B1983 OBD-II Fehlercode: Fahrertür Entsperren Relaisstromkreis Kurzschluss zu Batterie

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
Renault Twingo - Wegfahrsperre deaktivieren / ausschalten
Video: Renault Twingo - Wegfahrsperre deaktivieren / ausschalten

B1983 Code Definition

Ein B1983-Problem bedeutet, dass die Motorsteuereinheit (ECU) Ihres Fahrzeugs einen Kurzschluss in der Entriegelungsrelaisschaltung für die Fahrertür registriert hat.


Was der B1983-Code bedeutet

Die Entsperrrelaisschaltung ist dafür zuständig, elektrische Entsperrbefehle von Geräten wie einem Fernbedienungsempfänger zu empfangen und weiterzuleiten. Im Falle eines B1983-Codes hat diese Schaltung einen Kurzschluss erlitten, und die bequeme "Power Lock" -Funktion des Fahrzeugs wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Was verursacht den B1983-Code?

Schlecht verdrahtete und fehlerhafte Verdrahtung sind häufige Ursachen für einen B1983-Fehlercode. Beschädigte oder lose Verkabelung kann manchmal durch einen kürzlichen Crash-Effekt erklärt werden. In einigen B1983-Fällen ist das Steuergerät möglicherweise fehlerhaft und meldet den Fehlercode fälschlicherweise. Obwohl dies nicht realistisch betrachtet werden sollte, bis die schaltungsbedingten möglichen Ursachen ausgeschlossen sind, kann es untersucht werden, ob Sie mit der Entsperrschaltung nichts falsch finden können.

Was sind die Symptome des B1983-Codes?

Wenn der Relaisschaltkreis der Fahrertür-Entriegelung kurzgeschlossen wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Entsperrfunktion der Fahrertür nicht funktioniert. Zumindest wird die Sperrfunktion unzuverlässig arbeiten. Das B1983 wird zusammen mit einem gespeicherten Fehlercode und einer Kontrollleuchte für das Motorlicht auf dem Armaturenbrett geliefert. Diese Symptome sollten in einem rein diagnostischen Kontext betrachtet werden und sollten ignoriert werden, sobald das spezifische Codeproblem identifiziert wurde.


Wie diagnostiziert ein Mechaniker den B1983-Code?

Die Diagnose des B1983-Fehlercodes beginnt normalerweise mit einem Mechaniker, der das Steuergerät mit einem OBD-II-Codeleser scannt. Alle elektrischen Leitungen, die sich auf den Entriegelungskreis beziehen (einschließlich der Anschlüsse), sollten überprüft und auf die Kurzschlussquelle untersucht werden. Unsachgemäß verdrahtete, beschädigte, abgeklemmte und anderweitig fehlerhafte Kabel sollten ausgesucht und notiert werden, wenn sie gefunden werden. Möglicherweise durchgebrannte Sicherungen, schaltungsbedingte Komponenten und die Batterie, die das System auflädt, sollten alle auf Anzeichen von Beschädigung und Störung untersucht werden. Darüber hinaus können Komponenten, die ansonsten in Ordnung gewesen sein könnten, einen Schaden für den Kurzschluss erlitten haben.

Häufige Fehler bei der Diagnose des B1983-Codes

Körperbezogene (oder B-Klassen-) Fehlercodes können unterschiedliche Probleme abhängig von der Marke und dem Modell des Fahrzeugs definieren. Unerfahrene Mechaniker können die Bedeutung des Codes falsch interpretieren. Wenn die Code-Beschreibungen falsch sind, führt dies zu unnötigen Reparaturen und Kosten, während nichts getan wird, um das eigentliche Problem zu lösen.


Wie ernst ist der B1983-Code?

Ein unzuverlässiger Entriegelungsmechanismus hat keine Auswirkung auf die technische Fahrbarkeit des Fahrzeugs. Jedoch kann es nicht bequem sein, die Tür des Fahrersitzes nicht zu öffnen oder richtig zu entriegeln. Glücklicherweise können physische Workarounds (wie ein physischer Schlüssel) anstelle der Fernbedienung oder der elektrischen Steuerung verwendet werden. Daher sollte der B1983-Störungscode nicht als dringendes Problem betrachtet werden, obwohl einige Fahrzeugbenutzer die Unannehmlichkeit genug finden werden, um Reparaturen schnell durchzuführen.

Welche Reparaturen können den B1983-Code reparieren?

Wenn Komponenten (einschließlich der Ladebatterie des Systems) als beschädigt, fehlerhaft oder beschädigt identifiziert wurden, müssen sie entsprechend der Schwere des Problems ausgetauscht oder repariert werden. Jede Verkabelung, die beschädigt, getrennt oder anderweitig problematisch ist, sollte nach Bedarf adressiert werden. Wenn das ECU als fehlerhaft erkannt wurde, muss es ausgetauscht oder neu programmiert werden. Sobald Sie das B1983-Verriegelungsproblem behoben haben, starten Sie das Fahrzeug neu und testen Sie das Schloss. Wenn Sie dies sofort tun, werden Sie wissen, ob das Problem ordnungsgemäß behoben wurde.

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des B1983-Codes

Die Reparatur eines Schließmechanismus hängt vom Typ des Schließsystems ab, mit dem das Fahrzeug ausgestattet ist. Eindrahtsysteme sind im Allgemeinen am einfachsten zu reparieren, obwohl modernere Fahrzeuge typischerweise mit Kup- peldraht oder sogar Vakuumeingriffssperrsystemen ausgestattet sind.

Brauchen Sie Hilfe mit einem B1983-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.