Wie lange hält ein Servolenkungsventil?

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Marsch 2024
Anonim
Servolenkung - Funktionsweise, Erklärung & Mehr...?! Erklärt vom Kfz Meister
Video: Servolenkung - Funktionsweise, Erklärung & Mehr...?! Erklärt vom Kfz Meister

Servolenkung ist eine wunderbare Sache - es macht das Manövrieren Ihres Autos viel einfacher, als wenn Sie mit der manuellen Lenkung stecken geblieben wären. Heute sind flüssigkeitsbasierte Servolenkungen am gebräuchlichsten, obwohl elektronische Systeme allmählich Fortschritte machen. In einem flüssigkeitsbasierten System wird Hochdruck-Servolenkungsfluid von der Pumpe durch die Servolenkungsleitungen zu dem Gestell geschickt, wo es hilft, Ihre Lenkfähigkeit zu erhöhen, indem die zum Drehen der Räder erforderliche Kraft verringert wird. Die Flüssigkeit kehrt dann zur Pumpe zurück, um den Prozess erneut zu starten.


Die Servolenkungspumpe Ihres Fahrzeugs benötigt eine Reihe von zusätzlichen Komponenten, um das System korrekt zu betreiben. Einer davon ist das Servolenkungssteuerventil. Dieser Teil sitzt außerhalb der Pumpe und ist an der Hochdruck-Auslassleitung befestigt. Das Ventil macht eine Reihe von Dingen, einschließlich der Aufrechterhaltung der richtigen Menge an Druck in der Leitung (es wird auch das Durchflussregelventil aus diesem Grund genannt).

Das Servolenkungssteuerventil Ihres Autos wird jedes Mal verwendet, wenn Sie das Lenkrad drehen (wenn die Pumpe in Betrieb ist). Das bedeutet, dass es hier viel Verschleiß gibt. Es kann auch durch Hitze beschädigt werden, und die korrosive Natur der Servolenkungsflüssigkeit macht einen Ausfall unvermeidlich. Abgesehen davon gibt es keine spezifische Lebensdauer für das Ventil.

Wenn das Steuerventil der Servolenkung ausfällt, kann es zu einer Reihe von Problemen kommen. Am gebräuchlichsten ist eine Verringerung der Lenkfähigkeit (das Rad wird sich schwerer drehen, was sehr überraschend sein kann und zu einem Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen kann). Es kann auch Servolenkungsflüssigkeit austreten, die entflammbar ist.


Es ist wichtig zu wissen, auf welche Anzeichen und Symptome Sie achten müssen, wenn Ihr Servolenkungssteuerventil versagt oder bereits defekt ist. Diese beinhalten:

  • Winseln beim Drehen mit hoher Geschwindigkeit
  • Schwierigkeiten beim Drehen des Lenkrads, besonders bei höheren Geschwindigkeiten
  • Servolenkungsflüssigkeit auf dem Boden unter dem Auto
  • Geruch nach brennenden Flüssigkeiten (Servolenkungsflüssigkeit ist entflammbar, daher ist äußerste Vorsicht geboten, wenn Sie brennende Flüssigkeit riechen)

Wenn Sie ein Problem mit Ihrem Servolenkungssteuerventil oder einer anderen Komponente in Ihrem Servolenkungssystem vermuten, kann ein zertifizierter Mechaniker helfen, die Pumpe zu überprüfen und gegebenenfalls das Servolenkungssteuerventil und alles andere zu reparieren.