Wie können Sie feststellen, wenn Ihre Bremsflüssigkeit niedrig läuft?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
Bremsflüssigkeit prüfen - Warum ist das wichtig ? - wie kann man es machen ?
Video: Bremsflüssigkeit prüfen - Warum ist das wichtig ? - wie kann man es machen ?

Bremsflüssigkeit ist ein wichtiger Teil der Fahrzeugfunktionen und wird oft übersehen. Die meisten Mechaniker und andere Experten schlagen vor, den Bremsflüssigkeitsstand mindestens einmal monatlich zu überprüfen, da dies so schnell und einfach ist, dass es bei einem zu geringen Wert schlimme Folgen haben kann. Es gibt einen Grund für das Sprichwort "eine Unze Prävention ist ein Pfund Heilung wert", und die regelmäßige Inspektion Ihrer Bremsflüssigkeit, um festzustellen, ob Ihre Bremsflüssigkeit niedrig ist, ist keine Ausnahme. Wenn Sie Probleme wie eine Bremsflüssigkeitsleckage frühzeitig entdecken, ist das Risiko von Unfällen durch defekte Bremsen wesentlich geringer. Es ist auch leichter in Ihrem Geldbeutel Probleme zu lösen, bevor sie sich vermehren. Befolgen Sie diese Schritte, um die Bremsflüssigkeit in Ihrem Fahrzeug zu prüfen:


  • Suchen Sie den Bremsflüssigkeitsbehälter. In der Regel ist dies ein Kunststoffbehälter mit einem Schraubdeckel, der sich auf der Fahrerseite in der Nähe des Hauptbremszylinders befindet. Bei antiken Fahrzeugen ist das Reservoir jedoch oft aus Metall.

  • Bei einem Antiblockiersystem (ABS) die Bremsen mehrfach pumpen: Abhängig von der Art von Auto oder LKW, die Sie haben, kann die Anzahl der Male, die Sie die Bremsen drücken, variieren, obwohl 25 bis 30 Mal ziemlich Standard ist. In der Bedienungsanleitung finden Sie jedoch die richtige Nummer für Ihr Fahrzeug.

  • Wischen Sie eventuelle Verunreinigungen mit einem sauberen Tuch von der Kappe ab, wenn diese noch geschlossen ist: Sie möchten nicht, dass sich während der Überprüfung Schmutz in die Bremsflüssigkeit eindringt, weil Schmutz die Funktion der Dichtungen am Hauptzylinder beeinträchtigen kann. Wenn das passiert, könnten Ihre Bremsen ausfallen.

  • Öffnen Sie die Kappe zum Bremsflüssigkeitsbehälter: Bei Kunststoffbehältern wird die Kappe einfach abgeschraubt. Bei Vintage-Metallsorten müssen Sie diese jedoch möglicherweise mit einem Schlitzschraubendreher oder einem ähnlichen Werkzeug abhebeln. Lassen Sie die Kappe niemals länger als nötig offen stehen, da sie der Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit zuführen kann, was dazu führt, dass sie im Laufe der Zeit chemisch ausfällt.


Kontrollieren Sie das Niveau und die Farbe Ihrer Bremsflüssigkeit: Ihre Bremsflüssigkeit ist niedrig, wenn sie nicht ein oder zwei Zoll unter der Kappe eindringt und ein Bremsleck anzeigen kann. Befüllen Sie den Behälter mit der in Ihrer Bedienungsanleitung empfohlenen Bremsflüssigkeit und wenden Sie sich sofort an einen Mechaniker. Notieren Sie auch die Farbe Ihrer Bremsflüssigkeit. Wenn es dunkel ist, benötigt Ihr Fahrzeug möglicherweise eine Bremsflüssigkeitsspülung und -austausch.

So überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Bremsflüssigkeit niedrig ist, aber es gibt andere, ernstere Signale, die Ihr Bremssystem sofort überprüfen sollte. Wenn Sie plötzlich bemerken, dass sich der Druck zum Betätigen des Bremspedals geändert hat, oder wenn der Druck weiter nach unten geht, haben Sie wahrscheinlich eine starke Bremsflüssigkeitsleckage. Außerdem haben die meisten Fahrzeuge eine Warnlampe, die auf dem Armaturenbrett aufleuchtet. Achten Sie also darauf, wenn plötzlich eine Bremswarnung, ein ABS oder ein ähnliches Symbol erscheint. Wenn Ihr Fahrzeug diese Anzeichen aufweist oder Ihre Bremsflüssigkeit bei Ihren regelmäßigen Inspektionen zu gering ist, zögern Sie nicht, sich mit einem unserer Mechaniker in Verbindung zu setzen.