Wie lange hält eine Servolenkpumpe?

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Marsch 2024
Anonim
Verdächtige Motorgeräusche...Opel Corsa D 1,2 Steuerkettenwechsel //Simon Automobile//
Video: Verdächtige Motorgeräusche...Opel Corsa D 1,2 Steuerkettenwechsel //Simon Automobile//

In einer hydraulischen Servolenkung, wie sie heute von den meisten Autos auf der Straße verwendet wird, muss Flüssigkeit durch eine Reihe von Leitungen und Schläuchen zur Zahnstange gepumpt werden. Dies geschieht durch die Servolenkungspumpe - ohne diese ist es nicht möglich, Flüssigkeit zu bewegen oder Servolenkungsunterstützung bereitzustellen.


Die Servolenkpumpe befindet sich an der Seite des Motors in der Nähe des Servolenkungsflüssigkeitsbehälters. Es wird durch den Serpentinenriemen gewendet, der auch andere Motorzubehörteile mit Strom versorgt, einschließlich der Lichtmaschine, Klimaanlagenkompressor und mehr.

Die Servolenkungspumpe Ihres Fahrzeugs arbeitet bei laufendem Motor jederzeit, wird aber zusätzlich belastet, wenn Sie das Lenkrad drehen (wenn Hochdruckflüssigkeit in die Leitungen zum Gepäckträger gedrückt wird, um die Lenkunterstützung bereitzustellen) du brauchst). Es gibt keine wirkliche Lebensdauer für diese Pumpen und in der Theorie könnte Ihre Lebensdauer des Autos mit der richtigen Wartung dauern. In der Regel halten sie nicht länger als 100.000 Meilen und Pumpenausfälle bei geringer Laufleistung sind keine Seltenheit.

Andere Probleme, die mit einem Ausfall der Servolenkungspumpe verwechselt werden können, umfassen einen gestreckten, abgenutzten oder gebrochenen Serpentinenriemen, eine Servolenkungsflüssigkeit und beschädigte / festsitzende Riemenscheibenlager (die Riemenscheibe, die die Servolenkungspumpe betätigt).


Wenn die Pumpe ausfällt, wird die gesamte Servolenkung deaktiviert. Das ist nicht so schlimm, wie es klingen mag, solange Sie darauf vorbereitet sind. Sie werden immer noch in der Lage sein, das Auto zu steuern. Es wird nur mehr Anstrengung erfordern, um das Rad zu drehen, insbesondere bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Das ist natürlich nicht das, was Sie wirklich erleben möchten, besonders wenn die Pumpe versagt und Sie nicht bemerkt. Daher ist es sinnvoll, einige Anzeichen und Symptome zu kennen, die darauf hinweisen, dass Ihre Pumpe kurz davor steht, zu versagen. Dazu gehören folgende:

  • Jammern von der Pumpe beim Drehen des Lenkrads (bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder höheren Geschwindigkeiten kann es ausgeprägter sein)
  • Klopfen von der Pumpe
  • Schleifen oder Stöhnen von der Pumpe
  • Ein spürbarer Mangel an Servolenkung beim Drehen des Lenkrads

Wenn eines dieser Symptome vorliegt, ist es wichtig, dass Ihre Pumpe überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht wird. Ein zertifizierter Mechaniker kann Ihnen helfen, Ihre Servolenkung zu überprüfen und gegebenenfalls die Lenkhelfpumpe zu ersetzen oder zu reparieren.