Wie wirkt sich die Servolenkung auf die Handhabung eines Fahrzeugs aus?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Marsch 2024
Anonim
Verstehe die Lenkung & Servolenkung deines Autos
Video: Verstehe die Lenkung & Servolenkung deines Autos

Viele Autos und fast alle Lastwagen und Nutzfahrzeuge verfügen heute über eine Servolenkung. Die Servolenkung (auch als Servolenkung bekannt) erleichtert das Parken und andere Fahrten mit niedriger Geschwindigkeit erheblich und ist eine praktische Notwendigkeit für schwerere Fahrzeuge und für Fahrer, die nicht sehr stark sind. Aber wie wirkt sich das auf die Handhabung aus?


Servolenkung ist so etwas wie es klingt: Eine Servolenkung hilft dem Fahrer, die Räder mit hydraulischer oder elektrischer Energie (oder beides) zu drehen. Das System kann nur einen hilfreichen Stoß bereitstellen oder es kann die gesamte Arbeit selbst als Reaktion auf die Bewegung des Lenkrads ausführen; In beiden Fällen erfordert das Drehen eines Fahrzeugs mit Servolenkung weniger Anstrengung als es sonst der Fall wäre.

Servolenkungssysteme für Kraftfahrzeuge unterscheiden sich stark im Design, aber ein typischer hydraulischer Aufbau umfasst das Folgende:

  • Ein Sensor am Lenkrad, der Kraft oder Drehmoment erkennt - In der Tat "weiß" das System, wenn der Fahrer das Lenkrad dreht und das Rad des Wagens noch nicht aufgeholt hat, so kann das System helfen, wenn es gebraucht wird.

  • Eine Pumpe, angetrieben vom Motor des Autos (in der Regel mittels eines Riemens), um den Druck in der Servolenkungsflüssigkeit auf das bis zu 100-fache des atmosphärischen Drucks zu erhöhen.


  • Eine Sammlung von Ventilen, die die Hochdruckflüssigkeit leiten durch Schläuche oder Metallrohre auf der einen oder anderen Seite des Lenksystems, je nachdem, wie das Lenkrad gedreht wurde.

  • Aktuatoren bei dem die Hochdruck-Servolenkungsflüssigkeit dazu beiträgt, die Vorderräder auf die eine oder die andere Seite zu drücken (die Details hängen davon ab, ob das Fahrzeug eine Zahnstangen- oder Kugelumlauflenkung hat).

Elektrische Servolenkungen arbeiten anders, erzielen aber ähnliche Ergebnisse.

Die Ziele der Servolenkung

Im Idealfall würde die Servolenkung ihre Lenkung erleichtern, ohne negative Auswirkungen auf die Handhabung zu haben. Die Lenkung würde immer noch schnell und präzise sein, ohne zu empfindlich zu sein, um leicht gesteuert zu werden, und der Fahrer würde immer noch in der Lage sein zu sagen, was die Räder zu jeder Zeit taten. Alle Fahrzeughersteller versuchen, diese Ziele mit ihren Servolenkungen zu erreichen, und das gelingt ihnen meist. Moderne Servolenksysteme, die richtig funktionieren, haben normalerweise keine großen negativen Auswirkungen auf die Handhabung.


Wie sich die Lenkung auf die Lenkung auswirkt

Immerhin gibt es immer zumindest einen Effekt. Es ist sehr schwierig, ein Servolenkungssystem zu konstruieren, das ein einfaches Manövrieren bei niedriger Geschwindigkeit ermöglicht, während dem Fahrer immer noch eine gute Rückmeldung (manchmal als Straßengefühl bezeichnet) zur Verfügung gestellt wird; Kein Servolenksystem, das bisher entwickelt wurde, kann das Straßengefühl eines gut durchdachten manuellen Systems auf einem Sportwagen wie einem Lotus Elise geben. Es gibt Kompromisse, und einige Servolenkungssysteme von Fahrzeugen betonen das Gefühl für die Straße, wie es bei einem Porsche Boxster der Fall ist, während andere, wie in den meisten Limousinen, Fahrkomfort bevorzugen. In Performance-Fahrzeugen fühlt sich die Lenkung manchmal etwas schwer an (wenn auch nicht annähernd so stark wie in Fahrzeugen mit manueller Lenkung), während in Luxusautos, oder besonders in großen Nutzfahrzeugen wie einem Chevy Suburban, die Lenkung Fingerspitzengefühl verspürt, auch beim Parken. Das Lenkrad kann selbst auf schlechten Straßen niemals vibrieren, aber es kann auch schwieriger sein zu sagen, was die Räder tun.

Ein damit verbundenes Phänomen ist, dass es bei zentrierten Rädern etwas geben kann, was sich wie ein "toter Winkel" anfühlt - mit anderen Worten, eine leichte Drehung des Lenkrades scheint das Auto überhaupt nicht zu drehen oder die Lenkung kann bis zum Stillstand träge erscheinen Lenkrad ist viel gedreht. Dieser tote Punkt variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug; Performance-Autos bieten in der Regel ein genaueres Feedback und haben daher weniger toten Punkt, können sich jedoch bei hoher Geschwindigkeit etwas zuckend anfühlen, während Luxusmodelle sich im Gegenzug für weniger Zuckungen etwas träger fühlen. Die Hersteller arbeiten ständig an Verbesserungen, die den Fahrern das Beste aus beiden Welten bieten, aber die Systeme sind noch nicht perfekt, so dass es immer einen Kompromiss gibt.

Die größte Auswirkung auf die Handhabung, die aus der Servolenkung resultiert, ist jedoch, was passiert, wenn das System ausfällt. Servolenkungsfehler sind sehr selten, aber es ist wichtig zu wissen, was zu erwarten ist, wenn es auftritt.

Die häufigsten Gründe für einen Ausfall der Servolenkung sind:

  • Flüssigkeitsverlust durch langsames oder plötzliches Leck (nur hydraulische Systeme)
  • Pumpenfehler (nur hydraulische Systeme)
  • Stromausfall (hydraulische und elektrische Systeme), entweder wegen eines Motorschadens oder wegen eines Stromausfalls am Lenksystem

Wenn Ihre Servolenkung ausgeht, kann es sehr schwierig werden, das Fahrzeug zu lenken. Ein Lenksystem, das so konstruiert ist, dass es mit einer Kraftunterstützung arbeitet, soll nicht ohne diese Kraft angetrieben werden, und aufgrund von Lenkübersetzungsverhältnissen, anderen geometrischen Überlegungen und einem Widerstand im System kann es überraschend schwierig sein, das Rad zu drehen das passiert. Wenn es passiert, wenn Sie mit hoher Geschwindigkeit reisen, kann das Ergebnis beängstigend sein, weil es sich so anfühlt, als hätten Sie die Lenkkontrolle verloren.

Was sollten Sie tun, wenn Ihre Servolenkung versagt? Erstens, keine Panik. Es mag so scheinen, als könnten Sie Ihr Auto nicht steuern, aber Sie können es, es ist nur schwieriger. Langsam runterfahren - nicht auf die Bremse treten. Beachten Sie, dass die Bremsen auch schwieriger zu benutzen sind (wenn die Ursache des Fehlers ein Stromausfall für das gesamte Fahrzeug war), aber wie bei der Lenkung, die sie arbeiten, benötigen sie nur mehr Kraft. Wenn Sie im Stau sind, schalten Sie Ihre Warnblinkanlage ein. Ziehe langsam zur Straßenseite. wieder kann es schwierig sein, das Rad zu drehen, aber Sie können es tun. Wenn Sie sicher von der Straße abgekommen sind, lassen Sie die Lenkung sofort überprüfen. Es kann sicher sein, wenn auch härter, das Auto zu fahren, aber es kann auch ein mechanisches Problem geben, das es unsicher macht.