Wie werden Sensoren verwendet, um die Leistung eines Autos zu verbessern?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
RIMAC C-Two - E-Supersportwagen mit 1.915 PS | Dreamcars HD Doku
Video: RIMAC C-Two - E-Supersportwagen mit 1.915 PS | Dreamcars HD Doku

Wie werden Autosensoren verwendet, um die Leistung eines Autos zu verbessern?

Mitte der 1950er-Jahre strömten die Hot Rodder zu verlassenen Luftbändern, um sie "herauszuziehen" und zu sehen, wie schnell und schnell ihre Autos eine Viertelmeile zurücklegen konnten. Sie würden den Zündzeitpunkt der Zündkerze ändern, die Leerlaufschraube des Vergasers etwas verdrehen und sogar Wasserpumpen herausnehmen, um weitere 20 Pfund zu sparen. und die Geschwindigkeit um 1 MPH erhöhen. Heutige moderne Motoren machen Feinabstimmung und Basteln überflüssig, indem sie eine Reihe von Autosensoren verwenden, die eine Schlüsselrolle spielen, um die bestmögliche Leistung für Ihr Fahrzeug zu erzielen.


Die Sensoren, die in Serienfahrzeugen verwendet werden, die in den Vereinigten Staaten verkauft werden, sind oft mechanischer Natur und dazu bestimmt, bei der Steuerung von Motoremissionsniveaus eine Rolle zu spielen. Da sich die Technologie verbessert hat, verwenden praktisch alle mechanischen Komponenten oder Systeme Sensoren, um Anpassungen im laufenden Betrieb vorzunehmen. Tatsächlich können Sensoren Daten an das Motorsteuermodul (ECU) senden, um sich augenblicklich an die aktuellen Fahrbedingungen anzupassen.

In den folgenden Informationen werden einige der gebräuchlichsten Motor- und Getriebesensoren beschrieben, die bei in den USA verkauften Serienfahrzeugen, Lastkraftwagen und SUVs verwendet werden, wie sie funktionieren und welche Aufgabe sie erfüllen sollen.

Der Sauerstoffsensor

Häufig von frustrierten Autobesitzern angesprochen, die einen Emissionstest als O2-Sensor nicht bestanden haben, ist der Sauerstoffsensor ein wichtiger Teil davon, wie Ihr Fahrzeug Emissionen handhabt. Es informiert Ihren Diagnose-Computer, wie viel unverbrannter Kraftstoff im Abgas noch vorhanden ist. Bei den meisten Autos gibt es bis zu vier Sauerstoffsensoren, die sich an zwei verschiedenen Orten befinden.


Die Lambdasonden der vorderen Bank befinden sich am oder in der Nähe des Auspuffkrümmers. Diese Sensoren messen die Abgaswerte unmittelbar nach der Verbrennung. Die zweite Reihe von Sauerstoffsensoren befindet sich hinter dem Katalysator; um die Emissionspegel zu überwachen, nachdem es durch den Konverter gegangen ist. Wenn die Mischung aus Luft und Kraftstoff richtig ist, wird sich sehr wenig ändern. Dieser Sensor überwacht, ob Ihr Kraftstoff fett, mager oder durchschnittlich ist, genau dort, wo er sein sollte. Basierend auf Informationen des Sauerstoffsensors ändert das Antriebsstrangsteuermodul (PCM) die Menge an Kraftstoff, die in das Gemisch eingebracht wird.

Der MAP-Sensor

Der MAP oder der Krümmerabsolutdrucksensor überwacht das Ansaugvolumen, um die Frequenz oder Spannung zu ändern, wenn sich der Druck im Krümmer ändert. Im Wesentlichen ist es eine Komponente des Zündsystems und übermittelt Daten vom Ansaugkrümmer an das ECU / PCM. Wenn Einstellungen erforderlich sind, passt das Steuergerät den Zündfunkenpegel an, um sicherzustellen, dass der Kraftstoff effizient verbrennt. Wenn der Sensor nicht funktioniert, ist eine reduzierte Leistung die Folge. Es wird empfohlen, den Austausch des MAP-Sensors durch einen professionellen Mechaniker durchführen zu lassen, da Fehlercodes im Steuergerät zurückgesetzt werden müssen.


Drosselklappensensor

Der Drosselklappensensor meldet die Position des Gaspedals an die ECU. Der Computer stellt dann die Position der Drosselklappe ein, was dazu beiträgt, die Menge an Luftströmung zu dem Motor und die einzuspritzende Kraftstoffmenge für das erforderliche Verhältnis von Luft-Kraftstoff-Gemisch zu bestimmen. Der Drosselklappenstellungssensor spielt auch eine Rolle beim Schalten von Gängen in einem Automatikgetriebe. Wenn dieser Sensor nicht mehr funktioniert, kann der Computer des Autos die richtige Menge an Kraftstoff, die in das System eingespritzt werden muss, nicht berechnen und kann die Gänge möglicherweise nicht wechseln. Wenn es beschädigt wird, benötigen Sie einen professionellen Mechaniker, um den Drosselklappensensor zu ersetzen.

Der Luftmassenmesser

Der Luftmassensensor (MAF) misst die Luftmenge, die in den Motor gelangt. Damit ein Motor richtig funktioniert, benötigt er eine bestimmte Menge an Luft-Kraftstoff-Gemisch. Die ECU oder das PCM liest die Luftmenge, die vom MAF-Sensor in den Motor gelangt, und berechnet dann die korrekte Menge an Kraftstoff, die für eine ordnungsgemäße Motorleistung erforderlich ist. Wenn der Sensor schlecht wird, weiß der Motor nicht die richtige Menge an Kraftstoff, die hinzugefügt werden muss, was zu Problemen wie schlechter Benzinverbrauch, Leistungsmangel und mehr führt. Ein beschädigter MAF-Sensor kann Probleme beim Starten eines Fahrzeugs, eine verringerte Beschleunigung oder einen Fehlfunktionstest verursachen.

Jeder dieser Autosensoren muss zusammenarbeiten, damit das Fahrzeug effizient läuft. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Kontrollleuchte am Armaturenbrett aufleuchtet, wenden Sie sich an einen professionellen mobilen Mechaniker, um eine Inspektion der Kontrollleuchte durchzuführen, damit alle gespeicherten Fehlercodes heruntergeladen und festgestellt werden können, welche Sensoren defekt sind und die richtigen Reparaturen durchgeführt werden.