B1910 OBD-II-Fehlercode: Airbag-Diagnosemonitor Erdungsfehler

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
B1910 OBD-II-Fehlercode: Airbag-Diagnosemonitor Erdungsfehler - Artikel
B1910 OBD-II-Fehlercode: Airbag-Diagnosemonitor Erdungsfehler - Artikel

B1910 Code Definition

Der B1910-Fehlercode erkennt einen Airbag-Diagnosemonitor-Schaltkreisfehler.


Was der B1910 Code bedeutet

Der B1910-Code ist ein generischer OBD-II-Fehlercode, der eine Schaltkreisfehlfunktion vom Airbag-Diagnosemonitor feststellt. Der Airbag-Diagnose-Monitor (auch als Airbag-Steuergerät bekannt) erhält Rückmeldung von den Airbag-Crash-Sensoren, wenn das Fahrzeug einen schweren Aufprall erleidet, und der Monitor löst dann die Auslösung der Airbags aus. Der Diagnosemonitor ist auch dafür verantwortlich, das Airbagsystem während der Inbetriebnahme zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Systeme ordnungsgemäß funktionieren. Wenn ein Airbag-Diagnosemonitor-Schaltkreisfehler durch das Karosseriesteuermodul oder das Antriebsstrangsteuermodul (PCM) erkannt wird, kann der B1910-Code ausgelöst werden.

Was verursacht den B1910-Code?

Der B1910-Fehlercode wird meistens durch elektrische Fehler verursacht, entweder im Airbag-Diagnose-Monitor selbst oder im Airbag-Auslösesystem. Kurzschlüsse und Kabel, lose Steckverbinder und durchgebrannte Sicherungen können den B1910-Code auslösen. Es ist auch ziemlich üblich, dass der Diagnose-Monitor selbst ausfällt, wodurch der Code ebenfalls gespeichert wird. Ein wenig seltener kann der Code das Ergebnis des Diagnosemonitors sein, der eine Neuprogrammierung erfordert.


Was sind die Symptome des B1910-Codes?

Der B1910-Fehlercode führt normalerweise dazu, dass die Airbag-Warnleuchte am Kombiinstrument leuchtet oder blinkt. Das Warnlicht der Check Engine bald leuchtet wahrscheinlich ebenfalls auf. Ernsthafterweise wird das Airbagsystem wahrscheinlich nicht funktionieren, so dass das Fahrzeug bei einem Unfall ohne Airbags auskommen wird.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den B1910-Code?

Der B1910-Code muss mit einem Standard-OBD-II-Fehlercode-Scanner diagnostiziert werden. Ein vertrauenswürdiger Mechaniker wird den Scanner verwenden, um die Standbilddaten zu betrachten und den Code zu bewerten, während er auch prüft, ob andere Fehlercodes gefunden wurden. Wenn zahlreiche Codes gespeichert sind, muss der Mechaniker sie in der Reihenfolge diagnostizieren und prüfen, in der sie angezeigt werden. Die Codes werden dann zurückgesetzt, das Fahrzeug wird neu gestartet und der B1910-Code erneut überprüft. Wenn der Code nicht mehr vorhanden ist, dann ist wahrscheinlich ein intermittierender Fehler oder vielleicht eine ungenaue Erkennung verantwortlich.


Wenn der Code nach dem Zurücksetzen weiterhin besteht, muss der Techniker alle elektrischen Komponenten im Airbagsystem visuell prüfen und dabei sorgfältig auf Beschädigungen oder Kurzschlüsse der Kabel oder Anschlüsse prüfen. Der Airbag-Diagnosemonitor muss dann überprüft werden. Wenn die interne Thermosicherung des Diagnosemonitors durchgebrannt ist, muss der gesamte Monitor ausgetauscht werden. Im Gegensatz zu anderen Sicherungen wird die interne Thermosicherung durch den Diagnosemonitor absichtlich ausgelöst, wenn eine Schaltkreisfehlfunktion festgestellt wird, um eine unerwünschte Airbagentfaltung zu verhindern. Eine neue Sicherung kann nicht installiert werden, und sowohl der Diagnosemonitor als auch die elektrische Komponente, die den Kurzschluss verursacht, müssen ersetzt werden.

Nach dem Austausch von Komponenten müssen die Fehlercodes erneut zurückgesetzt, das Fahrzeug neu gestartet und der B1910-Code überprüft werden. Auf diese Weise weiß der Mechaniker, wann das Problem behoben wurde und die Diagnose abgeschlossen ist.

Häufige Fehler bei der Diagnose des B1910-Codes

Der am häufigsten gemachte Fehler bei der Diagnose dieses Codes ist der Fehler, das OBD-II-Fehlercodediagnoseprotokoll ordnungsgemäß zu befolgen. Die Mechaniker sollten das Protokoll Schritt für Schritt befolgen, um eine gründliche und effiziente Diagnose und Reparatur zu gewährleisten.

Es ist ziemlich üblich, dass defekte Airbag-Diagnose-Monitore ersetzt werden, ohne dass das elektrische System zuerst inspiziert und repariert wird. Wenn der Diagnosemonitor aufgrund eines Kurzschlusses versagte, schlägt der neue Monitor ebenfalls fehl und muss ersetzt werden, was sowohl ineffizient als auch kostenintensiv ist.

Wie ernst ist der B1910-Code?

Ein Fahrzeug mit einem erkannten B1910-Code ist weiterhin fahrbar und hat keine Fahrbarkeitsprobleme. Das Airbag-System funktioniert jedoch wahrscheinlich nicht, so dass die Airbags bei einem Unfall nicht ausgelöst werden. Da Airbags entscheidende Sicherheitsmerkmale sind, die häufig Leben retten, sollte das Fahrzeug erst gefahren werden, nachdem es inspiziert und repariert wurde.

Welche Reparaturen können den B1910-Code reparieren?

Mögliche Reparaturen des B1910-Codes umfassen:

  • Austausch von elektrischen Komponenten im Airbagsystem
  • Austausch des Airbag-Diagnosemonitors
  • Neuprogrammierung des Airbag-Diagnose-Monitors

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des B1910-Codes

Der B1910-Fehlercode ist ein herstellerspezifischer Code, was bedeutet, dass er je nach Autohersteller eine andere Definition hat. Techniker sollten sich immer des Fahrzeugs bewusst sein, das sie diagnostizieren, wenn sie an dem B1910-Code arbeiten.

Immer wenn die Airbags ausgelöst wurden, muss der Airbag-Diagnosemonitor entweder neu programmiert oder ausgetauscht werden.

Brauchen Sie Hilfe mit einem B1910-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.