Werden Coilovers die Handhabung meines Autos verbessern?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
Erfolgreiches TUNING | 10 Tipps für Euer TUNING-Projekt | WEST-BERLIN-CUSTOMS
Video: Erfolgreiches TUNING | 10 Tipps für Euer TUNING-Projekt | WEST-BERLIN-CUSTOMS

Im Land der Aftermarket-Aufhängungen gibt es Federkits, Airbag-Kits, einstellbare Stoßdämpfer und Streben und eine Vielzahl anderer Ansätze, um die Handhabung und / oder die Fahrhöhe zu verbessern, aber wenn das Subjekt die Hochgeschwindigkeitshandhabung verbessert, ist es am lautesten Töne und ehrfürchtige Blicke sind dem "Gewindefahrwerk" vorbehalten. Aber was genau sind Gewindefahrwerke und, noch wichtiger, verbessern sie die Handhabung, um ihre oft erheblichen Kosten zu rechtfertigen?


Lassen Sie uns zuerst einen Gewindefahrradwechsel verstehen. Die meisten Autos verwenden heute eines der wenigen grundlegenden Federungsdesigns:

  • Doppelquerlenker (auch bekannt durch eine Vielzahl anderer Namen einschließlich Querlenker oder Doppelquerlenker)

  • Strut (manchmal auch MacPherson-Strebe genannt)

  • Mehrfachverbindung

  • Drehstab

Der "Coilover" wird manchmal auch als Coil-Over-Shock bezeichnet, eine Variation der Strebenkonstruktion.

Struts und Schraubenfedern

Eine typische Federbeinaufhängung verwendet eine Schraubenfeder (spiralförmige Feder), einen lastaufnehmenden Stoßdämpfer, der üblicherweise eine Strebe genannt wird (eine Strebe ist nur ein Stoßdämpfer, der auch ein Teil oder das gesamte Fahrzeuggewicht trägt), und eine einzige Steuerung Arm. Gewöhnlich ist die Schraubenfeder an der Oberseite der Strebe befestigt, so dass eine Kompression der Feder, der Strebe oder beider ermöglicht, dass sich das Rad nach oben zu der Fahrzeugkarosserie bewegt.


Wie ein Gewindefahrwerk funktioniert

Ein Gewindefahrwerk ist ähnlich, verwendet aber eine längere Schraubenfeder mit einem Stoßdämpfer, der über die ganze Länge der Spule angebracht ist, so dass die Spule um den Stoß herum oder "über" ist. Damit sich das Rad in einem Gewindefahrwerk nach oben bewegen kann, müssen Feder und Stoßdämpfer zusammengedrückt werden. Die Feder trägt das ganze Gewicht, während der Stoßdämpfer jedes Aufprallen der Feder dämpft.

Ist das alles eine gute Sache? Die Antwort ist, dass es theoretisch nicht unbedingt besser ist, aber es kann praktische Vorteile geben. Erstens kann das andere Setup aus Performance-Sicht genauso gut sein. Zum Beispiel, wenn das Doppelquerlenker-Design minderwertig war, ist es unwahrscheinlich, dass der berühmte Porsche 959 und der Ferrari F40 es benutzt hätten.

Aber die meisten von uns fahren keine Millionen-Dollar-Super-Autos und die meisten Autos sind nicht für High-Speed-Handling um jeden Preis ausgelegt. In der Praxis stellen die meisten Aufhängungen, ungeachtet ihres Designs, Kompromisse in Bezug auf Handhabung, Fahrkomfort und Kosten dar. In fast jedem Auto, das Sie fahren, ist es wahrscheinlich, dass sein Handling verbessert werden kann im Austausch für eine härtere Fahrt und natürlich etwas Geld. Es ist auch wahrscheinlich, dass eine gewisse Einstellbarkeit eingeschlossen werden kann, was normalerweise nicht für Fabriksysteme gilt.


Die Vorteile von Gewindefahrwerken

Handling und Einstellbarkeit sind die großen Vorteile der Gewindefahrwerke. Es ist schwierig, das Querlenker-Setup eines Autos zu ändern, ohne alles andere über die Aufhängung hinauszuwerfen, aber ein gut konzipiertes Gewindefahrwerk kann Änderungen in den Fahreigenschaften zulassen, ohne alles andere (viel) zu beeinträchtigen. Deshalb sind die top-leistungsorientierten Fahrwerkskits meist Gewindefahrwerke. Ein gutes Gewindefahrwerkdesign kann das Handling von fast jedem Fahrzeug verbessern, während Sie im Laufe der Zeit Anpassungen der Fahreigenschaften und manchmal auch der Fahrhöhe vornehmen können.

Beachten Sie, dass der letzte Absatz über "gut gestaltete" Gewindefahrwerke handelt. Leider kann die Installation einiger Coilover-Setups in einigen Autos das Handling beeinträchtigen, anstatt es zu verbessern. Während die Einzelheiten variieren genug, dass Sie eine Menge Nachforschungen machen wollen, gibt es zwei Faustregeln:

  • Teurere Systeme tendieren dazu, besser zu funktionieren als weniger teure. Ein hoher Preis ist keine Garantie für Verbesserungen beim Handling, aber kostengünstige Setups funktionieren oft schlecht.

  • Wenn Ihr Auto bereits gut fährt, wird es schwierig und wahrscheinlich teuer, es viel zu verbessern.

Ein Coilover-Setup kann mehrere tausend Dollar kosten, bevor der Mechaniker es sogar aus der Schachtel nimmt, also lohnt es sich, eine Menge Hausaufgaben zu machen, bevor es installiert wird. In vielen Fällen verbessern Coilovers die Handhabung eines Autos.