Wie man Auto-Bremsen entlüftet

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Bremse selber entlüften ohne Spezialwerkzeug!!
Video: Bremse selber entlüften ohne Spezialwerkzeug!!

Das Kraftfahrzeugbremssystem ist ein hydraulisches System, das ein nicht komprimierbares Fluid enthält, um die Bremskraft von Ihrem Fuß auf die an den Rädern des Fahrzeugs befestigten Arbeitskomponenten zu übertragen. Wenn diese Systeme gewartet werden, kann Luft durch eine offene Leitung eintreten. Luft kann auch durch eine undichte Flüssigkeitsleitung in das System eintreten. Die komprimierbare Luft, die in das System eindringt oder ein Flüssigkeitsleck kann die Bremsleistung ernsthaft beeinträchtigen und die Luft muss nach der Reparatur aus dem System gespült werden. Dies kann durch Entlüften oder Spülen der Luft aus den Bremsleitungen erreicht werden, und diese Anleitung hilft dabei.


Das Entlüften des Bremssystems ähnelt dem Spülen der Bremsflüssigkeit. Wenn die Bremsen entlüftet werden, besteht die Absicht darin, eingeschlossene Luft aus dem System zu entfernen. Ein Bremsflüssigkeitsspülungs-Service dient dazu, jegliche alte Flüssigkeit und Verunreinigungen vollständig zu entfernen.

Teil 1 von 2: Probleme mit dem Bremssystem

Die typischen Symptome, die auftreten, wenn ein Flüssigkeitsleck auftritt, umfassen normalerweise:

  • Das Bremspedal fällt auf den Boden und kehrt oft nicht zurück.
  • Das Bremspedal kann weich oder schwammig werden.

Luft kann durch ein Leck in das hydraulische Bremssystem gelangen, das repariert werden muss, bevor versucht wird, das System zu entlüften. Schwache Radzylinderdichtungen in Trommelbremsen können im Laufe der Zeit undicht werden.

Wenn Sie in einem Gebiet wohnen, in dem wegen der kalten Witterung regelmäßig Salz zum Enteisen der Straßen verwendet wird, kann sich an den freiliegenden Bremsleitungen Rost bilden und diese durchrosten. Es wäre am besten, alle Bremsleitungen an diesem Fahrzeug zu ersetzen, aber einige Kits erlauben es, die Leitungen in Abschnitten zu ersetzen.


Viele moderne Fahrzeuge mit Antiblockiersystem (ABS) erfordern, dass das Systemmodul durch ein spezielles Verfahren entlüftet wird, das häufig die Verwendung eines Scan-Werkzeugs erfordert. Wenn dies der Fall ist, stellen Sie einen qualifizierten Fachmann ein, da sich Luftblasen in diesen Einheiten verfangen können und sehr schwierig zu reinigen sind.

  • Hinweis: Überprüfen Sie das Wartungshandbuch Ihres Fahrzeugs und schauen Sie unter die Motorhaube nach einem Hauptzylinder oder ABS-Modul, an dem möglicherweise eine Entlüftungsschraube angebracht ist. Beginnen Sie an den Rädern und arbeiten Sie sich zum besten Zylinder zurück, wenn Sie das spezifische Verfahren nicht finden können.

Andere Probleme des hydraulischen Bremssystems sind:

  • Ein festsitzender Bremssattel (Bremssattel kann festgeklemmt oder gelöst sein)
  • Verstopfter flexibler Bremsschlauch
  • Fehlerhafter Hauptzylinder
  • Lockerung der Trommelbremse
  • Undichte Flüssigkeitsleitung oder Ventil
  • Defekter / undichter Radzylinder

Diese Fehler können zum Austausch einer Komponente führen und / oder erfordern, dass das Bremsfluidsystem von Luft gereinigt und das Fluid gespült wird. Wenn Sie ein weiches, leises oder schwammiges Pedal mit erhöhter Bremskraft bemerken, ist es wichtig, dass Sie sofort den Kundendienst in Anspruch nehmen.


Teil 2 von 2: Bremsen entlüften

Dieses Bremsflüssigkeitsspülverfahren ermöglicht, dass der Prozess ohne einen Partner durchgeführt werden kann. Achten Sie darauf, die richtige Flüssigkeit zu verwenden, um eine Verunreinigung der Bremsflüssigkeit zu vermeiden und das Bremssystem zu beschädigen.

Benötigte Materialien

Offset-Kopf Designs funktionieren am besten und müssen mindestens ¼, ⅜, 8mm und 10mm Größen enthalten. Verwenden Sie den Schraubenschlüssel, der zu den Entlüftungsschrauben Ihres Fahrzeugs passt.

  • Klarer Schlauch (12 "langer Abschnitt, der so bemessen ist, dass er eng über die Entlüftungsschrauben Ihres Autos passt)
  • Bremsflüssigkeit
  • Kann von Bremsenreiniger
  • Einwegflasche für Abfallflüssigkeit
  • Bodenheber
  • Stützfuß
  • Lappen oder Handtuch
  • Sockel passend für Ihre Radmuttern (1/2 ")
  • Drehmomentschlüssel (1/2 ")
  • Fahrzeugservice-Handbuch
  • Unterlegkeile
  • Schraubenschlüsselset

  • Spitze: 1 Pint Bremsflüssigkeit reicht normalerweise aus, um zu bluten, und 3+ wird benötigt, wenn eine Hauptkomponente ersetzt wird.

Schritt 1: Stellen Sie die Feststellbremse ein. Stellen Sie die Feststellbremse ein und legen Sie an jedem Rad eine Unterlegkeile an.

Schritt 2: Lösen Sie die Räder. Lösen Sie die Radmuttern an allen Rädern etwa eine halbe Umdrehung und bereiten Sie Ihre Hebeausrüstung vor.

  • Spitze: Die Wartung kann mit einem Rad gleichzeitig erfolgen, oder das gesamte Fahrzeug kann an Wagenhebern angehoben und abgestützt werden, solange das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche steht. Verwenden Sie gesunden Menschenverstand und schaffen Sie eine sichere Arbeitsumgebung.

  • Warnung: Einige Fahrzeuge haben eine Entlüftungsschraube am ABS-Modul und am Hauptzylinder. Ausführliche Informationen finden Sie im Fahrzeugservice-Handbuch.

Schritt 3: Öffnen Sie die Motorhaube und prüfen Sie den aktuellen Stand der Bremsflüssigkeit. Sie können die Max- und Min-Markierungen als Referenz verwenden. Sie möchten nicht, dass der Bremsflüssigkeitsstand die Mindestmarkierung unterschreitet.

  • Spitze: Bei einigen Bremsflüssigkeitsbehälter-Designs können Sie eine Truthahn-Baster oder Spritze verwenden, um alte Flüssigkeit zu entfernen, um den Spülvorgang etwas schneller durchzuführen.

Schritt 4: Füllen Sie den Bremsflüssigkeitsbehälter bis zur Marke Max. Es kann mehr hinzugefügt werden, aber achten Sie darauf, keine Bremsflüssigkeit zu verschütten. Bremsflüssigkeit kann Schutzbeschichtungen wegfressen, die Rostbildung verhindern und große Unordnung verursachen.

Schritt 5: Überprüfen Sie die Entlüftungssequenz für Ihr Fahrzeug in der Serviceanleitung. Beginnen Sie dort, wo das Service-Handbuch empfiehlt, oder Sie können normalerweise an der Entlüftungsschraube beginnen, die am weitesten vom Hauptzylinder entfernt ist. Dies ist das rechte Hinterrad für viele Fahrzeuge und Sie fahren fort mit der linken hinteren, rechten vorderen, dann bluten Sie die linke vordere Bremseinheit.

Schritt 6: Heben Sie die Ecke des Fahrzeugs, wo Sie beginnen werden. Sobald die Ecke angehoben ist, stellen Sie einen Wagenheber unter das Fahrzeug, um das Gewicht zu tragen. Kriech nicht unter ein Fahrzeug, das nicht von der richtigen Ausrüstung getragen wird.

Schritt 7: Entfernen Sie das erste Rad in der Sequenz. Lokalisieren Sie die Entlüftungsschraube an der Rückseite des Bremssattelzylinders **. Entfernen Sie die Gummikappe von der Entlüftungsschraube und verlieren Sie sie nicht. Diese Kappen halten Staub und Feuchtigkeit fern, die die Öffnung des Entlüfters verrosten können.

Schritt 8: Setzen Sie den Ringschlüssel auf die Entlüftungsschraube. Ein Offset-Schlüssel funktioniert am besten, weil er den meisten Bewegungsspielraum ermöglicht.

Schritt 9: Legen Sie ein Ende des durchsichtigen Kunststoffschlauchs über den Nippel der Entlüftungsschraube. Der Schlauchabschnitt sollte eng an den Nippel der Entlüftungsschraube anliegen, um ein Luftleck zu vermeiden.

  • Warnung: Der Schlauch muss auf der Entlüftungsschraube bleiben können, damit keine Luft in die Bremsleitungen gesaugt werden kann.

Schritt 10: Legen Sie das andere Ende des Schlauches in die Einwegflasche. Legen Sie das Auslassende des klaren Schlauches in eine Einwegflasche. Fügen Sie einen ausreichend langen Abschnitt ein, damit der Schlauch nicht herausfällt und ein Durcheinander verursacht.

  • Spitze: Den Schlauch so verlegen, dass der Schlauch über die Entlüftungsschraube hinausragt, bevor er zurück zum Behälter gebogen wird, oder den Behälter höher als die Entlüftungsschraube montieren. Auf diese Weise kann die Schwerkraft die Flüssigkeit absetzen, während die Luft aus der Flüssigkeit aufsteigt.

Schritt 11: Lösen Sie die Entlüftungsschraube mit dem Schraubenschlüssel etwa ¼ Umdrehung. Lösen Sie die Entlüftungsschraube, während der Schlauch noch befestigt ist. Dies öffnet die Bremsleitung und lässt Flüssigkeit fließen.

  • Spitze: Da der Bremsflüssigkeitsbehälter höher ist als die Entlüftungsschrauben, kann die Schwerkraft dazu führen, dass beim Öffnen der Entlüftungsschraube eine geringe Menge Flüssigkeit in den Schlauch fließt. Dies ist ein gutes Zeichen dafür, dass keine Verstopfungen in der Flüssigkeitsleitung vorhanden sind.

Schritt 12: Betätigen Sie das Bremspedal langsam zweimal. Geh zurück zum Bremsaggregat und inspiziere deine Werkzeuge. Sicherstellen, dass Flüssigkeit in den klaren Schlauch gelangt und keine Flüssigkeit aus dem Schlauch austritt. Es sollte keine Lecks geben, da die Flüssigkeit in den Behälter gelangt.

Schritt 13: Betätigen Sie das Bremspedal 3-5 Mal vollständig und langsam. Dadurch wird Flüssigkeit aus dem Behälter durch die Bremsleitungen und aus der offenen Entlüftungsschraube gedrückt.

Schritt 14: Vergewissern Sie sich, dass der Schlauch nicht vom Entlüfter abgerutscht ist. Stellen Sie sicher, dass sich der Schlauch noch auf der Entlüftungsschraube befindet und die gesamte Flüssigkeit im klaren Schlauch enthalten ist. Wenn Lecks auftreten, wird Luft in das Bremssystem gesaugt und mehr Blutung benötigt. Untersuchen Sie die Flüssigkeit innerhalb des durchsichtigen Schlauches auf Luftblasen.

Schritt 15: Überprüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter. Sie werden feststellen, dass das Niveau etwas gesunken ist. Fügen Sie mehr Bremsflüssigkeit hinzu, um den Behälter wieder zu füllen. Bremsflüssigkeitsbehälter nicht trocken laufen lassen.

  • Hinweis: Wenn in der alten Flüssigkeit Luftblasen vorhanden sind, wiederholen Sie die Schritte 13-15, bis die Flüssigkeit sauber und klar ist.

Schritt 16: Schließen Sie die Entlüftungsschraube. Schließen Sie die Entlüftungsschraube, bevor Sie den durchsichtigen Schlauch entfernen, um zu verhindern, dass Luft angesaugt wird. Die Entlüftungsschraube braucht nicht viel Kraft zum Schließen. Ein kurzer Zug sollte den Trick machen. Die Bremsflüssigkeit wird aus dem Schlauch austreten und einen Lappen bereit halten. Sprühen Sie einen kleinen Bremsenreiniger, um den Bereich der Bremsflüssigkeit zu entfernen, und ersetzen Sie die Gummiabdeckung.

  • Spitze: Schließen Sie die Entlüftungsschraube und nehmen Sie sich diese Zeit, um wieder ins Auto zu fahren und erneut auf das Bremspedal zu treten. Beachten Sie das Gefühl. Wenn das Pedal zuvor weich war, sollten Sie spüren, dass das Pedal steifer wird, wenn jede Komponente gereinigt wird.

Schritt 17: Überprüfen Sie, ob die Entlüftungsschraube fest sitzt. Ersetzen Sie das Rad und drehen Sie die Radmuttern als Hinweis, dass Sie den Service an dieser Ecke abgeschlossen haben. wenn Sie jeweils eine Ecke bedienen. Ansonsten fahren Sie mit dem nächsten Rad in der Blutungssequenz fort.

Schritt 18: Nächstes Rad, Schritte 7-17 wiederholen. Sobald Sie Zugriff auf die nächste Ecke in der Sequenz haben, wiederholen Sie den Blutungsprozess. Achten Sie auf den Bremsflüssigkeitsstand. Der Behälter muss voll bleiben.

Schritt 19: Restflüssigkeit reinigen. Wenn alle vier Ecken entlüftet sind, die Entlüftungsschraube und alle anderen Teile, die mit verschütteter oder tropfender Bremsflüssigkeit befeuchtet sind, mit Bremsreiniger besprühen und mit einem sauberen Lappen trockenwischen. Wenn Sie den Bereich sauber und trocken lassen, können Sie leichter Leckagen erkennen. Vermeiden Sie, den Bremsenreiniger auf Teile aus Gummi oder Kunststoff zu sprühen, da der Reiniger diese Teile mit der Zeit spröde machen kann.

Schritt 20: Testen Sie das Bremspedal für ein festes Gefühl. Durch das Entlüften oder Spülen der Bremsflüssigkeit wird im allgemeinen das Pedalgefühl verbessert, wenn die komprimierbare Luft aus dem System entfernt wird.

Schritt 21: Überprüfen Sie die Entlüftungsschrauben und andere Armaturen auf Anzeichen von Leckagen. Korrigieren wie nötig. Wenn eine Entlüftungsschraube zu locker gelassen wurde, müssen Sie den gesamten Vorgang erneut beginnen.

Schritt 22: Alle Räder auf die Werksspezifikation anziehen. Unterstützen Sie das Gewicht der Ecke, die Sie mit dem Bodenheber festziehen. Das Fahrzeug kann angehoben werden, aber der Reifen muss den Boden berühren oder er dreht sich nur. Verwenden Sie den ½ "Drehmomentschlüssel und die Radmutternbuchse, um das Rad ordnungsgemäß zu befestigen. Ziehen Sie jede Radmutter an, bevor Sie den Wagenheber entfernen und die Ecke senken. Fahren Sie mit dem nächsten Rad fort, bis alle befestigt sind.

  • Warnung: Entsorgen Sie die gebrauchte Abfallflüssigkeit ordnungsgemäß, da Sie gebrauchtes Motoröl entsorgen würden. Benutzte Bremsflüssigkeit sollte NIEMALS in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurück gegossen werden.

Diese Ein-Personen-Methode ist sehr effektiv und bietet eine große Reduzierung von Feuchtigkeit und Luft, die in dem hydraulischen Bremssystem eingeschlossen sind, sowie ein sehr festes Bremspedal. Zeit für einen Testlauf. Treten Sie fest auf das Bremspedal, um sicherzustellen, dass es gut und fest ist, bevor Sie das Fahrzeug starten. An diesem Punkt sollte es sich fast wie auf einen Stein treten fühlen.

Sie können spüren, wie das Pedal sinkt oder steigt, wenn das Fahrzeug startet und der Servobremsassistent startet. Dies ist normal, da das Bremskraftverstärkersystem die Kraft verstärkt, die Sie mit Ihrem Fuß ausüben, und diese Kraft durch das Hydrauliksystem überträgt. Fahren Sie mit dem Fahrzeug auf eine Fahrt und verlangsamen Sie das Fahrzeug mit festen Bremspedalanwendungen, um Ihre Arbeit zu testen. Die Bremsen sollten eine sehr schnelle und scharfe Reaktion auf Ihre Pedalanwendungen haben. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Pedal immer noch zu leise ist oder die Bremsleistung nicht ausreicht, sollten Sie einen unserer mobilen Experten hier bei Vermin-Club um Hilfe bitten.