Wie lange hält ein Lenkungsdämpfer?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Der Lenkungsdämpfer am Motorrad Erklärung - Motorradtechnik im Detail erklärt
Video: Der Lenkungsdämpfer am Motorrad Erklärung - Motorradtechnik im Detail erklärt

Die meisten von uns sind daran gewöhnt, eine sanfte und präzise Bewegung zu genießen, wenn wir das Lenkrad in unserem Fahrzeug drehen. Dies wird durch eine Kombination verschiedener Komponenten ermöglicht, einschließlich der Verzahnung, die die Lenksäule mit der Zwischenwelle verbindet, des Universalgelenks für das Lenkrad und des Lenkungsdämpfers.


Ein Lenkungsdämpfer ist eigentlich nichts anderes als ein Stabilisator, der dazu dient, unerwünschte Bewegungen zu reduzieren oder zu eliminieren (in einigen Kreisen als Wobble bezeichnet). Ein Wackeln am Lenkrad erschwert die Handhabung und kann gefährliche Situationen verursachen. Allerdings finden Sie diese in der Regel nur bei größeren Lkw und SUV, insbesondere bei solchen mit größeren Reifen.

Größere Reifen erzeugen ein Wackeln oder Shimmy im Fahrzeug. Es beeinflusst nicht nur Ihr Handling, sondern so ziemlich jedes Bauteil von den Stößen und Streben bis zu den Radlagern und sogar den Auspuff. Zu viel Vibration wird schließlich irgendetwas beschädigen.

Der Lenkungsdämpfer bietet auch eine Verteidigung gegen Ermüdung von Arm und Hand. Wenn sie nicht kontrolliert wird, würde die Vibration von dem Reifen / Straßenkontakt die Lenksäule zu Ihren Armen hinauffließen, und die Kraft, die benötigt wird, um das Rad ruhig zu halten, wäre signifikant größer. Der Lenkungsdämpfer arbeitet, um diese Vibrationen zu reduzieren und Armmüdigkeit zu beseitigen.


Während Sie noch fahren können, wenn Ihr Lenkungsdämpfer zu versagen beginnt, werden Sie die Erfahrung als weniger ideal empfinden. Achten Sie auf folgende Symptome, um darauf hinzuweisen, dass Sie möglicherweise ein Problem mit dem Dämpfer haben:

  • Viel mehr Straßenvibration als üblich (dies kann auch auf einen gebrochenen Gürtel in einem Reifen hinweisen)
  • Das Lenkrad dreht sich nicht vollständig
  • Clunking Lärm beim Drehen des Rades
  • Lenkrad fühlt sich an wie es intermittierend bindet

Wenn Sie Symptome aufgrund eines defekten Lenkungsdämpfers feststellen, ist es möglicherweise an der Zeit, die Überprüfung zu überprüfen. Ein zertifizierter Mechaniker kann das System inspizieren und bei Bedarf den Lenkungsdämpfer austauschen lassen.