Die Do's and Don'ts des Jumpstarts eines Autos

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
E-Auto im Winter: Tipps für mehr Reichweite und Lade-Speed bei Kälte
Video: E-Auto im Winter: Tipps für mehr Reichweite und Lade-Speed bei Kälte

Unabhängig davon, welche Art von Auto Sie haben, möglicherweise müssen Sie es starten. Ein Auto zu springen ist ziemlich einfach, es kann ein bisschen gefährlich sein, wenn keine grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.


Wenn bestimmte Batterieprobleme dazu führen, dass Ihr Fahrzeug die Akkuladung verliert (z. B. eine undichte Batterie), sollten Sie es warten oder austauschen lassen. Der beste Rat ist: Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie gerade tun, rufen Sie einen Profi an, da Sie Ihr Auto und das andere Fahrzeug, das Sie für den Start verwenden, ernsthaft beschädigen können.

Alles was du wissen musst, um ein Auto zu starten

Benötigte Werkzeuge

  • Ein Paar sauberer Starthilfekabel von hoher Qualität. Die Klammern sollten rostfrei sein.

  • Arbeitshandschuhe aus Gummi

  • Eine Schutzbrille aus spritzwassergeschütztem Polykarbonat für die Autoreparatur

  • Eine Drahtbürste

  • Ein anderes Fahrzeug, das eine voll geladene Batterie hat, die dieselbe Spannung hat wie das Auto, das gesprungen wird.

Die "Do's" beim Start eines Autos

  • Lies dein Benutzerhandbuch, bevor du einen Jumpstart machst. Neuere Autos haben oft Jumpstart-Laschen, an denen die Kabel befestigt werden müssen, anstatt direkt an die Batterieklemmen. Darüber hinaus erlauben einige Hersteller das Starten des Fahrzeugs überhaupt nicht und dadurch kann die Garantie erlöschen. In einigen Fahrzeugen müssen bestimmte Vorkehrungen getroffen werden, wie das Entfernen einer Sicherung oder das Einschalten des Defrosters. In der Bedienungsanleitung sollten alle Vorsichtsmaßnahmen beschrieben werden, die getroffen werden müssen.


  • Überprüfen Sie die Spannung der Batterie im springenden Fahrzeug. Wenn sie nicht übereinstimmen, können beide Fahrzeuge schwer beschädigt werden.

  • Stellen Sie die Fahrzeuge so nahe wie möglich, damit die Kabel nicht herauskommen.

  • Schalten Sie den Motor im Auto mit der guten Batterie aus.

  • Trennen Sie alle Zubehörteile (wie Ladegeräte für Mobiltelefone). Der durch den Jumpstart erzeugte Stromstoß kann sie kurzschließen.

  • Beide Fahrzeuge sollten bei angezogener Feststellbremse in Park- oder Neutralstellung sein.

  • Scheinwerfer, Radios und Blinker (einschließlich Warnblinkanlage) sollten in beiden Fahrzeugen ausgeschaltet sein.

  • Ziehen Sie vor Beginn des Verfahrens Gummihandschuhe und Schutzbrille an.

Die "Don'ts" beim Start eines Autos

  • Lehnen Sie sich nie über die Batterie eines Autos.

  • Rauche nicht, während du ein Auto startest.

  • Starten Sie niemals eine Batterie, wenn Flüssigkeiten gefroren sind. Dies könnte zu einer Explosion führen.


  • Wenn die Batterie gerissen oder undicht ist, starten Sie das Auto nicht. Es könnte zu einer Explosion führen.

Die Vorprüfung

Das erste, was Sie tun sollten, ist die Batterie in beiden Fahrzeugen zu lokalisieren. In einigen Autos ist die Batterie nicht an einer zugänglichen Stelle im Motorraum, wo Sprungstartlaschen zum Spielen kommen. Wenn dies der Fall ist, suchen Sie die Nasen.

Nachdem die Batterie oder die Kabelschuhe gefunden wurden, untersuchen Sie sie und stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wo sich die positiven und negativen Anschlüsse an beiden Batterien befinden. Der positive Anschluss hat ein (+) Zeichen zusammen mit roten Leitungen oder eine rote Abdeckung. Der negative Anschluss hat ein (-) Zeichen und schwarze Drähte oder eine schwarze Abdeckung. Die Klemmenabdeckungen müssen möglicherweise verschoben werden, um das tatsächliche Terminal zu erreichen.

Wenn die Anschlüsse verschmutzt sind oder Korrosion aufweisen, reinigen Sie sie mit der Drahtbürste.

Jumpstart das Auto

Um ein Auto richtig hochzufahren, müssen Sie eine Schaltung erstellen, die den Strom von der Batterie zum toten überträgt. Um dies erfolgreich zu machen, sollten die Kabel in dieser Reihenfolge angeschlossen werden:

  1. Verbinden Sie ein Ende des roten (positiven) Überbrückungskabels mit dem roten (+) positiven Pol der leeren Autobatterie.

  2. Verbinden Sie das andere Ende des roten (positiven) Starthilfekabels mit dem roten (+) positiven Pol der voll aufgeladenen Autobatterie.

  3. Verbinden Sie ein Ende des schwarzen (negativen) Starthilfekabels mit dem schwarzen (-) Minuspol der voll aufgeladenen Autobatterie.

  4. Verbinden Sie das andere Ende des schwarzen (negativen) Starthilfekabels mit einem Metallteil des toten Fahrzeugs, das nicht lackiert ist, so weit von der Batterie entfernt, wie das Kabel reicht. Dies wird die Schaltung erden und Funkenbildung verhindern. Wenn Sie ihn an die leere Batterie anschließen, besteht die Gefahr, dass die Batterie explodiert.

  5. Vergewissern Sie sich, dass keines der Kabel Motorteile berührt, die sich beim Starten des Motors bewegen.

Letzter Schritt

Technisch gibt es zwei Möglichkeiten, den Start eines Autos zu vervollständigen:

  • Der sicherste Weg: Starten Sie das Auto mit dem voll geladenen Akku und lassen Sie es etwa fünf bis zehn Minuten im Leerlauf laufen, um den entladenen Akku aufzuladen. Schalten Sie den Motor aus, entfernen Sie die Kabel in umgekehrter Reihenfolge und achten Sie darauf, dass sich die Kabel nicht berühren und Funken verursachen können. Versuchen Sie den Motor des Autos mit der leeren Batterie zu starten.

  • Der andere Weg: Starten Sie das Auto mit dem voll geladenen Akku und lassen Sie es etwa fünf bis zehn Minuten im Leerlauf laufen, um den leeren Akku aufzuladen. Versuchen Sie, das Auto mit der leeren Batterie zu starten, ohne das voll aufgeladene Auto abzuschalten. Wenn das Auto mit dem entladenen Akku nicht startet, lassen Sie es noch ein paar Minuten sitzen. Wenn das Fahrzeug mit der leeren Batterie immer noch nicht startet, passen Sie das rote (+) positive Kabel sehr sorgfältig an das Terminal an, in der Hoffnung, eine bessere Verbindung zu bekommen. Versuchen Sie erneut, das Auto zu starten. Wenn das Fahrzeug startet, entfernen Sie die Kabel in der umgekehrten Reihenfolge, in der sie angebracht wurden, und achten Sie darauf, dass sie sich nicht berühren.

Denken Sie daran, der Person zu danken, die geholfen hat, Ihr Auto zu starten!

Das Fahrzeug mit der leeren Batterie sollte nach Möglichkeit 30 Minuten laufen. Dadurch kann der Generator die Batterie vollständig aufladen. Wenn Ihre Batterie weiterhin eine Ladung verliert, wenden Sie sich an einen zertifizierten mobilen Mechaniker von Vermin-Club, um das Problem zu diagnostizieren.