Wie der Generator in Ihrem Auto funktioniert

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Funktion und Aufbau eines Generators. Designed by L. Halfmann
Video: Funktion und Aufbau eines Generators. Designed by L. Halfmann

Die Lichtmaschine Ihres Wagens funktioniert am besten mit Ihrem Akku und dem Rest Ihres Ladesystems, damit Ihr Auto läuft. Wenn Sie Ihr Auto starten, laufen Sie mit Akkustrom. Dann überträgt die Batterie Energie an den Generator, um das Fahrzeug anzutreiben. Die Lichtmaschine besteht aus folgenden Teilen:


Der Rotor der Lichtmaschine

Dies ist einfach eine Drahtspule, die um einen Eisenkern gewickelt ist. Der Draht liefert ein magnetisches Feld über Gleichstrom (Gleichstrom) - mit anderen Worten, ein Strom, der nur in einer Richtung fließt. Der Strom wird über Schleifringe und Bürsten an die Spule geliefert, und die Generatorriemenscheibe dreht sich, wenn der Motor läuft.

Der Stator

Es gibt einen weiteren Satz von drei Spulen um den Rotor - zusammen bilden sie den Stator. Der Stator ist an der Lichtmaschinenschale befestigt und rotiert nicht. Der Rotor dreht sich im Stator und erzeugt einen Wechselstrom oder Wechselstrom.

Die Ausgangsdioden

Die Wechselspannung ist schwach. Bevor sie verwendet werden kann, muss sie in DC umgewandelt werden. Dies geschieht in den Ausgangsdioden. Sie wandeln den Strom so um, dass er sich nur in einer Richtung bewegt und den Stromfluss in die entgegengesetzte Richtung blockiert. Sechs Ausgangsdioden bilden den Brückengleichrichter, der die Ausgangsspannung des Generators regelt. Der Gleichstrom pulsiert sechsmal für jede Umdrehung des Rotors - es ist kein reiner Gleichstrom, aber für die meisten automobilen Zwecke ist es gut genug.


Das Diodentrio

Diese drei Dioden versorgen den Generatorregler mit Feldstrom.

Der Spannungsregler

Der Spannungsregler ist der Teil des Wechselstromgenerators, der einen Abfall der Batteriespannung erfasst und mehr Feldstrom an den Rotor liefert, wodurch seine Ausgangsspannung erhöht wird. Wenn die Batteriespannung steigt, sendet der Spannungsregler weniger Feldstrom an den Rotor, wodurch die Ausgangsleistung verringert wird.

Die Feldstromversorgung

Der Feldstrom wird vom Wechselstromgenerator über das Diodentrio und von der Batterie über die Lichtmaschinenwarnlampe geliefert. Wenn Sie Ihr Auto zum ersten Mal starten, wird die Spannung von der Batterie geliefert. Unter der Annahme, dass Ihr Ladesystem ordnungsgemäß funktioniert, schaltet der Ausgang zum Generator.

Die Lichtmaschine oder die Batterie leuchten auf

Die Lichtmaschine oder Batterielampe warnt Sie vor Problemen mit der Lichtmaschine oder möglicherweise mit anderen Teilen Ihres Kfz-Ladesystems. Ein Mechaniker kann Diagnosen durchführen, die das Problem identifizieren, das dann korrigiert werden kann.