Warum tragen Reifen uneinheitlich?

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
7°-Regel & Co.: Die 8 größten Reifen-Irrtümer - Bloch erklärt #84 | auto motor und sport
Video: 7°-Regel & Co.: Die 8 größten Reifen-Irrtümer - Bloch erklärt #84 | auto motor und sport

Wenn Sie herausfinden, dass Sie neue Reifen brauchen, kommt das oft überraschend, und Sie fragen sich vielleicht, wie es möglich ist, dass Sie sie schon brauchen. Sie beschleunigen nicht. Du fährst nicht wie eine verrückte Person. Du brichst das Gaspedal nicht aus einer Bremsleuchte oder knallst auf die Bremse. Wie ist es möglich, dass Sie so schnell neue Reifen brauchen?


Das ist die Sache über ungleichmäßigen Reifenverschleiß. Sie bemerken vielleicht nicht, dass es passiert, aber das Leben auf Ihren Reifen ist ständig abgenutzt. Ein vorzeitiger oder ungleichmäßiger Reifenverschleiß wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht:

  • Lose oder abgenutzte Federungskomponenten
  • Abgenutzte oder auslaufende Lenkungsteile
  • Ungleichmäßiger und falscher Reifendruck
  • Räder sind nicht ausgerichtet

Ihr ungleichmäßiger Reifenverschleiß kann zu einem bestimmten Zeitpunkt durch eines oder mehrere dieser Probleme verursacht werden, von denen Sie viele vielleicht nie bemerken werden.

Lose oder abgenutzte Aufhängungsteile, B. eine undichte Strebe, eine gebrochene Schraubenfeder oder ein abgenutzter Stoß kann zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß beitragen.

Abgenutzte Lenkungskomponenten, B. ein loses Kugelgelenk, ein verschlissenes Spurstangenende oder ein übermäßiges Spiel in der Zahnstange, bedeuten, dass die Reifen nicht in dem Winkel festgehalten werden, in dem sie sein sollten. Dies verursacht eine Reifenabnutzung, eine Bedingung, bei der eine übermäßige Reibung die Reifenlauffläche schnell abnutzt.


Falsche Reifendrücke verursacht einen übermäßigen Reifenverschleiß, selbst wenn er nur um 6 psi vom angegebenen Druck abweicht. Ein zu hoher Reifendruck führt dazu, dass sich die Mitte der Lauffläche schneller abnutzt, während ein zu niedriger Reifendruck dazu führt, dass sich die inneren und äußeren Schultern schnell abnutzen.

Achsvermessung spielt eine wichtige Rolle beim Reifenverschleiß. Wie bei verschlissenen Lenkungskomponenten führt ein Reifenschrubben bei einem falschen Winkel des Reifens zu einem übermäßigen Verschleiß des Reifens auf dem betroffenen Rad.

Wie können Sie ungleichmäßigen Reifenverschleiß verhindern?

Regelmäßige Wartungsverfahren wie Reifendruckanpassungen, Vierradausrichtungen und regelmäßige umfassende Fahrzeuginspektionen können Probleme erkennen, bevor der ungleichmäßige Reifenverschleiß beginnt. Sobald übermäßiger Reifenverschleiß begonnen hat, kann der Schaden nicht mehr rückgängig gemacht werden, da ein Teil der Lauffläche bereits weg ist. Wenn die betroffenen Reifen in weniger verschleißanfällige Positionen gedreht werden, wird die Lebensdauer verlängert, wenn die Abnutzung nicht zu extrem ist, solange sie das Fahrgefühl nicht beeinträchtigt. Die einzige andere Korrektur ist der Austausch der Reifen.