Wie wichtig ist die Größe in einem Autounfall?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
2ter Autounfall in einem Monat 😩😑⎜Vlogmas Tag 10🎅🏼
Video: 2ter Autounfall in einem Monat 😩😑⎜Vlogmas Tag 10🎅🏼

Die Segmente Kompaktwagen und SUV gehören derzeit zu den aktivsten Segmenten im Automobilmarkt. Bei stark schwankenden Gaspreisen geht der Trend dahin, sparsamere Fahrzeuge zu kaufen - was in der Regel kleinere Fahrzeuge bedeutet. Außerdem sind kleine Autos leichter zu steuern, agiler und sportlicher und einfacher zu parken.


Eine rasende Frage nach kompakten Fahrzeugen hängt mit ihrer Sicherheit zusammen. Sind Sie in einem kleineren Auto so sicher wie in einem größeren Fahrzeug? Ist es wahrscheinlicher, dass Sie bei einem Autounfall verletzt oder getötet werden als bei einem größeren Auto oder Lastwagen? Ist die Größe bei einem Autounfall wirklich wichtig?

Größer ist besser

Wenn Sie eine einfache Antwort wollen, dann sind größere Fahrzeuge sicherer - aber die Größe macht nicht so viel Eindruck (Wortspiel beabsichtigt) wie Sie vielleicht denken. Hier ist eine Erklärung:

Die Masse ist ein Faktor. Stellen Sie sich vor, in den sechziger und siebziger Jahren wären Fahrzeuge so groß wie Boote. Jedes Fahrzeug wurde mit verstärktem Stahl hergestellt, und der Name des Spiels sollte größer und stärker werden. Bei einer Kollision sollte die größte der beteiligten Parteien sein, damit das Gewicht Ihres Fahrzeugs Sie sicherer hält. Wenn ein großes Auto oder ein Lastwagen eine kleine Limousine trifft, könnte es die Limousine über die ganze Straße schieben und das kleinere Auto viel mehr beeinflussen als das größere Auto. Zwischen der vorderen Stoßstange und der Kabine war ein riesiger Raum, so dass der Aufprall die Passagiere nicht so schnell erreichen würde wie in einem kleinen Auto.


Das gilt auch für den heutigen Pkw-Markt, allerdings in deutlich geringerem Maße. Moderne Fahrzeuge werden alle unter Berücksichtigung von Crash-Standards gebaut. Wo ein Lkw in den vergangenen Jahrzehnten virtuell über ein Kleinfahrzeug hätte fahren können, ist es nun Auftrag, seinen Aufprallpunkt auf einer zuordenbaren Höhe zu einem Kleinwagen zu halten. Beide haben Knautschzonen, um einen Teil der Kollision zu absorbieren, und beide haben Airbags und zusätzliche Rückhaltesysteme, um den Schlag abzufedern. Im Vergleich zu früheren Generationen haben Kleinwagen große Sprünge gemacht.

Aber die Masse bleibt, denn das größere Fahrzeug kann das kleinere Auto immer noch auf die Straße schieben. Das kann Folgeunfälle oder Verletzungen durch andere mildernde Umstände bedeuten, aber im Großen und Ganzen wird der Unfall selbst weniger zugunsten des größeren Fahrzeugs sein als früher.

Fahrzeugdesign ist einflussreich

Wenn Sie die Unfälle zwischen den Fahrzeugen der letzten zehn Jahre und den sechziger Jahren vergleichen, werden Sie feststellen, dass die Verletzungsraten jetzt dramatisch reduziert sind. Dies liegt hauptsächlich am Fahrzeugdesign. Es gibt heute viele Systeme, die nicht nur Verletzungen reduzieren, sondern auch Kollisionen vermeiden sollen.


Knautschzonen. Knautschzonen sind in jedem modernen Fahrzeug als eine Möglichkeit zur Rettung von Leben vor einem Aufpralltrauma vorgesehen. Die Theorie besagt, dass, wenn ein Fahrzeug die Energie absorbiert, bevor es den Fahrgastraum erreicht, die Insassen weniger Trauma und Verletzungen erfahren. Diese Theorie wurde gründlich getestet und muss überprüft werden.

Die Rahmenschienen, die Motorhaube, die Aufhängung, die Brandmauer und sogar die Windschutzscheibe sorgen für eine strukturelle Integrität während des normalen Fahrens, aber bei einem Aufprall fallen sie kontrolliert zusammen, um kinetische Energie zu absorbieren und die im Fahrzeug spürbaren Effekte zu reduzieren.

Sowohl kleine Autos als auch große Autos haben Knautschzonen eingebaut, die die Lücke zwischen der Sicherheit eines großen und eines kleinen Fahrzeugs verkleinern.

Hochfeste Materialien. Wo in älteren Autos der Schwerpunkt auf dem Bau dicker und robuster Teile lag, liegt der Schwerpunkt auf dem Bau von Leichtbauteilen, die so konstruiert sind, dass sie stabil und stabil sind. Die Verwendung von hochfesten Materialien ist für die strukturelle Integrität eines Fahrzeugs von äußerster Wichtigkeit, jedoch ermöglicht die konstruierte Abstützung, dass Knautschzonen in den Komponenten zum Schutz bei einem Aufprall entworfen werden können.

Dieselben hochfesten Materialien werden sowohl in kleinen als auch in großen Fahrzeugen verwendet, was wiederum die Unterschiede in der Fahrzeugsicherheit verringert.

Sicherheitssysteme. Eine Handvoll Sicherheitsbauteile sind auf der ganzen Linie zur Standardausrüstung geworden, wie zum Beispiel Antiblockierbremsen (ABS) und Traktionskontrolle. Airbags gehören bei allen Pkw ebenso zur Standardausstattung wie Sicherheitsgurte. Wenn die Sicherheitskomponenten und ihre Verwendung reguliert und durchgesetzt werden, wurden die bei einer Kollision beobachteten Verletzungen stark reduziert.

Unter Berücksichtigung der Sicherheitssysteme ist der Abstand zwischen der Sicherheit von Großfahrzeugen und Kleinfahrzeugen noch enger.

Fahrzeug Kontrolle. Kleinere Fahrzeuge haben einen Vorteil gegenüber großen Autos und Lastkraftwagen - in den meisten Fällen liegt dieser Vorteil in ihrer Handhabung und Kontrolle. Kleinere Fahrzeuge sind in der Regel leichter zu steuern, da sie ein agileres Handling, eine sportlichere Federung und eine bessere Traktion aufweisen, die einem kleinen Auto in erster Linie helfen können, eine Kollision zu vermeiden. Ein größeres Fahrzeug wird eine viel schwierigere Zeit haben, seine Richtung zu ändern, wenn ein Unfall bevorsteht als ein kleineres Fahrzeug.

Wenn Sie nach einer einfachen Antwort suchen, sind größere Fahrzeuge immer noch sicherer - aber die Lücke ist jetzt viel kleiner im Vergleich zu der Disparität vor ein paar Jahrzehnten. Die größere Masse kann immer noch die kleinere Masse herumtreiben, aber mit ähnlichen Systemen und Designs und der Kante in der Fahrzeugkontrolle, die zu den kleinen Autos geht, bedeutet die Größe des Fahrzeugs weniger als jemals zuvor.

Sicherheit liegt hauptsächlich im Einflussbereich des Fahrers. Verantwortungsvolles, aufmerksames Fahren wird mehr Kollisionen verhindern und die Insassen sicherer machen, als sich auf Ihr Fahrzeug zu verlassen, um Sie bei einem Unfall sicher zu halten.