorgung verbunden sind. Diese Kosten werden mit den Kosten der Reparatur in den ursprünglichen Zustand verglichen.

Die Versicherungsgesellschaft wird anhand vergangener Versteigerungsergebnisse für Bergungsfahrzeuge ermitteln, welchen Anteil ihrer Kosten sie bei einem Totalschaden des Fahrzeugs wieder einbringen können. Wenn ein Spezialfahrzeug als totaler Verlust betrachtet wird, kann es häufig bei einer Versteigerung für einen viel höheren Bergungswert als ein gewöhnliches Fahrzeug verkaufen. Das bedeutet, dass sie bereit sein könnten, sich für einen höheren Wert oder einen niedrigeren Prozentsatz als normal zu entscheiden.

Schritt 1: Kontaktieren Sie Ihre Versicherungsgesellschaft. Rufen Sie Ihre Versicherung an, um herauszufinden, welcher Prozentsatz in der Berechnung verwendet wird.

Im Allgemeinen liegt es zwischen 75 und 80%, wird aber von jedem Versicherungsunternehmen selbst festgelegt.

Der Prozentsatz über den Fahrzeugreparaturkosten wie z. B. Mietwagengebühren, Teileverfügbarkeit und Art der Reparatur kann zusätzliche Faktoren enthalten.

Wenn eine Hauptkomponente nicht mehr im Handel erhältlich ist oder nicht mehr verfügbar ist, kann Ihr Fahrzeug zu einem viel niedrigeren Prozentsatz als Totalverlust angesehen werden.

Teil 4 von 4: Berechnen Sie den Salvage Value

Schritt 1: Berechnen Sie den Wert des Bergungsguts: Multiplizieren Sie den erhaltenen Marktwert mit dem Prozentsatz von der Versicherungsgesellschaft, um den Wert der Bergung zu erhalten.

Wenn Ihre Versicherung Ihnen sagte, dass sie 80% verwenden, würden Sie das mit den früher erhaltenen $ 7.000 multiplizieren, um einen Bereinigungswert von $ 5.600 zu erhalten.

Oft sind die Salvage-Preise mit Ihrem Versicherungsvertreter verhandelbar. Wenn Sie mit dem Wert, der Ihnen präsentiert wird, unzufrieden sind, können Sie das mit Ihrem Agenten besprechen. Wenn Sie nachweisen können, warum der Wert höher sein sollte, z. B. Änderungen, Zubehör oder eine unterdurchschnittliche Kilometerleistung, können Sie oft eine höhere Bewertung zu Ihren Gunsten erhalten.